Nach ein paar Tagen Recherche habe ich mir nun folgendes überlegt:
Hinflug wäre am 20. Juni 2022 von Dresden mit Zwischenstopp in München nach Washington. Dort würde ich bis einschließlich zum 4. Juli bleiben um den Feiertag mitzuerleben. Am 5. Juli geht es bis einschließlich zum 10. Juli nach Las Vegas. Am 11. Juli würde ich zurück nach Washington fliegen und von dort aus am 14. Juli über München zurück nach Dresden.
Angesichts der zu erwartenden Hitze würde ich die Unterkunft in Las Vegas vermutlich nur vormittags und abends verlassen, also keine größeren Touren in die Umgebung unternehmen. Geschlafen wird (zumindest zum Teil) dann wohl nachmittags.
Neben Washington selbst würde ich Philadelphia, Baltimore und das Hinterland in Virginia bzw. Maryland erkunden - sehr wahrscheinlich mit Mietwagen nach euren Rückmeldungen bezüglich ÖPNV. In Salem, VA gibt es wohl die "Salem Fair" in der Zeit um den 4. Juli als relativ großes Event. Ansonsten habe ich noch das "Smithsonian Folklife Festival" in Washington und das "Wawa Welcome America! Festival" in Philadelphia als potentiell interessant entdeckt. Vielleicht kennt das jemand und kann über seine Erfahrungen berichten?
Für die Flüge habe ich mir ausgesucht:
DRS -> MUC LH 2123
MUC -> IAD UA 107
IAD -> MUC UA 106
MUC -> DRS LH 2122
Google Flights meint, dass es sowohl bei United als auch bei der Lufthansa in der Economy mit Handgepäck 603 EUR kosten würde.
IAD -> LAS UA 2416
LAS -> IAD UA 2606
Hierfür zeigt Google Flights bei United in der Economy mit Handgepäck 434 EUR an.
Als Multistop-Reise mit den identischen Flügen auf eine Buchung wäre es mit über 1.493 EUR wesentlich teurer - warum auch immer
? Ich hätte ja etwa die Summe von 603 und 434 erwartet und jemand hatte geschrieben, dass Gabelflüge günstiger sind.
Macht es Sinn, den Transatlantikflug bei der Lufthansa anstatt bei United zu buchen, obwohl der Hauptpart durch United geleistet wird - oder eher alles komplett bei United?
Macht es Sinn, die Flüge bereits jetzt zu buchen oder zu warten? Macht es alternativ Sinn, die Flüge bereits jetzt als Full Flex Economy Ticket quasi als Versicherung/Backup zu kaufen und in Ruhe abzuwarten, ob die "Preise beobachten" Funktion von Google Flights in den nächsten Wochen deutlich günstigere Preise ergibt?
Die Lufthansa Meilenschnäppchen für meinen Reisezeitraum gibt es wohl ab 1. März. Wie wahrscheinlich ist es, meine herausgesuchte Transatlantikverbindung darüber als Business buchen zu können (dann für etwa 1.200 EUR - 600 Gebühren und 550 EUR in Form von Payback Punkten), sollte ich darauf warten oder fällt das wegen der United Flüge sowieso schon flach?
Die Zwischenstopps in München sind jeweils merkwürdig kurz - 90 Minuten auf dem Hinflug bzw. 45 Minuten auf dem Rückflug. Ihr habt mir ja Mut gemacht, auf einen Direktflug zu verzichten aber ist das nicht ziemlich riskant? Die Regel ist ja wohl, drei Stunden vor Abflug auf dem Flughafen zu sein?
Und vor allem neben all den Details: Klingt das, was ich mir überlegt habe für die Erfahrenen hier nach einem halbwegs vernünftigen Reiseplan?