Ersturlaub Australien

ANZEIGE

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
ANZEIGE
Canyoning & Caving wäre was für mich jedenfalls. Abseiling eher nicht :D Danke sehr für die Empfehlung. Wo bucht man solch eine Tour?

Ein Australischer Freund von mir, hatte einen Bekannten, der ganz in der Nähe der Mountains lebt (nicht lachen, aber stimmt wirklich) der mit uns damals die Tour privat gemacht hat. War also nicht offiziell.

Gib mal bei Google, Canyoning Blue Mountains ein. Da findest Du Anbieter. Über deren Qualität kann ich Dir aber leider nix sagen.

• Like
Reaktionen: marcuscello

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Guten Abend,

Ich hoffe, ich darf mal kurz eine Frage zwischendurch stellen. Hat auch mit dem Thema Austrailien zu tun und zwar das Thema Internet.

Wie ist es mit dem mobilen Surfen in Austrailien bestellt? Hat da jmd. Erfahrung mit einem Anbieter, war evtl vor kurzem "down under"..

Für mich geht es am Freitag ab HAM los..

Ich habe immer eine Pre-Paid Karte von "Telstra" benutzt (USB-Stick) und hatte eigentlich immer überall ordentlichen Empfang. Gekauft habe ich das Ding in irgendeinem Testra-Shop. Aufladen ging über CC.

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.855
686
KLU/GRZ
Guten Abend,

Ich hoffe, ich darf mal kurz eine Frage zwischendurch stellen. Hat auch mit dem Thema Austrailien zu tun und zwar das Thema Internet.

Wie ist es mit dem mobilen Surfen in Austrailien bestellt? Hat da jmd. Erfahrung mit einem Anbieter, war evtl vor kurzem "down under"..

War letztes Jahr beruflich für drei Wochen in AUS, hab mir bei Optus einen USB-Datenstick mit SIM-Karte und 3 GByte datenvolumen gekauft, alles zusammen kostete ca. 50 AU$. Als Ausländer wird beim Kaufen ein Reisepass verlangt, sonst ist alles problemlos. Weitere 4 GByte kosteten ca. AU$ 40.

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.215
95
MUC, EWR, VIE
jotxl*

wenn du noch Infos über das Land brauchst heute kommt folgende Sendung:

Terra Australis Highway One - In 47 Tagen rund um Australien
Wellenbild Bayerisches Fernsehen

Heute, 27.01.2012 13.30 bis 14.15 Uhr
Bayerisches Fernsehen danach gleich der zweite Teil bis 15 Uhr.

anschauen kann man es kostenlos auf Zattoo - Live TV and More (Man muss sich Anmelden ist aber alles kostenlos)

• Like
Reaktionen: jotxl

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Guten Abend,

Ich gehe immer direkt am Flughafen zum Vodafone Stand, z.B. in Sydney nur ein paar Meter vom arrivals Ausgang entfernt. Die haben je nach Bedarf verschiedene Pakete, die so ab 20 oder 30 AUD losgehen und fuer einen Monat gueltig sind. Man bekommt eine +61 Nummer und unglaublich viele Freiminuten. Ich habe auch immer laengere Gespraeche nach Europa gefuehrt und hatte jedes Mal viel Guthaben uebrig. Auch fuer smartphones haben die diverse Plaene. Falls das Guthaben aufgebraucht ist, oder man laenger als einen Monat braucht, kann man ganz einfach per Kreditkarte aufladen und die Nummer behalten. Meiner Erfahrung nach (habe es bei meinen letzten 3 Besuchen so gemacht, der letzte war im November) reicht das Guthaben eh.

• Like
Reaktionen: Voeller

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Will jetzt nicht für eine so banale Frage einen neuen Thread eröffnen:

in den USA findet man in jedem Hotel eine Ice-Machine, wo man seine Kühlbox auffüllen kann. Gibt es das in Australien auch oder sollte man sich da eine elektrische Box zulegen/ bzw. mitnehmen?

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
Habe in Australien noch keine Ice-Maschine im Hotel gesehen, nur dass Eis im Supermarkt in großen Tüten zu kaufen ist.

Häufig sind dort große Styroporkisten als Kühlbox zu finden oder sogenannte Eskys.
Elektrische gibt es natürlich auch.

Mitnehmen ist sicher eine Anfrage an das Gepäcklimit bzw. wieviele Teile eingecheckt werden dürfen. Aber gerade die Styroporkisten gibt es in den großen Baumärkten vergleichsweise günstig.

• Like
Reaktionen: FlyingT und Magellan

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Will jetzt nicht für eine so banale Frage einen neuen Thread eröffnen:

in den USA findet man in jedem Hotel eine Ice-Machine, wo man seine Kühlbox auffüllen kann. Gibt es das in Australien auch oder sollte man sich da eine elektrische Box zulegen/ bzw. mitnehmen?
Eine elektrische Box mitnehmen ist jedenfalls unproblematisch. Ich bin schon zweimal mit so einer recht großen 12-V-Box eingereist, die in einem großen Koffer verstaut war :).

