Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.940
108
ANZEIGE
Kennt sich jemand gut mit VRS aus ?
Ich finde mich im "Tarif-Dschungel" nicht zurecht.
Es scheint da ein 24h-Ticket zu geben. Wenn ich aber Tarifzone 7 brauche, erscheint mir das recht teuer.

Folgendes Scenario:

Freitag spätnachmittag (>17:00) ab Bonn nach Sinzig (oder evtl. nur Remagen ?). Nach Übernachtung dort am nächsten Tag (Samstag) wieder nach Norden ab ca. 12:00; diesmal aber nach Düsseldorf.
Knoppers-Gutschein 10€ vorhanden.

any ideas ?

SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
368
89
Kennt sich jemand gut mit VRS aus ?
Ich finde mich im "Tarif-Dschungel" nicht zurecht.
Es scheint da ein 24h-Ticket zu geben. Wenn ich aber Tarifzone 7 brauche, erscheint mir das recht teuer.

Folgendes Scenario:

Freitag spätnachmittag (>17:00) ab Bonn nach Sinzig (oder evtl. nur Remagen ?). Nach Übernachtung dort am nächsten Tag (Samstag) wieder nach Norden ab ca. 12:00; diesmal aber nach Düsseldorf.
Knoppers-Gutschein 10€ vorhanden.

any ideas ?
24h Stunden PS3 Leverkusen prüfen.
Gilt bis Bonn und Düsseldorf.
Sinzig könnte zu weit sein

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
Für VRS, der ja nach km-Preisen der teuerste Verkehrsverbund in D ist, ist es oft günstiger, über koelnticket.de ein Print@Home-Ticket für irgendeine Veranstaltung zu kaufen. In der Bundeskunsthalle gibt es wieder laufend günstige Ausstellungen; im Sommer die Schiffahrt in Köln für 10 €; vor Corona gab es Tickets fürs Brühler Max-Ernst-Museum und das Kölner Sportmuseum.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.585
15.481
www.red-travels.com
Wie sieht das bei der Bahn im folgenden Fall aus?

Ticket Dresden-Nürnberg mit IC + ICE, IC ist wegen Fliegerbombenentschärfung ausgefallen. Ich habe die Fahrt gar nicht angetreten, müsste ich wegen Ausfall und Nichtantritt nicht eine volle Erstattung bekommen?

Die Bahn antwortet mir auf das per App eingereichte Formular "Verspätung unter 60min" => Keine Erstattung. Verspätung war es ja nicht...

So endlich haben sie das Papierformular bearbeitet, rausgekommen ist nun "Verspätung über 60 Minuten am Zielort erwartet und Fahrtabgebrochen" vollständige Erstattung.

ICE Dortmund-Nürnberg +163min
Danke Deutsche Bahn… was gibt’s da wohl an Entschädigung?

50% Erstattung auf den Tarif ohne Abzug des eCoupons.

sind ja nur noch 2 noch ältere Fälle offen...

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.585
15.481
www.red-travels.com
BahnCard 100 mit 50% Rabatt über Business Account

Doch wer eine neue Offerte der Bahn nutzt, kann sich die BahnCard 100 zum halben Preis sichern. Einzige Voraussetzung: Man nutzt die Plastikkarte als bahn.business Kunde und bestellt die BahnCard 100 bis zum 23. Dezember 2021 unter Angaben einer sogenannten BMIS-Nummer.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.982
3.765
STR
BahnCard 100 mit 50% Rabatt über Business Account

Das klingt interessant, auch wenn es eine Art "Cashback" ist und der Rabatt nicht direkt bei Bestellung der Bahncard greift.
Ich habe gerade mal mein "Rechnet sich die Bahncard"-Excel angeworfen und gesehen, dass sich das für mich ggf. gerade so rechnen würde, mit einem Haken:

Eine Frage an alle Nutzer der BC100 Business: Wie macht ihr das mit den Reisekosten?
Ich stelle meinen Kunden bisher die Reisekosten "nach Aufwand/Beleg" in Rechnung. Das heißt ich berechne die Ticketkosten 1:1 weiter. Aktuell habe ich eine BC50, ich berechne die rabattierten Ticketkosten weiter (und bleibe somit auf den Kosten der BC50 sitzen - habe daher auch schon überlegt die mal zu kündigen). Wenn ich nun eine BC100 kaufe, so habe ich ja keine Tickets mehr, die ich "nach Aufwand" weiterberechnen könnte. Somit bliebe ich gänzlich auf den Kosten der BC100 sitzen und meine Kunden sparen sich die Reisekosten. Schön für meine Kunden, weniger schön für mich. Wie löst ihr das? Schlagt ihr den Wert des Tickets nach und berechnet dann einfach diesen Wert? Wenn ja, welchen? Flexpreis Business? Sparpreis?
Sonst ist das ja eigentlich nur für solche Bahnfahrer interessant, die viele "interne" Bahnreisen haben oder die die Reisekosten nicht nach Aufwand weiterbelasten bzw. als Pauschale abrechnen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
826
617
TXL
Das klingt interessant, auch wenn es eine Art "Cashback" ist und der Rabatt nicht direkt bei Bestellung der Bahncard greift.
Ich habe gerade mal mein "Rechnet sich die Bahncard"-Excel angeworfen und gesehen, dass sich das für mich ggf. gerade so rechnen würde, mit einem Haken:

Eine Frage an alle Nutzer der BC100 Business: Wie macht ihr das mit den Reisekosten?
Ich stelle meinen Kunden bisher die Reisekosten "nach Aufwand/Beleg" in Rechnung. Das heißt ich berechne die Ticketkosten 1:1 weiter. Aktuell habe ich eine BC50, ich berechne die rabattierten Ticketkosten weiter (und bleibe somit auf den Kosten der BC50 sitzen - habe daher auch schon überlegt die mal zu kündigen). Wenn ich nun eine BC100 kaufe, so habe ich ja keine Tickets mehr, die ich "nach Aufwand" weiterberechnen könnte. Somit bliebe ich gänzlich auf den Kosten der BC100 sitzen und meine Kunden sparen sich die Reisekosten. Schön für meine Kunden, weniger schön für mich. Wie löst ihr das? Schlagt ihr den Wert des Tickets nach und berechnet dann einfach diesen Wert? Wenn ja, welchen? Flexpreis Business? Sparpreis?
Sonst ist das ja eigentlich nur für solche Bahnfahrer interessant, die viele "interne" Bahnreisen haben oder die die Reisekosten nicht nach Aufwand weiterbelasten bzw. als Pauschale abrechnen.
km-Pauschale mit 30 ct?
MB

• Like
Reaktionen: mf_2 und juliuscaesar

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
863
665
BER & CGN

Bei +1 wird der tagesaktuelle Flexpreis mit BC50 verrechnet unabhängig von dem schlussendlich genutzten Ticket.

• Like
Reaktionen: mf_2 und juliuscaesar

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.982
3.765
STR
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe das nun mit dem Kunden geklärt, Screenshot des tagesaktuellen Preises würde in diesem Falle ausreichen.

• Like
A

arcor1988

Guest
Ich nutze meine Punkte eigentlich nur für Freifahrten in der 1 klasse. Allerdings nur wenn die einfache Strecke inkl.BC 25 Rabatt deutlich mehr als 45€ Kostet.
da ich einen Großteil meiner Punkte durch ein FAZ Abo erworben habe entspricht das ungefähr dem Gegenwert einer solchen Freifahrt.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.546
15.243
rausgekommen ist nun "Verspätung über 60 Minuten am Zielort erwartet und Fahrtabgebrochen" vollständige Erstattung.

Hier mal eine interessante Perle von DSO; in dem Fall hat es sich die Bahn nicht nehmen lassen, sich wegen eines nicht anerkannten Fahrtabbruches verklagen zu lassen:

Die besonders bemerkenswerten Punkte daraus:

#Bremer meinte:
Das Servicecenter Fahrgastrechte lehnt meinen Erstattungsantrag vollständig ab. Die Fahrt wurde in Münster abgebrochen, doch hätte die Fahrt bereits in Dortmund hätte abgebrochen werden müssen, da dort die Verspätung von 60 Minuten „nahezu“ erreicht gewesen wäre.

Ich studiere meine Protokolle und stelle fest, dass ich mich korrekt verhalten habe. In Dortmund betrug die Verspätung nämlich erst 50 Minuten. Ein Abbruch war hier also noch nicht möglich. Diesen Widerspruch lege ich sofort ein.

Januar 2021
Der Widerspruch wird vom Servicecenter Fahrgastrechte akzeptiert, allerdings teilt man mir sogleich mit, dass ich meinen Fahrtabbruch begründen müsse und fragt nach dem Grund.

