Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.068
2.542
ANZEIGE
Ist denn schon durchgesickert, ob es für Fahrten zu Beginn des neuen Jahres wieder irgendeine Süßigkeiten-Aktion mit 10€-Gutscheinen geben wird...?

Die Bahnpreise für meine Fahrten im Januar/Februar sind zwar sowieso schon ziemlich im Keller, aber wenn jemand weiß, dass da was kommt...:)

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
411
91
BRE HAM BER
Zumindest lässt sich in den Beförderungsbedingungen noch kein etwaiger Hinweis finden; Die letzte Aktualisierung stammt vom 17.11.20.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.912
1.373
In normalen Jahren war ab Januar in den vergangenen Jahren eine Aktion von Ferrero. Ob das in der aktuellen Situation unverändert so ist kann ich nicht beurteilen.
Bei den niedrigen Preisen derzeit würde ich aber eher jetzt buchen als auf einen zusätzlichen Rabatt zu warten und dann kostet das Ticket erheblich mehr.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Und irgendwann wurde doch auch mal gesagt, dass man diese Gutscheinaktionen verringern will. Meine mich zumindest daran zu erinnern. Danach kamen allerdings noch einige Aktionen.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.869
5.672
BSL
Weiss nicht inwiefern sich die Bahn auch die Kritik von Verbraucherorganisationen wie "Foodwatch" zu Herzen nimmt, mit solchen Süsswarenaktionen zur "Adipositas-Epidemie und weitverbreiteten Fehlernährung" beizutragen ;)

• Like
Reaktionen: King_james

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.547
3.213
Corona-Land
Gemeinsame Nachtzüge ...

Auch hier ist das Haupt-Problem wieder:

"Billig, billig" und "Geiz ist Geil".

Wir (ich) erwarte von so einem Angebot eine "Komfort und Erlebnis" Reise über Nacht.

Wenn ich heute z.B. den "ÖBB NIGHTJET" Wien - Hamburg mit den Sitzwagen sehe,

Warum lässt man nicht für diese Klientel normale (schnelle) Züge über Nacht fahren?

Die letzten alten Autoreisezüge der Deutschen Bahn- (Tochter) hatten, zumindest in der 1. Klasse noch ein gewissen Komfort.
Auch der (alte) Speisewagen war durchaus akzeptabel, zumindest, wenn das Speisenangebot vorhanden/verfügbar war.

---

Unser bisheriges Konzept bei Fernreisen mit der Bahn (in DACH) war:
Am Nachmittag halbe Strecke gefahren, dann Stopp-Over über Nacht.
Stimmungsvolles Abend-Mal, komfortable Hotelübernachtung und reichhaltiges Frühstück.
Dann am Folgetag, morgens die zweite Etappe auf dem gleichen Fahrschein.

Das ist aber ja jetzt nach den neuen Regeln in D nicht mehr möglich.

Bei Internationalen Fahrten haben wir auch schon zwei und drei Übernachtungen auf einem Fahrschein gemacht.
Aber auch das ist jetzt nach den neuen Regeln nicht mehr möglich.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.540
15.416
www.red-travels.com
Auch hier ist das Haupt-Problem wieder:

"Billig, billig" und "Geiz ist Geil".

Wir (ich) erwarte von so einem Angebot eine "Komfort und Erlebnis" Reise über Nacht.

Wenn ich heute z.B. den "ÖBB NIGHTJET" Wien - Hamburg mit den Sitzwagen sehe,

Warum lässt man nicht für diese Klientel normale (schnelle) Züge über Nacht fahren?

Die letzten alten Autoreisezüge der Deutschen Bahn- (Tochter) hatten, zumindest in der 1. Klasse noch ein gewissen Komfort.
Auch der (alte) Speisewagen war durchaus akzeptabel, zumindest, wenn das Speisenangebot vorhanden/verfügbar war.

---

Unser bisheriges Konzept bei Fernreisen mit der Bahn (in DACH) war:
Stimmungsvolles Abend-Mal, komfortable Hotelübernachtung und reichhaltiges Frühstück.
Dann am Folgetag, morgens die zweite Etappe auf dem gleichen Fahrschein.

Das ist aber ja jetzt nach den neuen Regeln in D nicht mehr möglich.

Bei Internationalen Fahrten haben wir auch schon zwei und drei Übernachtungen auf einem Fahrschein gemacht.
Aber auch das ist jetzt nach den neuen Regeln nicht mehr möglich.

Ich will kein Erlebnis im Nachtzug, ich will da einfach nur gut schlafen können und entspannt am nächsten Morgen ankommen. Wäre noch schön, wenn es auf die Schlafwagenzuschläge BC Rabatt gibt.
Es fahren auch schon nächtliche ICE und die sind alle andere als bequem zum Schlafen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Reez und juliuscaesar

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.547
3.213
Corona-Land
... die sind alle andere als bequem zum Schlafen

Das muss jeder für sich selbst entscheiden:

135857-es-tut-sich-bei-der-bahn-u-mehr-angebote-kostenlose-sitzplatzreservierungen-etc-hotelzug-16feb20.jpg

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.308
490
Es werden ja Umsätze generiert aber weil die Bahn ihre Verträge nicht erfüllt gibt es alles zurück.

Sobald natürlich Bahn mal pünktlich fahren sollte und nicht nicht immer wieder die Züge ausfallen lässt geht das nicht mehr aber das schaffen die selbst bis zum Jahr 2222 nicht.

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.540
15.416
www.red-travels.com
Es werden ja Umsätze generiert aber weil die Bahn ihre Verträge nicht erfüllt gibt es alles zurück.

Sobald natürlich Bahn mal pünktlich fahren sollte und nicht nicht immer wieder die Züge ausfallen lässt geht das nicht mehr aber das schaffen die selbst bis zum Jahr 2222 nicht.

und das Risiko fährt mit, also wenn der Zug dann doch nicht ausfällt, haste Geld verloren.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.547
3.213
Corona-Land

Gibt's schon längst. Es gibt normale ICE und IC, die über Nacht durch Deutschland fahren.

Ja, ja :doh: Wer es glaubt. :sleep:

ICE 699 Hamburg - München zwölfstundenundsechundfünfzigminuten

612 (Flug-) Kilometer, das ergibt einen (rechnerischen) Schnitt von 48-49 Kilometer pro Stunde :sleep:

Das schaffe ich mit meinem Elektrorad auch locker. =;

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.540
15.416
www.red-travels.com

Ja, ja :doh: Wer es glaubt. :sleep:

ICE 699 Hamburg - München zwölfstundenundsechundfünfzigminuten

612 (Flug-) Kilometer, das ergibt einen (rechnerischen) Schnitt von 48-49 Kilometer pro Stunde :sleep:

Das schaffe ich mit meinem Elektrorad auch locker. =;

was aktuelleres als Nov/2019 hat DB nicht zu bieten

https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahn...db_313893_20191218_sk_nacht_ic_ice_ic_bus.pdf

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.542
15.232

Schon toll: Staatsbahnen rotten sich zusammen, um mit massiven Subventionen ein anderes Verkehrsmittel zu verdraengen. (Das [temporaer?] auch gerade wieder verstaatlicht wurde, aber das nur als Arabeske am Rande.)

Dass sardinenartig bestuhlte Flugzeuge umweltfreundlicher sind als Nachtzuege, in denen fuer den schlafenden Passagier mit dem Platz geaast werden muss, wird dabei voellig verdraengt. Ein Treppenwitz.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.547
3.213
Corona-Land
Zuletzt bearbeitet:

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.272
2.083
Dass sardinenartig bestuhlte Flugzeuge umweltfreundlicher sind als Nachtzuege, in denen fuer den schlafenden Passagier mit dem Platz geaast werden muss, wird dabei voellig verdraengt. Ein Treppenwitz.
Ist das tatsächlich so? Ich weiß es wirklich nicht, kann es mir aber kaum vorstellen. Lasse mich aber gerne überzeugen. :)

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.782
11.722
Trans Balkan Express
Staatsbahnen rotten sich zusammen, um mit massiven Subventionen ein anderes Verkehrsmittel zu verdraengen.

Also ich mag Nachtzüge. :D Es ist schon ein tolles Urlaubsgefühl, wenn der Nachtzug nach Rijeka hinter der kroatischen Grenze in Richtung Adria abbiegt. Auch den geplanten Nachtzug von Prag nach Przemysl finde ich verlockend. Leider fährt der Nachtzuig nach Malmö künftig nicht mehr über Saßnitz, so dass der Fährteil entfällt. Einige Routen kann man auch (ab einem bestimmten alter) mit den lieben Kleinen befahren. Und wenn diese besonders kommunikativ sind, würde man es vielleicht sogar in den "Ich liebe andere PAXE nicht" schaffen.

Hier kann man sich inspirieren lassen, wenn man sich darauf einlässt:

https://www.theguardian.com/travel/...LPrYcXZKWUyUN12zqD2a8cNa8jgsriIh66LfTDkQvGbrg

• Like
Reaktionen: insofern