Ersturlaub Australien

ANZEIGE

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Oh man!

Ich drehe mich hier im Kreis, jedenfalls kommt es mir so vor....Da ich alleine nicht voran komme, teile ich jetzt einfach meine Gedankensprünge mit euch!

Also...
1) Flug FRA-SYD für 2 kommt auf (circa) 3000 Euro (mit Lifemiles)
2) Hotel Sydney für die ersten zwei Nächte IC Sydney mit 450 Euro
3) Mietwagen Blue Mountains, 1 Tag (circa) 60 Euro
4) Flug für zwei von SYD nach Brisbane und von Cairns nach Sydney für jeweils 250 Euro (also 500 Euro)
5) Mietwagen ab Brisbane nach Cairns ca 20 Tage für +/- 600 Euro
6) Hotels auf dem Weg für 20 Tage, je Nacht circa 100 Euro (also 2000 Euro)
7) Benzin für die Mietwagen, 50 Euro pro Tag (also ca 1000 Euro)
8) Verpflegung für ca 21 Tage a 50 Euro (also nochmal ca 1000 Euro)
--------------------------------------------------------------------------------
(wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das) 8610 Euro....

puh, das ist schon eine Hausnummer...Ich hab mich eben erst in der (zugegeben langweiligen) Vorlesung wirklich damit auseinandergesetzt. Wenn man immer nur die einzelnen Posten sieht, dann ists garnicht so viel. Aber alles auf einmal, das hat mich doch umgehauen..

Und das sind ja eigentlich nur die Fixkosten..Da ist noch kein Ausflug, kein Schnorcheln im Reef, keine ungeplanten Ausgaben drinnen..

Ja, das ist so :D Deswgen sagen auch viele 3 Wochen sind nix (Allein schon wegen den Kosten) :p
Deshalb kräftig sparen :D (ok jetzt ist es zu spät zum Anfangen... :yes:)

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
636
223
FRA
...
(wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das) 8610 Euro...
...
Und das sind ja eigentlich nur die Fixkosten..Da ist noch kein Ausflug, kein Schnorcheln im Reef, keine ungeplanten Ausgaben drinnen..

Australien ist verdammt teuer...

Und ich halte Deine Kalkulation eher noch für den Low Case. 50 EUR am Tag für zwei Personen Essen und Trinken kann knapp werden, es sei denn man fokussiert sich auf Fast Food, Fish & Chips und Selbstversorger-Barbeque (ohne Rib-Eye).

Und Ausflüge / Eintrittsgelder sind auch nicht immer günstig.

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Australien ist verdammt teuer...

Teuer ist relativ, aber billig ist sicher anders.. :D

Zelt mitbringen und netten Campingground suchen reduziert die Übernachtungskosten ganz gewaltig. Ist aber natürlich nicht Jedermanns Sache. Macht mir aber viel mehr Spass, als teure Hotelübernachtungen. Aber wie gesagt, mag man oder auch nicht. Bei den Übernachtungen lässt sich sicherlich einiges einsparen wenn es nicht unbedingt immer ein gutes Hotel sein muss.

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Zelt mitbringen und netten Campingground suchen reduziert die Übernachtungskosten ganz gewaltig. Ist aber natürlich nicht Jedermanns Sache.
Oder auch Campingplatz, aber dort Cabins buchen (Küche mit drin, Campingplatzgrills etc. können auch genutzt werden). Viiieeel billiger als Hotel ist das aber auch nicht unbedingt.

Du kannst übrigens locker noch mal 1.000 EUR oder mehr für die Ausflüge rechnen: Rifftour (locker 150 AUD p.P.), Fraser Island (> 150 AUD p.P.), Whitsunday-/Whitehaven-Beach-Tour (> 100 AUD p.P.), Seilbahnfahrt nach Kuranda (>70 AUD p.P.) usw.