Noch am selben Tag antworte ich und merke an, dass das laut Gesetz und Beförderungsbedingungen nicht erforderlich ist. Der Reisende kann dies bei 60 Minuten Verspätung völlig frei entscheiden, weitere Einschränkungen gibt es nicht. Um den Prozess allerdings abzukürzen teile ich mit, dass mein geplantes Vorhaben aufgrund der Verspätung nicht mehr durchzuführen ist.

Februar 2021
Das Servicecenter teilt mit, dass meine Begründung nicht akzeptiert wird. Außerdem hat man diesen Fall jetzt geschlossen und wird sich zu dieser Angelegenheit auch nicht weiter äußern.

Da schlackern einem echt die Ohren...

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
Hallo,
weiß jemand noch (aus den Vorjahren oder so), ab wann man Fahrkarten nach Polen über den Fahrplanwechsel hinaus buchen kann? Der neue Fahrplan scheint bei der PKP noch nicht eingespielt zu sein.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.843
11.863
Trans Balkan Express
Hallo,
weiß jemand noch (aus den Vorjahren oder so), ab wann man Fahrkarten nach Polen über den Fahrplanwechsel hinaus buchen kann? Der neue Fahrplan scheint bei der PKP noch nicht eingespielt zu sein.

Für den 29.12.2019 hatte ich am 31.10.2019 über die Webseite der Bahn gebucht. Innerpolnisch habe ich immer ca. einen Monat vorher auf der Webseite von PKP Intercity gebucht. Unglücklicherweise habe ich die genauen Fristen nicht mehr im Blick. Wir haben das aber in diesem Thread diskutiert.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.586
18.321
FRA
Mal ein Blick zur außereuropäischen Konkurrenz der Deutschen Bahn:

„In fünfzehn Jahren hat China 38.000 Kilometer Schienen für Hochgeschwindigkeitszüge gebaut, zwei Drittel des globalen Netzes. Die Züge sind schnell, pünktlich und billig. Die Regierung setzt ihre Pläne rigoros um.“

„Neulich im Zug von Peking nach Wuhan: Die Geschwindigkeitsanzeige zeigt 309 Stundenkilometer, als eine ältere Frau ihren Sitznachbarn anspricht. „Als ich vor fünfzehn Jahren in Osaka war, habe ich über solche Zahlen noch gestaunt“, sagt sie. Der Fahrgast neben ihr nickt zufrieden. „So schnell hat sich unser Land entwickelt.““

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.356
9.038
LEJ
Ja es stimmt, bei der Bahn tut sich was.
LEJ-FRA-LEJ. Die LH verlangte über 400€ für zwei zu den passenden Zeiten.
Die Bahn verlangte 105€ in der 1Kl.. incl Sitzplatzreservierung.
Insgesamt benötigt man kaum mehr Zeit mit dem Zug. Also gebucht und gut isses.
Hab ich schon mehrmals so gemacht.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.585
15.481
www.red-travels.com
LEJ-FRA-LEJ. Die LH verlangte über 400€ für zwei zu den passenden Zeiten.
Die Bahn verlangte 105€ in der 1Kl.. incl Sitzplatzreservierung.

das kannst du auf viele innerdeutsche Monopolstrecken der Lufthansa übertragen. Durch ewiglange Puffer wegen Kontrollen kann man sich die Kurzstreckenflüge idR sparen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.356
9.038
LEJ
das kannst du auf viele innerdeutsche Monopolstrecken der Lufthansa übertragen. Durch ewiglange Puffer wegen Kontrollen kann man sich die Kurzstreckenflüge idR sparen.
Das doofe ist, wenn du im Normallfall jemanden erzählst, die DB wäre unterm Strich auf vielen Strecken günstiger und schneller als der Flieger, dann lachen sie einen aus. :(

• Like

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.585
15.481
www.red-travels.com
Das doofe ist, wenn du im Normallfall jemanden erzählst, die DB wäre unterm Strich auf vielen Strecken günstiger und schneller als der Flieger, dann lachen sie einen aus. :(

weil sie nicht sehen, dass
- der Startflughafen idR nicht im Zentrum liegt, wie der Bahnhof
- die Kontrolle ihre Zeit braucht, idR 2h vor Abflug da sein
- Gepäck ewig braucht, bis es auf dem Band liegt
- der Zielflughafen idR nicht im Zentrum liegt