Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.223
1.340
ANZEIGE
Was spricht gegen abwarten und im Zweifel Mittwoch bis 120€ mit alternativen Verkehrsmitteln fahren? Paar ICE werden doch sicher noch rollen.
Während der letzten Streiks fuhren die Züge die fuhren sogar zuverlässiger als ohne Streik.
Und du kannst ja schauen was am ersten Streiktag ausfällt. Dann buchst genau so einen Zug für einen späteren Streiktag und hat eine gute Chance auf ein Flexticket und Fahrgastrechte.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.946
3.137
CGN / MUC / ZRH / EWR
Während der letzten Streiks fuhren die Züge die fuhren sogar zuverlässiger als ohne Streik.
Und du kannst ja schauen was am ersten Streiktag ausfällt. Dann buchst genau so einen Zug für einen späteren Streiktag und hat eine gute Chance auf ein Flexticket und Fahrgastrechte.
Du hast so oder so ein Flexticket. Sämtliche Spar- und Flexpreise der Streiktage gelten flexibel für einen späteren Zeitpunkt.

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.493
2.064
Löhne
Ich wollte am Mittwoch mit meinem Deutschlandticket eine Fahrt unternehmen. Nun stehe ich vor der Frage, ob ich die Fahrt auf morgen verschiebe, was nicht ganz so günstig für micht ist, oder die Fahrt gar nicht erst antrete. Was bekäme ich denn in letzerem Fall an Entschädigung? Ich habe bereits versucht, das herauszufinden, aber es werden immer nur die 1,50 Euro ab 60 Minuten Verspätung erwähnt.
Wird Deine Strecke denn von der DB bedient? Viele Eisenbahnverkehrsunternehmen werden ja fahren. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann streiken "nur" die DB-Unternehmen und die City-Bahn Chemnitz.
Die anderen EVU sind nicht betroffen.

• Like
Reaktionen: geos

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.946
3.137
CGN / MUC / ZRH / EWR
Wird Deine Strecke denn von der DB bedient? Viele Eisenbahnverkehrsunternehmen werden ja fahren. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann streiken "nur" die DB-Unternehmen und die City-Bahn Chemnitz.
Sofern die Infrastruktur nicht betroffen ist, mag das stimmen. Werden trotzdem ein paar Fdl und Stellwerke streiken und für Stillstand sorgen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.500
15.364
www.red-travels.com

"DB Cargo und sämtliche Unternehmen der DB inkl. Infrastruktur" heißt es in der PM...

Edit: HVV informiert noch über weitere Unternehmen
Daher muss bei DB Regio Nord, Nordost und Süd-Ost, im S-Bahn-Verkehr sowie bei Start Unterelbe und Start Niedersachsen Mitte mit massiven Beeinträchtigungen gerechnet werden.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.059
2.523
Kurze Frage an die Experten: hatte bisher "immer" Platin-Status, der am 4.8. des jeweiligen Jahres ablief. Habe mich aber immer wieder requalifiziert. Nun stelle ich Anfang des Jahres fest: Platin-Status bis 15.12.2024. Hat da jemand eine plausible Erklärung dafür? Ich dachte, das wird erst am 4.8.2024 wieder überprüft und ggf. auf Silber/Gold zurück gestuft wenn nicht genügend Punkte vorhanden sind.
Und natürlich als Maximierer: gibts am 4.8.2024 trotzdem neue Getränke und Mitfahrerfreifahrten? Oder erst wieder Mitte Dezember? :D

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.566
6.695
Ich hoffe Flixtbus/-train (letztere haben offenbar alle Verbindungen Mi.-Mo. auf 99 € hochgesetzt) zahlen der GdL wenigsten ein wenig Provision.
Bin froh dass ich die nächsten sieben Tage keine Bahnfahrt vor hatte oder benötigte.

