für 50€ bekommst du aber noch nicht einmal 2 vernünftige Abendessen pro Tag
DAS!! kann ich bestätigen
Australien ist TEUER!!!
Achtung immer auf die Preise schauen. Und nach Sonderangeboten (Tagesmenü) schauen. Nur einkaufen kann sehr schnell sehr teuer werden!
Tipp vorne Weg speziell für Sydney, ehe ich ihn vergesse, in der Bahnstation Wynyard gibt es im Zwischengeschoss einen Supermarkt mit fairen Preisen.
Mal ein paar Preise (durcheinander wie sie mir einfallen), sind aktuell aus dem Januar, und nach Möglichkeit die Günstig-Lösung.
Benzin und Diesel sind in Etwa das Selbe wie bei uns, eventuell ca. 10-15% billiger, allerdings sind die Autos da Sprittfresser, womit sich das wieder aufhebt. Mein Toyota Minibus brauchte mehr als 10 Liter Diesel.
0,3 Liter Wasser an der Bude in Plastikflasche und auch im Supermarkt!! 2$ und auch 3$ sind es oft. Auch beim einzelkauf im Supermarkt! Alternative. 1$ kostet die 0,5 L Frosen Coke oder Fanta bei Mc Donalds. Oder 24 Stück 0,3 er Flaschen im Supermarkt kosten 6 $ oder so.
2 Liter Hausmarken Cola gibt es im Supermarkt übrigens auch mal für 49 Cent
Abendessen unter 12 $ wird es auch in der Frittenbude mit Sitzplatz nichts, es sei denn du bist voll auf dem Land. Mc Donald und Co ist auch für das Standardmenü bei 8$ oder auch mal mehr, auf jeden Fall teurer als bei uns.
In den Vororten kann man oft für unter 10$ oftmals gut am Einkaufszentrum essen. Frischer Fisch mit Nudelsalat mit Garnelen (inkl. mindestens 10-15 richtig große Garnelen) für 8$ war mein Highlight.
Aber auch mitten in der City, selbst an top Lagen, gibt es Mittagsmenüs oder Tagesgerichte für unter 10$, auch wenn sonst die Karte erst bei 12 $ anfängt. Oder zwei Straßen von der Hauptstraße weg beim Asiaten für 6-8$ das Tagesessen. Aber wenn man normal ins Restaurant geht sind 25$ eher „Aufs Geld geschaut“ und Minimum.
Beste Lage direkt vor der Sydney Oper waterfront direkt vor der Haber Bridge, Burger (wenn auch super gemacht und mit Trüffel Maja zu den Fritten) 20$ und 7$ Für den Wein. Wobei ich das dann für die absolut beste Lage ganz Australiens wieder fair fand. 50 Meter weiter halbe Strecke Circut Cay habe ich im Happy Hour Angebot eine Schöne Wein für 4$ bekommen und 17 für sehr gute Fish and Chips in bester Restaurantqualität, auf der Terrasse in der 2. Reihe.
Äpfel im Supermarkt Preis für ein kg Im Januar 8$, Bananen gab es im Angebot für 2,50$.
Liter Milch 2$ im Supermarkt.
Kakao Milch Mix 4,$ pro Liter
Packung Toastbrot 2$
Kleines Gals Nutella 5$
Pizza take Away 12$ ist normal
7/11 Supermärkte bzw. Shops gibt es überall. Aber Achtung teuer. Aldi gibt es auch in Australien, und ist erheblich günstiger, selbst als die normalen großen Vorortssupermärkte. Wo ist der nächste Aldi? Dafür gibt es natürlich von Aldi Au eine I-Phon App, sehr praktisch!
Kaffe. Becher to Go an der Bude oder im Kaffee an der Straße 2,50 $ ist absolutes Minimum 4$ eher normal. Tipp: Bei 7/11 gibt es den Becher durchaus schmackhaft für 1$ to go.
Bier, 0,3-0,5 Liter in der Kneipe 6-8$ in the Rock auch gerne mal 12$. Also richtig teuer. Im Supermarkt bzw. licend Shop auch noch 2-3$ für 0,5 Liter. Wein ist so manches Mal günstiger. Bei Aldi (mit Alkohol Abteilung) habe ich lecker australische Flaschen für 4-5$ bekommen. Auf den Weingütern wollen sie hingen schnell mal 20$ haben für eine Flasche die dann noch nichts Dolle ist. Eine erfrischende Alternative ist das Ginger Beer, ist zwar ohne Alkohol aber zischt schön und ist nicht so süß und mit 50-90 Cent im Supermarkt günstig.
Fleisch im kg: Huhn ab 8 aber eher 12$ Schwein und Rind sind teurer. 10-15$. Tipp: Känguru, gerne auch als Hackfleisch ab 6 $ und es ist einfach super lecker, Fleischig kräftig, Fettarm aber doch nicht trocken. Dass es die Ausis für minderwertig halten, deren Problem, ich fand es super lecker.
Harber Bride Tour oben über den Bogen 120$ pro Person. Unten drüber gehen, kostenlos.
Hafenrundfahrt, auch teuer, 20$ fürs Tages Ticket Bus Bahn und Fähre, wo man noch mehr sieht.
Normales Museum in Sydney ca. 10$ Eintritt. The Museum of Contemporary Art Australia. Ist gratis. Bei den Kombi Tickes da sollte man wirklich schauen ob es sich rechnet, kann günstig sein wenn man wirklich viel Museum besuchen will.
Oper. Standardplatz 120$- 230$ Seitenplätze, wenn irgend möglich direkt an der Brüstung nehmen, 64$ z.B. für Verdis Fallstaff.
In den Blue Mouten kann man sich Katumba mit dem Erlebnispark 40$ oder so, voll sparen, dafür aber unbedingt die Höhenstraße zum Blue Mounten Botanischen Garten, den Ableger des Sydney Botanischen Garten Fahren und en Garten besuchen (Eintritt frei)
Tour ins Riff mit dem Wasserflugzeug und 1-2 Tage Aufenthalt auf einer Insel 1000$, Jarves Bay 100 km südlich von Sydney hat zwar keine Korallen aber auch super Wasser und ist günstig und leer und wirklich Karibik Wasser.
Hotels. Selbst billige Motels auf dem Lande haben draußen im günstigsten Falle 65$ auf dem Schild stehen, und es ist auch realistisch 100$ zu zahlen selbst in der Provinz. (wobei ich nie in einem Hotel war- das wissen Ander hier gewiss besser) Also für 2 Personen würde ich sagen 150$ pro Tag ist das Minimum inkl. Essen und Auto. 200$ oder mehr sind in Stätten auch schnell weg. Was ja mal richtig Geld ist!
Ich habe für mein kleines Wohnmobil 30-35$ pro Tag bezahlt, allerdings mit 2000 oder 3000$ Versicherung Selbstbeteiligung, die zu reduzieren kostet 15-25$ pro Tag. Camping Plätze kosten im besten Falle (dann aber nur mit Plumpsklo) gar nichts in Nationalparks, bis 32$ in Sydney in bester U-Bahn Citylage. Siehe
In Australien günsitg Camper & Wohnmobil mieten - Australien Backpacker mieten Hippie Camper oder
Australien Wohnmobil mieten - Erleben Sie einen einzigartigen Urlaub in Australien ist aber eh eine Firma und die Preis gleich. Meiner Erfahrung günstig und gut. Da ist am mit 2 Personen für 75$ am Tag fertig wenn man selber kocht, bzw. in den oft super ausgestatteten Küchen der Plätze. Noch günstiger ist Übernachten auf dem Rastplatz an der Straße inkl. Toilette for free und 1 $ für den Gas grill auf dem Rastplatz und Konservendose und Co, da ist es dann inkl. Auto für 45$ erledigt.
Ok es ist eine Frage der persönlichen Vorlieben und Ansprüche, aber Campervan finde ich nicht nur bei weitem am günstigsten sondern auch ideal für Australien. Man kann übrigens auch 10 Tage dort mieten und 14 wo anders und bekommt dann bei Apollo den günstigen Preis für die lange Zeit zusammengerechnet.
Vielleicht dies alles mal als Info zum selber denken.
Deine Rechnung halte ich noch für recht optimistisch. Flug kann man nicht viel machen, Auto, da hatte ich das Gefühl PKWs sind kaum 10$ billiger als kleine Camper, und naja beim Hotel und beim Essen (selber machen statt gehen) ist halt auch richtig Luft drin.
1) Flug FRA-SYD für 2 kommt auf (circa) 3000 Euro (mit Lifemiles)
Ähh Ab bietet DUS SYD ab 1069 € P.P. an. Für 1250€ ist es aber auf jeden Fall zum Wunschtermin zu haben.
2) Hotel Sydney für die ersten zwei Nächte IC Sydney mit 450 Euro
3) Mietwagen Blue Mountains, 1 Tag (circa) 60 Euro
Wenn man nur nach Katumba und so will kann man auch sehr gut die Bahn nehmen
4) Flug für zwei von SYD nach Brisbane und von Cairns nach Sydney für jeweils 250 Euro (also 500 Euro)
5) Mietwagen ab Brisbane nach Cairns ca 20 Tage für +/- 600 Euro
Upps das ist ja das selbe was man für eine Campervan zahlt
6) Hotels auf dem Weg für 20 Tage, je Nacht circa 100 Euro (also 2000 Euro)
7) Benzin für die Mietwagen, 50 Euro pro Tag (also ca 1000 Euro)
8) Verpflegung für ca 21 Tage a 50 Euro (also nochmal ca 1000 Euro)
Das wird bei 3 Mahlzeiten essen gehen auch wenn es nur ein mittags Happen ist nicht reichen!!
--------------------------------------------------------------------------------
(wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das) 8610 Euro....
Ich hoffe geholfen zu haben.
Ich war eher recht sparsam und habe für eine Person inkl. Flug, Campervan und Allem (Essen, Diesel..) ca. 3000€ ausgegeben.