Ersturlaub Australien

ANZEIGE

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
636
223
FRA
ANZEIGE
Update:

Hm, blöd, die Reisebegleitung möchte nun lieber in den Norden reisen.

Was mache ich denn da nun? Ein kurzer Blick auf die Karte offenbart eine Unmöglichkeit - knappe 3000 Kilometer in zwei Wochen bis Cairns..

Wenn wir nun nur von Sydney aus bis nach Brisbane fahren? Ist das eine Strecke, die Lust auf Mehr macht? Die den Zauber Australiens wiedergibt?

Von Brisbane halt dann Ayers Rock und Sydney zurück...

Norden ist im Sommer gut, da Trockenzeit, egal ob Ecke Darwin oder Cairns. Auch warm genug.

Von Sydney nach Brisbane finde ich es jetzt nicht so spektakulär, wenn man nur drei Wochen hat. Sonst Blue Mountains, Byron Bay und wer es mag Sufer's Paradise.

Ayers Rock würde ich auf jeden Fall machen - ist zwar "nur" ein roter Berg wie die Australier immer sagen, aber wie die ganze Gegend dort ziemlich spektakulär (Ayers Rock, Kata Tjuta, King's Canyon). Mit 4wd geht in der Ecke auch noch einiges mehr...

• Like
Reaktionen: Blue2

franky77

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
277
1
Update:

Was mache ich denn da nun? Ein kurzer Blick auf die Karte offenbart eine Unmöglichkeit - knappe 3000 Kilometer in zwei Wochen bis Cairns..

Wenn wir nun nur von Sydney aus bis nach Brisbane fahren? Ist das eine Strecke, die Lust auf Mehr macht? Die den Zauber Australiens wiedergibt?

Von Brisbane halt dann Ayers Rock und Sydney zurück...

Oder Idee b) von Sydney bis irgendwo bei Mackay, damit wir noch das Great Barrier Reef erleben können? Dann fällt aber der Ayers Rock raus..

Ich bin jetzt noch verlorener, als ich es heute morgen war..

Wir haben in 3 Wochen folgendes gemacht:

5 Tage Sydney und Umgebung (Blue Mountains etc.)
4 Tage Melbourne und Great Ocean Road
4 Tage "Rotes Zentrum" von Alice Springs zum Uluru mit Kings Canyon unterwegs
6 Tage Cairns bzw. tropischer Norden

Verbindung der Regionen untereinander jeweils per Flug - das war abwechselungsreich,
aber auch nicht zu überladen ...

• Like

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Bei mir geplant für dieses Jahr im Juli/August (insgesamt 3 Wochen)

Gibb River Road durch die Kimberleys. Eine Woche Cairns (oder auch Ningaloo) zum Tauchen.

Wobei ich bei meinen beiden vorherigen Australienreisen Ayers Rock, Kings Canyon, Sydney, Blue Mountains, Melbourne, Great Ocean Road, Snowy Mountains und Tazzie schon auf meiner Liste abgehakt habe. :)

Deshalb dieses mal was spezielleres mit der Gibb River Road bzw. den Kimberleys. 2 Wochen wollten wir uns hierfür Zeit nehmen.

Hat schon mal jemand von Euch eine Tour über die Gibb River Road gemacht?

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Nö. Wir sind 5,5 Wochen von Perth nach Darwin unterweges, auch in Juni / Juli.. ;)
Wegen 2WD werden die Kimberleys nur auf der Route #1 durchquert...

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Von Sydney nach Brisbane finde ich es jetzt nicht so spektakulär, wenn man nur drei Wochen hat.
Da stimme ich zu. Das Stück Brisbane - Cairns hat meiner Ansicht nach mehr zu bieten (Fraser Island, Reef-Touren, Whitsunday Island, Magnetic Island mit Koalas, Atherton Tablelands,...). Wir hatten 13 Tage mit dem Camper für das Stück und waren recht entspannt unterwegs.

• Like

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
636
223
FRA
Es können sicher auch noch weitere Tips gegeben werden, wenn Blue2 uns verrät, was er im Urlaub machen will: Städte, Strand, Nationalparks, Landschaft... und wie er reisen will: Camper, PKW und Motel/Hotel mit 2wd oder 4wd...

