Ersturlaub Australien

ANZEIGE

max.bremen

Reguläres Mitglied
07.08.2013
70
0
BRE
ANZEIGE
Ich brauche meine tägliche Internetdosis ;) Das ist mir in Neuseeland und Australien irgendwo in der Walachei immer ziemlich schwer gefallen ;) Heutzutage gibt ja gott sei dank Mobile Daten...

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
636
223
FRA
Ich ganz persönlich finde ja, die offiziellen Höhepunkte in Australien sind zum weg laufen. Egal ob three Sisters, Great Ocean Road, oder Uluru. Danke nein, in der näheren Umgebung gibt es schönere Natur ohne die unerträglichen Menschen Massen. Australien Höhepunkte liegen immer ein kleines Stück neben den Reiseführer Highlights. Aber das mag meine Meinung sein. Ich bin da wohl etwas speziell.

Ich denke Du solltest hier unterscheiden, ob jemand zum ersten Mal hinfährt oder schon mehrmals dort war. Letztere haben sicherlich ihre Highlights irgendwo ab der Hauptattraktionen, erstere wollen diese jedoch erstmal sehen. Und dazu gehören sicherlich Uluru, Kings Canyon, Great Ocean Road, Sydney, Melbourne, Fraser Island, etc.

Und ich finde auch, man sollte beim ersten Mal auf jeden Fall was im Roten Zentrum machen, da dort vieles zu sehen ist, was man gemeinhin für das typische Australien hält - Leere, roter Sand, Tiere, Road Trains, etc. M.E. kann man locker eine Woche rund um Alice verbringen mit Uluru, Kings Canyon, Palm Valley und West Macdonnell Ranges.

hadraman

Reguläres Mitglied
26.06.2013
51
0
Bezüglich Sydney: Wenn man stets an Silvester die Bilder des Feuerwerks mit der Oper-Kulisse sieht und Bilder/Berichte der Stadt, geht man mit gewissen Erwartungen an die Sache ran. Ähnlich wie mit anderen Metropolen, wie beispielsweise New York. Von New York war ich von Anfang bis Ende geflasht, größtenteils positiv. Sydney war sehr dünn. Außer gefühlt 2.5 Millionen Chinesen, die sich überall ballen, auch in entlegeneren Stadtgebieten, war da nicht viel. Wenn ich da an Melbourne und St. Kilda denke, sind das Welten. Aber jedem das seine. Gehe aber davon aus, dass MEL nicht umsonst die Stadt mit der höchsten Lebensqualität weltweit ist.

Wegen parken: http://www.wilsonparking.com.au/go/promo/super-earlybird-parking-available-in-sydney

Early Bird ftw. Viel Spaß!

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Flug geht nach Sydney. Bisher wollte ich dort 4 Tage bleiben und dann mit dem Mietwagen 14 Tage die Küste entlang nach Melbourne, 3 Tage dort verbringen, von dort mit dem Flieger nach Alice Springs/Uluru für 3 Tage und von dort dann wieder nach Sydney und den Heimflug antreten.
Insgesamt sind es drei Wochen Zeit "dort unten"..

Nun bin ich aber am Schwanken, ob das so eine sinnvolle Idee ist. Vielleicht wäre es besser, SYD-MEL zu fliegen? Dann MEL-ASP fliegen und von dort dann eben nicht gleich nach SYD, sondern erst nach CNS oder BNE und das Great Barrier Reef mitnehmen...
Wenn du in deinem Plan den Abschnitt SYD - MEL auf BNE - CNS umlegst, bist du auf jeden Fall in wärmeren Gefilden unterwegs. In MEL kann es schon ganz schön ungemütlich sein zu der Zeit (Klimatabellen, durchschnittliche Temperaturen und die sch). Zwischen BNE und CNS hast du einige der Dinge, die man aus dem Australien-Katalog kennt, z.B. die "Sandfelsen", das Schiffswrack und Lake McKenzie auf Fraser Island, die Whitsundays mit Whitehaven Beach, Magnetic Island mit Koalas, das Great Barrier Reef usw. die Strecke kann man in 14 Tagen sehr gut absolvieren inkl. einem Abstecher Richtung Cape Tribulation nördlich von Cairns. Fliegen könntest du z.B. SYD - AYQ, 2-3 Nächte dort, AYQ - CNS oder ASP - CNS und dann von Brisbane aus - ggf. über SYD - wieder gen Heimat.

