Ersturlaub Südsee: Empfehlungen gesucht

ANZEIGE
ANZEIGE
Bora Bora ist sicher sehr speziell und ich fühle mich schon nach ein paar Minuten wieder zu Hause dort (habe 10 Jahre lang dort mehrheitlich gelebt). Allerdings sind Touristen oft enttäuscht, weil es teuer ist und sie zuwenig Kenntnis von den Inselgewohnheiten haben.....

Die grossen Hotels sind alle sehr teuer. natürlich auch sehr schön. Aber für jemanden, der nicht ohne mit der Wimper zu zucken 1000$ am Tag ausgeben kann, wird es zur Belastung.

Inseln wie Fakarava, Rangiroa, Huahine oder die Marquesas bieten sehr viel aber auf einem anderen finanziellen Niveau....

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Wieso braucht man 1000$?
Hoffentlich nicht für die Verpflegung, sondern für teure Pauschaltouren oder?

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Wieso braucht man 1000$?
Hoffentlich nicht für die Verpflegung, sondern für teure Pauschaltouren oder?

Leider hat HON_CIRCLE_LS mit USD 1k p.d. hier gar nicht hochgegriffen.

In Bora-Bora war ich noch nicht, habe mir nur die Hotelpreise angesehen (hmh...), aber meine Erfahrungen von einigen Inseln in Karibik & Indischem Ozean kann ich noch "den Enkerln" erzählen.

Fakt ist, nach dem Studium der Weinkarte bräuchte man ein paar Schnäpse zur Beruhigung...

... und alle Nebenleistungen werden auf den Inseln nicht nach dem Prinzip "Mach es billig, damit wir mit 1.000 Teilnehmern kostendeckend sind", sondern eben "anders" kalkuliert.

Und die entlegene, kaum erreichbare "Taverne" am tropischen Strand ist teurer, als (fast) alles, was in Wien (oder anderen Großstädten) finden kann.

Scheint aber an der Costa Smeralda an guten Adressen nicht anders zu sein, die SPGs kosten dann auch ab € 1k (ohne Verpflegung).

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Leider hat HON_CIRCLE_LS mit USD 1k p.d. hier gar nicht hochgegriffen.

In Bora-Bora war ich noch nicht, habe mir nur die Hotelpreise angesehen (hmh...), aber meine Erfahrungen von einigen Inseln in Karibik & Indischem Ozean kann ich noch "den Enkerln" erzählen.

Fakt ist, nach dem Studium der Weinkarte bräuchte man ein paar Schnäpse zur Beruhigung...

... und alle Nebenleistungen werden auf den Inseln nicht nach dem Prinzip "Mach es billig, damit wir mit 1.000 Teilnehmern kostendeckend sind", sondern eben "anders" kalkuliert.

Und die entlegene, kaum erreichbare "Taverne" am tropischen Strand ist teurer, als (fast) alles, was in Wien (oder anderen Großstädten) finden kann.

Scheint aber an der Costa Smeralda an guten Adressen nicht anders zu sein, die SPGs kosten dann auch ab € 1k (ohne Verpflegung).

Es ist mir klar, dass Bora Bora ein teures Reiseziel ist! Flug in F nach LAX ist gebucht (US Award), ebenso ein overwater Bungalow im IC Thalasso and Spa - die Nacht dort kostet eben um die 1000 U$ bei regulärer Buchung! Falls man mit Punkten bucht kommt es deutlich billiger, aber man verliert die meisten Vorteile als Royal Ambassador (kein zwingendes Upgrade, kein Frühstück inklusive,....).

Braucht man für normales Essen auf der Insel (Frühstück und Abendessen) wirklich 1000 U$ pro Tag für 2 Personen?? - wir trinken beide keinen Alkohol, also hat sich die Weinfrage erübrigt! - 1000U$ pro tag zusätzlich pro tag würde ich unverschämt finden!

Habe eher an 300-400 U$ an Nebenkosten pro Tag gerechnet!

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
638
8
MUC
Für den Roomservice zahlst Du im Intercontinental ca. 10€ Extra. :rolleyes:
Wir sind ca. mit 200€ zusätzlich pro Tag ausgekommen. Das Restaurant dort war aber eh ein Flop. Die Pensionen bekochen einen viel besser und billiger ist es auch...

