Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

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Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.869
5.670
BSL
Eine einfache Stornierungsmöglichkeit von günstigen Tickets würde aber auch dafür sorgen, dass die Erkrankten nicht fahren, nur weil sie das Ticket nicht umtauschen können (erlebt am Anfang der Pandemie, in Decken gehüllt und stark hustend). Auch wenn es nur eine Erkältung war, fühlten sich doch die anderen Fahrgäste stark verunsichert.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
108
Wie bucht man ein online-Ticket um ?

Die Homepage der DB listet auf:
neu ausdrucken
UMBUCHEN !!!
stornieren

Ich Doofie finde nur die Möglichkeit, zunächst zu stornieren und dann NEU zu buchen.

Wie kann man z.B. einen eingesetzten Paydirekt-Code am Leben halten ?
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.023
4.033
FRA

Intern. Sollte ab morgen Nachmittag in den Systemen sichtbar sein, gilt ab Montag. Im Flügel Bremen-Hannover wird ein Shuttle eingerichtet, vier Züge bekommen wegen anderer Baureihe die erste Woche eine neue Nummer, ab 06.11. soll es dann unter Originalnummer weiter laufen.
 
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red_travels

Reisender
16.09.2016
25.536
15.408
www.red-travels.com
Intern. Sollte ab morgen Nachmittag in den Systemen sichtbar sein, gilt ab Montag. Im Flügel Bremen-Hannover wird ein Shuttle eingerichtet, vier Züge bekommen wegen anderer Baureihe die erste Woche eine neue Nummer, ab 06.11. soll es dann unter Originalnummer weiter laufen.

Wie versteht man denn ein Shuttle bei der Bahn? Fährt dann ein Bus Bremen - Hannover?
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.308
490
Noch kundenunfreundlicher gehts gar nicht mehr ..


Na jetzt übertreib mal nicht in Hannover haben die doch genug Platz damit der eine Zug links einfähr und auf der rechten Seite der Anschluss schon steht und wartet einmal über den Bahnsteig watscheln wirst du schon hinkriegen.
Oder wie Aufsteigen am Dammtor aus dem ICE raus 5 Minuten drausen stehen bleiben in den RE rein und weiter.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.541
15.229
Jeder Umstieg ist ein potentieller Anschlussverlust. Natuerlich ist das kundenunfreundlich.

Aber bitte - jede dieser Massnahmen erhoeht die Zahl der Leute, die in den Genuss der Fahrgastrechte kommen und stornieren koennen.
 
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fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.095
243
Berlin (TXL)
Jeder Umstieg ist ein potentieller Anschlussverlust. Natuerlich ist das kundenunfreundlich.

Aber bitte - jede dieser Massnahmen erhoeht die Zahl der Leute, die in den Genuss der Fahrgastrechte kommen und stornieren koennen.
Ist die Frage, ob der Ersatzzug nicht einfach auf einen verspäteten ICE aus Süden warten wird. Beantworten kann ich das aber auch nicht
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.541
15.229
Natuerlich wird er das nicht. Die Situation ist ja nun keine neue - der Anschluss ist einer wie jeder andere auch. Das Gleis wird benoetigt, der Zug wird am Ziel benoetigt, die weiteren Anschluesse muessen gesichert werden, und es gibt in Hannover zusteigende Fahrgaeste.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.023
4.033
FRA
Jeder Umstieg ist ein potentieller Anschlussverlust. Natuerlich ist das kundenunfreundlich.

Natuerlich wird er das nicht. Die Situation ist ja nun keine neue - der Anschluss ist einer wie jeder andere auch. Das Gleis wird benoetigt, der Zug wird am Ziel benoetigt, die weiteren Anschluesse muessen gesichert werden, und es gibt in Hannover zusteigende Fahrgaeste.

Wenn er denn plan abfahren würde, wäre es aber erstmal eine Verbesserung für die in Hannover zusteigenden Fahrgäste. Da in Bremen schon etwas Zeit ist stehen die Chancen für eine Anschlussgewährleistung nicht schlecht.

Ansonsten halte ich eine Ausdünnung schon für sinnvoll, im März/April sind wir den nahezu kompletten Fahrplan als Geisterzüge gefahren. Das kann in keinem Interesse eines Unternehmens sein und in dem des Steuerzahlers, der die Party letztlich bezahlt, auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.445
761
es geht bei der Ausdünnung (durch Streichung des 2. Zugteils) insbesondere um Personalplanungsaspekte. Es ist ja nicht wie im Nahverkehr, dass trotz zweier Zugteile nur ein "Pilot" vorne sitzt und ein Schaffner irgendwann mal vorbei kommt. In den Doppel-ICEs sind pro Fahrzeugteil vier oder fünf Mitarbeiter im Zug (Schätzung). Da nun ein hoher Krankenstand und in Hausquarantäne sitzende Mitarbeiter zu erwarten sind, würden dann immer kurzfristig sehr viele Züge ausfallen.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.546
3.206
Corona-Land
UMBUCHEN !!!
stornieren

Stornieren (und neu Buchen ist): Erst erhalte ich das Geld/den Gutschein (ohne e-coupon, auch ohne die 5 Euro aus bahn-bonus) und zahle dann ggf. mit dem Gutschein.

UMBUCHEN: Ich (muss) erst neu buchen und bezahlen, erhalte dann später (im zweiten Schritt) das Geld/den Gutschein (ohne e-coupon, auch ohne die 5 Euro aus bahn-bonus).

Habe ich das so richtig dargestellt?
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.226
1.347
Wenn er denn plan abfahren würde, wäre es aber erstmal eine Verbesserung für die in Hannover zusteigenden Fahrgäste. Da in Bremen schon etwas Zeit ist stehen die Chancen für eine Anschlussgewährleistung nicht schlecht.

Ansonsten halte ich eine Ausdünnung schon für sinnvoll, im März/April sind wir den nahezu kompletten Fahrplan als Geisterzüge gefahren. Das kann in keinem Interesse eines Unternehmens sein und in dem des Steuerzahlers, der die Party letztlich bezahlt, auch nicht.


Interessant wird natürlich zu sehen, in wie weit die Nachfrage dieses mal überhaupt zurückgeht. Sitze gerade in einem ICE von FRA nach Hause und finde den nicht gerade leer, geschätzt 50-60% besetzt. Ob sich das Montag schlagartig ändert werden wir sehen. Ein "triftiger Grund" um zu reisen wird bei den anstehenden Maßnahmen ja nach meiner Kenntnis nicht benötigt.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.368
3.394
HAM
Das hängt davon ab, wo du übernachten willst. Ich bin nur geschäftlich unterwegs, aber die Hälfte der gebuchten Hotels haben für die nächsten vier Wochen entschieden, dass sie komplett zumachen. Die Bahn war am Freitag auch nicht wesentlich leerer, aber das Serviceangebot schon runtergeschraubt. Montag soll aber noch mehr wegfallen.
 

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.513
18.258
FRA
Ticket-Preise langfristig total im Keller:

- im März: Oberstdorf-Stuttgart-Frankfurt mit BC25: 13,10 als Supersparpreis / 15,60 als Sparpreis inkl. Storno gg. 10€ Gebühr und City-Ticket in Frankfurt

- Frankfurt->Berlin inkl. Weiterfahrt im Nahverkehr auch für 13,10 an sehr vielen Daten im nächsten Jahr.

Wer sich bei denen Preisen ins Auto setzt oder EW fliegt.. :eek:
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.911
1.373
Ticket-Preise langfristig total im Keller:

- im März: Oberstdorf-Stuttgart-Frankfurt mit BC25: 13,10 als Supersparpreis / 15,60 als Sparpreis inkl. Storno gg. 10€ Gebühr und City-Ticket in Frankfurt

- Frankfurt->Berlin inkl. Weiterfahrt im Nahverkehr auch für 13,10 an sehr vielen Daten im nächsten Jahr.

Wer sich bei denen Preisen ins Auto setzt oder EW fliegt.. :eek:
Da sind nicht nur die Preise im Keller, sondern die Nachfrage ebenso.
Die fehlende Nachfrage nach Tickets, gerade nach den langfristig gebuchten, ist wegen der allgemeinen Corona Unsicherheit ist die Hauptursache für solche Schnäppchen.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.298
1.326
TXL
Da sind nicht nur die Preise im Keller, sondern die Nachfrage ebenso.
Die fehlende Nachfrage nach Tickets, gerade nach den langfristig gebuchten, ist wegen der allgemeinen Corona Unsicherheit ist die Hauptursache für solche Schnäppchen.

im Gegensatz zu z.Bsp. EW, die für Returns nach Köln gerne über 280 €uro aufruft zurzeit