Klar hat man dann die typischen Touristenziele mit dabei und man wird nicht alleine dort sein, aber man kann sich an der einen oder anderen Stelle doch auch dem großen Rummel entziehen, wenn man möchte (z.B. am Ayers Rock/Uluru: http://www.vielfliegertreff.de/hot-...-tipps-fuer-ayers-rock-uluru.html#post1120890).

Bei uns hat eine sehr ähnliche Reise zum Auftakt Ende der 90er so viel Lust auf mehr gemacht, dass es sich mittlerweile auf 5 Australienbesuche zusammengeläppert hat.

• Like
Reaktionen: Blue2

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Ich habe es jetzt so gemacht:

Sydney ankommen, 2 Tage, dann Flug nach Melbourne. Hier zwei Tage. Dann Flug nach Brisbane und Mietwagen hoch nach Cairns in 14 Tagen. Von dort dann nach Alice Springs, 3 Tage und Flug nach Sydney, noch ein Tag und dann Heimflug...Passt doch, oder?

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4

Sydney ankommen, 2 Tage, dann Flug nach Melbourne. Hier zwei Tage. Dann Flug nach Brisbane und Mietwagen hoch nach Cairns in 14 Tagen. Von dort dann nach Alice Springs, 3 Tage und Flug nach Sydney, noch ein Tag und dann Heimflug...Passt doch, oder?
Hört sich ganz gut an - ein Flug direkt zum Ayers Rock Airport kam nicht in Frage oder war das preislich indiskutabel? Man spart sich halt eine Fahrt von/nach Alice Springs.

• Like
Reaktionen: Blue2

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Preislich wäre das nochmal ne andere Hausnummer - ausserdem starten laut Katalog die meissten Touren eh ab Alice Springs..

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Preislich wäre das nochmal ne andere Hausnummer - ausserdem starten laut Katalog die meissten Touren eh ab Alice Springs..
Ach so, bei ner organisierten Tour sieht das natürlich anders aus. Ich dachte du bist auf eigene Faust unterwegs.

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.246
474
Norddeutschland

Für alles, was du zwischen Ayers Rock und Alice Springs anschauen kannst, starten die Touren (von bedauerlichen Einzelfällen aka Nischenanbieter abgesehen) an beiden Enden. Rate aber zu einem Mietwagen, es sei denn du ziehst es vor, in einem klimatisierten Linienbus auf asphaltierten Straßen in den Schlaf geschaukelt zu werden :)

hadraman

Reguläres Mitglied
26.06.2013
51
0
Hat jemand eine Empfehlung für eine gute Sports-Bar in Melbourne/CBD? Würde gerne australian Open sehen und dabei gut essen, ein paar Bierchen genießen und das am liebsten mit Gleichgesinnten.

Vielen dank für eure tips!

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.631
1.266

was bedeutet drei Tage Alice? Heute ankommen, schlafen und dann drei Tage Alice und Uluru, dann wieder schlafen und Flug nach Sydney?
Dann kann es vielleicht noch passen. Bedenke, Alice zum Uluru sind je Richtung mindestens 450km.

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.305
63
Da die Australier total Sport verrückt sind sollte es nicht schwer sein eine SportsBar zu finden Normalerweise gucken die Aussies jeden Sport

Hat jemand eine Empfehlung für eine gute Sports-Bar in Melbourne/CBD? Würde gerne australian Open sehen und dabei gut essen, ein paar Bierchen genießen und das am liebsten mit Gleichgesinnten.

