Ersturlaub Australien

ANZEIGE

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
1
MUC
Habe letzte Woche meine Tickets fürs Herrenfinale und ein Herren-Halbfinale gekauft. Sehr geil :)
Hat alles super geklappt und ich habe die ausgedruckten Tickets schon hier. Ging über die offizielle AO-Seite und dann über Ticketek. Hatte mir allerdings ein Vorkaufsrecht gesichert, was leider nochmal extra kostet. Aber es hat funktioniert. Bin extra letzte Woche um 4 aufgestanden, um sofort dabei zu sein ;) Der VVK ging um 12 australischer Zeit los.

Ich hatte das "SET"-Package genommen, also das mittlere: Membership - Tickets - Australian Open Tennis Championships 2013 - Official Site by IBM
Der Unterschied der Packages ist lediglich, wann man Tickets kaufen kann. Wenn man sicherstellen will, das Herrenfinale zu sehen, empfiehlt sich so eine Mitgliedschaft.

hadraman

Reguläres Mitglied
26.06.2013
51
0
Da meine Reisebegleitung noch etwas unsicher ist, was ihre Urlaubstage angeht, habe ich noch eine Frage an euch. In NZL und OZ ist ja zu dem Zeitpunkt absolute Hauptsaison. Wir wollen aber einen Camper in NZL, brauchen Tickets für die Fähre und wollten teilweise Campingplätze vorab buchen. Das geht natürlich vom Grundsatz her erst, wenn die Flugdaten und ein einigermaßen genauer Plan vorhanden ist. Ich mache mir momentan etwas Sorgen, dass es zu spät sein könnte, man möglicherweise keinen Platz mehr findet oder horrende Preise zahlen muss.

Bis wann sollte man nach eurer Erfahrung spätestens die wichtigsten Sachen vorab gebucht haben, um noch einigermaßen gut wegzukommen? Ende September? Dann kann ich nämlich ein bisschen Druck machen, dass wir jetzt endlich den Flug buchen müssen.

Vielen dank für eure Tipps!

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Da meine Reisebegleitung noch etwas unsicher ist, was ihre Urlaubstage angeht, habe ich noch eine Frage an euch. In NZL und OZ ist ja zu dem Zeitpunkt absolute Hauptsaison. Wir wollen aber einen Camper in NZL, brauchen Tickets für die Fähre und wollten teilweise Campingplätze vorab buchen.
Am meisten Gedanken würde ich mir über den Camper machen. Da hat es bei uns mal auf Tasmanien außerhalb der Hochsaison einige Wochen vor der Reise nicht mehr mit dem Wunschmodell geklappt (bei Apollo). Haben dann halt eine Kategorie höher buchen müssen (und nachher vor Ort nochmal 2 höher bekommen...). Hast du mal geschaut, ob du zu deinem Wunschtermin (soweit es einen gibt) derzeit noch einen Camper bekommst? Da gibt es halt nicht so viele Alternativen, wenn es nichts mehr beim angestrebten Vermieter gibt. Und wenn die solche Flextarife haben, wird es auch teurer, je weniger Fahrzeuge verfügbar sind. Da wäre meine Devise: ASAP!

Campingplätze würde ich etwas entspannter sehen, weil man sich notfalls immer noch auf nen Parkplatz stellen kann wenn alle Stricke reißen, und auch die Fähre sollte mit etwas Flexibilität im Datum noch machbar sein, da es ja mehrere Abfahrten pro Tag von 2 Gesellschaften gibt.