• Like
Reaktionen: on_tour

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Update:

Passt vom Wetter her auch besser, finde ich gar nicht bloed.
In 3 Wochen kann man sowieso nicht sinnvoll alle Highlights sehen und auch geniessen.

Auch wenn Melbourne meine liebste Stadt in Australien ist, wuerde ich dies und Umgebung eher bei einer weiteren Reise im dt. Winter in Angriff nehmen.

Lieber Sydney ein paar Tage, Inlandsflug zum Ayer's Rock, Inlandsflug nach Cairns, von dort die Kueste runter (diverse highlights wurden schon hinreichend genannt) und dann evt. von Brisbane zurueck. Oder die Nordostkueste kuerzer halten und noch Darwin und die Nationalparks dort mitnehmen.

• Like

moridin

Aktives Mitglied
02.03.2012
170
0
TXL
In Sydney und Umgebung solltest schon ein paar Tage bleiben.
Ich war im Februar in Australien. Wir hatten uns auch ein Auto gemietet und dann immer unterwegs Motels gesucht. Die Preise lagen so zwischen 90 und 110 AUS$.

Syrfers Paradiese ist wie Miami. Uns hat es nicht so gefallen. Byrone Bay ist dagegen ganz nett.
Falls du tauchen willst, solltest du nach Cairns fahren und von dort eine mehrtägige Tauch- bzw. Schnorcheltour machen. Einen Tagesausflug zum Schnorcheln kann ich nicht empfehlen, da dies viele machen und dann kommt man auch nur dahin wohin die meisten Boote fahren. Bei mehrtägigen Touren fahren Sie auch weiter raus.

Vielleicht wäre es ja auch eine option von Cairns nach Darwin mit dem Auto zu fahren. Ist aber wie alles sehr weit entfernt ;)

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Es können sicher auch noch weitere Tips gegeben werden, wenn Blue2 uns verrät, was er im Urlaub machen will: Städte, Strand, Nationalparks, Landschaft... und wie er reisen will: Camper, PKW und Motel/Hotel mit 2wd oder 4wd...

Blue2 hat bisher vorgehabt, mit dem Mietwagen durch Australien zu gondeln, schlafen wollte er in Hotels oder Motels, Camper ist nicht so sein Ding..

Da er ja noch nie in Australien war, wäre eine Mischung aus Städten angucken, Strand- und Wasser-Entspannung, sowie Landschaft eigentlich ideal für ihn..

Und ich bin nun schwer am Grübeln, ob der Ayers Rock nicht aufgeschoben wird für die nächste Reise und allein der Norden bereist wird. Das ist weniger Stress und lässt mehr Zeit für einen Eindruck dort..

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Alle aufgepasst, das grobe Routing steht, unglaublich, aber wahr!

Also, erster Stop ist Sydney, dort bleiben wir 3/4 Tage (mit den Blue Mountains u.a.). Von dort mit Virgin nach Brisbane und ab hier mit dem Mietwagen "hoch" Richtung Cairns (für diese Strecke stehen 14 Tage zur Verfügung), da kann ich auch das Reef mitnehmen.
Von Cairns geht es mit dem Flugzeug wieder zurück nach Sydney und auf auf zurück nach Europa..

Ist das so ein Routing, das einen schönen Überblick schafft und das "Lust auf mehr" macht?

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
636
223
FRA
...
Ist das so ein Routing, das einen schönen Überblick schafft und das "Lust auf mehr" macht?

Ganz bestimmt!

Bin zwar bisher nur bis zu den Whitsundays hochgekommen, aber bis dahin schon einiges zu sehen, u.a.

