Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

ThePon

Reguläres Mitglied
01.07.2021
59
96
ANZEIGE
Oh man wie unnötig das ist! Zwei drei Mal schlau buchen und zack Platin für genau 0,00€ Kosten!
Dann ist die Sache gegessen das Betrügerpack hats nicht anders verdient!
Ich habe mich nie mit BahnBonus beschäftigt und das mehr oder weniger einfach laufen lassen. Hast du Websiten oder ähnliches, bei denen es dazu Tipps gibt? Die 8 Loungezugänge von Silber reichen mir eigentlich, da ich die sowieso nur nutze, wenn Mal ein Totalausfall auf meinen Strecken ist. Für mich wirklich relevant sind eigentlich nur die Freigetränke im Zug und die BahnBonus Sitzplätze.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.946
3.137
CGN / MUC / ZRH / EWR
Oh man wie unnötig das ist! Zwei drei Mal schlau buchen und zack Platin für genau 0,00€ Kosten!
Dann ist die Sache gegessen das Betrügerpack hats nicht anders verdient!
Dann doch lieber kurze Abstände dazwischen lassen, dann kann er noch alle Freigetränke der Silber/Gold/Platinstufe zuvor aufbrauchen bevor er ins nächste Level hochlevelt.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

ThePon

Reguläres Mitglied
01.07.2021
59
96
Dann doch lieber kurze Abstände dazwischen lassen, dann kann er noch alle Freigetränke der Silber/Gold/Platinstufe zuvor aufbrauchen bevor er ins nächste Level hochlevelt.
Danke der Blick in die App eben hat auch gezeigt, dass nicht alle der angezeigten Punkte verfallen sind. Somit kriege ich den Status voraussichtlich spätestens Anfang Juni, da die ich in den zwei Monaten mehr Punkte generieren werde als verfallen ;)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.424
11.727
FRA/QKL
So scheiden sich die Geister...ich fand die Cookies furchtbar :D
Gefärbte Zuckerpampe halt mit E-irgendwas als Weichmacher und einem anderen E-irgendwas als Geschmacksvariante. Gibt Leute die sowas mögen. Aber es soll ja auch Leute geben die dunkel gefärbtes Zuckerwasser das mit großem "C" beginnt und auf "ola" endet in Mengen konsumieren.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.232
927
Heute erstmalig nach Fahrkartenkauf weder Bestellbestätigung noch Differenzgutschein erhalten.
Hatte das schon mal jemand? Lohnt es sich noch zu warten?

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.232
927
Wenn solche Gutscheine dort mal waren, habe ich sie dort nie gesucht. Die aktuelle Rubrik "Gutscheine" enthält nur online auf bahn.de gekaufte, soweit ich das sehe.

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
113
Auf der "alten" Bahn Plattform konnte man evtl. Gutscheine in der Buchungsrückschau einsehen.

Das funktioniert mit der neuen Plattform nicht mehr - Wird ein Restwertgutschein erstellt, sieht man ihn nach dem Buchen auch nur noch "XXXXABC" ausgeixxt.
Der vollständige Code wird nur per Email versendet und ist Online nicht einsehbar (falls doch, dann hab ich es bisher trotz ausgiebiger Suche nicht gefunden)

Machmal dauerts auch mehrere Stunden, bis die Email mit dem Gutschein kommt - was absolut nervig ist, wenn man mehrere Reisen buchen möchte, und mit einem grossen Gutschein zahlt, und dann nicht weiter buchen kann, weil der Restwertgutschein auf sich warten lässt o_O

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.379
1.621
Weiß jemand, ob ich bei Zugausfall und aufgehobener Zugbindung den Startbahnhof ändern darf? In diesem Fall nicht mehr ab Stuttgart, sondern nun ab Esslingen? Und gibt es irgendetwas Offizielles dazu?

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.115
7.477
LEJ
Fall 2: Über die DB App am 27.12.23 eingereicht - Auftragsnummer bekommen, bislang keine Rückmeldung erhalten
Gestern kam ein Schreiben vom Servicecenter FGR:
Leider nimmt das von Ihnen angegebene Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) DB Regio AG nicht am gemeinsamen Entschädigungsverfahren teil. Wir bitten Sie daher, sich direkt an Ihr EVU (...) zu wenden.
Und für diese Erkenntnis hat das SC FGR jetzt >3 Monate benötigt? Weiß jemand wie das mit der Weitergabe des Falls funktioniert? Über https://www.dbregio.de/verantwortung/fahrgastrechte kann ich mich in mein Bahn Konto einloggen und sehe dort den vom SC FGR bearbeiteten Fall:
Fahrgastrechte: Ihr Antrag auf Entschädigung vom 27. Dez. 2023 hat die Fall-ID: # 1234567890
Muss ich das erhaltene Schreiben per Post an die angegebene Adresse schicken oder kann ich anderweitig Kontakt mit DB Regio aufnehmen?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.004
2.382
Und für diese Erkenntnis hat das SC FGR jetzt >3 Monate benötigt? Weiß jemand wie das mit der Weitergabe des Falls funktioniert?
Nein dieser Unsinn ist enfach falsch.

