Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.714
3.893
BER
ANZEIGE
Ab 1.7. soll Bahn fahren um 1,9% günstiger werden vorübergehend wg. Mehrwertsteuerabsenkung.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.515
15.392
www.red-travels.com
Kann es sein, dass es seit längerer Zeit (auch schon vor den Corona Maßnahmen) keine Upgrades in die 1. Kl. mehr gibt? Also die per Angebote-Mail ab 9,90€ wenige Tage vor Abfahrt.

Ich habe auch keine mehr erhalten. Soll es aber vereinzelt noch geben.

Same here und das seit Monaten. Dieses Upgrade-Angebot habe ich aber auch schon vor Corona nur sehr selten erhalten. Früher gab es das definitiv häufiger.

Jetzt kam doch tatsächlich mal wieder ein Upgrade für Hamburg - Hannover, 9,90€ pP

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.348
1.054
BER / COR
Gestern in FRA: in dem Comfort-Bereich hat man die Industrie-Sandwiches aus der 1. Klasse verteilt.
Sonst sehr leer die Veranstaltung.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.932
7.136
dafür, dass die Sitzplatzreservierung inkludiert ist, geht es eigentlich schon wieder ;)
Der Mehrwert einer Sitzplatzreservierung will sich mir einfach nicht erschließen. Vielleicht bin ich in den "falschen" Zügen unterwegs, aber bis auf 3-4 Ausnahmen habe ich in meinem doch recht mobilen Leben noch immer einen Sitzplatz gefunden. Im Gegenteil, einige meiner schlechtesten Plätze habe ich nur durch eine (kostenlose) Sitzplatzreservierung bekommen. Beispielsweise in der Lounge des ICE-T, im Ruhebereich zusammen mit einer Oma und ihrem hyperaktiven Enkel. Oder in der ersten Klasse eines Railjets, wo sich zwei in Pelz gehüllte Weibchen drei Stunden lang angeregt über die Verdauungsprobleme ihrer Vierbeiner unterhalten haben. Die Qualität eines Sitzplatzes ergibt sich für mich hauptsächlich aus den Sitznachbarn, und die sieht man bei einer Reservierung nicht.

Wer sich unrasiert und mit einer Dose Bier in einen Zug setzt, hat gute Chancen selbst der unbeliebte Sitznachbar zu sein, kann oft auch einen freien Nachbarsitz genießen. :D

• Like
Reaktionen: KAFlieger und rorschi

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.515
15.392
www.red-travels.com
Der Mehrwert einer Sitzplatzreservierung will sich mir einfach nicht erschließen. Vielleicht bin ich in den "falschen" Zügen unterwegs, aber bis auf 3-4 Ausnahmen habe ich in meinem doch recht mobilen Leben noch immer einen Sitzplatz gefunden. Im Gegenteil, einige meiner schlechtesten Plätze habe ich nur durch eine (kostenlose) Sitzplatzreservierung bekommen. Beispielsweise in der Lounge des ICE-T, im Ruhebereich zusammen mit einer Oma und ihrem hyperaktiven Enkel. Oder in der ersten Klasse eines Railjets, wo sich zwei in Pelz gehüllte Weibchen drei Stunden lang angeregt über die Verdauungsprobleme ihrer Vierbeiner unterhalten haben. Die Qualität eines Sitzplatzes ergibt sich für mich hauptsächlich aus den Sitznachbarn, und die sieht man bei einer Reservierung nicht.

Wer sich unrasiert und mit einer Dose Bier in einen Zug setzt, hat gute Chancen selbst der unbeliebte Sitznachbar zu sein, kann oft auch einen freien Nachbarsitz genießen. :D

vor langer Zeit gab's damit auch noch Lounge First Bereich ;) da hatte es sich immer gelohnt. 1. Kl. ist idR weniger los, Sitzplatzreservierung zu Stoßzeiten ist auch nicht gerade doof und da ich meistens eh ANC-Kopfhörer mit Musik in der Bahn trage, sind mir die Gespräche der Sitznachbarn definitiv egal.

Aber mit deinem Frust über andere Passagiere bist du hier bestimmt richtig aufgehoben!