L

Lilly

Guest
Hallo liebes Forum. Ich wollt mich dem Thema "erstes mal Australien" einfach mal anschließen und ein paar Fragen in den Raum werfen. Ein Freundin von mir will nächstes Jahr nach dem Abi durch Thailand, Australien und Neuseeland trampen. Mit dem Rucksack - einfach los und sehen was kommt. Jetzt meine Frage, habt ihr irgendwelche Insidertipps, Dinge die man in keinem Reiseführer lesen kann und die ihr eventuell helfen das ganze gut zu überstehen? Sie will alleine reisen - also ohne bekannte Gesichter, aber gerne mit anderen Reiselustigen. Falls wer Interesse hat und im Juli 2014 frei kann mir ne PN schreiben oder sich direkt an sie wenden: https://www.spontacts.com/ausfluege...eressiert-sind-fuer-mehrere-wochen-monate-max Ist es nötig sich in Australien gewissen Stationen vorzumerken, eventuell sogar Hotels/Hostels zu buchen, oder kann man wirklich an irgendeiner Farm anklopfen und sich die Unterkünfte erarbeiten? Findet man den überhaupt immer eine Übernachtungsmöglichkeit? Sorry für die vielen Fragen, aber ich denke mir, sie geht das ein wenig blauäugig an.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Hallo liebes Forum. Ich wollt mich dem Thema "erstes mal Australien" einfach mal anschließen und ein paar Fragen in den Raum werfen. Ein Freundin von mir will nächstes Jahr nach dem Abi durch Thailand, Australien und Neuseeland trampen. Mit dem Rucksack - einfach los und sehen was kommt. Jetzt meine Frage, habt ihr irgendwelche Insidertipps, Dinge die man in keinem Reiseführer lesen kann und die ihr eventuell helfen das ganze gut zu überstehen? Sie will alleine reisen - also ohne bekannte Gesichter, aber gerne mit anderen Reiselustigen. Falls wer Interesse hat und im Juli 2014 frei kann mir ne PN schreiben oder sich direkt an sie wenden: https://www.spontacts.com/ausfluege...eressiert-sind-fuer-mehrere-wochen-monate-max Ist es nötig sich in Australien gewissen Stationen vorzumerken, eventuell sogar Hotels/Hostels zu buchen, oder kann man wirklich an irgendeiner Farm anklopfen und sich die Unterkünfte erarbeiten? Findet man den überhaupt immer eine Übernachtungsmöglichkeit? Sorry für die vielen Fragen, aber ich denke mir, sie geht das ein wenig blauäugig an.

Guck mal hier vorbei : Work and Travel Australien - Erfahrungen, Hilfe & Tipps zur Vorbereitung ;)

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Beim Tema Rücksack Tourist muss man in Australien 2-3 wichtigew Einreise dinge beachten.
1. Die sind streng!!!
2. Bei der Einreise mußt du ausreichend Geld zur Verfügung haben um deine Lebensunterhalt zu bestreiten. Etwas in bar und unbedingt Karten, sonst glauben sie es nicht und Heim geht es. Wobei das wie sehr flexiebel ist, und auch eine Bescheinigung der Eltern geld per Western Union zu überweisen ok ist, wobei die dann auch die Eltern anrufen. Nur wenn du nicht glaubhaft machen aknnst 200 bis 500 € pro Woche irgend wie zur verfügung zu haben geht der Flieger gleich wieder retour, oder mit pech siesht du nur den Abschiebekanst von Bilawood.
3. Anders ist es mit Work and travel, wobei die auch da mit den Auflagen genau sind. Alter, nur ein mal etc.
4. Illegal arbeiten? Gar keine gute Idee. Das wird fleißig kontrolliert, und wenn sie dich erwischen winkt sofort der Abschiebe-Knast für 150$ pro Tag, manchmal vorher noch 3 Monate Gefängniss.
5. Auch Hand für Bett ist illegales Arbeiten und kann den Farmer bis zu 3 Moanten Knast oder 50.000 oder so kosten. Was deren Bereitschaft natürlich extrem minimiert. Wobei es da Ausnahmen für Freiwilligenarbeit gibt z.B. via dem IJGD in Bonn oder vergleichbares.
6. Wenn einem die Einreise verwehrt wird, man erwischt wird etc. hat man immer 3 Jahre Einreiseverbot.
7. Aber !! Es gibt auch poitives!! Mit dem Work and Trevel Visum Arbeit zu finden habe ich gehört, geht leicht und gut und zu fairen Tarifen. 12$ die Stunde haben mir einige Deute auf Campingplätzen erzählt.

Und noch ein paar Infos.
Trampen kann in Australien sehr erfolglos sein. Die Strecken sind riesig, die Anzahl der Fahrzeuge gering. Nach einigen Morden vor allem in den 90 ern hat die Bereitschaft stark nachgelassen. UND vile LKWs dürfen gemäß ihrer Versicherung / Arbeitsverträge keine Tramper mit nehmen. Ich vermute aber mal auch in Australien gibt es mitfahrzentralen im Netz.

Als Tipp der kaum im Reiseführer steht. Ausis sind alle onlien. das I-Phon ist bei 80% der Leute Standard. Man kann wirklich sehr viel per Ap und co und Netz regeln.