Benzin hast du seeeehr großzügig kalkuliert. Ihr fahrt vielleicht 2.500 km, braucht vielleicht 250 l, kostet 375 - 400 AUD. Auch für die Inlandsflüge hätte ich deutlich weniger angesetzt, wenn es auch mit Jetstar, Tiger oder Virgin sein darf. Wobei auch Qantas durchaus hier und da gute Tarife anbietet. Verpflegung sehe ich mit 50 EUR/Tag auch eher als sportliches Ziel, könnte aber machbar sein.

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
636
223
FRA
Teuer ist relativ, aber billig ist sicher anders.. :D

Zelt mitbringen und netten Campingground suchen reduziert die Übernachtungskosten ganz gewaltig. Ist aber natürlich nicht Jedermanns Sache. Macht mir aber viel mehr Spass, als teure Hotelübernachtungen. Aber wie gesagt, mag man oder auch nicht. Bei den Übernachtungen lässt sich sicherlich einiges einsparen wenn es nicht unbedingt immer ein gutes Hotel sein muss.

Relativ teuer, aber m.E. immer noch preiswert (y)

Wir werden auch mit dem Camper und Dachzelt unterwegs sein, aber das ist nicht wirklich billiger als mit Mietwagen und Motel / Hotel.

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
636
223
FRA
...
Du kannst übrigens locker noch mal 1.000 EUR oder mehr für die Ausflüge rechnen: Rifftour (locker 150 AUD p.P.), Fraser Island (> 150 AUD p.P.), Whitsunday-/Whitehaven-Beach-Tour (> 100 AUD p.P.), Seilbahnfahrt nach Kuranda (>70 AUD p.P.) usw.
...

Bei den 150 AUD für Fraser sprechen wir aber von einer Tages-Gruppentour und nicht von einer Selbstfahrer-Tour im eigenen Fahrzeug evtl. mit Übernachtung...

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Relativ teuer, aber m.E. immer noch preiswert (y)

Wir werden auch mit dem Camper und Dachzelt unterwegs sein, aber das ist nicht wirklich billiger als mit Mietwagen und Motel / Hotel.

Wir sind auch mit dem WoMo unterwegs. ;) Ich denke du sparst dann bei der Verpfleguing schon einiges ein...

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.305
63
Ich fand Australien letztes Jahr auch extrem teuer. Liegt aber vor allem am starken Aussi Dollar.
Neben de, Big Mac Index solltes es auch noch den Bier Index geben, und da wurde in Autralien letztes Jahr auch gerne mal 9AUSD für 0,5L aufgerufen. Das ist schon sehr sportlich.

benjamin3011

Aktives Mitglied
31.01.2012
171
0
Für das Geld von Mietwagen und Hotels kannst du dir auch nen Camper holen und auf Campingplätzen übernachten.
Finde so ne Wohnmobiltour macht auch nen großen Reiz von Australien aus.
Da kann man abends immer schön BBQ machen, da kommst du auch mit weniger als 50€ pro Tag im Supermarkt aus.

In Sydney kann ich auch das Holiday Inn Old Sydney empfehlen. Ist zwar nicht das neueste, aber zum Übernachten reicht es.
Und auf dem Dach gibt es nen Pool und nen Whirlpool, und man hat ne super Aussicht aufs Opernhaus und Brücke.

Waren da über Silvester für 6 Nächte und es gab keine Probleme. Gut, damals konnte man noch günstig mit Punkten buchen, die wurden ja jetzt erhöht.

• Like
Reaktionen: DSkywalker

franky77

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
277
1
Für Sydney kann ich das YHA Sydney Harbour - The Rocks empfehlen:
Perfekte Lage, Preis-Leistung schwer zu toppen und Zimmer mit Opera-Blick vorhanden ...

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
Ich würde auch in jedem Fall versuchen das Ic zumvermeiden. (Aus Kostengründen!) Es wir aber auch schwierig in SYD wirklich günstige Unterkünfte zu finden.

Ich würde Dir aber noch empfehlen wenigsten eine Nacht in den Blue Mountains zu bleiebn. Meine Empfehlung den Grant Canyon Walk! Man braucht zwar ein paar Stunden aber die ßnatur ist einfach toll zu geneissen. Vielleicht kannst Du den einen zusätzlichen Tag ja auf dem Weg nach Cairns einsparen.