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
419
206

Dies hat nichts mit der aktuellen Steuersenkung von 7% auf 5% zum 01. Juli zutun, sondern ist die Umsetzung im Nahverkehr (Produktklasse "C") der Steuersenkung von 19% auf 7% zum 01.01.2020, welche aufgrund der komplexen Strukturen lange Vorlaufzeiten haben.

Preisinformationen zum 14.06.2020:
Die Preise für Flexpreisfahrkarten der Produktklasse C für Reiseweiten ab 51 km werden um durchschnittlich 8,8% abgesenkt.
Die Preise für Zeitkarten (Wochen-, Monats-, Jahreskarten) der Produktklasse C, gemäßder DB-Zeitkartenbedingungen, für Reiseweiten ab 51 km, werden um durchschnittlich10,0 % abgesenkt.
Die Preise der Pauschalpreistickets gemäß der Beförderungsbedingungen für Aktionsangebote der DB Regio AG (z.B. Quer-durchs-Land-Ticket, Ländertickets) werden gesamthaft um durchschnittlich 7,2 % abgesenkt.
Im Durchschnitt beträgt die Preisabsenkung ab 51 km für alle Fahrkartenarten 8,7%.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.293
1.307
TXL

Das mag sein, aber wenn Du erst alleine am Fenster sitzt ohne Reservierung kann auch der unrasierte Bierdosenmann kommen und Deinen Nebenplatz begehren.

Argument pro Reservierung:
Ausfall der Reservierungsanzeigen. Soll ja mal vorkommen;) Ohne Reservierung sind ja unfreiwillige Wanderungen vorprogrammiert. Mit Reservierung ists da enspannter.

Und wenn man zu zweit unterwegs ist, reservieren wir auch fast immer.

• Like
Reaktionen: red_travels

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.932
7.136
Das mag sein, aber wenn Du erst alleine am Fenster sitzt ohne Reservierung kann auch der unrasierte Bierdosenmann kommen und Deinen Nebenplatz begehren.
Das ist die Schwachstelle meiner Strategie. Wenn man unrasiert mit Bierdose am Fenster sitzt, dann bleibt der Nachbarplatz vermutlich leer. Wenn nicht, dann bekommt man garantiert nicht die zwanzigjährige Blondine, sondern einen schmuddeligen Penner der seinen eigenen Fusel mitbringt als Nachbarn.
Und wenn man zu zweit unterwegs ist, reservieren wir auch fast immer.
In diesem Fall macht es tatsächlich Sinn.

• Like
Reaktionen: jotxl

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
890
689
HKG
Lounge in Bremen wieder geöffnet. Wir waren um 9.30 die ersten Gäste des Tages.

Insgesamt nur 8 Plätze.

Anhang anzeigen 139147

Getränke nur aus Einwegbechern. Teebeutel, Kaffeesahne und Zucker gibt es auf Nachfrage am Empfang. Und man muss, je Person seine Daten angeben.

Diese Lounges sind ja das lächerlichste bei der Bahn... Bin seltenst länger als 10min vor Abfahrt am Bahnhof. Und wenn man beim Umstieg den Zug verpasst, sollte die Bahn sich darum kümmern, dass alle irgendwie einigermaßen bequem sitzen können, nicht nur die mit 1. Klasse Fahrkarte.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.066
2.536
Diese Lounges sind ja das lächerlichste bei der Bahn... Bin seltenst länger als 10min vor Abfahrt am Bahnhof. Und wenn man beim Umstieg den Zug verpasst, sollte die Bahn sich darum kümmern, dass alle irgendwie einigermaßen bequem sitzen können, nicht nur die mit 1. Klasse Fahrkarte.
Nicht jeder kann überall direkt hinfahren und Umstiegszeiten sind auch nicht immer nach dem Motto: „Anschluss an Gleis X direkt gegenüber“. Auf meiner Stammstrecke steige ich regelmäßig in Nürnberg um und setze mich dann gerne für 45 min in die dortige Lounge bei einem Getränk, Ruhe und sauberen, kostenlosen Toiletten.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.725
2.559
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Auch diesen Sommer gibt es bei der Ceske Drahy wieder das Sommerticket Jízdenka na léto.

https://www.cd.cz/de/typy-jizdenek/vnitrostatni-jizdenky/-28173/

Wer also vielleicht eh vor hat sich dieses Jahr Tschechien im Sommer näher anzuschauen, sollte schauen ob das was für ihn ist. Ich werde das Ende August für eine kleine Rundreise nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: digitalreisen

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.293
1.307
TXL

das ist wirklich das lächerlichste bei der Bahn. Zugausfall oder ausgefallene Klimaanlagen mag ich ja. Aber so eine Lounge, wo auch 2.Klasse Vielfahrer rein dürfen geht gar nicht.:sick::censored:

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.226
1.344
Auch diesen Sommer gibt es bei der Ceske Drahy wieder das Sommerticket Jízdenka na léto.

https://www.cd.cz/de/typy-jizdenek/vnitrostatni-jizdenky/-28173/

Wer also vielleicht eh vor hat sich dieses Jahr Tschechien im Sommer näher anzuschauen, sollte schauen ob das was für ihn ist. Ich werde das Ende August für eine kleine Rundreise nutzen.

7 Tage für gut 30EUR sind ja tatsächlich ein guter Preis. Hat jemand Erfahrung, ob ich das Ticket direkt ab der Grenze nutzen kann? Also von Berlin im EC kommend mit BC100 an die Grenze und dann direkt weiter auf dem Sommerticket der CD?

• Like
Reaktionen: lupenreinerdemokrat

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.226
605
LEJ
7 Tage für gut 30EUR sind ja tatsächlich ein guter Preis. Hat jemand Erfahrung, ob ich das Ticket direkt ab der Grenze nutzen kann? Also von Berlin im EC kommend mit BC100 an die Grenze und dann direkt weiter auf dem Sommerticket der CD?

Vor zwei Jahren galt das Ticket bis/ab den Grenztarifpunkten. Dies gilt grundsätzlich für alle Tickets der ČD, sofern keine expliziten Einschränkungen geregelt sind.

Das Sommerticket gilt jedoch nur in Zügen von České Dráhy, nicht bei den Mitbewerbern, die seit Dezember 2019 fleißig Verke übernommen haben.

• Like
Reaktionen: tmmd

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.714
3.893
BER
Jupp, letztes Jahr so gemacht und eine kleine Rundreise beruflich-privat Prag-Olomouc-Brno-Prag unternommen.

• Like
Reaktionen: Hans456

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.226
605
LEJ
Jupp, letztes Jahr so gemacht und eine kleine Rundreise beruflich-privat Prag-Olomouc-Brno-Prag unternommen.

Nach tschechischen Tarifbedinungen (Tarif TR-10,gibt es 6auf deutsch) können ab Gtenztarifpunkt alle kommerziellen Angebote genutzt werden. Der Fahrgast hat die Wahl zu entscheiden, welches Angebot er nutzt.

Somit ist tariflich BC100 bis Schöna(Gr) und dann ČD-Binnentarif ab Schöna Gr. (sic!) tariflich zugelassen, auch mit Verkauf im Zug. Leider sieht das bis Děčín mitfahrende DB Personal das häufig anders und möchte traufwidrig Mondpreise aufrufen.

• Like
Reaktionen: Hans456 und trawler

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.226
1.344
Nach tschechischen Tarifbedinungen (Tarif TR-10,gibt es 6auf deutsch) können ab Gtenztarifpunkt alle kommerziellen Angebote genutzt werden. Der Fahrgast hat die Wahl zu entscheiden, welches Angebot er nutzt.

Somit ist tariflich BC100 bis Schöna(Gr) und dann ČD-Binnentarif ab Schöna Gr. (sic!) tariflich zugelassen, auch mit Verkauf im Zug. Leider sieht das bis Děčín mitfahrende DB Personal das häufig anders und möchte traufwidrig Mondpreise aufrufen.

Okay danke für die Erfahrung, darauf würde ich es ja ankommen lassen, allerdings kostet der Tarif laut Bahn Homepage von der Grenze bis Prag auch nur gut 20EUR, das "RIsiko" wäre somit überschaubar.
Wobei ich schon öfter mit BC100 von Köln nach Brüssel gefahren bin, da gabs eigentlich nie Probleme mit dem Anschlussticket.