Vielen dank für eure tips!

hadraman

Reguläres Mitglied
26.06.2013
51
0
Australien - erstes Mal

Da die Australier total Sport verrückt sind sollte es nicht schwer sein eine SportsBar zu finden Normalerweise gucken die Aussies jeden Sport

Soll jetzt nicht unverschämt rüberkommen, aber dein Beitrag hat nicht wirklich weitergeholfen. Natürlich bin ich selbst in der Lage, eine Sports-Bar zu finden, in der man essen und trinken kann. Trotzdem freut man sich über konkrete Hinweise, Erfahrungsberichte und möglicherweise Empfehlungen von eigenen Besuchern anderer Voristi, anhand derer man sich seine Entscheidung möglicherweise einfacher machen kann.
Als ich hier vor kurzem nach Hotelempfehlungen für Melbourne gefragt habe, wurde auch nicht geantwortet, dass die Melbournians höchst gastfreundlich sind und viele Häuser vorhanden sind, in denen sich ein Bett und eine Dusche befinden...

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Soll jetzt nicht unverschämt rüberkommen, aber dein Beitrag hat nicht wirklich weitergeholfen. Natürlich bin ich selbst in der Lage, eine Sports-Bar zu finden, in der man essen und trinken kann. Trotzdem freut man sich über konkrete Hinweise, Erfahrungsberichte und möglicherweise Empfehlungen von eigenen Besuchern anderer Voristi, anhand derer man sich seine Entscheidung möglicherweise einfacher machen kann.
Als ich hier vor kurzem nach Hotelempfehlungen für Melbourne gefragt habe, wurde auch nicht geantwortet, dass die Melbournians höchst gastfreundlich sind und viele Häuser vorhanden sind, in denen sich ein Bett und eine Dusche befinden...

och geht es noch Humor loser.

Es scheint halt keiner was zu kennen, und wenn draußen Sky TV dran steht und Sportsbar wird es wohl schon passen.

Ansonsten Lonly Planat gibt auch solche Ratschläge, aber die sind in 90% nicht meine Fall, ist halt Geschmackssache.

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.305
63
Eine genaue Bar in der man Tennis gucken kann kenne ich nicht, da ich nicht während der Open in Melbourne war.
Mein Tipp ging eher in die Richtung, dass es in Australien genau so leicht ist eine SportsBar zu finden wie in Deutschland eine Kneipe mit Sky zu finden.

Konntest Du denn das Finale sehen?

hadraman

Reguläres Mitglied
26.06.2013
51
0
Ich hatte Tickets fürs finale, ging mir hauptsächlich um das Spiel tsonga - federer und nadal - federer. Sollte auch nicht blöd rüberkommen meinerseits.

Auf jeden fall wird es wieder nach Australien gehen, sofern QR mal wieder einen companion Award anbietet. Kann immer noch nicht glauben, für unter 2.000 pP zur Hauptsaison nach Australien gekommen zu sein.

winner

Aktives Mitglied
09.02.2012
138
33
Frage an die Red Centre Experten:

Fliege nach ASP (ex MEL) und von Ayers Rock nach Sydney. Wie soll ich die Tage dazwischen am sinnvollsten nutzen? Plane 3 Nächte im Red Centre. Dachte an Alice (2N) - Kings Canyon - Uluru (1N). Schafft man die genannte Strecke überhaupt in einem Tag?

Bin für alle Tipps dankbar.