Vermutlich werden aber deine Hotelkosten auf dem Weg nach Cairn nicht passen. Es wird eher teurer. Von daher die Empfehlung mit dem Camper überlegen. Vor allem weil Du dann selber BBQ machen kannst. Unteschätze die Preise fürs Essen nicht! Auch nen Döner kostet dort 11€ und nicht 5 € wie hier. (Surfers Paradiese)

Falls die 50€ pro Tag für zwei sein sollen würde ich sagen im Camper mit Aldi und Supermarkt ok aber ansonsten no Way!

Und die Ausflüge hauen noch einmal richtig rein. Das einzige was ich einigermaßen günstig empfand warnen die Mietwagenpreise.

hockeyplayer

Aktives Mitglied
10.05.2010
125
1
MUC
Für Sydney kann ich das YHA Sydney Harbour - The Rocks empfehlen:
Perfekte Lage, Preis-Leistung schwer zu toppen und Zimmer mit Opera-Blick vorhanden ...
Im Double Room (mit Private Bathroom) allerdings auch nicht wirklich billiger als ein 3-4* Hotel ein paar m weg von The Rocks. Aber klar, der Standort macht den Preis..

Habe mir für Ende Mai via lastminute.com.au einen Secret Hotel Deal genehmigt... da man die Hotels vorher relativ einfach rausfinden kann ist es dann auch keine Mega-Überraschung mehr ;-) Wir sind 3 Nächte im Radisson Blu Plaza in The Rocks für insg. 522 AUD. Ist allerdings auch Australien-Honeymoon - da lässt man sich leichter auf sowas ein :cool:.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ich übernachtete mehrfach auf dem Campingplatz des Lane Cove National Park, wo es auch die üblichen Häuschen gab, super in der Natur gelegen, keine 5 Minuten zu Fuß zur U-Bahn North Ryde und dann 15 Minuten später in der City. Lane Cove River Tourist Park – cabins | NSW National Parks and Wildlife Service
Super Lösung nicht nur aber ganz besonders für Wohnmobilfahrer. Und ohne Wohnmobil ist es auch eine schöne Mischung aus City und Natur im Camp-Häuschen. Der Campingplatz ist zwar mitten ind er Stadt aber auch im Nationalpark, der echt Natur ist, inkl. 50-70 cm langen Echsen und Wasserfall. Einziger Nachteil, die Zugverbindung geht nur alle 30 Minuten, und die letzet noch vor 24 Uhr. Allerdings gibt es Nachtbusse dort hin (habe ich aber nicht ausprobiert).
Ach noch was, sensiblen Naturen sei gesagt, neben an ist ein großer alter Friedhof, romantisch bis gruselig je nach Gemüt.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
für 50€ bekommst du aber noch nicht einmal 2 vernünftige Abendessen pro Tag ;)
DAS!! kann ich bestätigen

Australien ist TEUER!!!

Achtung immer auf die Preise schauen. Und nach Sonderangeboten (Tagesmenü) schauen. Nur einkaufen kann sehr schnell sehr teuer werden!
Tipp vorne Weg speziell für Sydney, ehe ich ihn vergesse, in der Bahnstation Wynyard gibt es im Zwischengeschoss einen Supermarkt mit fairen Preisen.

Mal ein paar Preise (durcheinander wie sie mir einfallen), sind aktuell aus dem Januar, und nach Möglichkeit die Günstig-Lösung.
Benzin und Diesel sind in Etwa das Selbe wie bei uns, eventuell ca. 10-15% billiger, allerdings sind die Autos da Sprittfresser, womit sich das wieder aufhebt. Mein Toyota Minibus brauchte mehr als 10 Liter Diesel.

0,3 Liter Wasser an der Bude in Plastikflasche und auch im Supermarkt!! 2$ und auch 3$ sind es oft. Auch beim einzelkauf im Supermarkt! Alternative. 1$ kostet die 0,5 L Frosen Coke oder Fanta bei Mc Donalds. Oder 24 Stück 0,3 er Flaschen im Supermarkt kosten 6 $ oder so.
2 Liter Hausmarken Cola gibt es im Supermarkt übrigens auch mal für 49 Cent
Abendessen unter 12 $ wird es auch in der Frittenbude mit Sitzplatz nichts, es sei denn du bist voll auf dem Land. Mc Donald und Co ist auch für das Standardmenü bei 8$ oder auch mal mehr, auf jeden Fall teurer als bei uns.
In den Vororten kann man oft für unter 10$ oftmals gut am Einkaufszentrum essen. Frischer Fisch mit Nudelsalat mit Garnelen (inkl. mindestens 10-15 richtig große Garnelen) für 8$ war mein Highlight.
Aber auch mitten in der City, selbst an top Lagen, gibt es Mittagsmenüs oder Tagesgerichte für unter 10$, auch wenn sonst die Karte erst bei 12 $ anfängt. Oder zwei Straßen von der Hauptstraße weg beim Asiaten für 6-8$ das Tagesessen. Aber wenn man normal ins Restaurant geht sind 25$ eher „Aufs Geld geschaut“ und Minimum.
Beste Lage direkt vor der Sydney Oper waterfront direkt vor der Haber Bridge, Burger (wenn auch super gemacht und mit Trüffel Maja zu den Fritten) 20$ und 7$ Für den Wein. Wobei ich das dann für die absolut beste Lage ganz Australiens wieder fair fand. 50 Meter weiter halbe Strecke Circut Cay habe ich im Happy Hour Angebot eine Schöne Wein für 4$ bekommen und 17 für sehr gute Fish and Chips in bester Restaurantqualität, auf der Terrasse in der 2. Reihe.
Äpfel im Supermarkt Preis für ein kg Im Januar 8$, Bananen gab es im Angebot für 2,50$.
Liter Milch 2$ im Supermarkt.
Kakao Milch Mix 4,$ pro Liter
Packung Toastbrot 2$
Kleines Gals Nutella 5$
Pizza take Away 12$ ist normal

7/11 Supermärkte bzw. Shops gibt es überall. Aber Achtung teuer. Aldi gibt es auch in Australien, und ist erheblich günstiger, selbst als die normalen großen Vorortssupermärkte. Wo ist der nächste Aldi? Dafür gibt es natürlich von Aldi Au eine I-Phon App, sehr praktisch!
Kaffe. Becher to Go an der Bude oder im Kaffee an der Straße 2,50 $ ist absolutes Minimum 4$ eher normal. Tipp: Bei 7/11 gibt es den Becher durchaus schmackhaft für 1$ to go.

Bier, 0,3-0,5 Liter in der Kneipe 6-8$ in the Rock auch gerne mal 12$. Also richtig teuer. Im Supermarkt bzw. licend Shop auch noch 2-3$ für 0,5 Liter. Wein ist so manches Mal günstiger. Bei Aldi (mit Alkohol Abteilung) habe ich lecker australische Flaschen für 4-5$ bekommen. Auf den Weingütern wollen sie hingen schnell mal 20$ haben für eine Flasche die dann noch nichts Dolle ist. Eine erfrischende Alternative ist das Ginger Beer, ist zwar ohne Alkohol aber zischt schön und ist nicht so süß und mit 50-90 Cent im Supermarkt günstig.
Fleisch im kg: Huhn ab 8 aber eher 12$ Schwein und Rind sind teurer. 10-15$. Tipp: Känguru, gerne auch als Hackfleisch ab 6 $ und es ist einfach super lecker, Fleischig kräftig, Fettarm aber doch nicht trocken. Dass es die Ausis für minderwertig halten, deren Problem, ich fand es super lecker.
Harber Bride Tour oben über den Bogen 120$ pro Person. Unten drüber gehen, kostenlos.
Hafenrundfahrt, auch teuer, 20$ fürs Tages Ticket Bus Bahn und Fähre, wo man noch mehr sieht.
Normales Museum in Sydney ca. 10$ Eintritt. The Museum of Contemporary Art Australia. Ist gratis. Bei den Kombi Tickes da sollte man wirklich schauen ob es sich rechnet, kann günstig sein wenn man wirklich viel Museum besuchen will.
Oper. Standardplatz 120$- 230$ Seitenplätze, wenn irgend möglich direkt an der Brüstung nehmen, 64$ z.B. für Verdis Fallstaff.
In den Blue Mouten kann man sich Katumba mit dem Erlebnispark 40$ oder so, voll sparen, dafür aber unbedingt die Höhenstraße zum Blue Mounten Botanischen Garten, den Ableger des Sydney Botanischen Garten Fahren und en Garten besuchen (Eintritt frei)
Tour ins Riff mit dem Wasserflugzeug und 1-2 Tage Aufenthalt auf einer Insel 1000$, Jarves Bay 100 km südlich von Sydney hat zwar keine Korallen aber auch super Wasser und ist günstig und leer und wirklich Karibik Wasser.
Hotels. Selbst billige Motels auf dem Lande haben draußen im günstigsten Falle 65$ auf dem Schild stehen, und es ist auch realistisch 100$ zu zahlen selbst in der Provinz. (wobei ich nie in einem Hotel war- das wissen Ander hier gewiss besser) Also für 2 Personen würde ich sagen 150$ pro Tag ist das Minimum inkl. Essen und Auto. 200$ oder mehr sind in Stätten auch schnell weg. Was ja mal richtig Geld ist!
Ich habe für mein kleines Wohnmobil 30-35$ pro Tag bezahlt, allerdings mit 2000 oder 3000$ Versicherung Selbstbeteiligung, die zu reduzieren kostet 15-25$ pro Tag. Camping Plätze kosten im besten Falle (dann aber nur mit Plumpsklo) gar nichts in Nationalparks, bis 32$ in Sydney in bester U-Bahn Citylage. Siehe In Australien günsitg Camper & Wohnmobil mieten - Australien Backpacker mieten Hippie Camper oder Australien Wohnmobil mieten - Erleben Sie einen einzigartigen Urlaub in Australien ist aber eh eine Firma und die Preis gleich. Meiner Erfahrung günstig und gut. Da ist am mit 2 Personen für 75$ am Tag fertig wenn man selber kocht, bzw. in den oft super ausgestatteten Küchen der Plätze. Noch günstiger ist Übernachten auf dem Rastplatz an der Straße inkl. Toilette for free und 1 $ für den Gas grill auf dem Rastplatz und Konservendose und Co, da ist es dann inkl. Auto für 45$ erledigt.

Ok es ist eine Frage der persönlichen Vorlieben und Ansprüche, aber Campervan finde ich nicht nur bei weitem am günstigsten sondern auch ideal für Australien. Man kann übrigens auch 10 Tage dort mieten und 14 wo anders und bekommt dann bei Apollo den günstigen Preis für die lange Zeit zusammengerechnet.

Vielleicht dies alles mal als Info zum selber denken.
Deine Rechnung halte ich noch für recht optimistisch. Flug kann man nicht viel machen, Auto, da hatte ich das Gefühl PKWs sind kaum 10$ billiger als kleine Camper, und naja beim Hotel und beim Essen (selber machen statt gehen) ist halt auch richtig Luft drin.

Ähh Ab bietet DUS SYD ab 1069 € P.P. an. Für 1250€ ist es aber auf jeden Fall zum Wunschtermin zu haben.
Wenn man nur nach Katumba und so will kann man auch sehr gut die Bahn nehmen
4) Flug für zwei von SYD nach Brisbane und von Cairns nach Sydney für jeweils 250 Euro (also 500 Euro)
Upps das ist ja das selbe was man für eine Campervan zahlt
Das wird bei 3 Mahlzeiten essen gehen auch wenn es nur ein mittags Happen ist nicht reichen!!
--------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe geholfen zu haben.
Ich war eher recht sparsam und habe für eine Person inkl. Flug, Campervan und Allem (Essen, Diesel..) ca. 3000€ ausgegeben.

• Like
Reaktionen: jotxl

Tobi_HH

Neues Mitglied
15.11.2012
15
1
DAS!! kann ich bestätigen

Australien ist TEUER!!!
Hallo!
Super Rechnung, kann bestätigen, dass das ziemlich genau hinkommt.
Waren im April in AUS und haben für 23 Tage knapp 9.000 € zu zweit ausgegeben. AUS ist wirklich sehr sehr teuer, liegt vor allem daran, dass der Dollar so stark gegenüber dem Euro ist:(

Moderiert:

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
Sparpotnetial ergibt sich, wenn du zunächst nach SYD fliegst, von dort nach dem Sightseeing dort (und den Blue Mountains) nach CNS fliegst. Dort die Umgebung erkundest (Port Douglas, Cape Tribulation, Great Barrier Reef, Atherton Tablelands) und dann mit dem Auto nach BNE fährst.Von Dort dann Rückflug nach Europa. Damit würdest du einen Zwischenflug sparen. Spart Zeit und Geld.

F

fly_dude

Guest
Oh man!

Ich drehe mich hier im Kreis, jedenfalls kommt es mir so vor....Da ich alleine nicht voran komme, teile ich jetzt einfach meine Gedankensprünge mit euch!

Also...

puh, das ist schon eine Hausnummer...Ich hab mich eben erst in der (zugegeben langweiligen) Vorlesung wirklich damit auseinandergesetzt. Wenn man immer nur die einzelnen Posten sieht, dann ists garnicht so viel. Aber alles auf einmal, das hat mich doch umgehauen..

Zwei Tipps von mir:
1. Inlandsflüge mit VirginAustralia fliegen. Z.B. SYD-CNS am 18.07. für approx. 200 AUD = 155 EUR.
2. Plan mehr Geld für Ausgaben ein! Es gibt so viele geniale Dinge die Du machen kannst. Ein absolutes Muss (ab Ende Juli beginnt die Saison: Whale Watching in Harvey Bay (Frasier Island). Das ist schon der Hammer wie nah Du an den Riesen dran bist. Gut, besser ist Tauchen und Unterwasser live erleben - aber das schaffen eben nur wenige ;) - und wenn ich es richtig verstanden habe ist tauchen nicht Deins. Aber dann verpasst Du eigentlich das meines Erachtens Beste von Australien! Die Unterwasserwelt.

Viel Spaß auf jeden Fall!

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
636
223
FRA
Hat schon mal jemand von Euch eine Tour über die Gibb River Road gemacht?

Sind jetzt von der Gibb River Road zurück:

- landschaftlich sehr schön. Fanden Manning Gorge (schöner Campingplatz und top Bademöglichkeiten) und Galvins Gorge (kurzer Fussweg von der GRR) sehr schön. Windjana Gorge wegen der Süsswasserkrokodile.
- m.E. kein spektakuläres Offroad-Abenteuer, Wasserstände relativ niedrig, einige steile bzw. kurvige Passagen geteert. Waren allerdings nicht bei den Mitchell Falls - Zeitmangel.
- Übernachtungsmöglichkeiten: Die meisten Stations bieten sowohl Campingplätze als auch feststehende Unterkünfte.
- 3 bis 4 Tage reichen, je nach Interessen. Mitchell Falls mit An- und Abreise 1,5 bis 2 Tage laut Info von verschiedenen Leuten oder hochfliegen (waren leider zu unseren Terminen keine Flüge verfügbar und drei Tage warten wollten wir nicht)

Fazit: Hat sich insb. in Kombination mit den anderen Dingen, die wir gemacht haben, trotzdem gelohnt.

• Like
Reaktionen: EcoPax

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Wenn du länger dort bleibst, würde ich 1 Woche rarotonga und aitutaki einplanen. Es gibt einen wöchentlichen Direktflug zwischen Sydney und rarotonga mit Air new Zealand . Aitutaki ist einfach ein muss.