Brisbane - Typisch australisches Nachtleben im Valley

Sunshine Coast - Top Strände

Fraser Island - Natur und 4wd auf genialer Sandinsel

Bundaberg - Besichtigung Rum Fabrik (Bundy Cola)

Whitsunday Islands - insb. Whiteheaven Beach

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
In einem Monat habe ich Perth - Adelaide (Indian Pacific Railway), Barrossa Valley (Tour), Adelaide - Kangoroo Island - Great Ocean Road - Melbourne (Auto) - Sydney - Cairns - Alice Springs - Ayers Rock - Perth (Flugzeug) gemacht. War toll. Alle möglichen Reisemittel und fast alles in Australien gesehen.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
In einem Monat habe ich Perth - Adelaide (Indian Pacific Railway), Barrossa Valley (Tour), Adelaide - Kangoroo Island - Great Ocean Road - Melbourne (Auto) - Sydney - Cairns - Alice Springs - Ayers Rock - Perth (Flugzeug) gemacht. War toll. Alle möglichen Reisemittel und fast alles in Australien gesehen.

Da warst Du dann bestimmt auch im sprichwörtlichen Sinne erschlagen ;) :D

• Like
Reaktionen: Sciurus

benjamin3011

Aktives Mitglied
31.01.2012
171
0
Alle aufgepasst, das grobe Routing steht, unglaublich, aber wahr!

Also, erster Stop ist Sydney, dort bleiben wir 3/4 Tage (mit den Blue Mountains u.a.). Von dort mit Virgin nach Brisbane und ab hier mit dem Mietwagen "hoch" Richtung Cairns (für diese Strecke stehen 14 Tage zur Verfügung), da kann ich auch das Reef mitnehmen.
Von Cairns geht es mit dem Flugzeug wieder zurück nach Sydney und auf auf zurück nach Europa..

Top, so haben wir es auch gemacht, bloß andersrum, von Sydney nach Cairns und dann in 16 Tagen mit dem Wohnmobil nach Brisbane.

Von Cairns aus kann ich ne 2-Tages-Schnorcheltour mit der Coral Sea Dreaming empfehlen. Da kommt man schön mit ans Außenriff und auf das Boot passen nur 10 Leute.

Von Airlie Beach aus mit Ocean Rafting zu den Whitsundays fahren, ist ne lustige Tour auf so Schnellbooten.

In Sydney nicht das Olympiagelände besuchen, lohnt sich meiner Meinung nicht mehr. Meine Freundin hätt mich fast gekillt, da der Fußmarsch so elendich lang und öde war.

Glaube muss auch mal wieder nach Down Under.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Ich würde bei der Reihenfolge von Blue2 bleiben, denn es geht vom "Kalten" ins "Warme" und dann nur wieder für den Heimflug ins "Kalte" zurück ;)

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Oh man!

Ich drehe mich hier im Kreis, jedenfalls kommt es mir so vor....Da ich alleine nicht voran komme, teile ich jetzt einfach meine Gedankensprünge mit euch!

Also...
1) Flug FRA-SYD für 2 kommt auf (circa) 3000 Euro (mit Lifemiles)
2) Hotel Sydney für die ersten zwei Nächte IC Sydney mit 450 Euro
3) Mietwagen Blue Mountains, 1 Tag (circa) 60 Euro
4) Flug für zwei von SYD nach Brisbane und von Cairns nach Sydney für jeweils 250 Euro (also 500 Euro)
5) Mietwagen ab Brisbane nach Cairns ca 20 Tage für +/- 600 Euro
6) Hotels auf dem Weg für 20 Tage, je Nacht circa 100 Euro (also 2000 Euro)
7) Benzin für die Mietwagen, 50 Euro pro Tag (also ca 1000 Euro)
8) Verpflegung für ca 21 Tage a 50 Euro (also nochmal ca 1000 Euro)
--------------------------------------------------------------------------------
(wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das) 8610 Euro....

puh, das ist schon eine Hausnummer...Ich hab mich eben erst in der (zugegeben langweiligen) Vorlesung wirklich damit auseinandergesetzt. Wenn man immer nur die einzelnen Posten sieht, dann ists garnicht so viel. Aber alles auf einmal, das hat mich doch umgehauen..

Und das sind ja eigentlich nur die Fixkosten..Da ist noch kein Ausflug, kein Schnorcheln im Reef, keine ungeplanten Ausgaben drinnen..