Ersturlaub Australien

ANZEIGE

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
ANZEIGE
Gibt's am Ayers direkt eigentlich Mietwagen? (...) Es gibt einen "Short-Cut" vom Ayers Rock zum Canyon über Schotterpiste.
Ja, gibt es. Hertz und Thrifty waren vor 4 Jahren auf jeden Fall dort. Der Shortcut ist schon seit mindestens 13 Jahren geteert - wann war das denn bei euch?

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Ja, gibt es. Hertz und Thrifty waren vor 4 Jahren auf jeden Fall dort. Der Shortcut ist schon seit mindestens 13 Jahren geteert - wann war das denn bei euch?
Kann meinen Beitraggerade nicht editieren - EcoPax meinte wohl eine andere Strecke als ich. Also ist vermutlich immer noch eine Schotterpiste als Shortcut vorhanden.

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.855
686
KLU/GRZ
Muss: Great Ocean Road mit dem Mietwagen. Im wesentlichen zwischen Adelaide und Melbourne.
Die Great Ocean Road ist wirklich ein Muss - entweder ab Gelong mit dem Mietwagen, oder ab Melbourne. Melbourne selbst hat mir nicht so toll gefallen, aber einen Tag sollte man sich es auf jeden Fall anschauen.

Im Norden war Brisbane eine ganz interessante Stadt, auch die Fahrt Richtung Gold Coast war toll.

• Like
Reaktionen: jotxl und peter42

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Kann meinen Beitraggerade nicht editieren - EcoPax meinte wohl eine andere Strecke als ich. Also ist vermutlich immer noch eine Schotterpiste als Shortcut vorhanden.

Waren Ende 2009 dort. Alice Springs-Kings Canyon-Uluru, mit kleinem Wicked Van. Ich hab jetzt mal eine zeitlang gegoogelt. Bin immer noch der Meinung wir hätten irgendwo auf dem Weg Kings Canyon zum Uluru abkürzen können, aber nur mit 4WD und über Schotterpiste. Aber so langsam habe ich das Gefühl ich verwechsel da irgendwas. :eek:

Hab ausser der Route Luritja Road-Lasseter Hwy. nix anderes gefunden. Also glaube ich, ich sehe Gespenster :)

franky77

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
277
1
Waren Ende 2009 dort. Alice Springs-Kings Canyon-Uluru, mit kleinem Wicked Van. Ich hab jetzt mal eine zeitlang gegoogelt. Bin immer noch der Meinung wir hätten irgendwo auf dem Weg Kings Canyon zum Uluru abkürzen können, aber nur mit 4WD und über Schotterpiste. Aber so langsam habe ich das Gefühl ich verwechsel da irgendwas. :eek:

Hab ausser der Route Luritja Road-Lasseter Hwy. nix anderes gefunden. Also glaube ich, ich sehe Gespenster :)

Hattest Du vielleicht die Ernest Giles Road im Hinterkopf, um nach ASP abzukürzen?

• Like
Reaktionen: EcoPax

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Hattest Du vielleicht die Ernest Giles Road im Hinterkopf, um nach ASP abzukürzen?

Nach genauerer Betrachtung könnte das durchaus genau so gewesen sein. Allerdings werde ich es nie ganz herausfinden, es sei denn ich fahre nochmals zurück an den Ort des Geschehens und stelle mich meiner Vergangenheit. :D

Aber ich denke Du hast wahrscheinlich recht.

franky77

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
277
1
Nach genauerer Betrachtung könnte das durchaus genau so gewesen sein. Allerdings werde ich es nie ganz herausfinden, es sei denn ich fahre nochmals zurück an den Ort des Geschehens und stelle mich meiner Vergangenheit. :D

Ach, ich glaube es gibt weit üblere Orte, um sich der Vergangenheit zu stellen :D

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
vielleicht mal drüber nachdenken, dass dies Euer Erster, aber (wenn es Euch gefällt, wovon ich ausgehe) sicher nicht Euer letzter Australien Trip sein wird. Es gint einfach so viele Möglichkeiten und das Land/der Kontinent is so riesig, da könnt Ihr Jahre zubringen.

Setzt Euch drei Schwerpunkte, verbindet die miteinander per Flug oder Auto und erkundet sie mit etwas Details. Und die restlichen 99,9 % von Australien, die nehmt Ihr Euch für die nächsten Trips vor.

Viel Spass!

