Ich bin heute bereits daran gescheitert, Schritt 1 meines Plans umzusetzen. Weder flights.google.de noch skyscanner.de erlauben eine Suche von Direktflügen zwischen Deutschland (egal wo konkret) und USA (egal wo konkret). Startflughafen in Deutschland ist mir ziemlich egal und potentielle Zielflughäfen in den USA wollte ich ja gerade herausfinden.
Zu dumm habe ich mich eigentlich nicht angestellt. Die Suchfunktionen erlauben offensichtlich keine freien Suchen. Gibt es dafür spezielle Flugsuchmaschinen? Idealerweise auch gleich mit flexiblen Flugdatum, ein paar Tage früher oder später wären mir ja auch relativ egal.
Also konkret: gib mir alle Direktflüge um den 18.06.2022 herum von Deutschland in die USA und alle Direktflüge um den 17.07.2022 herum aus den USA nach Deutschland.
Man kann in die Ortsfelder von Google-Flights bis zu 5 Flughäfen eintragen. Einfach einen Drei-Letter-Code tippen, dann ein Komma - dann sieht man schon, dass er es als Flughafen erkannt hat; dann den nächsten Drei-Letter-Code usw.
Dann machst du einmal FRA, MUC, BER, DUS, HAM und dann noch die nächst kleineren Flughäfen STR, NUE, LEJ, DRS, CGN in einer zweiten Runde. Vielleicht noch eine dritte Runde mit HAJ, BRE und keine Ahnung was noch auf der Wunschliste steht. Aber Direktflüge in die USA gibt es nicht von den Flughäfen der zweiten und dritten Runde. Das mit den 5 Flughäfen können auch manchmal weniger sein, wenn du statt Flughafencodes die Metropolcodes verwendest, die für mehrere Flughäfen stehen, wie z.B. PAR für 2, NYC für 4 und LON für 5 verschiedene Flughäfen steht.
Mit G-Flights kann man auch nach Airline, Allianz, Abflugzeit usw. filtern. Und denk dran, auf der Karte mal etwas reinzuzoomen, besonders an der Ostküste. Sonst verpasst du evtl., dass PHL bei einem Zwischenstopp günstiger ist als NYC oder an der Westküste SAN günstiger als LAX.
Du willst ein Flugdatum ein paar Tage früher oder später checken? Dann klicke in den Datumsfeldern auf vor und zurück und warte ein paar Sekunden, bis sich das Suchergebnis aktualisiert. Die Filter bleiben derweil gleich.
Ich tippe übrigens aufgrund der unflexiblen Reisezeit und deiner Art, wie du schreibst und die Dinge angehst, darauf, dass du Lehrer bist und deine Planung den Schulferien von Schleswig-Holstein unterliegt. Dann kannst du deine Suche z.B. auf HAM, HAJ, BRE, evtl. noch BER, als möglichen Abflugort beschränken.
Und noch was zum Thema Umsteigen: Das ist beim Fliegen mittlerweile fast so einfach wie die Bahn wechseln im ÖPNV. Das Aufgabegepäck wird automatisch durchgecheckt, die klassischen Umsteige-Flughäfen sind gut beschildert und gut auf das Umsteigen eingerichtet. Die Airlines sind daran auch interessiert, so dass sie bei ihren Hubs auch auf funktionierende Prozesse und wenige Hindernisse hinwirken.
Viele Leute sind es nicht gewohnt, "bestehen" auf Direktflüge, und bemerken oft den Preisvorteil nicht! Indem man das Umsteigen auf sich nimmt, spart man meistens beim Flugpreis. Der Preisvorteil ist zwar in den Premiumklassen deutlich höher als in der Eco, wo es dafür auch als umso lästiger empfunden wird, einen weiteren Flug anzutreten (ohne dazwischen eine Lounge zu haben und ohne Prio-Boarding) - aber auch in der Eco kann man damit den einen oder anderen Hunderter sparen.
Die Amerikaner - die oft erhebliche Entfernungen auf Inlandsverbindungen zurücklegen müssen, so dass oft nur Fliegen sinnvoll ist - haben sich mittlerweile auch gut mit dem Umsteigen arrangiert und finden es auch total easy, wenn man von Inlandsflug zu Inlandsflug ohne erneute Sicherheitskontrolle meistens nur ein paar (Hundert) Meter von Gate zu Gate gehen muss.
In diesem Zusammenhang noch ein Hinweis: Wenn du auf dem Hinweg in den USA umsteigst, musst du am ersten Flughafen einreisen, dein Gepäck vom Band nehmen, durch den Zoll bringen, neu aufgeben und danach erneut durch die SiKo. Auf dem Hinweg ist Umsteigen also in Europa (bzw. genauer in Schengen) einfacher. Dort hast du meistens keine erneute SiKo und musst am letzten Umsteige-Flughafen ausreisen und das war's.
Wenn du also von HAM aus fliegst, dann kannst du mit Umstieg in CDG, AMS oder LHR auch jede Menge gute Verbindungen in die USA bekommen. Du fliegst dann halt nicht mit LH, sondern mit AF, KL oder BA - mit dem gleichen Komfort wie bei LH, aber günstiger. Die ausländischen europäischen Airlines nehmen hier am Wettbewerb teil, indem sie attraktivere Preise für Leute bieten, die Umsteigen nicht so abschreckend finden. Falls man nicht gerade in der Nähe von FRA oder MUC wohnt (wo es viele Direktflüge gibt), muss man sowieso Umsteigen und dann ist ja nun wirklich egal, ob das in Deutschland oder sonstwo in Schengen ist. In FRA und MUC hört man im Gegenzug auch viel Französisch und Niederländisch beim Boarding der Langstrecken-Maschinen der LH.
Du hast hier auch etwas für mich sehr Unverständliches geschrieben: Du würdest alle Flughäfen in Deutschland zum Abflug verwenden und möchtest unbedingt direkt fliegen. Über sowas schüttle ich heute den Kopf! Du würdest wirklich mit dem Zug (oder Auto) durch halb oder ganz Deutschland reisen, nur um aus Deutschland einen Direktflug nehmen zu können? Vor allem noch mit dem Zug - viel Spaß dann mit dem Gepäck und dem Einkalkulieren von Verzögerungen und verpassten Umstiegen! Da fahre ich lieber auf der Straße zum nächsten Flughafen und habe dort eine barrierefreie Reise ab dem Bordstein vor dem Terminal; und mein großes Gepäck bin ich auch schon nach den ersten Metern bis zum Checkin los. Nicht dass ich es barrierefrei bräuchte, aber bequem ist eben bequem.
Je nachdem, wo man wohnt, kommen bei einer Strategie "Ich will nur Direktflüge" auch große Hubs im angrenzenden Ausland in Frage: Für mich in NRW (Bundesland, nicht Flughafencode) z.B. sind die Flughäfen AMS, BRU und sogar CDG näher als BER oder MUC. Und von DUS aus bekomme ich jede Menge Langstrecken-Verbindungen mit 1x Umsteigen - das sollte in HAM (in dessen Nähe ich dich vermutet habe) ähnlich sein. Da muss man derzeit wegen Corona mal etwas mehr drüber nachdenken, aber im Sommer wird es wohl keine nennenswerten Beschränkungen für Geimpfte geben. - Man muss übrigens Geimpft und derzeit auch Getestet sein, um in die USA fliegen zu dürfen...