Ersturlaub Australien

ANZEIGE

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
ANZEIGE
25-60 € pro Tag.

Ab 100 AUD pro Tag (und wenn du all die Extras so einrechnest eher mehr). Plus 40 AUD für Campingplatz. 10AUD fürn Zug. Sind schon 150AUD pro Nacht. Wird zwar jetzt nicht unbedingt ein Hilton oder Hyatt, aber ein vernünftiges Hotel in einigermaßen zentraler Lage ist durchaus drin ;).

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Ab 100 AUD pro Tag (und wenn du all die Extras so einrechnest eher mehr). Plus 40 AUD für Campingplatz. 10AUD fürn Zug. Sind schon 150AUD pro Nacht. Wird zwar jetzt nicht unbedingt ein Hilton oder Hyatt, aber ein vernünftiges Hotel in einigermaßen zentraler Lage ist durchaus drin ;).
Diese etwas abgehalfterten Kisten von Wicked und Konsorten bekommt man schon für ca. 40 EUR/Tag... Ich vermute, du hattest da die etwas "klassischeren" Modelle im Sinn ;).

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Diese etwas abgehalfterten Kisten von Wicked und Konsorten bekommt man schon für ca. 40 EUR/Tag... Ich vermute, du hattest da die etwas "klassischeren" Modelle im Sinn ;).

Bin mir nicht sicher ob die bunten Kisten mit ein paar Matratzen drin noch als Camper durchgehen ;) Und wenn ich mir so eine Kiste miete, spricht sicherlich auch nix gegen ein Doppelzimmer in einem Backpackerhostel. Gibts ab ca 40AUD. ;)

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.662
690
MUC
So ganz fürchterlich billig ist ja ein Camper auch bei den Ausies nicht, zumindest wenn es ein Maui Ultima sein soll. Da kommen, wenn man wirklich alles (außer dem Sprit ) zusammenrechnet auf etwas über 130 Euro /Tag + Campingplatz. Das schafft man auch mit einem PKW + Hotel. Das tägliche Leben ist mit Camper etwas preiswerter, dafür ist man aber (zumindest teilweise) Selbstversorger. Der Vorteil ist die Flexibilität und dass man nicht jeden Tag packen muss. Das gibt es aber nicht zum Nulltarif, erst recht nicht in Australien.
Wir haben jetzt geplant:
Flug nach Mel, 14 TG Camper von Mel via Great Ocean Road und auch dann immer der Küste entlang in die Blue Mountains .
Dann 3 Nächte Syd Hotel, Flug Syd/Mel, 3 Nächte Mel Hotel.
Sachdienliche Hinweise für die wichtigen Punkte der Route sind immer sehr willkommen, ebenso Erfahrungen Hotels in Sydney(Meriton Serviced Apartments?) und Melbourne (St Kilda?).

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4

Wicket... NEIN... Schreiend weg Lauf. diese Apfelsienen Kisten ausbauten sind selbst für sehr überzeugte Womöglich Fahrer unerträglich, und absolut überteuert. Für eine Hipie Camper van, was Apollo ist geht es für 20€ pro Tag los wenn man die überflüssigen überteuerten Versicherungen lässt. Ich zähle derzeit 35€ pro Tag für eine netten Apollo HiTop Campervan, mit Stehhöhe und Mikrowell, und ich finde es für 1 Person super zu zeit wäre auch gut.

Habe die Tage noch mal Wicket Kisten mir an gesehen auf einem Cämpingplatz , die waren wirklich mieserabel und die zählten für den Müll mehr als ich, ohne Hochdach, ohne Toaster und Mikrowelle, nur eine Kühlbox und keine ordentlicher Kühlscharank.
Also vom mWicket Finger weg. Apollo und deren Billig Töchter, sind ganz ok. Fairer Preis und für das Geld was ich n Deutschland für eine Smart zähle, da sehe ich auch über abgefallenes Kantenfunier weg, und das ich mal eine Türschanier nachschreiben muss an einem Möbel.

