Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.513
18.258
FRA
ANZEIGE
ich fahre fast jeden Montag um 6:54 (also zur Prime-Time) mit dem ICE ab FFM-Hbf in Richtung München. Äußerst leer seit Wochen, nur vereinzelte Fahrgäste, man kann sich in einen Vierer lümmeln, ohne viele Menschen zu sehen.

• Like
Reaktionen: jotxl und Chemist

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.013
2.394
Ist es eigentlich neu, dass mit einem 1500 Punkte 1. Klasse Freifahrtticket der Zutritt zum Premium Bereich gewährt wird?
ich dachte heute morgen in Hamburg wäre das ein Fehler gewesen aber auch vorhin in Frankfurt den Premium Bereich geschickt.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.298
1.326
TXL
in München wurde mir damit vor ca. 4 Wochen der Zutritt zum 1.Klasse Bereich der Lounge verwehrt. Der Scanner leuchtete gelb "personal fragen". Das dann verneinte.
(Ticket entspricht ja keinem Flexticket, weil Zugbindung")
Im März kam ich mit diesem Ticket übrigens in München rein.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.013
2.394
in München wurde mir damit vor ca. 4 Wochen der Zutritt zum 1.Klasse Bereich der Lounge verwehrt. Der Scanner leuchtete gelb "personal fragen". Das dann verneinte.
(Ticket entspricht ja keinem Flexticket, weil Zugbindung")
Im März kam ich mit diesem Ticket übrigens in München rein.

Interessant, ich glaube es hat auch gelb geleuchtet.
Dann war es wohl Glück, oder weil das Reisezentrum die Zugbindung aufgehoben hat, damit ist es ja de facto zum Flexticket geworden.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.013
2.394
Ich würde eher sagen Glück gehabt. Durch Aufhebung der Zugbindung wird Dein Ticket zwar flexibel, es bleibt aber ein (Super)Sparpreis bzw. das Punkteequivalent dazu.

Vermute ich auch nur interessant, dass es gleich zwei mal an verschiedenen Orten geklappt hat.
Tja dafür hatte ich bei der Fahrt Pech jeder und wirklich jeder Anschluss hat nicht geklappt bis Stuttgart hat es gereicht bis die Erkenntnis kam lieber zurück fahren statt in der Bayerischen Pampa über Nacht zu stranden.

Hieß es nicht nicht neulich seit Covid-19 sei die Bahn pünktlicher geworden.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die E-Mails der "DB Reisebegleitung" zu reduzieren? die haben heute 16(!) E-Mails gesendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flyer09

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.538
15.409
www.red-travels.com
Vermute ich auch nur interessant, dass es gleich zwei mal an verschiedenen Orten geklappt hat.
Tja dafür hatte ich bei der Fahrt Pech jeder und wirklich jeder Anschluss hat nicht geklappt bis Mannheim hat es gereicht bis die Erkenntnis kam lieber zurück fahren statt in der Bayerischen Pampa über Nacht zu stranden.

Hieß es nicht nicht neulich seit Covid-19 sei die Bahn pünktlicher geworden.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die E-Mails der "DB Reisebegleitung" zu reduzieren? die haben heute 16(!) E-Mails gesendet.

Meinst du den Verspätungsalarm? Einfach den Haken bei Ticketkauf weglassen. Habe noch nie eine Mail unterwegs bekommen.
Der Alarm springt irgendwie nur an, wenn bei meinen Tickets irgendwo eine Verbindung rausgenommen wurde.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.013
2.394
Meinst du den Verspätungsalarm?

Jein der Verspätungsalerm war ja brauchbar die haben eine E-Mail gesendet wie "ihr Zug fällt aus" "ihre Reise nicht möglich Zug verspätet" usw aber ich habe dann höchsten 2-3 E-Mails in dem Zusammenhang bekommen und keine 16.

Ganz ausschalten würde ich gerne vermeiden denn es war eigentlich immer ganz praktisch nicht immer selbst alles prüfen zu müssen.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.072
2.235
Ja, die nerven seit kurzem so richtig per Mail. Ob jemand, wenn 2x umgestiegen wird, wirklich im 2min Takt die Mails auf Eingang checkt? Finde die Mails sowas von überflüssig. Hatte letztens sogar 21 (!) Mails auf meiner 3h Verbindung mit einmaligem Umstieg erhalten...

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.013
2.394
Ja, die nerven seit kurzem so richtig per Mail. Ob jemand, wenn 2x umgestiegen wird, wirklich im 2min Takt die Mails auf Eingang checkt? Finde die Mails sowas von überflüssig. Hatte letztens sogar 21 (!) Mails auf meiner 3h Verbindung mit einmaligem Umstieg erhalten...

Ja die haben das System dort umgestellt oder sowas in der Art, nennt sich ja nicht mehr verspätungsalarm sondern Reisebegleitung.
Bei mir sind auch noch mehr geworden ok waren 13 Stunden Fahrt und 8 Umstiege ...

besonders Lustig ist es wenn es so läuft:
1. Änderung Ihrer Abfahrt
2. Anschluss nicht erreichbar
3. Änderung Ihrer Ankunft
4. Fahrt fällt aus
und am genialsten 5. Fahrt wieder möglich

Und das waren nur die Nachrichten zum RE7 für den Abschnitt Elmshorn - Hamburg Hbf

Wer diese IT Programmiert hat muss wohl vorher bei LH gewesen sein .....

Ist das eigentlich neu? ich habe diesen Beleg von einem ICE Zugchef bekommen:
20201027_213126.jpg

Zuletzt bearbeitet:

digitalreisen

Erfahrenes Mitglied
24.05.2017
303
0
Ist eigentlich auch nicht direkt für E-Mails gedacht, sondern für Push-Benachrichtigungen. Da ist es schon sehr sinnvoll.

digitalreisen

Erfahrenes Mitglied
24.05.2017
303
0
Der Verspätungsalarm hat bei mir nie wirklich funktioniert. Die E-Mail kam meistens erst nach Abfahrt...
Jein der Verspätungsalerm war ja brauchbar die haben eine E-Mail gesendet wie "ihr Zug fällt aus" "ihre Reise nicht möglich Zug verspätet" usw aber ich habe dann höchsten 2-3 E-Mails in dem Zusammenhang bekommen und keine 16.

Ganz ausschalten würde ich gerne vermeiden denn es war eigentlich immer ganz praktisch nicht immer selbst alles prüfen zu müssen.

Riegerzwo

Aktives Mitglied
18.11.2017
197
22
Der Verspätungsalarm hat bei mir nie wirklich funktioniert. Die E-Mail kam meistens erst nach Abfahrt...

Ich habe mich auch von diesem "Service" verabschiedet, nachdem ich zuletzt zweimal jeweils ungefähr eine Viertelstunde nach erfolgreichem Umstieg darüber informiert wurde, dass mein Anschluss wegen Verspätung nicht erreicht werden könne, sowie einmal über einen Zugausfall informiert wurde, nachdem ich schon lange in einer Alternativverbindung saß, die ich mir rausgesucht hatte. Die Meldungen sind immer entweder per se sinnlos oder kommen eben erst dann, wenn das Kind längst in den Brunnen gefallen ist. Bei mir führt(e) das dazu, dass ich mich zusätzlich zur Unzuverlässigkeit auch noch über die Kommunikations-Unfähigkeit der Bahn ärgern muss(te).

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
877
812
FRA
Wie handhabt ihr es, wenn ihr Tickets für die Bahn diesen Monat habe, aber Reisen ja offiziell (durch das Übernachtungsverbot) nicht möglich sind?

Schreibt ihr der Bahn eine Mail oder wartet ihr erstmal ab, ob ggfs was offizielles kommt?

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.538
15.409
www.red-travels.com
Wie handhabt ihr es, wenn ihr Tickets für die Bahn diesen Monat habe, aber Reisen ja offiziell (durch das Übernachtungsverbot) nicht möglich sind?

Schreibt ihr der Bahn eine Mail oder wartet ihr erstmal ab, ob ggfs was offizielles kommt?

die Bahn sagt schon auf Facebook, dass sie nichts machen will/wird. bspw. hier https://www.facebook.com/DBPersonenverkehr/posts/3445089532193630

es regnet sicherlich noch einen schönen Shitstorm gegen DB. Zumal durch eine erneute Gutscheinlösung kein Geld aus dem Konzern fließen würde, man muss ja nicht wieder anbieten, die Tickets bis Datum XY flexibel nutzen zu können

SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
368
89
die Bahn sagt schon auf Facebook, dass sie nichts machen will/wird. bspw. hier https://www.facebook.com/DBPersonenverkehr/posts/3445089532193630

es regnet sicherlich noch einen schönen Shitstorm gegen DB. Zumal durch eine erneute Gutscheinlösung kein Geld aus dem Konzern fließen würde, man muss ja nicht wieder anbieten, die Tickets bis Datum XY flexibel nutzen zu können
Wer nicht stornierbar Tickets mit einem Vorlauf von mehr als eine Woche sollte einen Reisegrund haben, der Coronaunabhängig ist.

Alle anderen Angebote sind doch stornierbar mit IMHO angemessenen Gebühren.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.723
1.257
Der Hinweis kam doch im Vorfeld nochmal separat, dass nicht stornierbare Tickets auch im Covid-19-Kontext nicht erstattet werden.
Einen Shitstorm kann ich da nur begrenzt nachvollziehen, wenn man diesen Hinweis ignoriert, nur um die Zitrone bis aufs Letzte auszupressen. Zumal schon der Sparpreis den wirtschaftlichen Schaden auf 10 Euro begrenzt.

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
660
606
HAJ
Wer nicht stornierbar Tickets mit einem Vorlauf von mehr als eine Woche sollte einen Reisegrund haben, der Coronaunabhängig ist.

Alle anderen Angebote sind doch stornierbar mit IMHO angemessenen Gebühren.

Das kann man meiner Meinung nach nicht so pauschal sagen. Bei mir stand z.B. die Hochzeit eines Freundes an. Das war zwar lange im Vorfeld planbar - fällt aber nun weg.

Und nicht falsch verstehen: die 40€ für den Supersparpreis hin- und zurück werden mich jetzt nicht in den Bankrott treiben. Mit einem Gutschein würde sich die Bahn aber auch keinen abbrechen.

• Like
Reaktionen: red_travels

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.541
15.229
Wer nach Mitte Maerz nicht stornierbar gebucht hat, ist das Risiko bewusst eingegangen. Da haette ich dann auch nur begrenzt Verstaendnis, wenn die Bahn mein Steuergeld dafuer verwendet, das Risiko zu nehmen.

Zumal ja eh die Fahrgastrechte bleiben. Die Chancen duerften gut stehen, dass es wieder einen "Coronafahrplan" gibt und daraus ein Stornierungsrecht folgt.

• Like
Reaktionen: GT8+B4 und dplane

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
660
606
HAJ
Absolut richtig, das Risiko war bei der Buchung bekannt. Naja, Pech gehabt. Nächstes Mal plane ich halt die Anreise mit dem Auto, da bin ich flexibler ;-)

• Like
Reaktionen: dplane

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Einen Shitstorm kann ich da nur begrenzt nachvollziehen, wenn man diesen Hinweis ignoriert, nur um die Zitrone bis aufs Letzte auszupressen. Zumal schon der Sparpreis den wirtschaftlichen Schaden auf 10 Euro begrenzt.
Die "Zitrone ausquetschen" scheint im Forum ein beliebtes Totschlagargument zu sein.

Und der wirtschaftliche Schaden ist erstens nicht auf 10€ begrenzt. Ich zahle zunächst einen Aufpreis für Spar- statt Superspar nur für die Stornierungsmöglichkeit. Dann krieg ich den Ticketpreis abzüglich 10€ zurück. Aber als Gutschein und ein Gutschein über x Euro ist weniger wert als x Euro in Form von Geld (weil Geld universeller einsetzbar ist).

Zudem kann die Prämie für Stornierung absurd hoch sein.

Beispiel Super-Spar 17,90€, Spar 22,40€. Ich zahle also 22,40€ - 17,90€ = 4,50€ dafür, um einen Wert von 12,40€ abzusichern. Und die 12,40€ sind nicht zu 100 sondern zu 95 or 99 Prozent versichert, weil es nur den Gutschein gibt. In dem Fall ist 4,50€ keine preisgünstige Versicherungsprämie.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.723
1.257
Und dann verfällt sogar noch Dein eCoupon. Es sind schwere Zeiten...:D