Der IC-Preis 32,30 € ist über Elsterwerda L*BORS*RIE*(ELW/COSD)*DD.
Der ICE-Preis 31 € ist direkt L*BORS*RIE*COSD*DD.
IC-Preis direkt L*BORS*RIE*COSD*DD wäre (heute) 27,80 €.
Ob der IC tatsächlich über Elsterwerda fährt, weiß ich nicht - die lange Fahrtzeit deutet aber darauf hin. Auf der anderen Seite wird die Verbindung nicht gefunden, wenn man Elsterwerda als Via vorgibt.
Edit: Ok, es liegt am fehlenden Halt in Elsterwerda. Ich habe es verifiziert mit Mannheim-Mainz mit dem IC linksrheinisch: Alle fahren über Worms, gehalten wird dort nur vereinzelt. Wenn man Worms als Via vorgibt, werden nur noch die haltenden Züge gefunden. Das war nicht immer so, und es ist eine blöde Einschränkung der Suchmöglichkeiten. Wenn ich z.B. Köln-Frankfurt über die Schnellstrecke statt im Rheintal gesucht habe, habe ich immer Montabaur als Via eingegeben. Nur ICs auszuschließen bringt nichts, weil es ja auch (vereinzelt) ICEs im Rheintal gibt. Das geht ja nun nicht mehr, schade.
2. Edit: Offenbar eine baustellenbedingte Umleitung. Großartig, man wird vom Regelweg umgeleitet, ist länger unterwegs, und für dieses minderwertige Ergebnis muss man mehr zahlen. Nonstop you (oder so...)