Sehe ich genauso. Ich war schon x mal da, von 2 - 6 Wochen Aufenthalt alles dabei und trotzdem gibt es noch jede Menge Orte, an die ich es bisher nicht geschafft habe. Ayers Rock z.B.
Man sollte die Zeit, die man zwischen den Highlights braucht nicht unterschaetzen und wenn man fast jede Nacht woanders ist und dann ein straff durchorganisiertes Programm hat, hat das fuer mich mit Urlaub nichts mehr zu tun. Aber da hat jeder andere Praeferenzen.

Von Cairns aus (wo man wirklich nur den Flughafen braucht und dann nichts wie weiter) wurde Port Douglas schon genannt. Ich mag den Ort, das Publikum ist zumindest zum Teil ein anderes als all die 19jaehrigen work&travel Leute, die einen Grossteil der East Coast belagern (fand ich damals super, als ich selbst 19 war, schon mit Mitte 20 ging mir das auf den Senkel), man erreicht das Great Barrier Reef gut von dort und mich hat besonders der Regenwald noerdlich von Port Douglas (Richtung Cape Tribulation) beeindruckt.

Ich mag ausserdem Melbourne sowie Perth und Umgebung. Macht am besten einen Gabelflug (z.B. nach Sydney rein, aus Melbourne raus) und dann ein paar Inlandsfluege. Ansonsten fahrt Ihr mit der weniger ist mehr Devise wahrscheinlich am Besten, wiederkommen moechte man eh.

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
wir haben vor nach langer USA-Reiseerfahrung nun endlich Australien anzugehen.
Reisedauer im Herbst ca 20 Tage, länger geht jobmäßig leider nix..
Interessen:
Städte: Sydney, Melbourne, Cairns
Landschaften: etwas Outback, Gegend um Cairns
Tiere (Koalas und Kängurus in freier Wildbahn)
Fortbewegung innerhalb Australiens : Flug, Mietwagen, evtl Zug
Schnorcheln ist nicht so ganz unser Ding
!

Wenn dich tauchen/schnorcheln nicht interessiert, dann würde ich Cairns auf jeden Fall weglassen. Die Atherton Tablelands sind nicht sonderlich interessant, und der Tourizug rauf nach Kuranda sieht im TV auch besser aus als in der Realität. Cape Tribulation ist ganz OK aber auch nicht so weltbewegend.

Dann schon eher für ein paar Tage nach Tassie. Oder mal mit dem Indian-Pacific nach Perth. Bin grosser Perth Fan, den Zug werde ich dann dieses Jahr hoffentlich auch endlich mal schaffen. Perth hat auch geniale Tauchgebiete - ach ja, das interessiert dich ja bislang noch nicht. :)

Aber Margarate River, südlich von Perth, ist ein schönes Weinbaugebiet. Kann ich sehr empfehlen.

• Like
Reaktionen: jotxl

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
638
8
MUC
Ich war von 2008-2010 in Down Under. Meine Highlights wären Ayers Rock, Sydney,Tasmanien. Viel Spass...

• Like
Reaktionen: jotxl
V

VFF

Guest
Um mich zu wiederholen: 20 Tage sind zu knapp für alles.
Wir waren 30 Tage dort und haben Ayers Rock, Cairns, Perth und das outback nie gesehen - leider.

Würde ich die Reise nochmal planen und ggf. etwas mehr Kapital haben:
Flug nach Brisbane und mind. 2 Tage dort bleiben, dann 4x4 mieten und hoch zu den Whitsundays. Auf dem Hinweg kann man morgens um 7Uhr Delfine in freier Wildbahn füttern. Müsste zu Hause nochmal schauen, wo das genau war. Dort sind dann etwa 10-20 Leute die sich morgens versammeln und unter Aufsicht von 2 Wildhütern kann jeder den Delfinen einen Fisch geben. Einfach genial und eben nicht voller Japaner, die quicken wie ein Schwein, weil sie einen Delfin sehen...
Danach die Strände genießen oder je nach Geldbeutel kann man das auch geführt über 2 Tage machen.
Die Strecke von Brisbane nach Sydney runter ist nicht sooo schön, als dass es sich lohnt, die Zeit im Auto zu verschwenden. Also Mietwagen abgeben und rein in den Flieger. Sydney muss man auch mindestens 2 Tage gesehen haben, bevor man weiterfährt. Rüber zu den Blue Mountains und auf gutes Wetter hoffen und danach könnte man durchs Innenland bis Melbourne fahren. Die Küstenstrecke ist nicht sehr lohnenswert...
Die Stadt findet man entweder klasse, oder eben nicht. Ich fand sie nervig.
Von Melbourne aus dann die Great Ocean Road bis Adelaide.