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Für den Roomservice zahlst Du im Intercontinental ca. 10€ Extra. :rolleyes:
Wir sind ca. mit 200€ zusätzlich pro Tag ausgekommen. Das Restaurant dort war aber eh ein Flop. Die Pensionen bekochen einen viel besser und billiger ist es auch...

Danke! Dann stimmt meine Welt ja wieder! - ward ihr auch im Restaurant des Le Meridien? Welches kannst Du generell empfehlen?
Hattet ihr auch einen overwater Bungalow?

Manuel

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Braucht man für normales Essen auf der Insel (Frühstück und Abendessen) wirklich 1000 U$ pro Tag für 2 Personen?? - wir trinken beide keinen Alkohol, also hat sich die Weinfrage erübrigt! - 1000U$ pro tag zusätzlich pro tag würde ich unverschämt finden!

Habe eher an 300-400 U$ an Nebenkosten pro Tag gerechnet!

Wenn Du nichts drinkst und das Hotel nicht (in den Betrag) einrechnest, wird das schon gehen. (Ausser, es finden sich andere Laster ;-).

Ich rechne mit avg 1k € für Hotel und Essen p.d, also ca. USD 1400,-. für beides, für eine "gutbürgerliche" Lösung, also nicht das teuerste Hotel, keine extremen Gastro-Lösungen. Der schwache Dollar macht das im Moment etwas günstiger...

Vor über 20 Jahren hat ein guter Freund im November einen Job auf den Antillen angetreten und wir beschlossen, ihn im Jänner zu besuchen. Vor Ort berichtete er von "finanzierbaren Hotels", von meinen Eltern wußte ich, daß das ab Weihnachten anders ist.
... Schwer jemandem vor Ort zu widersprechen...
Was er uns gebucht hatte, war uns auch vor 20 Jahren (noch mehr Zeit als Geld) nicht zuzumuten. (Eine Gästewohnung bei Einheimischen im Vorort). Denn er erkannte, dass die Hotels plötzlich 300-400% aufschlugen.

Wir wollten an den Strand... Sogar das Novotel in guter Lage hätte € 400,- VOR 20 JAHREN !! (FF 2.500,-), also nach heutiger Rechnung rund 600,- gekostet. Alles andere war sowieso ausgebucht.

Nach 2 tägiger Suche fanden wir einen bezahlbaren Kompromiss am Hügel mit Blick auf eine der schönsten Buchten, die ich je gesehen habe.

Quintessenz: Ja zur Karibik, aber nur im November/Dezember...

• Like
Reaktionen: manolofisi

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Ich bin normal keiner der im Urlaub extrem aufs Geld schaut und ich gebe für mich und meine Freundin sicher "viel" Geld pro jahr für Urlaube aus (könnte dafür sicher jedes Jahr einen neuen VW Golf kaufen....))! Zahle auch gerne wenn Leistung und Qualität stimmt! Aber 1500 U$ pro Tag inkl. Übernachtung finde ich zwar viel aber wohl angemessen für Bora Bora! Damit habe ich eh gerechnet! Eine richtig billige Reisezeit wirds ja wohl kaum geben in der Südsee.....

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.855
686
KLU/GRZ
Es ist mir klar, dass Bora Bora ein teures Reiseziel ist! Flug in F nach LAX ist gebucht (US Award), ebenso ein overwater Bungalow im IC Thalasso and Spa - die Nacht dort kostet eben um die 1000 U$ bei regulärer Buchung! Falls man mit Punkten bucht kommt es deutlich billiger, aber man verliert die meisten Vorteile als Royal Ambassador (kein zwingendes Upgrade, kein Frühstück inklusive,....).

Ich fliege nächsten April schon zum dritten Mal nach BOB und bin jetzt nicht der Grossverdiener. Es stimmt, das es nicht wirklich billig ist, aber es ist meiner Meinung nach einfach sein Geld wert. Von allen Inseln, egal ob Pazifik oder Karibik hat mich noch keine auch nur annähernd so begeistert - es ist wirklich wie Disneyland für Erwachsene ;-)
Ein St. Regis oder Hilton ist preislich über meinen Möglichkeiten (ich will nicht nur drei, vier Nächte dort verbringen), aber das Hotel Maitai auf der Hauptinsel bietet die Übernachtung im Overwater-Bungalow für 480 € (für 2 Personen) mit Frühstück an. Auf der Hauptinsel kann man auch sehr gut und günstig essen (sofern man ums Bloody Mary's einen grossen Bogen macht), vor allem in der Gegend von Matira Beach gibt es nette kleine Restaurants.

