Um mich zu wiederholen: 20 Tage sind zu knapp für alles.
Wir waren 30 Tage dort und haben Ayers Rock, Cairns, Perth und das outback nie gesehen - leider.
Würde ich die Reise nochmal planen und ggf. etwas mehr Kapital haben:
Flug nach Brisbane und mind. 2 Tage dort bleiben, dann 4x4 mieten und hoch zu den Whitsundays. Auf dem Hinweg kann man morgens um 7Uhr Delfine in freier Wildbahn füttern. Müsste zu Hause nochmal schauen, wo das genau war. Dort sind dann etwa 10-20 Leute die sich morgens versammeln und unter Aufsicht von 2 Wildhütern kann jeder den Delfinen einen Fisch geben. Einfach genial und eben nicht voller Japaner, die quicken wie ein Schwein, weil sie einen Delfin sehen...
Danach die Strände genießen oder je nach Geldbeutel kann man das auch geführt über 2 Tage machen.
Die Strecke von Brisbane nach Sydney runter ist nicht sooo schön, als dass es sich lohnt, die Zeit im Auto zu verschwenden. Also Mietwagen abgeben und rein in den Flieger. Sydney muss man auch mindestens 2 Tage gesehen haben, bevor man weiterfährt. Rüber zu den Blue Mountains und auf gutes Wetter hoffen und danach könnte man durchs Innenland bis Melbourne fahren. Die Küstenstrecke ist nicht sehr lohnenswert...
Die Stadt findet man entweder klasse, oder eben nicht. Ich fand sie nervig.
Von Melbourne aus dann die Great Ocean Road bis Adelaide.
Kangaroo Island kann man weg lassen, die Tiere sieht man auch überall anders am Straßenrand. Teilweise liegend, teilweise lebendig...
Philipp Island fanden wir besser UND günstiger
Wenn euch eine Jugendherberge nichts ausmacht, geht in die in Apollo Bay. Das war die wohl beste, die ich je gesehen habe.
Adelaide schafft man an einem Tag, da ist nicht viel zu sehen, aber eine kleine Pause im Park ist ein Muss. Dort kann man dann die kleinen Papageien beobachten.
Die Weinberge in der Nähe sind wunderschön, sowie die Landschaft außen rum.
Ayers Rock sollte man auch gesehen haben, aber bei uns reichte leider weder Geld, noch zeit, da wir die oben genannten Strecken alle per AUto gemacht habe und dabei viel Zeit draufging.
Insgesamt ein geniales Land, nur minimal schlechter als Neuseeland