Ersturlaub Australien

ANZEIGE

preikarm

Neues Mitglied
12.11.2009
3
0
ANZEIGE
Hallo,
war in den vergangenen Jahren immer in den USA, jetzt fasse ich auch mal einen Urlaub in Australien ins Auge.
Sollte man da bei ca. 3-4 Wochen (mehr geht nicht) sich lieber auf eine Himmelsrichtung (also z.B. Westküste) konzentrieren oder zwischendurch auch mal einen Flugtag einlegen und auch noch in den Süden oder Norden?
Um vielleicht die Antwort etwas zu erleichtern...
Im Südwesten/Westen der USA haben wir es so gehalten, dass wir uns in einer Gegend sehr oft 2-3 Tage aufgehalten haben, also intensiver als die meisten Touris. So sind wir z.B. am Grand Canyon bis zur Ranch(mit Übernachtung) runter oder haben im Yosemite auch die Wasserfälle abseits der Hauptstraßen besucht. Das geht alles auch in einem Tag, wenn man im G C nur am Rim entlang fährt. Wir machen also sehr gerne Touren, die nicht jeder macht.
Unter diesem Gesichtspunkt ist also meine Frage zu verstehen.

Als Reisezeit kommen die Monate Oktober-Mai in betracht.
Was mich noch interessieren würde: wie seid ihr mit dem Linksverkehr klar gekommen. War bisher noch nicht in GB, aber habe auf diversen Inseln der Karibik das schon erlebt und finde das schon nicht ohne.
Hallo ich war letztes Jahr für 6 Wochen in Australien und bin davon 3 Wochen mit einem Camper an der Ostküste lang gefahren. Danach habe ich mir noch einen Pkw in Sydney gemietet. Solltest Du auch vorhaben einen Camper zu mieten oder einen Pkw dann kann ich Dir einen guten Tipp geben:
Schließe bevor Du losfliegst eine Selbstbeteiligungversicherung ab. Dann kannst Du in Australien sehr günstige Automieten finden. Die günstigsten Tarife haben immer eine hohe Selbstbeteiligung im Schadensfalle. Die Selbstbeteiligungsversicherung kostet € 6,50 am Tag und deckt die Selbstbeteiligung bei einem Schaden bis zu € 3000 ab. Ich habe diese Versicherung über diese Webseite www.selbstbeteiligung-versicherung.de" abgeschlossen. Viel Geld habe ich auch bei dem Camper gespart da eine Reduzierung der Höhe der Selbstbeteiligung ziemlich teuer gekommen wäre. Also dann eine gute Reise es ist ein sehr interessantes Land.

• Like
Reaktionen: asmallworld

DA40

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
351
0
THF :)
Dank USAirways werde ich wohl auch über Silvester/Neujahr in Australien sein.

Nun meine Frage an die Erfahrenen, lohnt es sich, das Ganze so zu legen, dass man Sylvester in Sydney ist oder würdet ihr sagen, dass es sich im Vergleich zu anderen Städten gar nicht so viel gibt?

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.663
1.217
Dank USAirways werde ich wohl auch über Silvester/Neujahr in Australien sein.

Nun meine Frage an die Erfahrenen, lohnt es sich, das Ganze so zu legen, dass man Sylvester in Sydney ist oder würdet ihr sagen, dass es sich im Vergleich zu anderen Städten gar nicht so viel gibt?

Das Silvesterfeuerwerk in Sydney zählt wohl zu den spektakulärsten. Das mit zu erleben ist eigentlich ein muss wenn man in der nähe ist.

• Like
Reaktionen: DA40

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
638
8
MUC
Kann ich auch nur bestätigen. Wenn man über Silvester in SYD ist dann ist das Feuerwerk wohl etwas was man so schnell nicht vergessen wird...