Wegen Übernachten, schau mal hoch in mein Preisliste. Das kann schnell richtig teuer werden. In jeden Kaff findet man natürlich ein Hotel / Pension / Camping mit Box, aber das kann auch mal richtig teuer werden. das 2 mal in der woche gemacht hat man schon eine günstiges Wohnmobil für die Woche. Zelt geht aber immer irgend wie. Schlafsack und kleines Zelt muss in den Australien Rucksack würde ich sagen, da sind die auch nicht so, du darfst nämlich auch auf jedem Landstraßen Parkplatz zelten. In den reiseführern steht, Campen und Zelten ist nur auf Campingplätzen erlaubt, oder mit Genehmigung des Grundstücksbesitzers. Aber alle 30-50 km sind an den Straßen udn auch in Dörfern Parkplätze inkl. Toilette wo man auch über nacht parken darf, und die Ausis Zelten dann auch direkt neben dem Auto. Und wenn kein Auto da ist, auch kein Ding.

Zuletzt noch, was in kaum eine Reiseführer steht ist, dass es im Outback Unmengen an Fliegen (die nicht stechen aber nerfen) gibt. Imkerhut besorgen.

• Like
Reaktionen: Farscape und Rayban

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
2. Bei der Einreise mußt du ausreichend Geld zur Verfügung haben um deine Lebensunterhalt zu bestreiten. Etwas in bar und unbedingt Karten, sonst glauben sie es nicht und Heim geht es. Wobei das wie sehr flexiebel ist, und auch eine Bescheinigung der Eltern geld per Western Union zu überweisen ok ist, wobei die dann auch die Eltern anrufen. Nur wenn du nicht glaubhaft machen aknnst 200 bis 500 € pro Woche irgend wie zur verfügung zu haben geht der Flieger gleich wieder retour, oder mit pech siesht du nur den Abschiebekanst von Bilawood.
Ich bin bei meinen bisher 5 Einreisen nach Australien kein einziges Mal nach Geldmitteln gefragt worden. Nur Pass und Gepäck wurden meistens genau angeschaut.

Als Tipp der kaum im Reiseführer steht. Ausis sind alle onlien. das I-Phon ist bei 80% der Leute Standard. Man kann wirklich sehr viel per Ap und co und Netz regeln.
Solange man in Ballungszentren ist - ansonsten kann es auch schnell mal eng werden mit der Netzabdeckung :D.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ich bin bei meinen bisher 5 Einreisen nach Australien kein einziges Mal nach Geldmitteln gefragt worden. Nur Pass und Gepäck wurden meistens genau angeschaut.

Solange man in Ballungszentren ist - ansonsten kann es auch schnell mal eng werden mit der Netzabdeckung :D.

Logo fragen sie nicht jeden, es werden manchmal auch die dicksten fische unbehelligt durchgewunken, aber wer nach rucksacktourist aussieht.... besser nicht drauf an kommen lassen.

Stimmt mit der Netzabdeckung, wobei es da große Unterschide gibt. Der ex Monopolist Telstra oder so, ist da erheblich im Vorteil, viel bessere Netzabdeckung auf dem Land.
Vor allem wollte ich damit aber drauf aufmerksam machen das man sehr viel im Internet erledigen und finden kann. Bzw. man unbedingt ein Smartfon haben sollte, erleichtert Vieles.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Logo fragen sie nicht jeden, es werden manchmal auch die dicksten fische unbehelligt durchgewunken, aber wer nach rucksacktourist aussieht.... besser nicht drauf an kommen lassen.

Stimmt mit der Netzabdeckung, wobei es da große Unterschide gibt. Der ex Monopolist Telstra oder so, ist da erheblich im Vorteil, viel bessere Netzabdeckung auf dem Land.
Vor allem wollte ich damit aber drauf aufmerksam machen das man sehr viel im Internet erledigen und finden kann. Bzw. man unbedingt ein Smartfon haben sollte, erleichtert Vieles.

Also wir waren dieses jahr an der Westküste unterwegs (Perth -> Darwin)... Da gibt es riiiiieeeeesige Funklöcher....
(freies) WLAN ist auch relativ dünn gesäht. Auf den meisten Campgrouds kostet WLAN und der Speed ist besch.....eiden.