• Like

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
638
8
MUC
Danke! Dann stimmt meine Welt ja wieder! - ward ihr auch im Restaurant des Le Meridien? Welches kannst Du generell empfehlen?
Hattet ihr auch einen overwater Bungalow?

Manuel

Wir waren zweimal im Le Meridien. Dort kann man zu Fuß hin allerdings ist es Abends dann auf dem Rückweg ohne Taschenlampe ganz schön dunkel ;-)
Preise sind schon billiger als im IC. Wir hatten einen Overwater Bungalow mit schönem Blick auf den Berg und die Lagune. Es waren definitiv nicht die Top Villen von der Lage aber so gesehen ist da fast jede Villa Top. Als Ambassador gab es allerdings auch ein Upgrade. Nach 3Nächten sind wir dann weiter gezogen und haben uns noch andere Inseln angeschaut.

• Like
Hier nun mein Kommentar zu den Postings nach mir:

1. Für Essen braucht man natürlich keine 1000 $ pro Tag, ausser man trinkt unverschämte Weine
2. Das Matai ist eine sehr gute Adresse für preiswertes Wohnen
3. Ich empfehle das Restaurant im ehemaligen TOPdive (das Gebäude gehört mir und meinem Bruder, nicht aber das Restaurant), welches von Tahitianer geführt wird und wirklich erstklassig ist. Bloody Mary ist amerikanischer Tourismus.

Im weiteren empfehle ich allen Tahitireisenden mit E-TAHITRAVEL PAPEETE Kontakt aufzunehmen und sich die Reise ab Papeete offerieren zu lassen. Auch hier... Diese Firma hat mal mir gehört, habe sie verkauft , aber ich weiss , dass sie immer noch einen TOP Service zu guten Preisen bieten.

Wichtig ist, richtig zu kommunizieren und den Leuten von Anfang an zu sagen, wieviel man pro Tag etc. ausgeben will.

Ich habe schon Leute ab Europa in Economy für 14 Tage in Tahiti gehabt (all in ink.Tauchen) für EURO 5´000.-- (2 Wochen)

Zuletzt bearbeitet:

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.583
85
MUC
Momentan kann man von Europa sehr günstig in die Südsee reisen.
Wir haben diese Woche den Aeroflot-Deal nach Tokio (250€) genutzt. Von da geht's dann weiter mit CO-Meilen.
NRT-AKL-NAN-AKL-PPT-AKL-NRT kostete gerade mal 40k+130$ in C.

Leihwagen auf Fiji (Europcar id 44571243 + qipu) gibt's für 156€/Woche.
Radisson Fiji + Tahiti (ab September 2012 bis über Weihnachten) mit carlsonf 80$/Nacht.

Zuletzt bearbeitet:

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.583
85
MUC
Frage an die Tahiti-Insider:

Wir kommen an einem Sonntag um 16:00 in PPT an. Wir planen, einen Leihwagen zu mieten, und müssten spätestens um 18:00 am Hafen sein wg. der letzten Fähre nach Moorea (Auto soll mit).
Ist das von der Zeit her zu schaffen? Gibt es lange Schlangen bei der Immigration, Autovermietung......?

Das würde ich Euch nicht empfehlen.

1. Erlauben die Meisten Vermieter die Mitnahme eines Mietwagens auf eine andere Insel (es kommt ja nur Moorea in Frage) nicht.
2. Aber auf jeder grösseren Insel kann man leicht ein Auto mieten und Sinn macht dies nur auf Moorea und Huahine !

Wenn Du weitere Fragen hast, mache PN. Habe 10 Jahre in Tahiti mehrheitlich gelebt

• Like
Reaktionen: aldemar
V

VFF

Guest
Ich würde auch direkt vom Flughafen zur Fähre fahren. Das sollte zeitlich definitiv klappen.
Auf Moorea sitzen Avis, Europcar und Co. direkt am Hafen. Du musst lediglich ein paar Meter nach links am Wasser entlang laufen.