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Auf jeden Fall Silvester in Sydney.
Den besten Blick auf's Feuerwerk hast Du vom Observatory Park. Das Feuerwerk wird nämlich von 2 verschiedenen Stellen rechts und links der Harbour Bridge abgefeuert, und der Park liegt auf einer Anhöhe, so dass Du besten Blick in alle Richtungen hast. Und die meisten Touris kennen die Location einfach nicht, so dass sich die Massen in "The Rocks" oder - wenn sie denn überhaupt so weit kommen - an der Oper/im Botanischen Garten aufhalten.
HIER ein Link zu google-maps.
Wenn Du auf der George Street am Four Seasons vorbei unter dem Cahill Expressway durchgelaufen bist, dann halte Dich immer direkt links und schlag Dir den Weg an den Massen vorbei durch die kleinen Gassen über Harrington und Gloucester Street zur Cumberland Street. Du musst auf jeden Fall links in die Agryle Street einbiegen, wieder durch einen Tunnel unter dem Expressway zur Harbour-Bridge durch und dann gehts an der Ecke Lower Fort Street links Treppen zur Watson Road hoch. Dann noch eine Kurve und Du hast es fast geschafft. Wirklich die beste (kostenfreie) Stelle um das Feuerwerk anzuschauen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DA40

DA40

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
351
0
Ok, überzeugt :). Hab schon grade ein Hotel für den 31. auf 1. festgebucht, da scheint ja wirklich die Hölle los zu sein...

Ansonsten bin ich gerade am Basteln der Flüge.

Bisher ist reserviert:
FRA-PEK LH F B744
PEK-BKK TG C A333
BKK-SYD TG F A346

SYD-BKK TG F A336
BKK-FRA TG F B744

Bin aber grade mal am schauen, werde wohl umreservieren (hab bis morgen abend) in:
FRA-PEK LH F B744
PEK-BKK TG C A333
BKK-SYD TG F B346

BNE-SIN SQ C A330-300 (1 Übernachtung in Singapur)
SIN-BKK TG C B333

BKK-FRA TG F B744

Das ANA-Tool macht schon etwas süchtig, dafür sind die Damen bei US sowohl an der deutschen (englischen) Hotline, besonders Frau Gr**n als auch an der US Intl-Award Hotline (1-800-622 1015) nett und hilfsbereit.

Ansonsten hätte ich noch eine Frage, was sollte man eher mit dem Auto fahren SYD-MEL o. MEL-ADL? Ich tippe auf zweiteres wegen den 12 Aposteln, aber dann hätte man noch ADL drin, was wir nicht unbedingt machen wollten. (Plan: PEK-SYD-MEL-ASP-BNE-Heim)

Zuletzt bearbeitet:

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
638
8
MUC
Ansonsten hätte ich noch eine Frage, was sollte man eher mit dem Auto fahren SYD-MEL o. MEL-ADL? Ich tippe auf zweiteres wegen den 12 Aposteln, aber dann hätte man noch ADL drin, was wir nicht unbedingt machen wollten. (Plan: PEK-SYD-MEL-ASP-BNE-Heim)

Kommt darauf an wie lange Du einplanst. Die Great Ocean Road ist schon schoen und aufjedenfall einen besuch Wert. Man kann unterwegs auch nach Kangaroo Island kannst ja mal Googeln.
Andrerseits hast Du Richtung SYD zb. Wilsons Prom oder Lake Entrance auch nicht schlecht.
Die 12 Apostel die in Wahrheit nur noch aus 7 oder 8 bestehen haben mich jedenfalls nicht vom Hocker gehauen. Allerdings kannst Du falls Du gerne Wein trinkst in der Gegend um Adelaide (Barossa Valley) gute Wine finden.
Ich persoenlich wuerde Richtung Adelaide fahren.

Ich sehe Du bist in Alice Springs, wann hast den geplant dort zu sein? Ich werde auch im Januar da sein, denke Ende Januar...

Gruss
lander

DA40

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
351
0
So, aus Spaß am Fliegen ist jetzt daraus geworden:

FRA-PEK LH F B744 (best 83, sonst 82, 81)
PEK-BKK TG C A333 (alles außer 24)
BKK-SYD TG F A346 (bei 2 Reihen nicht wirklich wichtig)

BNE-SIN SQ C A330 (wohl alles außer 11 und besonders 16)
(1 Übernachtung)
SIN-HKG UA F A747 (Reihe 1)
(16 Stunden Tagesaufenthalt, etwas Sightseeing)
HKG-ZRH LX F A343 (auch nur 2 Reihen)
ZHR-FRA LX C A320 (shouldn't make any difference)

Ich würde mich um Sitztipps (rechts oder links) freuen. Für die Sitzreihe hab ich mich recherchiert (siehe oben). Falls da aber für euch ein persönliches No-Go dabei sein sollte, nehme ich das gerne mit auf :p.