Zuletzt bearbeitet:

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
636
223
FRA
Trotzdem immer auf Telstra zurückgreifen, hatte mein Handy mit Vodafone und mein iPad mit Telstra. Darwin und Broome ging beides, Telstra aber zusätzlich an jedem Roadhouse und an fast jeder grösseren Station.

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Trotzdem immer auf Telstra zurückgreifen, hatte mein Handy mit Vodafone und mein iPad mit Telstra. Darwin und Broome ging beides, Telstra aber zusätzlich an jedem Roadhouse und an fast jeder grösseren Station.
Ja, Telstra ist deutlich besser aufgestellt als Vodafone.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4

Kann ich bestätigen. Ich hatte eien Vodafon Karte. in den Städten kein Ding, in den Dörfern , so ok. aber kaum ging es in den Bush oder Outback da war dann immer nur "Telstra - nur Notruf möglich" das aber quasie flächendeckend überall in NSW, inkl. Outback. Ich kann mich nicht erinnern das ich in NSW mal kein Netzt gehabt hätte von Telstra, und ich war so out wie es in NSW halt geht. Die 10-20% die Telstra teurer ist lohne sich wirklich.

Aber mal ganz von der Netzabdeckung abgesehen, wollte ich darauf hin weisen das es in Australien sehr viele Infos in guter Qualität per App gibt. Bus und Bahn Infos, Campingplätze etc. Das kann ja spetiell für spontane Rucksacktouris sehr hilfreich sein. Wo kann ich in den Nationalpark 50 km weiter zelten? Ein Blick auf I-Phon und schoin weiß man ob es eine gute Idee ist noch am Nachmittag weiter zu reisen.

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
522
0
Beim Tema Rücksack Tourist muss man in Australien 2-3 wichtigew Einreise dinge beachten.

Was soll denn diese Angstmacherrei?

7. Aber !! Es gibt auch poitives!! Mit dem Work and Trevel Visum Arbeit zu finden habe ich gehört, geht leicht und gut und zu fairen Tarifen. 12$ die Stunde haben mir einige Deute auf Campingplätzen erzählt.

Ich lach mich schlapp... von $12 die Stunde kann man wie du schon festgestellt hast kaum leben. Zur Info, der Mindestlohn fuer Aushilfen liegt bei $20.30 pro Stunde.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Was soll denn diese Angstmacherrei?

Ich lach mich schlapp... von $12 die Stunde kann man wie du schon festgestellt hast kaum leben. Zur Info, der Mindestlohn fuer Aushilfen liegt bei $20.30 pro Stunde.

Viel Vergnügen beim Lachen, ein wenig unpassend ist es schon, aber bleiben wir doch einfach bei Fakten und polemisieren wir hier nicht rum. Spezielle wenn es ein paar Klinks im Internet sind um fest zu stellen das DU Unrecht hast. Jedenfalls laut solchen Unwichtigkeiten wie Aus Gow Seiten.

Also zuerst hat das mal nichts mit Angstmacherei zu tun. Das sind schlicht Fakten. Mich ganz persönlich haben sie mal nach Geld und Karten gefragt, und zwar betreffs über 10.000$ als auch Lebensunterhalt, sprich mindestens 1000. Ein Blick das genügend da war bzw. einige ordentliche Karte da war es dann gut.

Wer jedoch ab und zu australisches Fernsehen schaut kennt bestimmt auch "Border Security Australia's Frontline", läuft bei uns auch schon mal bei Sky und D-Max.
Border Security Australia's Frontline season 4 episode 12 - YouTube

Da werden regelmäßig Leute zurück geschickt weil sie weniger als 500 oder 1000$ dabei haben und keien Karten.

Und betreffs Mindestlohn:
Mindestlohn – Wikipedia

dort steht 13.19€.

aber ganz genau hat man es hier:
National minimum wage - Pay - Fair Work Ombudsman
Dort sind es auf der offizellen Behördenseite z.B. für eine 18 jährigen 11,18$ und ich denke dieser Seite kann man vertrauen.

Und ja, im Internett steht an vielen Stellen das in west Australien der mindestlohn 20$ ist. Aber im Internett steht auch das täglich Ufos landen.

Außerdem wo habe ich geschrieben das man von 12 $ die Stunde nicht leben kann.
12$ x 8h macht 96$ am Tag. Selbst wenn man für 30 $ eine Wohnmobil hat und 20 $ für den Campingplatz oder sonst wie 50$ für eien billige Pension halte ich 50 $ Essen zum selber kochen, Haare schneiden und so doch für recht gut zu machen 10-25$ kann man da am Tag sparen wenn man selber kocht. Geht man 3 mal am Tag essen, dann wohl kaum.

Und auch hier hätten wir noch klare Antworten zu beiden Themen:

How much money will I earn?
Every job has its own circumstances but most jobs pay between $17 - $22 per hour before tax. See the Costs of a Working Holiday section if you'd like to see where this leaves you at the end of the week after costs such as accommodation, food...

Deckt sich auch mit den Fakten die mir persönlich gesagt wurden: 12-14 $ nach Steuern für Saatgetreide abfüllen.

What about 'Sufficient Funds?' How much money do I need to enter Australia on the Working Holiday Visa?
When you go through immigration into Australia you may be asked to prove that you have ‘Sufficient Funds’. This refers to having enough money to live on until you find work. There is no set rule here and the immigration officer is able to assess each person on a case by case basis. It is well known that AU$5,000 is definitely considered Sufficient Funds, however unofficially they will accept less.
With this in mind, we believe any amount less than $3,000 could be risky. If you are travelling on a one-way ticket, you may have to prove that you have enough money for a return or onward ticket on top of this.

To prove sufficient funds, take documents with you that may include: recent credit card statement (showing credit limit), bank balance or other document showing you have access to Sufficient Funds. These documents can be from your home bank or from your Australian bank.

Ganz offizeell haben wir es auch noch hier:

Working Holiday Visa (Subclass 417)

Es ist aber generell eine gute Idee die Visabestimmungen zu lesen.

[h=2]Financial requirements[/h] You must have access to sufficient funds to support yourself for the initial stage of your holiday. Generally, AUD5000 may be regarded as sufficient, but the amount may vary depending on your length of stay and the extent of your travel. You should also have a return or onward ticket or the funds for a fare to depart Australia.
You may be asked to provide evidence. Evidence may include a certified copy of a bank statement and an air ticket out of Australia.

Über all das kann man lachen, nur wie weit einem zum lachen ist wenn man wieder ausgewiesen wird, das muss jeder selber für sich entscheiden.
Ich denke aber, es ist gut es vorher zu wissen. Und danach wurde gefragt.

FAQs
.

• Like
Reaktionen: Voeller

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.662
690
MUC
Auch wir (+1) wollen zum ersten Mal nach Australien, dank QR mit einem guten Angebot geht es nach Melbourne. Und zwar für so 3 Wochen ab Mitte Februar (für den Zeitraum haben wir in NZ keinen passenden Camper mehr bekommen!).
Geplant sind die ersten 2 Wochen mit einem Camper
- Warranambool immer der Küste entlang (Great Ocean Road)
- mit der Fähre an Melbourne vorbei
- Phillip Island
- dann immer der Küste entlang über die Blue Mountains nach Sydney
Fragen:
+ Lohnt sich ein Abstecher über Canberra?
+ Was muss man auf dem Weg unbedingt sehen?
Dann einige Tage in Sydney im Hotel (Empfehlung für Hotel/Apartm. Down Town?)
Zurück nach Melbourne
- per Flug
oder
- per PKW und in der Gegend von Rutherglen vorbei
Fragen:
+ Lohnt sich die Fahrt "hinten rum" und Rutherglen oder doch besser fliegen und dafür mehr Zeit in Sydney und Melbourne
+ Wie die Zeit aufteilen Sydney / Melbourne?
Einige Tage in Melbourne (Empfehlung für Hotel/Apartm. Down Town?)
Und dann wieder zurück in die Heimat.
Wir haben dann nicht ganz Australien gesehen, aber vielleicht ein Grund für wieder einmal...
Sachdienliche Hinweise sind sehr willkommen

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
636
223
FRA
An der Great Ocean Road unbedingt Great Otway NP, jede Menge Koalas. Dann gibt es schöne NPs östlich von Melbourne an der Küste entlang.

Canberra haben wir ausgelassen, da eine Retortenstadt m.E. nicht zu den Highlights Australiens gehört.

Wenn auch der Rückweg gefahren werden soll, dann vielleicht ein kleinen Bogen nördlich um die M31 fahren, damit man in der Ecke Melbourne / Sydney etwas "Hinterland" sieht.

• Like
Reaktionen: Seemann

holymoly

Reguläres Mitglied
11.11.2013
48
0
EDHK
Canberra ist nach meiner Meinung keine Reise wert. Von meinem Besuch dort ist eigentlich nichts aufregendes hängen geblieben... trotz nur mäßigem Bierkonsums.

Ich mag SYD lieber als MEL, würde also dort mehr Zeit verbringen wollen. Da sich die Städte allerdings schon verhältnismäßig stark unterscheiden, gehen hier die Meinungen zum Teil weit auseinander. Am besten für beide Städte etwas Zeit durch einen Flug SYD MEL rausholen. Auf der Straße wirst Du dann ja auch schon eine Weile unterwegs gewesen sein.

Die Küstenroute fahre ich im Januar mit folgenden Stopps: Phillip Island, Wilsons Promontory, Lakes Entrance (angeblich sehr touristisch), Eden und Ulladulla/ Milton. Vielleicht hilft Dir unser Routing ja etwas, ich habe persönlich die Küstenroute noch nicht gesehen (ausgenommen SYD - Ulladulla), kann also nicht viel dazu sagen. Ulladulla besuche ich allerdings jemanden, da würde ich Dir eher Batemans Bay empfehlen.

Bei Unterkünften bin ich leider keine große Hilfe. Hatte in Sydney mal ein paar Monate eine Wohnung, ansonsten habe ich in der Regel in Hostels übernachtet. Hotels sind mir in Sydney heute noch zu teuer. Da übernachte ich lieber im Double eines guten Hostels und spare mir das Geld für ein paar kühle Bierchen im watershed, Darling Harbour. Mit ende 20 breche ich mir da aber auch noch keinen Zacken aus der Krone. In Melbourne übernachte ich ebenfalls im Hostel, habe aber auch viele gute Hotels in der selben Preiskategorie gefunden, das sollte also kein Problem sein.
Sowohl in SYD (Manly, Bondi) als auch in MEL(St Kilda) kann man im übrigen auch wunderbar etwas abseits der Stadt am Strand wohnen.

Gruß
hm

• Like

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.305
63
Ich fand MEL eigentlich schöner als SYD. Mehr Vielfalt, viele junge Leute, nett am Yarra River gelegen. Hat mir sehr gut gefallen.
Ulladulla ist schon wegen des Names stark!

• Like

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Hallo,
aloso ich bin gerade seit 3 Stunden in Canberra und finde die Stadt cool. Wobei ich mag auch Bern( habe da 4 Monate gearbeitet) und mag völlig belanglose Hauptstädte, was ist von einem Bonner auch anderes zu erwarten. wer Bonn schon eine erfreuliche aber schöne Lachnummer fand, der wird Canberra lieben. Neben her hat mit es das Umland angetan. Dieser riesen Lake 15 km Nördlich der eigentlich eine Grasebene ist, da fällt mir nur "weites Land" ein, ich mag so was.

Kleine aktueller Hinweis zu den blue Mounten, die nahezu kompletten nördlichen Blue Mounten nördlich von Black.... sind abgebrannt. Nich völlig aber halt typisch australisch. Ist zwar ein extrem würziger Geruch da durch zu fahren, gegrillert Eukalyptus, aber halt zu 80% braun und leicht schwarz. Um Katoomba herum und im Süden ist es noch grün, aber der Norden ist auch komplett abseitz der Straßen gesperrt. Also nichts mit Wanderungen und so im Norden.

Jedoch denke ich, dass es im Februar ganz was anderes sein wird. zur Zeit regnet es hier in Strömen und es wächst exorbitant. Da könnten im Februar 50 % des Normalzustandes wieder hergestellt sein. 140 mm Regen in Sydney nur heute. Ich bin selbst auf der Straße bald abgesoffen. In Cabnberra ist es jedoch gutes Wetter. War eben gratis beim Pferderennen, st alles noch mehr easy als sonst schon in Australien.

Übernachten in Sydsnay, da würde ich den Camper noch 2-3 Tage behalten und den Cämpibgplatz in North ride nehmen direkt am Friedhof im Nationalparkt. Mit 40 $ pro nacht zwar relativ teuer aber vile billiger als jedes Hotel und in 20 Minuten ist an mit der North line in der City.

