Da ich u.a. auch für die Zukunft etwas lernen will, habe ich mir die Buchungsalternativen über United bzw. Lufthansa exemplarisch etwas nächer angesehen.
Bei United habe ich in den Buchungsmasken keine Möglichkeit entdeckt, meine Miles&More Nummer anzugeben. Was müsste man tun, damit M&M überhaupt Meilen für einen United Flug gutschreibt?
Bei United kann ich für 59 USD pro Flug einen Sitzplatz am Notausgang dazu buchen:
Anhang anzeigen 168789
Bei der Lufthansa wird die Sitzplatzreservierung hingegen als kostenlos ausgewiesen:
Anhang anzeigen 168782
Merkwürdig sind dabei zwei Punkte:
1. Sobald ich die Sitzplatzreservierung starte, erscheint die Fehlermeldung "Leider ist ein Fehler bezüglich einer Zusatzleistung aufgetreten. Bitte entschuldigen Sie. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an das Service Center. (15235)" (siehe oben im Screenshot).
Was ich mich nun frage ist, ob man über die Lufthansa Website überhaupt ein Ticket inklusive einer Sitzplatzreservierung erwerben würde? Vielleicht bezieht sich ja die Fehlermeldung darauf, dass Sitzplatzreservierungen bei einem United Flug in der Economy eben gerade nicht kostenlos sind?
2. Was mich auch irritiert ist folgender Passus unter "Details und Bedingungen zu Sitzplatzreservierungen können Sie hier nachlesen":
Eine bestätigte Sitzplatzreservierung stellt keinen Rechtsanspruch auf einen spezifischen Sitzplatz an Bord des Flugzeugs (z. B. Sitz 3A) dar. Sie bezieht sich allein auf die gewählte Kategorie (z. B. Gang, Fenster, Sitz mit mehr Beinfreiheit).
Ist das nur ein Platzhalter für seltene Sonderfälle oder wird das bei der Lufthansa so wie beschrieben umgesetzt - d.h. man bekommt irgendeinen Sitzplatz in der Kategorie zugewiesen?
Würde es bei der United trotz der 59 USD Reservierungsgebühr pro Flug genauso behandelt? Oder ist genau das der Grund, Flüge nach Möglichkeit nicht als Codeshare sondern bei der ausführenden Fluggesellschaft zu buchen - damit man ein auch hinsichtlich solcher Details verlässliches Ticket bekommt?