Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.628
1.742
ANZEIGE
Bin heute das erste Mal wieder ICE 1. Klasse gefahren. Keine Zeitungen, kein Am Platz Service, auch das Bordbistro serviert nichts. Gibt es dann überhaupt noch Grund 1. klasse zu fahren, außer mehr Beinfreiheit?

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.208
105
TXL-DUS
Bin heute das erste Mal wieder ICE 1. Klasse gefahren. Keine Zeitungen, kein Am Platz Service, auch das Bordbistro serviert nichts. Gibt es dann überhaupt noch Grund 1. klasse zu fahren, außer mehr Beinfreiheit?

Heute auf München-Berlin gab es Service und das Bistro war auch geöffnet, aber ich weiß nicht ob es Speisen gab, Getränke jedenfalls! Viele SENs in der 1.KL :D

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM

Nein.
Da hat wohl jeder seine eigene Liste mit Anforderungen oder Wünschen, aber für mich stand nur das mehr an Platz und die Reservierung als Pluspunkt auf der Liste, auch vor 2020.

Gibt es die Zeitungen nicht übers ICE Portal?
Klar, ein Unterschied, aber besser als nichts.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.515
15.393
www.red-travels.com

Weniger Menschen im Wagen, lohnt sich für mich allerdings nur noch auf längeren Strecken wie HH-Nürnberg, deutlich weniger, die meinen im Ruhebereich Telkos machen zu müssen ;)

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.368
3.394
HAM

Die Lounge ist offen, wenn Du an einem Bahnhof mit Lounge ein- oder umsteigst. Ein paar Zeitungen gibt es im ICE Portal, auch wenn diese deutlich weniger sind als vor der Krise. Im Bordbistro sollte es abgepackte Lebensmittel wie Sandwich und Getränke in Flaschen geben.

Ich mag es, dass es in der ersten Klasse schön ruhig ist. Insofern muss meine Antwort lauten: Nein, es gibt keinen Grund. Fahre ruhig gerne künftig zweite Klasse. :D

• Like
Reaktionen: Elchfreund

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.515
15.393
www.red-travels.com
Die Lounge ist offen, wenn Du an einem Bahnhof mit Lounge ein- oder umsteigst. Ein paar Zeitungen gibt es im ICE Portal, auch wenn diese deutlich weniger sind als vor der Krise. Im Bordbistro sollte es abgepackte Lebensmittel wie Sandwich und Getränke in Flaschen geben.

Ich mag es, dass es in der ersten Klasse schön ruhig ist. Insofern muss meine Antwort lauten: Nein, es gibt keinen Grund. Fahre ruhig gerne künftig zweite Klasse. :D

Lounge ist weiterhin abhängig von Tickettyp oder Status ;)

Bistro hat auch warme Speisen, zwar aus Einmalverpackungen, aber besser als nichts.

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.843
855
MUC
Es ist den Gastro Mitarbeitern wohl freigestellt ob sie APS machen. Ich hatte mir am Freitag Nudeln geholt und am Platz gegessen, war jetzt kein großes Problem.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.226
1.344
In der PM der DB zur Weitergabe der MwSt. Senkung stand auch, dass die Boardrestaurants wieder öffnen sollen, denke, dass dann der APS auch wieder vermehrt stattfinden wird.
Vorbehaltlich etwaiger technischer Einschränkungen (Ofen kaputt, Kühlschrank kaputt) und der ausgeblieben Essenslieferung :D

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.066
2.536
Kurze Nachfrage: die Senkung der MwSt sollte doch ab heute weitergegeben werden oder?
Bei mir sind die Preise aber immer noch exakt wie gestern. Habe ich da was falsch verstanden oder hat die Bahn da noch nix umgestellt? :rolleyes:

SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
368
89
Ist mir neulich zwischen Köln und Düsseldorf auch so ergangen.