Aber es wurde sich ja schon entschieden, muss halt jeder für sich sehen. Und für mich wäre halt auch das hin und her mit Camper weg, in die Stadt etc. Einfach zu lästig. Aber jeder wie er mag. Hier gibt es Infos und Vorschläge, zum Glück keine Befehle.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Also Tipps:
ich frühstücke gerade, ohne Cämpingplatz, am Strand von Cape Conrad. Der Blick, genial, Felsen zur Linken, Killometer Sandstrand zur rechten und außer zwei Fischern die ihre Botte rein Liesen keine Menschen. Robben waren da gestern Abend, der Sonnenuntergang ein Fest. Baden war was kühl, Schnorcheln die Kälte aber wert. Hier ist nur ein Schild keine Zelte, keines "no overnight Parkingmeter" und ich stehe gratis in der ersten Reihe. Und eine Rollstuhl gerechte Boots Rampe gibt es sogar auch noch, was will ich mehr.
das ist einsame nNatur

Überhaupt, wieso immer Cämpingplatz ? Spätestens wenn man eine Toilette hat im Auto, kann man sich das doch oft sparen. Für den Blick hier verzichte ich gerne einen über den andren Tga auf die Dusche.

Ansonsten nim das Womöglich nicht zu groß, unbefestigte Wge mit einem 7 Meter Schiff sind kein Spass.

Nochbein Tipp der Big 4 Camping in Pambula Beach ist auch genial. Die Kängourus hoppeln über den Platz, schauen dir beim Frühstück zu und lassen sich füttern und streicheln. Vom Auto zum Strand waren es 10 Meter.

Dort ist es aber eher Seebad mit doch merklich Tourismus.

Zur Info, weite teile z.b. Von Eden nach Cann River geht die einzige Strasse der Princess Highway über 100 km nur durch den Wald weit ab vom Meer. Schön die Küste lang fahren kann man eigentlich nur von Eden nach Bermagui. In teilen noch hoch nach Jervis Bay am besten in Currarong. Übrigens auch eine tolle Ecke. Noch weiter rauf läst die Küste etwas nach und es wird noch merklich touristischer. Die Küstenstraße in Wollongong kannst du dir sparen, geht nur durch Fehrienorte. Von Bulli in den Royal national Park ist wieder toll, mit der schlängel Brücke die man schon aus dem Flugzeug sieht. Übrigens von Süden kommend ist keine Bezahle Häuschen, von Sydne her schon. Der Cämpingplatz in Bundeena ist auch net. Von da sind es 45 Minuten zum Flughafen, also als letzte Nacht halb in der Wildnis mit Blick AUD Sydne geeignet. Aber ihr habt ja noch Hotel.

In den Blue Mounten Spar dir Katoomba, das ist Oberammergau von Australien, und die viel gepriesene three Sisters sind so kelien die würden im Elbe Sanstein Gebirge übersehen, und total überlaufen, Tourinepp und voll. Mt Wilson und Mt Irviene, tolle Ort. Wenn du nicht frei stehen willst, der Cämpingplatz in Blackheat ist zwar teuer aber sehr ordentlich. naturnah und legal gratis ist der Nationalpark Platz mit ganz neunem Klo in Megalong. Theoretisch muss du in einer Touri Nationalpark Info reservieren.

falls dunübrigens Tausende von Kängurus sehen willst, dann fahre den schlänker über den Tidbillla national Park vor den Toren von Canberra, so vile wie dort gibt es nirgens. Tausende. Ist halt so ein Wild Park zum durch fahren und spazieren, aber toll was man da sieht. Ist aber halt Cannbera was 200 km extra sind.

• Like
Reaktionen: Seemann
J

Jamie

Guest
Tipps für Great Ocean Road

Hallo Seemann,
mein Favorit auf der Great Ocean Road waren die Bay of Islands, die Straße zum Great Otway National Park(wegen den vielen Koala's) und der Anglesea Golf Club(viele Kängoroo's). Als westlichsten Punkt haben wir die Bay of Islands angefahren und sind dann wieder im Landesinneren über Besuche bei den Wasserfällen zurück nach Melbourne gefahren. Unterwegs waren wir knapp 3 Tage(2 Übernachtungen), das war völlig ausreichend.
Als besten kostenlosen Campingspot kann ich definitiv den Johanna Beach empfehlen: direkt am Meer, mit Dixi's und genug Platz für einen großen Camper!