Die DB Regio nimmt genauso am Verfahren teil wie fast alle anderen: https://fahrgastrechte.info/wp-content/uploads/2023/07/230801_evu_im_scfgr.pdf

Das Problem kenne ich bei meinen Großeltern auch, wenn auch SWEG Züge dabei sind kommt gerne dann die Antwort man soll sich an die SWEG wenden natürlich sehr sinnvoll wenn ein IC oder Go Ahead Zug die Verspätung ausgelöst hat.

Widerspruch löst das Problem aber meist.

Wenn du die Muse hast das Spiel durch zu spielen,kannst du einen Widerspruch mit einer EBA Beschwerde verbinden und gleichzeitig auch den DB Regio Kontakt nutzen, von dort wird dann die Antwort kommen, dass man den Sachverhalt ans SFR übersandt hat.

Wahrscheinliches Ergebnissses am Ende doppelte Erstattung weil ja die Fall IDs unterschiedlich sind und nicht miteinander verknüpft werden.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.115
7.477
LEJ
Danke, dann hake ich noch einmal beim SC FGR nach.

/edit
Kann es vielleicht daran liegen, dass der Zug zur NordWestBahn gehört? Der ausgefallene Zug lief unter der Nummber NWB RB58 - und die NWB wird nicht in der verlinkten PDF erwähnt.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.115
7.477
LEJ
Erneuter Anruf beim SC FGR: ich soll das Schreiben einfach ignorieren, da zeitgleich ein weiteres Schreiben rausgegangen ist (Frage nach Kontodaten) und damit das von mir erwähnte Schreiben keine Relevanz mehr hat. Da ich damals angegeben habe, dass mir die Gutschrift als Gutschein ausgezahlt werden soll, wird auch keine Bankverbindung benötigt. Die Mitarbeiterin hat dies noch einmal an meinem Fall dokumentiert und diesen wieder zur Widerspruchsabteilung gegeben.

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
870
677
HAM
Verschenkt die Bahn bei Beschwerden zur Besänftigung des Kunden auch ab und zu BahnBonus-Punkte? Mein Punktekonto ist angewachsen und ich wüsste nicht wieso. Vermerkt ist es als "Aktionspunkte".

Zuletzt bearbeitet:

K_Eifel

Reguläres Mitglied
02.01.2018
92
42
Bei der Bahn habe ich auch noch eine Baustelle aus der Reise nach Frankreich + zurück vom Januar. Die fluten einen mit Schreiben, daß sie vor lauter Arbeit nicht zur Bearbeitung der Erstattung kommen und am Tag darauf kommt die Ablehnung der Erstattung. Das Spiel haben wir jetzt schon zweimal durch, jedes Mal hat sich herausgestellt daß die Tickets vertauscht wurden und das ganze startet von vorne.

Aktuell beschäftigt mich nun aber die Reise nach Norwegen im November / Dezember 2024. Eine Kombi aus Pausche (mit Schiff) und selbst organierst, das betrifft vor allem die Rückreise von Bergen. Jedenfalls soll es von Bergen nach Oslo mit der Bahn und von Oslo natürlich zurück nach Köln, meinetwegen auch erstmal nach Hamburg oder Kiel. Scheint nach der Suche bei der Bahn in einem Rutsch, mit Umstieg in Göteborg und Malmö, machbar. Ich bilde mir doch ein, man sieht im Zug - auch wenn es die dunkle Jahreszeit ist - mehr als wenn man auf die Fähre Oslo-Kiel geht. Dazu kommt, daß die Fähre one way doch ganz schön teuer ist und von den Fotos - teilweise auch hier eingestellt - an ein Partyschiff :rolleyes: erinnert? Hat die Zugfahrt schonmal jemand erfolgreich gemeistert?

An welchem Tag genau die Reise Oslo - D stattfindet entscheidet sich, wenn der Spielplan der Oper Oslo 2024 / 2025 herauskommt. Vermutlich am 9. oder 10.12.24, ist also (außer Fähre) noch nicht buchbar.

Carsten89

Aktives Mitglied
05.01.2020
185
73
Ich hatte mal über die tschechische Bahn Sitzplatzreservierungen im ICE durchgeführt, da dort billiger als über die DB. Allerdings wurden diese Reservierungen im Zug nicht am Sitzplatz angezeigt. Ich bat den Zugbegleiter mal den QR Code meiner Sitzplatzreservierung der Ceske Drahy einzuscannen und mir mal zu sagen, was ihm auf seinem Handy mitgeteilt wird. Er sagte, er sieht nur, dass ich was bei CD gekauft hätte, aber nicht, was genau. Ist das wirklich so? Sieht das Personal wirklich keine Infos über den Kauf bei einer ausländischen Bahn, die „seinen“ Zug betreffen?

• Like
Reaktionen: KvR und juliuscaesar