Kangaroo Island kann man weg lassen, die Tiere sieht man auch überall anders am Straßenrand. Teilweise liegend, teilweise lebendig...
Philipp Island fanden wir besser UND günstiger :)

Wenn euch eine Jugendherberge nichts ausmacht, geht in die in Apollo Bay. Das war die wohl beste, die ich je gesehen habe.

Adelaide schafft man an einem Tag, da ist nicht viel zu sehen, aber eine kleine Pause im Park ist ein Muss. Dort kann man dann die kleinen Papageien beobachten.
Die Weinberge in der Nähe sind wunderschön, sowie die Landschaft außen rum.

Ayers Rock sollte man auch gesehen haben, aber bei uns reichte leider weder Geld, noch zeit, da wir die oben genannten Strecken alle per AUto gemacht habe und dabei viel Zeit draufging.

Insgesamt ein geniales Land, nur minimal schlechter als Neuseeland :)

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Hallo,

ich werde im April zum ersten Mal Australien besuchen (Kindheitstraum!), allerdings nur vom Freitag - Mittwoch und Ankunft-Abreise in SYD. Eigentlich habe ich nur vor, in SYD u+ Umgebung zu bleiben.

Meine Fragen:

1. Lohnt sich ein kurzer Trip von SYD nach Uluru? Nach derzeitigem Plan könnte die Zeit Mo-Di dafür verwendet werden. Ist das aber auch machbar? Ich habe das Gefühl das wäre zu kurz.
Wenn ja, wie kann man den Trip am effizientesten gestalten? (Flug + Tour getrennt/gemeinsam buchen ggf. wo buchen? Übernachtung wo? Aktivitäten...) Ich fahre ungern Auto (lasse mich aber gerne fahren :D)

2. Alternativen zu 1)?

Danke sehr!

PS. Ich weiß, man sollte definitiv einen längeren Aufenthalt in Australien einplanen. Mir fehlt leider die Zeit.

franky77

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
277
1
Hallo,

ich werde im April zum ersten Mal Australien besuchen (Kindheitstraum!), allerdings nur vom Freitag - Mittwoch und Ankunft-Abreise in SYD. Eigentlich habe ich nur vor, in SYD u+ Umgebung zu bleiben.

Meine Fragen:

1. Lohnt sich ein kurzer Trip von SYD nach Uluru? Nach derzeitigem Plan könnte die Zeit Mo-Di dafür verwendet werden. Ist das aber auch machbar? Ich habe das Gefühl das wäre zu kurz.
Wenn ja, wie kann man den Trip am effizientesten gestalten? (Flug + Tour getrennt/gemeinsam buchen ggf. wo buchen? Übernachtung wo? Aktivitäten...) Ich fahre ungern Auto (lasse mich aber gerne fahren :D)

2. Alternativen zu 1)?

Danke sehr!

PS. Ich weiß, man sollte definitiv einen längeren Aufenthalt in Australien einplanen. Mir fehlt leider die Zeit.

Bei insgesamt 5 Tagen in/um Sydney würde ich keinen Trip zum Uluru einlegen, das wäre mir zu kurz und zu knapp.
Zum einen kannst Du 5 Tage sehr gut in Sydney und Umgebung verbringen, zum anderen wäre mir der Uluru alleine
(bzw. zusammen mit den Olgas) auch zu wenig für den Trip - und für mehr hast Du keine Zeit.
Falls Du es doch machst: die Hotelauswahl ist begrenzt, ein Ressort mit 5 Hotels, alles gleiche Verwaltung - viel
Auswahl hast Du also nicht. Es fahren täglich Busse von Yulara (also der Hotelanlage) zu Uluru und den Olgas.

An Deiner Stelle würde ich in Sydney bleiben, von dort kannst Du gut in die BlueMountains und falls Dich das
interessiert noch ins Hunter Valley.

Ich packe ja auch gerne viele Spots in einen Urlaub, aber das wäre mir dann doch eine Spur zu heftig ;-)

• Like
Reaktionen: marcuscello

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN

So ist es. Lass es auf jeden Fall sein. Belib in Sydney, mach (evtl. einen geführten) Ausflug in die Blue Mountains und schon ist die Zeit rum. Viel Spaß!

Edit: Mist, da war jemand schneller :D

• Like

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Danke sehr! Ich denke Eure Empfehlung ist gut angekommen :D

A propos Blue Mountains, kann man das auch auf eigene Faust tun? Tagesausflug? Was bietet eine geführte Tour mehr?

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
A propos Blue Mountains, kann man das auch auf eigene Faust tun? Tagesausflug? Was bietet eine geführte Tour mehr?

