Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.566
6.697
ANZEIGE
In der Tagesschau hieß es, dass auch die Fahrt ohne Reservierung weiterhin möglich ist.

Vermute aber, dass die Züge weitgehend leer sind, auch durch die angekündigten Zusatzzüge

ob das wohl auch auf die Zeit um Weihnachten zutrifft? Hat jemand schon konkrete Hinweise auf Zusatzzüge?

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
326
386
Wenn es verschulden der Bahn war (fehlender, gesperrter Wagen) hilft hier sicher eine Mail an Kunddialog/Bahncomfort und es gibt einen Gutschein.

Von diesen Gutscheinen habe ich einige - ich hätte auf der Reise aber lieber den reservierten und bezahlten Platz und empfinde es als unangenehm, wenn selbst in der ersten Klasse öfter Leute um einen herumstehen - das der Service am Platz oft nicht klappt kommt noch dazu. In der zweiten Klasse sind es oft Zustände wie in einer U Bahn.

Gerade in Corona Zeiten erwarte ich ausreichend Platz und Einhaltung der Abstände, wovon die Bahn aber nichts wissen will - was habe ich davon, wenn der Platz neben mir nicht reserviert werden kann, aber dennoch verkauft wird und sich dann da jemand ohne Reservierung hinsetzen kann? COVID 19 wäre die Chance auch bei der DB nun endlich einmal eine Reservierungspflicht einzuführen wie in F, PL, E, etc. - die trauen sich das nur nicht, weil es ein paar Spinner gibt, die meinen es sei deren gottgegebenes Recht jederzeit in jedem Zug mitfahren zu können - dabei sollte man das so machen wie bei Flügen oder im TGV - ausgebucht heißt den nächsten Zug nehmen zu müssen - klappt wunderbar

Zuletzt bearbeitet:

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Witzig (oder vielleicht auch gerade nicht), wie die Bahn eher unbeleckt von der Rechtslage zu sein scheint: Sie erlaubt, was per Gesetz verboten ist (Maskenfreiheit), sie verbietet, was sie nicht verbieten kann (Verzehr von Mitgebrachtem), und behauptet, ihr sei verboten, was - jedenfalls in manchen Bundeslaendern - erlaubt waere (Verabreichung von Getraenken und Speisen).
Wie kommst Du auf die Maskenfreiheit? Ich habe in dem Link nur gelesen, dass ein MNS zu tragen ist.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.542
15.232
Ich habe in einer Lounge bisher weder Schaffner noch (Bundes-)Polizeibeamte gesehen ;) Ausserdem geht die Bahn ja davon aus, dass in den Lounges keine Maskenpflicht herrsche.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
941
476
hatte eigentlich schon jemand das hier auf der Fahrkarte stehen oder ist das ganz neu?
hre Reiseverbindung und Reservierung Hinfahrt am 29.11.2020 (Aktuelle Alternative)Diese Verbindung wurde zum Buchungszeitpunkt auf Basis der aktuellen Verkehrslage erstellt und ist vsl. fahrbar.Informationen zu Verspätungen werden nicht dargestellt. Bitte informieren Sie sich vor Abfahrt über Abweichungen

Wirkt sich das eigentlich drauf aus wenn ein Umstieg doch schief geht? Im Sinn von das Ticket ist für den restlichen Weg nicht gültig und es müsste ein neues Ticket gekauft werden.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.540
15.416
www.red-travels.com
hatte eigentlich schon jemand das hier auf der Fahrkarte stehen oder ist das ganz neu?
hre Reiseverbindung und Reservierung Hinfahrt am 29.11.2020 (Aktuelle Alternative)Diese Verbindung wurde zum Buchungszeitpunkt auf Basis der aktuellen Verkehrslage erstellt und ist vsl. fahrbar.Informationen zu Verspätungen werden nicht dargestellt. Bitte informieren Sie sich vor Abfahrt über Abweichungen

Wirkt sich das eigentlich drauf aus wenn ein Umstieg doch schief geht? Im Sinn von das Ticket ist für den restlichen Weg nicht gültig und es müsste ein neues Ticket gekauft werden.

Wenn was ausfällt oder über die 20 Minuten Marke geht, hast du ein flexibles Ticket auf der gebuchten Strecke. Bei verpassten Anschluss einfach den nächsten nehmen, wenn es kein Eigenverschulden ist

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.540
15.416
www.red-travels.com
Heute kam noch eine Mail von der Bahn

Code:
Derzeit sind die Fernverkehrszüge im Schnitt zu rund 20 bis 25 Prozent ausgelastet. Ab Mitte Dezember bieten wir darüber hinaus mit neuen Zügen zusätzlich tausende Sitzplätze und häufigere Fahrten auf vielen Hauptstrecken an. So fahren wir beispielsweise die Strecke Hamburg–Berlin im Halbstundentakt. Für mehr Flexibilität beim Reisen und mehr Platz im Zug.

Code:
Für gemeinsam Reisende wie Paare und Familien sind in der 1. und 2. Wagenklasse Bereiche eingerichtet, in denen die Reservierung nebeneinander*liegender Sitzplätze möglich ist. Auch diese Plätze finden Sie am einfachsten über die grafische Sitzplatzreservierung auf bahn.de oder in der App DB Navigator.

Wie erhält sich das mit bestehenden Reservierungen, die nebeneinander sind?

@Airsicknessbag:
Code:
Im Interesse aller: Maskenpflicht

Neben der Verteilung der Reisenden in den Zügen achtet unser Zug- und Sicherheits*personal in den kommenden Wochen weiterhin verstärkt darauf, dass die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in den Zügen und an den Bahnhöfen eingehalten wird. Vor allem zu Stoßzeiten und an traditionellen Reisetagen werden regelmäßige Kontrollen durchgeführt.

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.226
605
LEJ
Bestehende Reservierungen werden bleiben wie sie sind.

Die Züge sind aktuell ausserhalb von Pendlerzeiten wirklich leer. Interessant wird es eventuell um die Festtage.

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
519
599
VIE
DB will eine neues Tool in der App zur Auslastung der Bahnhöfe anbieten, bin gespannt wie die Daten bezieht

https://www.businesstraveller.de/mobil/bahn-verspricht-maskenkontrolle-in-jedem-zweiten-zug/
Und vor allem, was ein "voller" Bahnhof in der Logik der DB bedeuten, auf welchen Zeitpunkt sich das beziehen und welche Schlüsse der geneigte Reisende daraus ziehen soll. Klingt eher nach einem Feature, das dann für Covid-24 einsatzbereit ist ;)

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.540
15.416
www.red-travels.com
Und vor allem, was ein "voller" Bahnhof in der Logik der DB bedeuten, auf welchen Zeitpunkt sich das beziehen und welche Schlüsse der geneigte Reisende daraus ziehen soll. Klingt eher nach einem Feature, das dann für Covid-24 einsatzbereit ist ;)

zumal man am Zielbahnhof eh aussteigen muss und nicht einfach weiterfahren will, egal ob der Bahnhof nun bei 18 oder 99% steht...

• Like
Reaktionen: Hene

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.272
2.083
Ich finds eine nette Info. Nichts weltbewegendes, aber "nice to have". Derzeit ist es an meinen Stammbahnhöfen nicht wirklich vorhersehbar, wie viel los ist. Teilweise zu den sonst üblichen Verkehrszeiten vergleichsweise sehr leer, nur um dann ein paar Tage später übervoll zu sein. Gerne nehme ich noch einen Snack zu mir oder entspanne ein paar Minuten im ruhigen Cafe. Ist die Info verlässlich und gibt zumindest eine ungefähre Größenordnung wieder, kann ich mich zum Beispiel verpflegungstechnisch darauf einstellen, dass ich am Bahnhof einen Bogen um die Gastronomie mache oder An-/Abreise/Abholung variabel gestalte.

Schaden tut mir die Info jedenfalls nicht, daher keine verkehrte Sache.

Außerdem kann ich mich dann seelisch und moralisch schon mal drauf einstellen, dass wieder permanent Leute sinnlos im Weg rumstehen. Meinem Ruhepuls vermutlich zuträglich, wenn ich mich damit innerlich schon vorher abfinden konnte. :D

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
898
TXL/HAJ/LEJ
Sehr nett, für meine Strecke gerade eben gebucht in der 1. Klasse leider nicht verfügbar. Zweite aber nicht geschaut. Sieht mir aber nicht nach einem Bahncard 50 Preis aus. Soll wohl Leute ohne diese animieren, einen Flexpreis zu kaufen.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.912
1.373
Die Bahn gibt 5€ Rabatt auf Flexpreise 2. Klasse, kann natürlich sein, das es Streckenabhängig ist, ich hatte nur mal Nürnberg-Hannover schauen wollen, wie die Reservierungslage ist

Anhang anzeigen 143931
Das wurde mir in den letzten Tagen auch schon mehrfach (immer bei Abfragen für die 2. Klasse) angezeigt. Es wird nur dann angezeigt, wenn du dich vor der Abfrage schon eingeloggt hast und gilt nur für ausgewählte Verbindungen bei sofortiger Buchung. Angeblich wird der Rabatt nach dem Zufallsprinzip eingeblendet.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.540
15.416
www.red-travels.com
Das wurde mir in den letzten Tagen auch schon mehrfach (immer bei Abfragen für die 2. Klasse) angezeigt. Es wird nur dann angezeigt, wenn du dich vor der Abfrage schon eingeloggt hast und gilt nur für ausgewählte Verbindungen bei sofortiger Buchung. Angeblich wird der Rabatt nach dem Zufallsprinzip eingeblendet.

Nee wurde auch ohne Login angezeigt. War vorher als Gast in der Reservierung im 1. Kl. Bereich und bin dann nochmal auf 2. gegangen

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_