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Sind jetzt von der Gibb River Road zurück:

- landschaftlich sehr schön. Fanden Manning Gorge (schöner Campingplatz und top Bademöglichkeiten) und Galvins Gorge (kurzer Fussweg von der GRR) sehr schön. Windjana Gorge wegen der Süsswasserkrokodile.
- m.E. kein spektakuläres Offroad-Abenteuer, Wasserstände relativ niedrig, einige steile bzw. kurvige Passagen geteert. Waren allerdings nicht bei den Mitchell Falls - Zeitmangel.
- Übernachtungsmöglichkeiten: Die meisten Stations bieten sowohl Campingplätze als auch feststehende Unterkünfte.
- 3 bis 4 Tage reichen, je nach Interessen. Mitchell Falls mit An- und Abreise 1,5 bis 2 Tage laut Info von verschiedenen Leuten oder hochfliegen (waren leider zu unseren Terminen keine Flüge verfügbar und drei Tage warten wollten wir nicht)

Fazit: Hat sich insb. in Kombination mit den anderen Dingen, die wir gemacht haben, trotzdem gelohnt.

Danke für den Bericht. Eigentlich wäre ich morgen losgeflogen, aber mein Kumpel da unten ist leider verhindert, sodass ich meinen Flug vor ein par Wochen wieder stornieren musste :cry:

Würde erst wieder im November passen zeitlich bei mir, aber das wäre mir wettertechnisch schon wieder zu gewagt für die Region. Muss mir also zumindest für dieses Jahr eine andere Alternative suchen. Habe das Thema Gibb River Road aber noch nicht gänzlich abgehakt und hoffe dass es irgendwann doch noch klappt.

hadraman

Reguläres Mitglied
26.06.2013
51
0
Um hier keinen neuen Thread zu eröffnen, hänge ich mich mal an diesen. Es soll von Ende Dez. bis Ende Jan. nach nzl gehen. Glücklicherweise ist mir vor Buchung der Flüge eingefallen, dass in Australien ein Grand Slam Turnier stattfindet, welches ich als Tennisfan nicht verpassen darf, wenn ich sowieso schon in der Gegend bin.

Meine Fragen an euch:

Auf der offiziellen Australian Open Seite steht zwar, dass man als Übersee-Zuschauer problemlos vorbestellen kann; allerdings wird nicht erwähnt, wie man die vorbestellten Tickets erhält. Bei den US-Open gibt es für internationale Zuschauer extra Schalter, an denen die Tickets vor Beginn der Spieltage abgeholt werden können. Dieses sog. will-call System existiert in Australien gerade nicht. Falls hier jemand schonmal da war oder Bescheid weiß, freue ich mich sehr über Auskunft.

Geplant war nach 3 Tagen Tennis und Melbourne nach Sydney zu fliegen und dort 3-4 Tage Sightseeing zu machen, bevor es von dort aus zurück nach .de geht. Sinnvoller Plan oder totaler Käse?

Vielen dank für eure Tipps und Anregungen!

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Auf der offiziellen Australian Open Seite steht zwar, dass man als Übersee-Zuschauer problemlos vorbestellen kann; allerdings wird nicht erwähnt, wie man die vorbestellten Tickets erhält. Bei den US-Open gibt es für internationale Zuschauer extra Schalter, an denen die Tickets vor Beginn der Spieltage abgeholt werden können. Dieses sog. will-call System existiert in Australien gerade nicht. Falls hier jemand schonmal da war oder Bescheid weiß, freue ich mich sehr über Auskunft.

Geplant war nach 3 Tagen Tennis und Melbourne nach Sydney zu fliegen und dort 3-4 Tage Sightseeing zu machen, bevor es von dort aus zurück nach .de geht. Sinnvoller Plan oder totaler Käse?
Einfach ab 8.10.2013 online kaufen und ausdrucken: Ticketek Australia bzw.
Ticketek's ezyTicket
Tennis Australia recommends Ticketek's ezyTicket as our preferred method of delivery.
Ticketek's ezyTicket offers you the ultimate convenience when you book selected events online.
Your ezyTicket is emailed to you so you can print them at your convenience. Each ezyTicket has a uniquely encrypted barcode to validate entry to events and allow for detection of counterfeit tickets.
http://www.australianopen.com/en_AU/tickets/book.html

Die Kombination MEL + SYD hört sich gut an.