Bei Europcar hat damals nach etwas Verwirrung alles geklappt. Dem netten bekifften Herren war bloß leider die Bedeutung "Give Upgrade - First Card Customer" nicht geläufig und ich musste es ihm erklären :)
Die billigste Kategorie sollte definitiv ausreichen, da man sowieso nur im Kreis fahren kann. Die eine mögliche Steigung auf der Insel sollte jedes verfügbare Auto dort schaffen

• Like
Reaktionen: aldemar

Marco159

Erfahrenes Mitglied
15.05.2011
1.234
2
hänge mich hier mal ran:
kennt jemand n tolles Dive Center in Bora Bora? Sind im Herbst 12 Nächte im IC Thalasso - hauptsächlich zum relaxen - aber auch 2-3 Tauchgänge zur abwechslung... Aja, evtl. noch jemand paar einfälle bzgl. Abendessen? Möchte auf keinem Fall jeden Abend im Hotel futtern....

Danke schonmal

Edit:
Hab mal geschaut, PPT-BOB €295,- round für ca. 2h Flugzeit// gibts da günstigere Flüge?

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.855
686
KLU/GRZ
hänge mich hier mal ran:
kennt jemand n tolles Dive Center in Bora Bora? Sind im Herbst 12 Nächte im IC Thalasso - hauptsächlich zum relaxen - aber auch 2-3 Tauchgänge zur abwechslung... Aja, evtl. noch jemand paar einfälle bzgl. Abendessen? Möchte auf keinem Fall jeden Abend im Hotel futtern....

Danke schonmal

Edit:
Hab mal geschaut, PPT-BOB €295,- round für ca. 2h Flugzeit// gibts da günstigere Flüge?

Das IC Thalasso hat am Ressort ein Tauchcenter - bin zwar kein Taucher, aber es sieht sehr professionel aus und es war jedes mal einiges los (aber auch nicht übertrieben voll). Haben zwei Boote mit der ganzen Ausrüstung.

Ausflüge kannst Du direkt beim Activity Center buchen, werden von lokalen Anbietern für die Hotels durchgeführt (z.b. Matira Tours) und sind überall gleich teuer - ich finde den Tagesausflug mich 3x Schnorcheln, Rundfahrt um die Insel in der Lagune und Picknick auf einem Motu ganz toll.

@Essen: Das IC Thalasso ist so wie die meisten Luxusressorts nicht auf der Hauptinsel, sondern auf einem Motu, die die Lagune abgrenzen. D.h. Du must zum Essen auf die Hauptinsel, weil dort die Restaurants sind. Es gibt ca. 8 mal am Tag ein Shuttleboot, welches zwischen IC Thalasso und IC Moana (auf der Hauptinsel am Matira Point gelegen) hin und her fährt. Am Matira Point gibt es auch einige Restaurants. Leider ist es neuerdings nur nich am Vormittag gratis, am Nachmittag und Abend kostet es ca. € 15 pro Person.

Ich würde aber trotzdem nicht jeden Abend im Thalasso essen gegen - es gibt nur zwei Restaurants dort: Sands - legerer und direkt am Strand neben dem Pool gegelgen) und Reef - das noblere. Preis / Leistung ist durchaus ok, aber die Auswahl hält sich in Grenzen und trifft nur zum Teil meinen Geschmack.

Am Matira Point finde ich persönlich fand das Restaurant "Fare Manuia" sehr gut, vor allem wenn man Hunger hat, auch das "Matira Beach Restaurant" und das Restaurant "Tama'a" im Hotel Maitai haben mich bis jetzt nicht enttäuscht. Wenn man durch das Hotel Maitai durchgeht, kommt gleich auf der linken Seite eine Pizzeria / Takeaway - schaut alles andere als einladend aus, aber die Pizzen waren immer ausgezeichnet (hab gerade gesehen, dass es no 3 bei Tripadvisor ist).
Nur Finger weg vom Bloody Mary's: Das ist eine absolute Touristenabzocke (und momentan ohnehin wegen Renovierung geschlossen).

@Flugpreis: Nein, VT hat fixe Preise - das ist dort mehr wie ein Busservice. Billiger ist es nur für Einheimische ...

• Like
Reaktionen: Marco159