Viel Spass

• Like
Reaktionen: chrini1 und Seemann

hadraman

Reguläres Mitglied
26.06.2013
51
0
Hey Leute, sind gerade in Australien und einfach nur begeistert. Viele Tipps und Impressionen aus diesem Thread haben wir bereits aufgesaugt, aber trotzdem wären ein paar Ratschläge noch schön.
Wir befinden uns derzeit in corrimble beach und bleiben dort noch bis morgen früh. Wir wollten morgen ganz früh Richtung sydney, das Auto vor den Toren der Stadt abstellen und einen Tag die Stadt genießen. Uns wurde von ein paar locals geraten, dass dies auf Parkplätzen außerhalb der Stadt problemlos möglich sei und man dann mit Public transportation in die Stadt könne. So richtig schlau wurde ich bei google aber nicht draus, wo genau sich park&ride ähnliche Stellplätze befinden, und ob man dann 5 oder 25 km mit öffentlichen fahren muss. Falls hier einer weiterhelfen kann, wären wir sehr dankbar. Wie ist die einfachste und bestmögliche Vorgehensweise? Denn mit dem van möchte ich ungern in die Stadt rein, Parkplatz Preise scheinen auch horrend.

Ein weiterer Punkt, ich habe noch nicht einen Camper/Caravan auf freier Straße bzw. auf einem power-nap Platz oder einer Rest-Area gesehen über Nacht. Wird es so stark geahndet, ist es so gefährlich oder warum scheint ausnahmslos jeder auf einen camping Platz zu fahren? Unser Camper hat keine eigene Toilette.

Am besten haben uns bislang St. kilda, Phillip island und Eden gefallen. Wobei wir auch erst 6 Tage da sind. Die Tipps zur great Ocean road werden wir beherzigen, auch den Abstecher nach Canberra machen wir noch. Wir sind sehr flexibel und müssen nur am 20. wieder in MElbourne sein. Lohnt sich die Strecke von Sydney nach Brisbane rauf?

Ich bedanke mich schon im Voraus sehr herzlich für alle Tipps, Ratschläge und Vorschläge, auch im Namen meiner +1.

Liebe Grüße aus OZ

Alex

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Da die Aussies so viele Campgrounds haben, wird es nicht gerne gesehen, wenn die WoMo auf freier Straße abgestellt werden. Was geht ist ein Übernachten auf den Restareas entlang der Autobahn. Manche Restareas erlauben auch ein längeres stehen, welches mit 24h am Schild ausgewiesen ist.

Weiterhin viel Spaß in OZ ;) wir waren letztes Jahr an der Westküste :D

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
636
223
FRA
Von Sydney nach Brisbane gibt es paar schöne Strände, dann kurz vor Brisbane insbesondere Byron Bay und westlich von Brisbane der Lamington NP. Für die +1 evtl. noch Koala Hospital in Port Macquarie.

Wie habt Ihr Sydney gelöst?

Viel Spass weiterhin.

hadraman

Reguläres Mitglied
26.06.2013
51
0
Danke für eure Antworten. Wir sind direkt nach Sydney rein, in ein recht günstiges Parkhaus (16 $ für den Tag) und haben dann dort zu Fuß bzw auf der Public Ferry den Tag verbracht. Für mich die am meisten überbewertete Stadt, in der ich bisher war. Aber das gehört hier nicht her.

Sind jetzt in Brisbane. Aus aktuellem Anlass wollte ich mal um ein paar tips/Hinweise für die richtige Hotelwahl in Melbourne bitten. Wir sind dort von 23.-28. und die Nähe zum Zentrum bzw. Der rod Laver Arena wäre uns wichtig, dass dies fußläufig in max. 30 min erreichbar ist. Budget ist bis 1.200 $, da gibt es bei booking.com sehr viele Angebote mit sehr guten Bewertungen. Ich bin in keinem Programm oder ähnlichem, gibt es irgendeinen Knaller, wo man rein sollte oder macht man mit keinem groß was falsch?!

Vielen dank schonmal!