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
AW: Australien - erstes Mal

Eine elektrische Box mitnehmen ist jedenfalls unproblematisch. Ich bin schon zweimal mit so einer recht großen 12-V-Box eingereist, die in einem großen Koffer verstaut war :).

Da nehm ich doch lieber eine Espresso Kapselmaschine mit.

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Da ich überlege, im Sommer nach Australien zu fahren (zu fliegen!), kam mir dieser Thread gerade recht, um noch die eine oder andere Frage loszuwerden..

Grundsätzlich: Ist das eine gute Reisezeit? Das Internet behauptet, es gäbe keine schlechte Zeit für Australien, das Reisebüro hat mich doch etwas komisch angeschaut, da dort dann Winter wäre...Ich hatte bisher geplant, nach Sydney zu fliegen, von dort mit einem Mietwagen nach Melbourne zu fahren, hier ein Flugzeug zu besteigen, welches mich nach Alice Springs bringt, einen neuen Mietwagen zu nehmen und Ayers Rock zu besuchen. Von Alice Springs wieder nach Melbourne und von dort mit dem Flieger nach Sydney und heim..Geplant war das für circa drei Wochen Dauer.

Nun ginge das auch andersrum, also von Sydney gleich wieder ins Flugzeug, nach Ayers Rock und dann von dort nach Melbourne und die Strecke von Melbourne nach Sydney mit dem Auto gemütlich hochfahren..

Oder, Option 3) den Süden aussen vor lassen, von Sydney in den Norden, Great Barrier Reef und von irgendwo dort (Cairns?) Richtung Ayers ROck aufbrechen..Das hätte den Vorteil, dass die Nordhälfte ja Sommer haben soll..

Kurzum, ich bin vollkommen verloren! Einzig sicher ist der Erststopp in Sydney, aufgrund des Fluges..

Über Hilfe wäre ich dankbar!

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Ja, im Aussie-Land ist dann "tiefster" Winter, während wir in Deutschland Hochsommer haben....

"Winter" heißt in Australien halt so um die 10 Grad, aber mit der "Option" daß es sehr viel regnen kann.
Je weiter du in den Norden bzw. ins Zentrum kommst, um so trockener und wärmer wird es.

Es gibt Down under keine schlechte Reisezeit. Man bereist nur andere Regionen... ;)

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.653
1.027
noch TXL
Mach Dir wegen den Wetter sagen wir auch im Juli/August keine großen Sorgen -
Oft reicht eine Pullover oder Jacke - ich war auch schon im August da, es ist für mich angenehmer
als im Hochsommer.
Melbourne kann das Wetter schon anders aussehen, aber das kann es in Melbourne jederzeit besonders an der Great Ocean Road... Da solltest Du auch australischen Hochsommer etwas zum überziehen mitnehmen.
Zu Alice Springs kann ich nicht viel sagen, ich war zu einer anderen Jahreszeit da, aber ich kann mir vortstellen, das es besonders nachts etwas kalt ist.
Auch Cairns war ich auch zu einer anderen Zeit, müsste Juli/August nicht gerade die Trockenzeit sein???
Viel Spaß in Australien.

Weltenbummler

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.631
1.266
Alle Deine Optionen sind ok, solange Du nicht Strandurlaub im Süden suchst.
Auch im Norden ist dann "Winter", nur halt bei 25 Grad und am Strand in Queensland ohne Stinger (Quallen). Kann man locker mal hinfliegen, denn, den Rückweg im Auto und Rückflug auf "Alice-Melbourne" kannst Du einsparen, es geht auch vom Rock direkt nach Sydney, oder von Alice nach Cairns.
Im "Winter" am Rock hat auch seinen Charme, im Regen (falls es das tut) ist der Rock umso schöner. Aber wenn Du es heiss magst, im Januar war es mehr als 40, schon bald bei 50 Grad, dann musst De etwas warten.

Allerdings einen kleinen Hinweis: Drei Wochen sind nicht besonders lang. Mache eher etwas weniger und geniesse es! Ist dann wohl eh nicht das letzte mal, dass Du dahinfliegst ;)

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Danke euch!

Ich weiss, es ist nicht wirklich lang - aber besser, als garnicht, oder? Länger geht einfach nicht, weder zeitlich noch vom finanziellen her. Daher will ich es ja so optimal wie möglich lösen.

Ihr würdet also übereinstimmend sagen, dass das Wetter nicht besser, aber auch nicht wirklich schlechter ist, als im australischen Sommer?
Und für den Rock vielleicht sogar ideal?

Gut, wenn ich die Tipps jetzt zusammenfasse, dann wäre doch die Strecke: Sydney - Melbourne mit dem Mietwagen, Melbourne - Ayers Rock mit dem Auto und Ayers Rock - Sydney mit dem Flugzeug die eine Lösung, wobei da das Great Barrier Reef nicht vorkommt. Ist das für die erste Reise ein grosser Verlust? Werde ich mich ärgern?
Oder kann ich mir das ruhigen Gewissens für eine mögliche zweite Reise aufheben?

Denn von der Strecke her ist Sydney - Melbourne einfach kürzer zu fahren...Das ist ja auch eine nicht zu unterschätzende Sache, da habe ich mehr Möglichkeiten, mal Pause zu machen und Spontanstopps einzulegen, als wenn ich Sydney - Cairns in der gleichen Zeit fahren muss..

Ist das so korrekt zusammengefasst?

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.631
1.266
auf Sydney-Melbourne ist es dann ruhig, kein Tourismus, Preise in den Motels niedrig. Zimmer etwa 1/3 der Preise gegenüber Weihnachten.
Die 1000 km kann man mit einigen Stops gemütlich erkunden und bei Bedarf ist auch etwas Schnee und Skifahren möglich ;)

Great Ocean Road zieht Euch der kalte Wind das Hemd aus, und ist trotzdem interessant.

Melbourne wie bereits angemerkt ist vom Wetter eh für alles gut. Sydney gehen manche Leute im Winter schwimmen.

Wenn Du Zeit hast, kannst Du 4 Tage für den Flug nach Cairns einplanen, dann hast Du auch Meer und Reef. Aber, das kannst Du auch in einem anderen Winter machen ;)

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.631
1.266
..., Melbourne - Ayers Rock mit dem Auto und Ayers Rock - Sydney ...

dass Du Melbourne Ayers Rock mit dem Auto machen sollst, haben wir, so glaube ich, nicht empfohlen.
so
Das geht, ist aber schon heftig. Eher Melbourne-Adelaide mit dem Auto, wenn Du schon auf der Great Ocean Road bist (ist aber auch recht lang, nochmal rund 1000 km für MEL-ADL). Dann kannst Du Adelaide-Alice mit dem Zug fahren, sonst, mit dem Auto nochmal rund 1500. Es gibt viele Möglichkeiten zu kombinieren.

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
dass Du Melbourne Ayers Rock mit dem Auto machen sollst, haben wir, so glaube ich, nicht empfohlen.
so
Das geht, ist aber schon heftig. Eher Melbourne-Adelaide mit dem Auto, wenn Du schon auf der Great Ocean Road bist (ist aber auch recht lang, nochmal rund 1000 km für MEL-ADL). Dann kannst Du Adelaide-Alice mit dem Zug fahren, sonst, mit dem Auto nochmal rund 1500. Es gibt viele Möglichkeiten zu kombinieren.

Ay! Hups, da war ich wohl einen Moment nicht aufmerksam - natürlich meinte ich Melbourne - Ayers Rock mit dem Flugzeug :) Und dann von Ayers Rock nach Sydney auch mit dem Flugzeug..Sonst ists einfach zu lang, so viel Zeit haben wir nicht, leider!

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Update:

Hm, blöd, die Reisebegleitung möchte nun lieber in den Norden reisen.

Was mache ich denn da nun? Ein kurzer Blick auf die Karte offenbart eine Unmöglichkeit - knappe 3000 Kilometer in zwei Wochen bis Cairns..

Wenn wir nun nur von Sydney aus bis nach Brisbane fahren? Ist das eine Strecke, die Lust auf Mehr macht? Die den Zauber Australiens wiedergibt?

Von Brisbane halt dann Ayers Rock und Sydney zurück...

Oder Idee b) von Sydney bis irgendwo bei Mackay, damit wir noch das Great Barrier Reef erleben können? Dann fällt aber der Ayers Rock raus..

Ich bin jetzt noch verlorener, als ich es heute morgen war..

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
  • Like
Reaktionen: Blue2

benjamin3011

Aktives Mitglied
31.01.2012
171
0
Hi,
war 2011 im Juli für 4 Wochen mit meiner Freundin in Australien.
Waren am Anfang ein paar Tage in Sydney und sind dann nach Cairns geflogen. Dort haben wir dann erst ne Schnorcheltour gemacht, und danach nen Wohnmobil
ausgeliehen.
Sind dann erst mal nach Norden gefahren nach Cape Tribulation, und dann an der Ostküste runter bis nach Brisbane.
Von Brisbane aus sind wir zurückgeflogen.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Hi,
war 2011 im Juli für 4 Wochen mit meiner Freundin in Australien.
Waren am Anfang ein paar Tage in Sydney und sind dann nach Cairns geflogen. Dort haben wir dann erst ne Schnorcheltour gemacht, und danach nen Wohnmobil
ausgeliehen.
Sind dann erst mal nach Norden gefahren nach Cape Tribulation, und dann an der Ostküste runter bis nach Brisbane.
Von Brisbane aus sind wir zurückgeflogen.

Sag ich doch... der Mann hat mehr Optionen als ihm lieb ist... :D