Dort schaut man sich in der Regel die "3 Sisters" an (Three Sisters (Australien) – Wikipedia). Wenn Du einen Tagesausflug machst wirst Du je nach Programm auch zu Obstständen, Souveniershops und zu der Hauptattraktion - dem "Scenic Skyway" (Scenic Skyway – Wikipedia) gekarrt. Das ist eine Art Disneyland und Du kannst (zumindest konnte man das als ich dort war) unten im Wald einen "Walk" machen. Alles natürlich "Wheelchair Accessible" :eek:
Wenn Du auf solches Programm nicht stehst würde ich eher einen eigenen Ausflug empfehlen.

• Like

franky77

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
277
1

Wir hatten einen geführten Ausflug (aber auch nur, weil es den mal als Aktion bei Travelzoo gab ;-) ), aber selbst für geschenkt
würde ich das nicht mehr machen sondern auf eigene Faust - bis morgens alle Teilnehmer eingesammelt sind und es losgehen kann
ist schon mindestens ne Stunde rum - und dann geht es per stop-and-go aus Sydney raus ...

Ich würde von Sydney mit der Bahn nach Leura oder Katoomba fahren; dort gibt es dann einen Hop-on-hop-off-Bus.

• Like

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.203
1.158
TXL
da es ja diesem Forum primar ums Fliegen geht :

gibtes eigentlich Airpässe für Inlandsflüge, die man unabhängig von einem Langstreckenflug mit Quantas erwerben kann ?

Grund meiner Frage:
auf einigen Rennstrecken gibt es Dank Virgin und der QF-Billigtochter ganz annehmbare Preise, aber gerade vom Ayers Rock ist der Wettbewerb z.Bsp nach Cairns sehr dünn, da langt QF bei Oneways kräftig zu !

edit (gerade gefunden):
Star: Südpazifik
Südpazifik Airpass - Star Alliance

Virgin
Virgin Blue Airpass | Airpass | Virgin Australia

leider gibts wohl keinen, der Verbindungen vom Uluru nach Cairns beeinhaltet..:(

Zuletzt bearbeitet:

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Nochmal zu den Blue Mountains.

Wenn das was für Dich ist. In den Blue Mountains kann man auch sehr geile Canyoning und Caving Touren machen, sowie auch Abseiling. Canyoning und Caving hab ich dort in 2009/2010 gemacht.

War super geil und eine andere Art Ausflug in die Mountains. :D

• Like

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Canyoning & Caving wäre was für mich jedenfalls. Abseiling eher nicht :D Danke sehr für die Empfehlung. Wo bucht man solch eine Tour?

Schlichti

Reguläres Mitglied
25.09.2011
32
0
Guten Abend,

Ich hoffe, ich darf mal kurz eine Frage zwischendurch stellen. Hat auch mit dem Thema Austrailien zu tun und zwar das Thema Internet.

Wie ist es mit dem mobilen Surfen in Austrailien bestellt? Hat da jmd. Erfahrung mit einem Anbieter, war evtl vor kurzem "down under"..

Für mich geht es am Freitag ab HAM los..

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.631
1.266
ich lese, und ich leide, ....., deshalb vielleicht ein paar generelle Ansichten:
Australien ist ein wundervolles Land/Kontinent, den man nicht in 20 Tagen bereisen kann. Ich war bisher mehr als 20 mal dort, und es fehlt mir noch viel. Es ist je nach location vollkommen anders; Sydney ist anders als Melbourne, und dieses anders als Adelaide, etc. Brisbane oder Perth.
Das Outback bringt Dich in eine andere Welt, ENDLOS. Das gibt es nicht in D, Europa und eigentlich auch nicht in den USA.
Wer Sydney für zwei Tage plant, soll besser zuhause bleiben und sich ein Video ansehen. Oder könnt Ihr Euch Deutschland in 2 1/2 Stunden vorstellen.
Eine geführte Tour in die Blue Mountains? Ich dachte erst, das ist ein Scherz!

Australien muss man fühlen, es muss auf der Haut und in der Seele brennen. Dann bekommt Ihr ein Gefühl, was Australien ist.

Nehmt Euch Zeit, rennt nicht einfach herum von einer Ecke zur anderen, sondern lasst es auf Euch zukommen. Aber die Gefahr ist gross!

Auch Ihr werdet dann von 10 oder 20 Reisen Australien-Reisen berichten können. Es wird zur Sucht ...., zur Sehnsucht.

Also gute Reise und tolle Erlebnisse in OZ! Wieder, und immer wieder!