• Like

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.662
690
MUC
Vielen Dank für die Tips. Das Thema Melbourne/Sydney/Canberra ist das natürlich sehr stark von persönlichen Vorlieben abhängig. Wir waren als Abschluss einer längeren Reise in NZ 4 Nächte in Auckland . Es hat uns sehr gut gefallen aber hatten das Gefühl, dass es zu lange war.

Die Frage, die für uns noch offen ist, lohnt sich die M 31 von Sydney nach Melbourne zu fahren mit 2 Ü im Raum Albury/Rutherglen?
War jemand schon mal in der Gegend?

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.305
63
Ich bin letztes Jahr von Sydney nach Melbourne gefahren. Allerdings an der Küste lang mit 3 Übernachtungen. War wirklich schön! Aber wahrscheinlich komplett anders als durch das Landesinnere.

Die Frage, die für uns noch offen ist, lohnt sich die M 31 von Sydney nach Melbourne zu fahren mit 2 Ü im Raum Albury/Rutherglen?
War jemand schon mal in der Gegend?

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ich bin gerade in Eden, nach dem schlänker Sydney Cannbera. Ja die Küste ist schon ganz was feines. Ob besser oder schlechter als die Great Ocean Road mit den ex 12 Apostel kann ich euch nächste Woche sagen.

Wobei ob man die ganze Strecke fahren muss will ich bezweifeln. Es gibt eigentlich nur den Teil nördlich von Eden der direkt per Landstasse an der Küste lang führt. ca.100 tolle km. Viel der Strecke ist halt via Hightway im Hinterland der Küste. Das kann man auch anders lösen.

Vielleicht als Anmerkung, gestern in der Touri Info, die ja hier immer super bemüht und sehr Papierreich sind, waren zwei Frauen vor mir, die ein B&B für nur eine Nacht suchten, das gestaltete sich sehr schwierig weil halt nur eine Nacht. Dabie ist hier absolute Vorsaison. Sprich einzelübernachtungen Scheine schwierig zu sein. Eventuell vorher sich mal informieren was so hätten auch für eine Tag auf Cämpingplatzen so kosten und ob in der Reiszeit möglich.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Übernachten in Sydsnay, da würde ich den Camper noch 2-3 Tage behalten und den Cämpibgplatz in North ride nehmen direkt am Friedhof im Nationalparkt. Mit 40 $ pro nacht zwar relativ teuer aber vile billiger als jedes Hotel und in 20 Minuten ist an mit der North line in der City.

Und der Camper kostet nix? :doh:

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Und der Camper kostet nix? :doh:
25-60 € pro Tag . Macht halt nur Sinn wenn man eh ein Camper hat oder ein Auto Mieten will. Logo nicht für jeden passend. Deren Häuschen gehen übrigens bei nter 100€ los ist für Sydney auch ganz akzeptabel.

Muss jedoch jeder für sich wissen. Ich hatte es irgend wie so im Kopf / verstanden dass davor oder danach eh ein Camper zu Mieten sei.

Ausserdem, selbst bei 40€ für den Platz und noch mal 40€ für den Camper, für 80€ ein Zimmer in Sydney City...... Ääähhhmm wohl nicht. und dann der Aufwand. cämper am Flughafen zurück bringen, mit allem Gepäck mit der sümdhaft teuren Flughafen Bahn oder Taxi oder mit kompliziert Bus in die City, dort einchecken und dann am nächsten Tag mit der teuren Flughafen Bahn zum Flughafen.

Sorry das geht echt easyer. cämper behalten, Cämpingplatz und dann am letzten Tg, den Partner mit Gepäck ab Flughafen raus schmeißen, der sitzt eine Stunde da auf dem Gpäck rum und trinkt Kaffee, der andere bringt den Cämper weg, was ca. 4 km entfernt vom Flughafen ist, kommt mit der Taxe zum Flughafen für ca. 20 €. Ist merklich günstiger, weil alles hin und her reisen entfällt, und alles ganz Easy. Und man spart locker eine halben Tag den man sonst in Sydney mit Gepäck durch die Stadt gondelt.
Und wie gesagt, ich kann mir echt nicht vorstellen, das der Verlängerungstag plus Cämpingplatz nicht merklich billiger ist als ein auch nur erträgliches Hotel in der City.

Egal aber auch, wen es betrifft kann sich jetzt die Optionen ja problemlos selber überlegen.

Zuletzt bearbeitet: