Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.577
15.471
www.red-travels.com
ANZEIGE
Der Reisende hat die Wahl, und zwar unverzüglich, also jetzt, nicht erst, wenn wirklich "sicher" ist, dass der Zug ausfällt. Wenn er sich jetzt für einen anderen Zug entscheidet, also "Fortsetzung der Fahrt bei nächster Gelegenheit oder zu einem späteren Zeitpunkt", dann ist der Vertrag entsprechend geändert.
Und was wäre, wenn ein Ersatz ICE mit der gleichen Zeit fährt?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.583
6.706
Dann wäre der Warnhinweis irreführend (solange der Ersatz-ICE zum selben Zeitpunkt dieselbe Strecke fährt).

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.546
15.241
Genau, und das sieht sogar die Bahn so, sagen ihre Mitarbeiter so in den Social-Media-Kanälen. Einzelne 150-prozentige unter den Schaffnern nicht, daher auch da, Stempel "Zugbindung aufgehoben" hilft.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
863
665
BER & CGN
und wie kommt man zu diesem Stempel (und zu welchem Zeitpunkt)?
Du hast das komplette Problem doch bereits erfasst. Die Fahrplananpassungen werden aktuell zu Beginn eines Monats für den folge Monat vorgenommen, sprich Anfang Oktober wird der Zug für November zw. Mainz und Frankfurt aus dem System verschwinden und wenn du dich damit sicherer fühlst kannst du dann dir an der DB Info oder im DB Reisezentrum einen Stempel mit 'Zugbindung aufgehoben' holen. Brauchst du aber in dem Fall nicht, da ja im System alles hinterlegt ist.

Interessant werden würde es nur wenn die Bauarbeiten an der Salzbachtalbrücke wieder erwarten früher fertig sind und der Zug fährt (sehr unwahrscheinlich - dann wird er aber auch nicht Anfang Oktober aus der Verbindungsauskunft entfernt).

Ich würde mich dann an die Zugbindung halten um mir Diskussionen, EBE usw. zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.934
7.138
Das ist ein neuer Zug (=neue Zugnummer), d.h. der alte Zug fällt aus = keine Zugbindung mehr.
Stimmt das? Wenn der alte Zug durch einen neuen mit identischen Fahrzeiten ersetzt wird, dann ändert sich ja nichts an der Ankunft.
Damit sind wir eindeutig im 9.1.1 der AGB: "Muss vernünftigerweise davon ausgegangen werden, dass der Reisende mit einer Fahrkarte der Produktklassen ICE, IC/EC oder mit einer zuggebundenen Fahrkarte am Zielbahnhof gemäß Beförderungsvertrag mindestens 20 Minuten verspätet ankommen wird, hat er unverzüglich die Wahl zwischen (i) der Fortsetzung der Fahrt oder der Weiterreise mit geänderter Streckenführung bis zum Zielbahnhof bei nächster Gelegenheit oder (ii) der Fortsetzung der Fahrt oder der Weiterreise mit geänderter Streckenführung bis zum Zielbahnhof zu einem späteren Zeitpunkt. Er kann dabei auch den Zug einer höherwertigen Produktklasse benutzen."
Damit müsste nach meinem Verständnis die Zugbindung bestehen bleiben. Außer, es gab mal eine Phase in welcher Zug A als ausgefallen kommuniziert wurde und Ersatzzug B noch nicht angekündigt war.

• Like
Reaktionen: red_travels

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.546
15.241
Stimmt das? Wenn der alte Zug durch einen neuen mit identischen Fahrzeiten ersetzt wird, dann ändert sich ja nichts an der Ankunft.
Argh, jetzt schwappt diese Endlosdiskussion "aber die Bahn darf alles!" auch noch aus DSO in den VFT ;)

Die Bahn definiert Zugbindung nicht nur über den Fahrplan, sondern auch über die Zugnummer. Müsste sie nicht, tut sie aber. Somit ist die Verspätung "unendlich", denn mit dem zuggebundenen Zug, der ja ausfällt, kommt man nie an. Der Ersatzzug ist nur eine von vielen Alternativen. Auch eine Alternative, die eine unveränderte Ankunft ermöglicht, muss man nicht nehmen (auch hier wieder: könnte man anders regeln, macht man aber nicht).

Das ist übrigens wie gesagt selbst bei der Bahn völlig unstreitig, abgesehen von besagten Hundertfuffzigprozentigen.

Damit müsste nach meinem Verständnis die Zugbindung bestehen bleiben. Außer, es gab mal eine Phase in welcher Zug A als ausgefallen kommuniziert wurde und Ersatzzug B noch nicht angekündigt war.
Zum einen, s.o., wenn es einen Ersatzzug gäbe, wäre er irrelevant, und zum anderen gibt es hier keinen Ersatzzug. Außerdem geschieht es der Bahn ganz recht, wenn sie hier bluten müssen: Dafür, dass der Zug Wiesbaden nicht erreicht, kann sie nichts, das ist das Pech mit der Brücke. Dass sie ihn aber nicht bis Mainz fahren lassen, sondern er in Frankfurt vorzeitig verendet, ist ihre freie Entscheidung. Die bzgl. Umlaufplänen etc. nachvollziehbar sein mag, aber dennoch rein unternehmerisch getroffen.

Riegerzwo

Aktives Mitglied
18.11.2017
197
22

Die Bahn definiert Zugbindung nicht nur über den Fahrplan, sondern auch über die Zugnummer. Müsste sie nicht, tut sie aber.
Kurz vor Corona hatte ich diesen Fall: Die Abfahrtszeit des gebuchten ICE wurde irgendwann zwischen Buchungs- und Reisetag um exakt eine Stunde vorverlegt. Zur ursprünglichen Abfahrtszeit wurde dieselbe Verbindung zwar auch per ICE bedient, aber unter anderer Zugnummer. Ich hatte vor Reiseantritt zwar nachgeschaut, ob der Zug fährt, aber mich dabei nur an der Abfahrtszeit und nicht an der Zugnummer orientiert. Daher saß ich schließlich quasi zur richtigen Zeit im (nach Zugnummer) falschen ICE. Ende der Geschichte: Meine zuggebundene Fahrkarte wurde trotzdem klaglos akzeptiert, meine Sitzplatzreservierung war jedoch verfallen (und der Sitz von einem anderen Fahrgast reserviert). Das Beispiel zeigt, dass es durchaus sinnvoll ist, die Zugbindung auf die Zugnummer zu beziehen. (Wäre natürlich schön gewesen, wenn einer der DB-Alerts funktioniert hätte und ich über die Änderung informiert worden wäre).

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.583
6.706
Du hast das komplette Problem doch bereits erfasst. Die Fahrplananpassungen werden aktuell zu Beginn eines Monats für den folge Monat vorgenommen, sprich Anfang Oktober wird der Zug für November zw. Mainz und Frankfurt aus dem System verschwinden und wenn du dich damit sicherer fühlst kannst du dann dir an der DB Info oder im DB Reisezentrum einen Stempel mit 'Zugbindung aufgehoben' holen. Brauchst du aber in dem Fall nicht, da ja im System alles hinterlegt ist.

ich wusste nicht, dass sowas immer monatsweise aktualisiert wird.

Interessant werden würde es nur wenn die Bauarbeiten an der Salzbachtalbrücke wieder erwarten früher fertig sind und der Zug fährt (sehr unwahrscheinlich - dann wird er aber auch nicht Anfang Oktober aus der Verbindungsauskunft entfernt).
hier wird über einen Termin Ende Oktober oder Anfang November für die Brückensprengung spekuliert:

Wie schnell danach der Zugverkehr wieder aufgenommen werden kann, ist eine weitere Frage; aber vermutlich innerhalb max. weniger Tage dann.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.031
4.050
FRA
Ja, genau diese Art der Darstellung hatte ich im Sinne. Die Bahn rechnet Stand jetzt damit, dass genau der Zug ausfällt. Und kommuniziert das eindeutig, kein voraussichtlich, kein vielleicht, kein wahrscheinlich, sondern straight "Dieser Zug fällt leider aus."

Interessante Konstellation. Mein Gedanke dazu: Warum bucht jemand diese Verbindung, wenn doch schon kommuniziert ist, dass der Zug nicht fährt? Könnte so eine Betrachtung eine Rolle in einem Rechtsstreit (der nie stattfinden wird) spielen?

Ich habe es mal weiter gespielt, im Falle einer ergiebigen Antwort werde ich berichten.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.546
15.241
Warum bucht jemand diese Verbindung, wenn doch schon kommuniziert ist, dass der Zug nicht fährt?
Weil er es nicht sieht, weil es ihm egal ist, weil er darauf vertraut, dass es sich noch ändert, oder weil er sich über das Über-Flexticket freut.

Könnte so eine Betrachtung eine Rolle in einem Rechtsstreit (der nie stattfinden wird) spielen?
Nur bei der Fahrpreisentschädigung (-> Verspätung bei Buchung bekannt).

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
863
665
BER & CGN
ich wusste nicht, dass sowas immer monatsweise aktualisiert wird.

Wollte auch nicht den Eindruck erwecken als das man sowas wissen müsste ;) . Sorry falls es so rüber kam.

Wie schnell danach der Zugverkehr wieder aufgenommen werden kann, ist eine weitere Frage; aber vermutlich innerhalb max. weniger Tage dann.

Joa, dann würde ich jetzt erstmal warten und dann so ein bis zwei Wochen vor Fahrt Mal schauen wie die Lage konkret ist. Dann werden dir in der Verbindungsauskunft auch alle verfügbaren alternativen angezeigt und du kannst vernünftig planen.

Aber du kannst das auch anders machen, die entsprechenden Argumente wurden hier ja auch bereits genannt.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.583
6.706
Wollte auch nicht den Eindruck erwecken als das man sowas wissen müsste ;) . Sorry falls es so rüber kam.
gar nicht; ich wusste es nur einfach nicht. Daher danke für die Information.
Joa, dann würde ich jetzt erstmal warten und dann so ein bis zwei Wochen vor Fahrt Mal schauen wie die Lage konkret ist. Dann werden dir in der Verbindungsauskunft auch alle verfügbaren alternativen angezeigt und du kannst vernünftig planen.

so mache ich's. Allerdings schaue ich auch davor ab und zu, ob meine Verbindung noch so buchbar ist. Falls nein, schreibe ich die Bahn an mit der Bitte um Aufhebung der Zugbindung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessante Konstellation. Mein Gedanke dazu: Warum bucht jemand diese Verbindung, wenn doch schon kommuniziert ist, dass der Zug nicht fährt?
die Kommunikation war (und ist) so unscheinbar und inkonsistent, dass ich heute noch nicht wirklich sicher bin, ob es sich auf die Verbindung im November bezieht oder etwa auf diese Verbindung vor November.
Außerdem ist die Verbindung zeitlich sehr praktisch und bequem und war auch preislich sehr attraktiv.
Und was soll's; wenn der Zug fährt, wird er genommen, sonst eben eine Alternativverbindung.
Ich bin nur neugierig, was wohl der Hintergrund dieser seltsamen Ausweisung ist. Danke für alle die Hinweise hier.

• Like
Reaktionen: red_travels

TheOneAndOnly

Reguläres Mitglied
24.10.2014
90
27
Nächste Woche Montag 20.09 bis Samstag 25.09.2021 gibt es bei Aldi Süd Aktionstickets für 49,90 € für 2 einfache Fahrten deutschlandweit (außer freitags)

Reisezeitraum: 27.09 bis 11.12.2021
(mit Zugbindung nach Einlösung und bei NV vor oder nach der Fahrt nochmals 6,90€ Aufschlag)

kann direkt an der Kasse geholt werden

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.583
6.706
Häufig sind Toffifee-Gutscheine allerdings günstiger, vor allem wenn man relativ langfristig buchen kann.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.303
1.341
TXL
habe noch einen Code für ein 1.Klasse Upgrade (vor einen knappen halben Jahr bei Bahncardneubestellung / Neuanmeldung Bahnbonus erhalten)
Weiß jemand, ob den Code auch +1 nutzen kann ?
Muss die Buchung innerhalb von 6 Monaten erfolgen oder auch der Reisebeginn ?

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
863
665
BER & CGN
habe noch einen Code für ein 1.Klasse Upgrade (vor einen knappen halben Jahr bei Bahncardneubestellung / Neuanmeldung Bahnbonus erhalten)
Wie ist denn die offizielle Regelung dazu? Sind die nicht im Gegensatz zu anderen Upgrade-ECoupons sowieso übertragbar?

Ansonsten, mach doch mal eine Probebuchung. Der Code wird ja erst im letzten Buchungsschritt eingelöst. Ich hatte kürzlich einen ähnlichen Fall, wo es problemlos geklappt hat.

• Like
Reaktionen: jotxl

janosbinder

Erfahrenes Mitglied
27.08.2012
309
9
LU/MA/HD
janos.binder.hu
Ich habe über die Prämienwelt ein "eToken für Upgrade in die 1. Klasse DIGITALES TICKET (nach Verfügbarkeit, einfache Fahrt) für BahnCard 100 Inhaber" gebucht, und wir könnten es für meine Freundin einlösen, obwohl sie keine BC100 hat. Sie hatte schon ein Ticket in der 2. Klasse, und diese Upgrade ist dann als 2. Ticket erschienen.

• Like
Reaktionen: jotxl

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.636
1.751
Hat jemand schon die 100 Bonuspunkte bekommen? Sollen ja 48h nach der Fahrt gutgeschrieben werden.