@ Lander: Bin mir nicht sicher, ob meine Mutter Abenteuerschwimmen mag ;). Wir werden wohl eher Anfang Jan in ASP sein, am 12.1. geht's schon von BNE zurück.

Zuletzt bearbeitet:

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Bin mir nicht sicher, ob meine Mutter Abenteuerschwimmen mag ;)
Lakes Entrance ist schon schön. Der Sonnenuntergang war klasse, wir sind im Gänsemarsch zum Strand gelaufen (finde das Warnschild!) und wo sonst kann man sich mitten im Ort vormittags so ungestört von einer harten Nacht erholen?

Anhänge

• SANY0387.jpg
    SANY0387.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 34
  • SANY0398.jpg
    SANY0398.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 32
  • SANY0399.jpg
    SANY0399.jpg
    156 KB · Aufrufe: 36

Savard

Aktives Mitglied
18.12.2009
226
0
FKB/FRA/STR
Wenn ich mir noch eine kurze bemerkung zum Thema Tauchen in Australien erlauben darf:

Zu Western Australia kann ich nichts sagen, aber am GBR kann man sich das in meinen Augen getrost sparen. Ich hab vor einigen Jahren da eine Tauchsafari gemacht (4 Tage). Das war bestimmt nicht schlecht oder langweilig (ums Gottes Willen), aber ich würde die wertvolle Zeit Down Under nicht mehr unter Wasser "verschwenden" wollen. Es gibt in Australien so unglaublich viel zu sehen, was es nirgendwo sonst gibt, aber die Unterwasserwelt gehört da imo nicht dazu. Ich War desöfteren in Dahab (Sinai) tauchen, und fand die Tauchgänge da sogar eher noch schöner.

Das GBR hat irgendwie einen gewissen Ruf, weil es jeder aus dem Fernsehen kennt etc, aber es ist als reines Tauchgebiet betrachtet nichts besonderes.

Lieber ein paar Monate später ne Woche nach Dahab :)

• Like
Reaktionen: tommes

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Wenn ich mir noch eine kurze bemerkung zum Thema Tauchen in Australien erlauben darf:

Zu Western Australia kann ich nichts sagen, aber am GBR kann man sich das in meinen Augen getrost sparen. Ich hab vor einigen Jahren da eine Tauchsafari gemacht (4 Tage). Das war bestimmt nicht schlecht oder langweilig (ums Gottes Willen), aber ich würde die wertvolle Zeit Down Under nicht mehr unter Wasser "verschwenden" wollen. Es gibt in Australien so unglaublich viel zu sehen, was es nirgendwo sonst gibt, aber die Unterwasserwelt gehört da imo nicht dazu. Ich War desöfteren in Dahab (Sinai) tauchen, und fand die Tauchgänge da sogar eher noch schöner.

Das GBR hat irgendwie einen gewissen Ruf, weil es jeder aus dem Fernsehen kennt etc, aber es ist als reines Tauchgebiet betrachtet nichts besonderes.

Lieber ein paar Monate später ne Woche nach Dahab :)
Ich dann das bestaetigen, ich war 3x im Great Barrier und einmal bei den Whitsundays tauchen und es war niedlich, das Wasser schoen und recht langweilig. Bei den Whitsundays gab's wenigstens noch gifitige Quallen, die im Waswr trieben.

In Western Australia war ich viel mehr tauchen und das lohnt sich noch weniger. Am lustigsten waren noch die spontanen Ausfluege nach Rottnest Island vor Perth. Aber im Norden bei Broom war die See truebe wie Suppe und bei Monkey Mia, Exmouth und Shark Bay war - wieder bis auf die Quallen - einfach wenig los. Es hat am Strand zwar eimerweise Delfine, aber eben nur dort.