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.246
474
Norddeutschland
Alice kannst du auch in einem halben Tag machen, da würde ich nur für eine Nacht bleiben maximal. Meines Erachtens ist folgendes besser:

1) nimm dir einen Mietwagen (AWD) und fahre über den Mereenie Loop ... wenn zeitlich machbar dann Abstecher zum Palm Valley, dann brauchst du aber einen echten 4WD ... zum Kings Canyon -> hier aber nicht Kings Canyon Resort sonder Kings Creek Station im Zelt, hat Atmosphäre

2) früh raus und Wanderung durch den Kings Canyon, am Nachmittag Weiterfahrt zum Ayers Rock (vielfältige Übernachtungsmöglichkeiten)

3) früh raus und Wanderung um den Ayers Rock, am Nachmittag dann zu den Olgas mit Wanderung (nicht Valley of the Wind wegen zeitlicher Enge) durch die Walpa Gorge, dann noch abschließend Tourihighlight Sonnenuntergang, entweder am Ayers Rock oder den Olgas selbst (ist nicht so überlaufen)

4) Übernachtung im Resort und die m.E. nette Stimmung am Barbecue mit Livemusik

• Like
Reaktionen: winner

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
nachdem Australien schon ewig auf meiner bucket list steht, bin ich jetzt auch am Schauen, für die zweite Aprilhälfte.
Kriege aber maximal 2 Wochen Urlaub - okay, vielleicht 2 Wochen und einen Tag ;) (ja, ich weiß, ist mir auch zu kurz).
Ich habe Freunde in Sydney und Brisbane/Gold Coast-Ecke, die würde ich gerne sehen.
Momentane Überlegung also, auch unter Einbeziehung der Tipps in diesem Thread: reinfliegen nach Sydney, da 2 Tage, dann mit Mietwagen oder Bus hoch Richtung Brisbane mit Stops, da auch so 2 Tage. Dann Flug nach Alice Springs, von da aus zum Uluru, Flug zurück nach Sydney, da noch einen Tag. Dann wieder heim.
Mit Mietwagen ist man sicher flexibler, und muss sich nicht mit Gepäck abschleppen, aber da ich, wenn ich denn hinfliege, wohl alleine unterwegs sein werde, wahrscheinlich nicht günstiger als mit dem Bus (Geld spielt leider eine Rolex). Dass ich ein "paper driver" bin, macht es nicht einfacher....
Deswegen würde es im Red Center sicherlich auch auf eine geführte Tour hinauslaufen.
Insgesamt könnte ich für vor Ort inkl. Touren und Essen und allem ca. 2000€ budgetieren - reicht das überhaupt? Die Inlandsflüge und alles, was mit Uluru zu tun hat, sehen verboten teuer aus.
(für die Langstrecken habe ich noch USDM, die wegmüssen)
Ideen, Tips? :)

Zuletzt bearbeitet:

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
709
144
Ich habe es in einem anderen Thread schon mal angesprochen.
Ich bin im Mai für 2 Woche in Australien. Mir ist ebenfalls bewusst, dass es viel zu wenig ist für dieses Land. Deswegen beschränken meine +1 und ich uns auf Queensland, genauer gesagt auf die Gegend zwischen Cairns und Brisbane. Lieber wenig und dafür intensiv, als alles auf einmal und abgehetzt. Ich denke es ist vernünftig sich bei 2 Wochen auf einen Teil der Ostküste zu konzentrieren. Westküste, Tasmanien oder den Bush kann man später immer noch mal besuchen. Das sind natürlich persönliche Vorlieben.

Falls es doch der Ayers Rock sein muss:
Ab Alice Springs gibt es diverse Touren. Der Flughafen ist wesentlich günstiger zu erreichen als Uluru. Die Touren sind unterschiedlich lang und teuer, mal mit Übernachtung in Hotels und mal Camping. Einfach mal googeln.
Für Inlandsflüge gehen übrigens auch EK Meilen ganz gut. Falls du welche hast. Ich bin einmal mit EK in Eco nach NZ und zurück geflogen. Die Meilen haben ausgereicht um 3 Inlandsflüge auf QF zu buchen. Ab März ist auch auf Jetstar möglich.

