Bei der Bahn habe ich auch noch eine Baustelle aus der Reise nach Frankreich + zurück vom Januar. Die fluten einen mit Schreiben, daß sie vor lauter Arbeit nicht zur Bearbeitung der Erstattung kommen und am Tag darauf kommt die Ablehnung der Erstattung. Das Spiel haben wir jetzt schon zweimal durch, jedes Mal hat sich herausgestellt daß die Tickets vertauscht wurden und das ganze startet von vorne.
Aktuell beschäftigt mich nun aber die Reise nach Norwegen im November / Dezember 2024. Eine Kombi aus Pausche (mit Schiff) und selbst organierst, das betrifft vor allem die Rückreise von Bergen. Jedenfalls soll es von Bergen nach Oslo mit der Bahn und von Oslo natürlich zurück nach Köln, meinetwegen auch erstmal nach Hamburg oder Kiel. Scheint nach der Suche bei der Bahn in einem Rutsch, mit Umstieg in Göteborg und Malmö, machbar. Ich bilde mir doch ein, man sieht im Zug - auch wenn es die dunkle Jahreszeit ist - mehr als wenn man auf die Fähre Oslo-Kiel geht. Dazu kommt, daß die Fähre one way doch ganz schön teuer ist und von den Fotos - teilweise auch hier eingestellt - an ein Partyschiff

erinnert? Hat die Zugfahrt schonmal jemand erfolgreich gemeistert?
An welchem Tag genau die Reise Oslo - D stattfindet entscheidet sich, wenn der Spielplan der Oper Oslo 2024 / 2025 herauskommt. Vermutlich am 9. oder 10.12.24, ist also (außer Fähre) noch nicht buchbar.