In Shark Bay wurde ich von einem Raubtier von der Groesse einer Sardine gebissen, das hat dan wenigstens einen Hai angelockt. Kein Glueck hatten wir auch mit zwei Versuchen mit Blauhaien zu tauchen. Einmal tauchte keiner auf, beim zweiten Mal war das Ding - welches laut Presse, langsam und majestaetisch durchs Wasser treibt - so schnell, das wir kaum mit dem Motorboot mithalten konnten. Und die Bestie hatte mehr Ausdauer als wir.

• Like
Reaktionen: tommes und flysurfer

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Huhu weero, wir sollten mal miteinander tauchen gehen, dann siehst Du endlich mal was und wirst dann hoffentlich abschließend, zu Deiner Freude, standesgemäß von einem Hai gefressen. :p

Barrier Reef war ich noch nicht, allerdings habe ich 3 TG bei Exmouth gemacht und sah da mehr als bei hunderten anderer TG.

Aber für mich macht es das Tauchen aus, daß die Viecher nicht animiert wie bei Disney programmiert vorbei schwimmen, sondern daß einfach Planung, Wissen und eine Riesenportion Glück dazu gehören. Alles andere ist IMAX.

Anbei paar Fotos von Sardinen. :)

Anhänge

• Mosambik Walhai.jpg
    Mosambik Walhai.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 43
  • Rangiroa Silver.jpg
    Rangiroa Silver.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 37
  • SA Gansbaai.jpg
    SA Gansbaai.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 44

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Bilder von Mummielein:

Bild links: Walhai, falls Du einen gesehen hast, shätze Dich glücklich. Ich warte seit mehr als 400 Tauchgängen auf diese Erlebnis.

Bild mitte: White Tip Reef Shark oder White Tip Hochsee Hai. Tippe aber eher aufs erstere. Schöne und interedssante Tiere.

Bild rechts: Weißer Hai - ich verzichte auf eine Begegnung.

Hast Du die Bilder selber gemacht?

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Wenn ich sie nicht selbst geschossen hätte, würde ich mich so schlechte Bilder gar nicht einzustellen wagen. Ich hab nur ne kleine Knipsi, denn das Tauchen geht bei mir vor dem fotografieren. Ich war aber auch schon viel mit professionellen Filmern und Fotografen unterwegs und am meisten schätze ich die, die nicht für einen "Schnappschuß" das komplette Riff umbauen. :rolleyes:

Links, klar, ein Walhai. Aufnahme entstand vor Tofo in der Nähe von Inhambane (Mosambik), wir hatten als Rekord bei einer Ausfahrt mal 50 Tiere. Auf meinen ersten Walhai habe ich noch länger gewartet als Du, aber nichts brächte mich zu diesen geplanten Walhaitauchgängen mit Suchflugzeug.

Mitte, Silvertip, fotografiert vor Rangiroa (Franz. Polynesien).

Rechts, Weißer Hai, bei Dyer Island, Ausfahrt ab Gansbaai. Aufnahme ist aus dem Käfig gemacht.

Keine Sorgen mit dem Weißen, wenn nicht geködert wird, hast Du eh keine Chance einen zu sehen. Es sind super schöne, elegante Tiere und die tief blauen Augen sind einfach nur genial schön. Wenn sie sich für uns interessieren würden, dann wäre Rimini längst als McDonald für Weiße Haie bekannt geworden. :D
Falls Dich das jetzt umstimmt, es nützt auch nichts, wenn Du dir paar Löcher in den Finger stichst, die Chancen steigen hingegen mit einem frisch erlegten, zappelnden Fisch am Bleigurt. :cool:

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Wenn ich sie nicht selbst geschossen hätte, würde ich mich so schlechte Bilder gar nicht einzustellen wagen. Ich hab nur ne kleine Knipsi
Cool. In der Tat.

Ich habe mein von enem Boot aus einen White Pointer gesehen .. der was mit irgendwas verfaultem arg beschaeftigt und hat uns nicht wahrgenommen. Aber reingesprungen waer ich dennoch nicht.