• Like
Reaktionen: on_tour

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.305
63
Ich war in Melbourne im Hyatt und fand das sehr angenehm. Mit großem Fitness Studio und Pool. Recht zentral gelegen. Den Preis weiß ich nicht mehr. Könnte mir aber vorstellen, dass während der Australian Open die Preise sowieso anziehen...

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
636
223
FRA
Wir waren vor ein paar Jahren im Radisson on Flagstaff Gardens. M.E. gute Lage und damals über wotif.com.au guter Preis. Vielleicht dort auch mal schauen, die haben in Australien oftmals gute Angebote.

Aber wie mein Vorredner schon sagte, auch hier keine Ahnung bzgl. der Preise für das Radisson während der Australian Open.

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Da ich im Sommer mein erstes Mal Australien vor mir habe, wollte ich auch mal ein paar Fragen stellen..

Flug geht nach Sydney. Bisher wollte ich dort 4 Tage bleiben und dann mit dem Mietwagen 14 Tage die Küste entlang nach Melbourne, 3 Tage dort verbringen, von dort mit dem Flieger nach Alice Springs/Uluru für 3 Tage und von dort dann wieder nach Sydney und den Heimflug antreten.
Insgesamt sind es drei Wochen Zeit "dort unten"..

Nun bin ich aber am Schwanken, ob das so eine sinnvolle Idee ist. Vielleicht wäre es besser, SYD-MEL zu fliegen? Dann MEL-ASP fliegen und von dort dann eben nicht gleich nach SYD, sondern erst nach CNS oder BNE und das Great Barrier Reef mitnehmen...

Und dann noch die Frage: Kann ich auf Virgin Australia und Jetstar Flügen irgendwie Meilen sammeln? Also entweder für die *A oder eben für Emirates? Das wär nochmal ein interessanter Punkt..

Also, Hilfestellung wird gerne genommen!

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
14 Tage von SYD nach MEL sind in meinen Augen zuviel. Selbst mit einem Schlenker über das ACT braucht man nicht länger als eine Woche. Lieber noch die Great Ocean Road oder Philipp Island oder Wilson's Prom mitnehmen.

• Like
Reaktionen: Blue2

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Statt fliegen würde ich dir auch die organisierten Reisen von den Großstädten aus empfehlen und Greyhound Busse. Dann siehst du zumindest etwas vom Land.

Nach Cairns soll es garnicht gehen zum Tauchen im Riff? :)

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Da die Aussies so viele Campgrounds haben, wird es nicht gerne gesehen, wenn die WoMo auf freier Straße abgestellt werden. Was geht ist ein Übernachten auf den Restareas entlang der Autobahn. Manche Restareas erlauben auch ein längeres stehen, welches mit 24h am Schild ausgewiesen ist.

Weiterhin viel Spaß in OZ ;) wir waren letztes Jahr an der Westküste :D

Also gerade an der Westküste haben wir auch oft einfach irgendwo unser Lager aufgeschlagen. In einen Feldweg rein, 400 m gefahren und fertig. Ging gut - bei 3 Monaten Rundreise durch ganz Australien. :)

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.631
1.266
14 Tage von SYD nach MEL sind in meinen Augen zuviel. Selbst mit einem Schlenker über das ACT braucht man nicht länger als eine Woche. Lieber noch die Great Ocean Road oder Philipp Island oder Wilson's Prom mitnehmen.

Das würde ich unter einer Fahrt SYD-MEL auch so verstehen. An der Küste entlang, und dann kommt PI oder WP sowieso mit dazu. Ansonnsten kann man SYD-MEL ja in einem Tag fahren ;)

Great Ocean Road liegt allerdings etwas vom Weg ab, sofern man nicht die Fähre Sorrento-Queenscliff nutzt.

Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.631
1.266
Da ich im Sommer mein erstes Mal Australien vor mir habe, wollte ich auch mal ein paar Fragen stellen..

Flug geht nach Sydney. Bisher wollte ich dort 4 Tage bleiben und dann mit dem Mietwagen 14 Tage die Küste entlang nach Melbourne, 3 Tage dort verbringen, von dort mit dem Flieger nach Alice Springs/Uluru für 3 Tage und von dort dann wieder nach Sydney und den Heimflug antreten.
Insgesamt sind es drei Wochen Zeit "dort unten"..

Nun bin ich aber am Schwanken, ob das so eine sinnvolle Idee ist. Vielleicht wäre es besser, SYD-MEL zu fliegen? Dann MEL-ASP fliegen und von dort dann eben nicht gleich nach SYD, sondern erst nach CNS oder BNE und das Great Barrier Reef mitnehmen...

Und dann noch die Frage: Kann ich auf Virgin Australia und Jetstar Flügen irgendwie Meilen sammeln? Also entweder für die *A oder eben für Emirates? Das wär nochmal ein interessanter Punkt..

Also, Hilfestellung wird gerne genommen!

Du schreibts "im Sommer" und das führt mich zur Frage: in welchem Sommer? Im Moment ist in Australien Sommer und wenn es in Deutschland Sommer ist, dann ist in Australien Winter. Und der ist zwar nicht so kalt wie in D, es hat aber wesentlichen Einflüss auf Deine Aktivitäten, z.B. Strandurlaub.

Betreffend Flüge; ja, Meilenprogramme gibt es, aber recht unterschiedlich je nach Buchungsklassen und Partnern etc. Kann man dort gut Nachlesen. Bitte QF nicht vergessen, oftmals billiger als die Billigtochter Jetstar und manche Strecken auch der einzige Anbieter.

Alice Springs/Uluru
bitte beachten, da liegen 450 km/one way dazwischen.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.631
1.266
Danke für eure Antworten. Wir sind direkt nach Sydney rein, in ein recht günstiges Parkhaus (16 $ für den Tag) und haben dann dort zu Fuß bzw auf der Public Ferry den Tag verbracht. Für mich die am meisten überbewertete Stadt, in der ich bisher war. Aber das gehört hier nicht her.

Sind jetzt in Brisbane. Aus aktuellem Anlass wollte ich mal um ein paar tips/Hinweise für die richtige Hotelwahl in Melbourne bitten. Wir sind dort von 23.-28. und die Nähe zum Zentrum bzw. Der rod Laver Arena wäre uns wichtig, dass dies fußläufig in max. 30 min erreichbar ist. Budget ist bis 1.200 $, da gibt es bei booking.com sehr viele Angebote mit sehr guten Bewertungen. Ich bin in keinem Programm oder ähnlichem, gibt es irgendeinen Knaller, wo man rein sollte oder macht man mit keinem groß was falsch?!

Vielen dank schonmal!

Betreff Parkhaus:
Kannst Du noch nachtragen, welcher Wochentag das war und welches Parkhaus? Die Preise in der City sind sonst eher 8 AUD (für die erste halbe Stunde) und weitere 20 AUD für die nächste halbe Stunde. Tagessatz schnell bei 60-80 AUD. btw, Parkuhr 7 AUD/Stunde.

Betreff Hotel Melbourne:
Als langjähriger Hilton (Diamond)-Kunde, liegt für mich das Hilton on the Park recht günstig. Diesmal war es allerdings das neuere Hilton South Wharf mit netter Aussicht (Fenster über die gesamte Zimmerbreite und Höhe) über den Fluss auf die Stadt. Eine Hilton-Kreditkarte würde da natürlich zu einigen Annehmlichkeiten verhelfen.
St. Kilda ist ein netter Stadtteil, liegt auch schön an der Bay. Es gibt einige kleinere Hotels und auch das Novotel hatte manchmal recht vernünftige Preise.

Zuletzt bearbeitet:

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Danke euch!

Zur Klärung, vorab: "Sommer" bezog sich auf den australischen Winter, also unseren Sommer, also Juli/August 2014..Daher bin ich jetzt eben so unsicher, ob der Weg SYD-MEL auch zu dieser winterlichen Jahreszeit schön ist, oder ob ich nicht einfach von Sydney nach Alice Springs fliege, dort eine Tour mitmache, von dort dann eben nach Brisbane (oder Cairns, danke!) fliege und etwas plansche...Von Brisbane könnte ich ja dann auch mit dem Auto runter nach Sydney fahren und hätte noch schöne Landschaften dabei..

Andersrum: Ihr meint, 7 Tage sind genug für die Autofahrstrecke Sydney-Melbourne? Ohne Stress und gemütlich? Das wär cool - dann könnte ich noch den Weg Melbourne - Adelaide mit der Ocean Road einbauen...

Ist aber trotzdem noch die grundsätzliche Frage: Süden im australischen Winter? Oder doch besser die Mitte mit dem Berg und dann den Osten am Riff entlang?

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Hallo,

so die diverse Beiträge der letzten Zeit mal abhandelnd.
Waaaaaaaas Sydney überbewertet. ok da gehen die Meinungen auseinander. Ich Finder die Stadt cool. Ok ein Fußgänger Zonen Zentrum fehlt, aber so sonst, super. Der Park, die Fähren, der Wechsel von alt und neu. Schwimmen am Strand oder unter der Brücke im Pool und dann in die Oper. Wo gibt es das? Ich finde Sydney eine der coolsten Städte überhaupt, Melbourn fand ich jetzt eher naja. nicht schlecht, aber auch nicht sooo dolle.

Was ich überbewertet fand war die Great Ocean Road. Habe es letzte Woche dann von Melbourn nachgeholt. Ok mit dem Buss voller Chinesen war es witzig, der Hubschrauber Rundflug für 80$ geschenkt und richtig schön. Aber es war schon gut es nicht noch in meine letzten Urlaub im November mit rein gepackt zu haben.

Phillips Island, ok touristisch, die Pinguine waren witzig aber der Touristen Rummel sehr Grenzwertig. Tiere schauen im Fussballstadion, äähh das macht mir Probleme.
Hier in Neuseeland hatte ich die Pinguine die Tage ganz für mich am Strand. Und die Great Oceal Road kann gegen die Westküste der Südinsel auch nicht anstinken. Ob man sich die wirklich noch rein packen muss, ich weiß nicht. Als Tagestour ist great Ocean Road per Buss ganz ok. Selber fahren?? Mein Geheimtipp ist die Tour mit Green irgend was Tours, auf Chinesisch für 140$ inkl. Hubschrauber Flug. Das zählt man für die englische Tour ohne Rundflug.

Wenn man in Australien bleibt würde ich auch die Jungel Coast eher empfehlen, Da sind die Felsen zwar kleiner, aber dafür hat man Killometer Strand für sich alleine.

Wobei Sydney bis Melbourn in einer Woche, Upps, da fand ich drei Wochen schon knapp. Spätestens wenn man Canberra mit dem Kängourus noch ein packen will wird das Stress.

Ich ganz persönlich finde ja, die offiziellen Höhepunkte in Australien sind zum weg laufen. Egal ob three Sisters, Great Ocean Road, oder Uluru. Danke nein, in der näheren Umgebung gibt es schönere Natur ohne die unerträglichen Menschen Massen. Australien Höhepunkte liegen immer ein kleines Stück neben den Reiseführer Highlights. Aber das mag meine Meinung sein. Ich bin da wohl etwas speziell.

Ach ja, noch was wegen Meilen: bitte beachten Vergine Austrlia gibt keine One World Status Meilen, nur Prämien Meilen. Bin die Tage drauf rein gefallen, kann passieren.

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich persönlich kann nur sagen, dass die Westküste in allem (!) besser ist als die Ostküste. Habe beides ausgiebig in 3 Monaten bereist, und im Westen kann man ungestört noch "Abenteuer" erleben, richtige Natur/Outback etc... Der Osten ist einfach touristisch.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ich persönlich kann nur sagen, dass die Westküste in allem (!) besser ist als die Ostküste. Habe beides ausgiebig in 3 Monaten bereist, und im Westen kann man ungestört noch "Abenteuer" erleben, richtige Natur/Outback etc... Der Osten ist einfach touristisch.

Interesant, muss ich dann wohl auch demnächst mal prüfen. Wobei besser? Anders ganz sicher. Ist halt doch recht ab vom Schuss. Ab und zu mal Stadt ist schon ganz fein. Aber natürlich vor allem Geschmackssache!!!