War aber auszuhalten.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.066
2.536

ja, von mir ist der Screenshot 6 Posts drunter.
Einmal vorgestern gebucht und heute für eine zweite Person die gleiche Verbindung am gleichen Tag gebucht - wie die Preisaufschlüsselung zeigt: Preis für den Kunden bleibt gleich, nur die Bahn führt weniger Mehrwertsteuer ab. Klar, auf den knappen Euro kommts jetzt echt nicht an, passt aber halt nicht zum Versprechen der Bahn :eyeb:

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
419
206
Also weniger Steuer, aber Ticketpreis weiterhin auf volle 10 Cent aufgerundet :rolleyes

Bitte bedenken, dass die Automaten nur 5Cent-Münzen annehmen können und daher keine Preise wie 17,63€ möglich sind.

Zuletzt noch der Hinweis, bevor weitere "enttäuscht" sind: Im Nahverkehr kann aus zeitlichen Gründen keine Weitergabe erfolgen. Bis da alle Abstimmungen mit allen Verkehrsverbünden etc. und Verkehrsunternehmen abgeschlossen sind, ist bereits Januar 2021.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.515
15.393
www.red-travels.com
Bitte bedenken, dass die Automaten nur 5Cent-Münzen annehmen können und daher keine Preise wie 17,63€ möglich sind.

Zuletzt noch der Hinweis, bevor weitere "enttäuscht" sind: Im Nahverkehr kann aus zeitlichen Gründen keine Weitergabe erfolgen. Bis da alle Abstimmungen mit allen Verkehrsverbünden etc. und Verkehrsunternehmen abgeschlossen sind, ist bereits Januar 2021.

Automat vielleicht nicht, aber online. Sollte doch kein Problem sein, diesen Rabatt online zu geben, der HVV macht es vor, das App Ticket ist 6% günstiger als das aus dem Automatengedruckte ;)

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.982
3.765
STR
Fehler oder Feature:
Ich habe im Juni ein Onlineticket (ICE) für FRA-Bielefeld gekauft und sehe es auch (als abgelaufen, was korrekt ist) in der DB App.
In meiner Buchungsbestätigung (E-mail) fehlt aber das Ticket an sich (also der PDF-Anhang). Ich kenne das sonst nur von Verbundstickets. Da kommen - wenn über die DB gebucht - auch immer anhanglose Mails. Diese kann ich dann aber mittels der DB Auftragssuche runterladen. Für alle anderen Tickets gab es immer die Mails mit PDF-Anhang.
Leider findet die Auftragssuche zwar meine Buchung und zeigt mir auch tolle ausgegraute Stornieren-Buttons dazu an, aber das Ticket an sich kann ich nirgends runterladen.
Ist das ein Bug? Wie komme ich nun an mein Ticket zwecks Reisekostenabrechnung?

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.515
15.393
www.red-travels.com
Fehler oder Feature:
Ich habe im Juni ein Onlineticket (ICE) für FRA-Bielefeld gekauft und sehe es auch (als abgelaufen, was korrekt ist) in der DB App.
In meiner Buchungsbestätigung (E-mail) fehlt aber das Ticket an sich (also der PDF-Anhang). Ich kenne das sonst nur von Verbundstickets. Da kommen - wenn über die DB gebucht - auch immer anhanglose Mails. Diese kann ich dann aber mittels der DB Auftragssuche runterladen. Für alle anderen Tickets gab es immer die Mails mit PDF-Anhang.
Leider findet die Auftragssuche zwar meine Buchung und zeigt mir auch tolle ausgegraute Stornieren-Buttons dazu an, aber das Ticket an sich kann ich nirgends runterladen.

Screenshot vom Ticket machen? Ich hatte das irgendwann mal wegen NV Ticket (Wochenticket in DUS) und da gab es auch irgendwo einen Punkt „Rechnung anfordern“

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.982
3.765
STR
Screenshot vom Ticket machen? Ich hatte das irgendwann mal wegen NV Ticket (Wochenticket in DUS) und da gab es auch irgendwo einen Punkt „Rechnung anfordern“
Das meinte ich mit "Verbundtickets" - dieser Punkt fehlt aber im vorliegenden Fall.
Handyscreenshot ist Plan B. Ich hoffe das reicht im Falle einer Betriebsprüfung.

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.095
243
Berlin (TXL)
Fehler oder Feature:
Ich habe das Phänomen auch beobachtet (ICE FRA-BER). Brauchte allerdings nur das Ticket aus der App zum Fahren.

Einen Rat, wie du ans A4 Ticket kommst, habe ich also leider nicht