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Sag ich doch. Wenn sie sich nicht mal für Dich interessieren...;) Ich hab keine Angst, aber gesunden Respekt. Was den meisten ja nicht bewußt ist, Delfine sind mal grundsätzlich gefährlicher, da sie ein ausgeprägtes Revierverhalten zeigen und man an sich nicht ungestraft in die Familie einmischen sollte.
Ich durchforste mal gerade meine ganzen Haifotos um eins mit den dunkelblauen des Weißen zu finden. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: weero

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Also vor Delfinen habe ich durchaus Angst. Wir waren mal am Motorschnorcheln als ein Delfin spasseshalber ein Boot gerammt hat. Das war sehr eindruecklich, auch fuer den Meeressaeuger, dem das offenbar auch weh tat.
Die Dinger sind einfach zu wild und zu sportlich, da halt ich lieber Abstand.

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Wenn man sich etwas auskennt, oder mit Leuten vor Ort tauchen geht, dann weiß man, was man besser lassen sollte. Einen Löwen ziehe ich nicht am Schwanz und ich hänge mich nicht an die Flosse von einem Tigerhai. Das sind mal die Grundregeln. :rolleyes:
So, ich hab jetzt mal Fotos vom Weißen gefunden. Ich bin nur so schlampig, meine Bilder sind auf allen möglichen Laptops. Und natürlich alle nicht bearbeitet, aber man erkennt glaube ich, was ich meine. :)

Anhänge

• IMG_3274.jpg
    IMG_3274.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_3249.jpg
    IMG_3249.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_3273.jpg
    IMG_3273.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 32
  • Like
Reaktionen: Eva

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
am meisten schätze ich die, die nicht für einen "Schnappschuß" das komplette Riff umbauen. :rolleyes:

Kann ich Dir nur zustimmen. Es wird unter Wasser eh vielzuviel abgebrochen und zerstört...

Auf meinen ersten Walhai habe ich noch länger gewartet als Du, aber nichts brächte mich zu diesen geplanten Walhaitauchgängen mit Suchflugzeug.

Verzichte ich auch drauf. Entweder es klappt mal während eines Tachgangs mit der Walhai-Begegenung oder aber Pech gehabt.

Das schönste Erlebnis in diesem Umfeld, war eine Mantaschule mit bestimmt >50 Tieren auf der Rückfahrt vom Tauchgang um die Mittagszeit auf den Malediven. Der "Steuermann" sofort den Motor aus, wir die Flossen, Brille und Schnorchel an und ab ins Wasser. Hatten bestimmt 30 min unseren Spass mit den Mantas. Ging ins Logbuch unter dem Titel: "Dancing with the Mantas" ein. ;)

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Diese Erlebnisse machen das Tauchen aus, alles andere ist IMAX. :rolleyes:

Ja, wird heute auch nicht mehr gemacht. Nicht wegen fehlenden Fingern, sondern weil das die Viecher total verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:

Eva

HON Circle Deluxe
14.04.2009
845
1
Wenn man sich etwas auskennt, oder mit Leuten vor Ort tauchen geht, dann weiß man, was man besser lassen sollte. Einen Löwen ziehe ich nicht am Schwanz und ich hänge mich nicht an die Flosse von einem Tigerhai. Das sind mal die Grundregeln. :rolleyes:
So, ich hab jetzt mal Fotos vom Weißen gefunden. Ich bin nur so schlampig, meine Bilder sind auf allen möglichen Laptops. Und natürlich alle nicht bearbeitet, aber man erkennt glaube ich, was ich meine. :)

beeindruckende Fotos. (y)
habe auch schon meine ersten Haibegegnungen unter Wasser hinter mir.
ca. 2m lange Weißspitzenriffhaie vor Bali. leider war die Sicht nicht so toll, dass es für Fotos nicht gereicht hätte.

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Gratuliere. Ich sehe schon, nächstes Jahr gibts wieder ein VFT Tauch-Event. (y)
Vielleicht nicht gerade Australien, aber auch sicher nicht im Kaltwasser in D oder A. :eek: