Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
519
599
VIE
ANZEIGE
Meine BC 1. Klasse mit Comfort Status ist ebenfalls Silber n mit grünem Streifen. Es hat also nichts mit der Commerzbank zu tun.
Das hat sich möglicherweise geändert. Meine neue BC50 First m. Comfort Status, die ich vor gut einem Monat zugesendet bekommen habe, ist dunkelgrau mit weißer Schrift.

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Vermutlich ist man da irgendwo im Umstellungsprozess gefangen ;-) Ich hab auch kürzlich meine BC25F mit Comfort-Status verlängert bekommen und die Plastikarte in grün/silber sowie die digitale im DB Navigator in dunkelgrau/weiß erhalten.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.025
4.036
FRA
Ausblick Weihnachtsverkehr: von Fahrplanwechsel (13.12.) bis 04.01. soll der vollständige Fahrplan angeboten werden, außerdem werden ab 18.10. zusätzliche Entlastungszüge geplant.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.912
1.373
Gerade meldet die Bahn Veränderungen bei den Platzreservierungen. Weitere Details unter:
https://www.bahn.de/p/view/home/info/faq-corona-sitzplatzreservierung.shtml

Zitat von der Bahn Homepage:
[h=2]NEU Sitzplatzreservierung: Weniger reservierbare Plätze für mehr Abstand[/h]Um für Sie auf Ihrer Zugreise den bestmöglichen Abstand zu gewährleisten, passen wir unser Reservierungssystem an. Das heißt, dass nur noch 60 Prozent aller Sitzplätze in unseren Fernverkehrszügen reservierbar sind. So schaffen wir mehr Platz, damit Sie auch in Corona-Zeiten sicher reisen können.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
Gerade meldet die Bahn Veränderungen bei den Platzreservierungen. Weitere Details unter:
https://www.bahn.de/p/view/home/info/faq-corona-sitzplatzreservierung.shtml

Zitat von der Bahn Homepage:
[h=2]NEU Sitzplatzreservierung: Weniger reservierbare Plätze für mehr Abstand[/h]Um für Sie auf Ihrer Zugreise den bestmöglichen Abstand zu gewährleisten, passen wir unser Reservierungssystem an. Das heißt, dass nur noch 60 Prozent aller Sitzplätze in unseren Fernverkehrszügen reservierbar sind. So schaffen wir mehr Platz, damit Sie auch in Corona-Zeiten sicher reisen können.

Lt. Pressemeldungen können Gangplätze nicht reserviert werden. Wie soll das bei einer Familienreservierung laufen?

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
90
NUE/LWO
Wie ist das dann eigentlich, wenn ich ohne Reservierung fahre? Darf ich mich auf entsprechende Plätze, die nicht reservierbar sind, auch nicht hinsetzen? Es gibt ja in Deutschland keine Reservierungspflicht und es steht nur da, dass Plätze für Reservierung gesperrt sind, nicht aber für die Benutzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fanzug

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.540
15.414
www.red-travels.com
Wie ist das dann eigentlich, wenn ich ohne Reservierung fahre? Darf ich mich auf entsprechende Plätze, die nicht reservierbar sind, auch nicht hinsetzen? Es gibt ja in Deutschland keine Reservierungspflicht und es steht nur da, dass Plätze für Reservierung gesperrt sind, nicht aber für die Benutzung.

In der Tagesschau hieß es, dass auch die Fahrt ohne Reservierung weiterhin möglich ist.

Vermute aber, dass die Züge weitgehend leer sind, auch durch die angekündigten Zusatzzüge

• Like
Reaktionen: nicolai_bayreuth

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.628
1.743
In Polen ist es ganz einfach: es werden pro Zug nur 50% der Sitze verkauft (jedes Ticket hat eine Reservierung inkl). Danach ist der Zug nicht mehr buchbar

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
326
386
Polen hatte aber auch vorher schon die Reservierungspflicht bei 100%. Da gibts kein 300% drüber wie bei der DB

In diesem Punkt sind Reisende in Polen und vielen anderen Ländern zu beneiden - ich hatte schon öfter ausländische Gäste, welche darüber verwundert waren, dass es hier bei uns in vielen Fernzügen zugeht wie in der U Bahn von Tokio zur Hauptverkehrszeit. Ich hasse diese überfüllten Züge vor allem rund um die Wochenenden, wenn überall Leute, Taschen, Koffer, Rucksäcke im Weg stehen / liegen, etc. Kaum hat man einmal versucht kurz in das Bistro oder zum WC zu gehen pflanzen sich dann auch gerne Leute auf den eigenen Platz - 3. Welt pur ist das aus meiner Sicht. Und immer wieder sitzen Leute auf dem eigenen Platz in der ersten Klasse und tun so, als ob sie sich im Wagen geirrt hätten - ach ist das nicht Wagen 1 und Platz 23 wenn man selber Wagen 12 Platz 63 reserviert hat - und das Zugpersonal macht meistens relativ wenig dagegen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.540
15.414
www.red-travels.com
Und immer wieder sitzen Leute auf dem eigenen Platz in der ersten Klasse und tun so, als ob sie sich im Wagen geirrt hätten - ach ist das nicht Wagen 1 und Platz 23 wenn man selber Wagen 12 Platz 63 reserviert hat - und das Zugpersonal macht meistens relativ wenig dagegen.

die Menschen hatte ich Ende August auch, aber mit Fahrrädern. Die Ausrede "da stand 1 am Anzeiger und wir haben ja Wagen 1" :doh:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.547
3.210
Corona-Land
t - und das Zugpersonal macht meistens relativ wenig dagegen.

Zug-Chef: "Da kann man nichts Machen."

Kassel-Hamburg mit 1. Klasse und Sitzplatzreservierung: Auf dem Koffer im Fahrradwegen gefahren.

(Es gibt die 4,50(?) für den Sitzplatz zurück, aber keine down-grade Kompensation wie z.B. bei der vorbildlichen LUFTHANSA.)

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.226
605
LEJ
Polen hatte aber auch vorher schon die Reservierungspflicht bei 100%. Da gibts kein 300% drüber wie bei der DB

Bis auf im EIP kann man - außerhalb von Corona Zeiten - auch ohne Platzkarte einsteigen. Im TLK muss man sich aktiv melden, im EIC kann man auf die Kontrolle warten. Dann gibt es zur Fahrkartr und Bordpreis auch eine offene Platzkarte.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.025
4.036
FRA
Zug-Chef: "Da kann man nichts Machen."

Kassel-Hamburg mit 1. Klasse und Sitzplatzreservierung: Auf dem Koffer im Fahrradwegen gefahren.

(Es gibt die 4,50(?) für den Sitzplatz zurück, aber keine down-grade Kompensation wie z.B. bei der vorbildlichen LUFTHANSA.)

Verstehe ich das richtig, dein reservierter Platz war durch anderen Fahrgast belegt? Und Zub hat nichts unternommen?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.542
15.230
DB Lounges wieder geöffnet ab 01.12. als Warteräume.
(Augrund der aktuellen Coronaauflagen keine Ausgabe von Speisen & Getränken)

https://www.bahn.de/p/view/service/bahnhof/db_lounge.shtml

Witzig (oder vielleicht auch gerade nicht), wie die Bahn eher unbeleckt von der Rechtslage zu sein scheint: Sie erlaubt, was per Gesetz verboten ist (Maskenfreiheit), sie verbietet, was sie nicht verbieten kann (Verzehr von Mitgebrachtem), und behauptet, ihr sei verboten, was - jedenfalls in manchen Bundeslaendern - erlaubt waere (Verabreichung von Getraenken und Speisen).