• Like
Reaktionen: ningyo

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ich würde sagen Sydney hoch zur Gold Cost. Am besten mit Campervan. Dann sind 2000 € sehr reichlich. Schön Schlenker durch die Blue Mountens, was Küste und Regenwald. Wenn es aufwändiger und teurer werden darf. 1-2 Tages Flugzeug Trip zu einer der Riff Inseln. Dann hat man eine ganze Menge zu sehen, kann das Geld beieineader halten und sieht viel ohne zu viel stress.

Flug: Gabelflug nach Sydney und von Brisbane zurück. Die Rückreise runter nach Sydney kostet eher 2 statt einem Tag, und die Reisekosten fressen die Mehrkosten für one way Automiete und Flug ( wenn der überhaupt teuere ist) auf.

SYD, 2 Tage, entweder Hotel oder schon mit Campervan und den von mir empfohlenen Platz in der Stadt, dann hoch in die Blue Mounten, 2 Tage inkl. fahrt bis Hunter Valley. 1 Tag an der Küste bei den riesigen Dünen. 2 Tage hoch die Gold Cost. 2 Tage Schlenker duchrch den Regenwald. 1 Tag Brisbane und dann 2 Tage Great Bar. Reaf. 1-2 Tage Luft sind je nach Urlaub und Flug länge noch drin.

Was Ihr alle mit dem Touri Sandhügel habt. Mag ja Abends bestimmt schön aussehen, aber an Flügen, Tour und Hotel bist du gut2 Tage und 700€ los. Ganz grob geschetzt bis geraten. Ich geb dir bei Bedarf die Koordinaten für eine Plätzchen in den Blue Mounten wo der Sonnenuntergang auch genial ist, und das ganz alleine und gratis.

Campervan gibt es ab 30€ pro Tag macht 300€, Vollkasko lassen wir weg und fahren vorsichtig. Den selbe Betrag für 10 Übernachtungen auf Campingplätzen. Kann man durch frei stehen und günstige Plätze locker aber noch 150 € sparen. Eintritte, Bus etc.: 200€ sollte passen. So Touri Nepp wie Siance world lassen wir natürlich. Essen: Mal Asiatisch am Bahnhof, Mal Fish a Ships, mal selber im Auto kochen, mal 500g Steak vom öffentlichen Grill: 400€ dann hat man sich auch mal was gegönnte. Benzin: 300€

Grob über den Daumen 1500€. Da währe die teure Wasserflugzeug Riff tour sogar noch drin. 2-3 Tage Auto fallen ja auch weg. Das ganze mit 14 mal Hotel zu minimum 50€ ( und dass ist sehr billig gerechnet) dann werden selbst die 2000€ knapp. Denn eine normaler Meitwagen ist nicht viel billiger als ein billiger Camper-Van. Kann aber auch passen.

Kleine Tipp: wenn in Australien Haupt Touristen Atraktion dran steht, ganz schnell schreiend weg laufen. Aber nicht zu weit. 30 meter weiter gibt es das ganze dann in schön und leer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LaPlanche

skli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2011
370
8
Puhh, die Strecke an einem Tag inkl. einiger Stops und Wanderungen (je nach Jahreszeit nur in den sehr frühen Morgen- bzw. Abendstunden möglich) wird sicher schwer.....
ASP-Kings Canyon Resort sind 6 h Nettofahrtzeit (auf der Asphaltstrasse)
Kings Canyon- Uluru Resort sind 4 Std. Nettofahrtzeit

Am Kings Canyon gibts auch ein Hotel. Ggf. also dort und am Uluru nächtigen...

1 Nacht: ASP (was willste da machen?)
2 Nacht KingsCanyon Resort
3 Nacht Uluru Resort

Also am 2ten Tag abends im Kings Canyon Resort ankommen.
3ter Tag am Morgen (vor Sonnenaufgang los) Kraterumrundung (3 h). Dann weiter nach Yualara, dort abends Sonnenuntergang am Uluru, ggf. vorher noch ne Wanderung oder Autoumrundung mit ein paar Stopps.
4ter Tag Morgens dann Sonnenaufgang am Uluru gucken, weiter zu den Olgas, da ggf. Valley of Winds oder kürzere Versionen.

Geht Dein Flug mittags nach SYD? Olgas zum Uluru Flughafen fährt man 1 h, sollte also passen.

Persönlich würde ich gar nicht in Alice bleiben sondern direkt weiter zum Kings Canyon. Dann lieber ne zweite Nacht am Uluru verbringen....

Zuletzt bearbeitet:

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
nachdem Australien schon ewig auf meiner bucket list steht, bin ich jetzt auch am Schauen, für die zweite Aprilhälfte.
Kriege aber maximal 2 Wochen Urlaub - okay, vielleicht 2 Wochen und einen Tag ;) (ja, ich weiß, ist mir auch zu kurz).
Ich habe Freunde in Sydney und Brisbane/Gold Coast-Ecke, die würde ich gerne sehen.
Momentane Überlegung also, auch unter Einbeziehung der Tipps in diesem Thread: reinfliegen nach Sydney, da 2 Tage, dann mit Mietwagen oder Bus hoch Richtung Brisbane mit Stops, da auch so 2 Tage. Dann Flug nach Alice Springs, von da aus zum Uluru, Flug zurück nach Sydney, da noch einen Tag. Dann wieder heim.
Mit Mietwagen ist man sicher flexibler, und muss sich nicht mit Gepäck abschleppen, aber da ich, wenn ich denn hinfliege, wohl alleine unterwegs sein werde, wahrscheinlich nicht günstiger als mit dem Bus (Geld spielt leider eine Rolex). Dass ich ein "paper driver" bin, macht es nicht einfacher....
Deswegen würde es im Red Center sicherlich auch auf eine geführte Tour hinauslaufen.
Insgesamt könnte ich für vor Ort inkl. Touren und Essen und allem ca. 2000€ budgetieren - reicht das überhaupt? Die Inlandsflüge und alles, was mit Uluru zu tun hat, sehen verboten teuer aus.
(für die Langstrecken habe ich noch USDM, die wegmüssen)
Ideen, Tips? :)

Ich bin gerade die Strecke aus Richtung BNE nach SYD gefahren (Wird gerade viel Gebaut verbreitet und erneuert, also Baustellen!). Viel zu sehen gibt es an de Highway in Echt nicht. Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen und meine Empfehlung mit Camper wäre SYD-Blue Mountains - Huntervalley (dort ruhig 2 Tage bleiben man kann dort echt gut Essen!) - Byron Bay - einen Schlencker um das Surfers Paradise (ist in Echt nicht schön!), weiter nach Noosa und von dort einen Trip nach Fraser Island buchen (4W Bus ca. 150 AUD PP,, die sich lohnen!) .

Dann ist die Zeit eh rum. Ich kann nur empfehlen eher etwas länger an einem Ort zu bleiben und nicht jeden Tag wo anders zu sein. Aber das muss jeder selbst Wissen.
Ich würde mich aber bzgl. der Reisezeit nochmals informieren. Könnte ggf. zu spät sein vom Wetter.

Alternativ könnte die Jahreszeit aber auch eher für Daintree und Port Douglas (Great Barrier Reef) sein. Und dann ggf. eher den Norden.

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
522
0
Für Inlandsflüge gehen übrigens auch EK Meilen ganz gut. Falls du welche hast. Ich bin einmal mit EK in Eco nach NZ und zurück geflogen. Die Meilen haben ausgereicht um 3 Inlandsflüge auf QF zu buchen. Ab März ist auch auf Jetstar möglich.

Wie hast du Fluege denn gebucht? Waren das Codeshares oder echte QF? Auf der Skywards Seite gibt es zwar einen Link um direkt QF zu buchen, da finde ich aber wirklich nie Verfuegbarkeit. Ich gehe mal davon aus das die Abfrage klemmt.