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
870
677
HAM
Ich hoffe Flixtbus/-train (letztere haben offenbar alle Verbindungen Mi.-Mo. auf 99 € hochgesetzt) zahlen der GdL wenigsten ein wenig Provision.
Bin froh dass ich die nächsten sieben Tage keine Bahnfahrt vor hatte oder benötigte.
Habe heute Morgen um 6 Uhr eine Fahrt für Donnerstag gebucht von Hamburg nach Berlin, nachdem ich vom Streik gelesen hatte. Da ging es noch für 9,99 Euro. Da war ich wohl schneller als der Preisalgorithmus von Flixtrain 😀

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.566
6.695

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.628
1.740
Habe Samstag ein Ticket München Berlin, Sonntag zurück. Hotel und Konzert sind gebucht und nicht stornierbar. Zahlt mir die Bahn den Flug, oder die entgangenen Kosten?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.566
6.695
Es fahren ja Züge auf der Strecke, zumindest laut Fahrplan. Ich denke da muss man schon sehr konkret argumentieren, wieso man fliegen musste (und mehr als 120 € darf es auch nicht kosten einschließlich Transfer zum Flughafen).
Ich kann mir vorstellen, dass es in der Praxis entspannter ist, tatsächlich am WE mit der Bahn zu fahren.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.535
15.211
Dialekt als Sicherheitsrisiko. Ähnliches soll ja im Flugverkehr (ATC) auch nicht auszuschließen sein...

Bericht hier:

S. 15 ff. (PDF-Seite 22 ff.). Geil. Vor allem, wie sie versuchen, es zu vertuschen, und dann ganz enttäuscht sind, dass der Lokführer nicht mitmacht und sie verpfeift :rolleyes:

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43
Was spricht gegen abwarten und im Zweifel Mittwoch bis 120€ mit alternativen Verkehrsmitteln fahren? Paar ICE werden doch sicher noch rollen.

Der größte Teil besteht aus Nebenstrecken, da auch noch eine ICE-Fahrt einzubauen dürfte nicht ganz so einfach sein.

Zum Teil von DB, ja.

Danke für die Hilfestellung, ich habe mich entschieden dann doch morgen noch zu fahren.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.946
3.137
CGN / MUC / ZRH / EWR
Wie zuverlässig ist eigentlich bei den letzten Streiks dieser Ersatzfahrplan gewesen? kann man sich auf die Züge die "übrig" sind verlassen oder klappt das auch nicht?
Klappt zum Teil auch nicht, letztes Mal wurden einige ICEs kurzfristig noch gestrichen, die fahren sollten.
Die restlichen sind dafür aber einigermaßen verlässlich gefahren, gab recht wenig Auswirkungen durch Stellwerke/FdL.

• Like
Reaktionen: imfromgermany

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.278
7.909
FRA / FMO
Wie zuverlässig ist eigentlich bei den letzten Streiks dieser Ersatzfahrplan gewesen? kann man sich auf die Züge die "übrig" sind verlassen oder klappt das auch nicht?
Würde sagen ungefähr so zuverlässig wie der normale Fahrplan. Natürlich fällt auch immernoch kurzfristig etwas aus oder ist verspätet aber das ist ja im normalen Fahrplan auch so.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.005
2.382
Würde sagen ungefähr so zuverlässig wie der normale Fahrplan. Natürlich fällt auch immernoch kurzfristig etwas aus oder ist verspätet aber das ist ja im normalen Fahrplan auch so.
Ich verstehe aber ein ICE der von Frankfurt bis zum Zielort fährt wird dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch dort ankommen wenn er denn mal losgerollt ist.

Dann würde ich es wohl risikieren die Leute in den Zug zu setzen verkehrt der eben dann doch nicht fällt die Reise eben aus.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.223
1.340
Ich finde es auffällig, dass zumindest auf meiner Strecke Ruhrgebiet - Hannover diesen Streik wesentlich weniger fährt als während der vergangenen GDL Streiks.
Zukletzt fuhr hier alle 2 Stunden ein Zug. Heute Morgen fährt der allererste eintreffend um 7:28, der nächste um 11:28 Uhr eintreffend in Hannover.