Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

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WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.232
927
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Ich hatte mal über die tschechische Bahn Sitzplatzreservierungen im ICE durchgeführt, da dort billiger als über die DB. Allerdings wurden diese Reservierungen im Zug nicht am Sitzplatz angezeigt. Ich bat den Zugbegleiter mal den QR Code meiner Sitzplatzreservierung der Ceske Drahy einzuscannen und mir mal zu sagen, was ihm auf seinem Handy mitgeteilt wird. Er sagte, er sieht nur, dass ich was bei CD gekauft hätte, aber nicht, was genau. Ist das wirklich so? Sieht das Personal wirklich keine Infos über den Kauf bei einer ausländischen Bahn, die „seinen“ Zug betreffen?
Ich hatte eine Reservierung über CD für einen EC Berlin-Bad Schandau gekauft. Auch dort war die Anzeige nicht korrekt; angezeigt wurde dauerhaft die gesamte Strecke Kiel-Prag. Ziemlich unzuverlässig das ganze.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.223
1.338
Verschenkt die Bahn bei Beschwerden zur Besänftigung des Kunden auch ab und zu BahnBonus-Punkte? Mein Punktekonto ist angewachsen und ich wüsste nicht wieso. Vermerkt ist es als "Aktionspunkte".
Bei mir kam dazu ne Mail. Gab 1.500 für die Geduld wührend der Streiks.
Steht bei mir auch auf der Startseite der BB App.

Wenn es jedesmal Punkte gäbe, wenn man als Fahrgast Geduld aufbringen muss...
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.223
1.338
Wenn man schlau bucht und sich nicht betrügen lässt gibt es jedes Mal Punkte! nämlich die man ausgegeben hat!
Hier und da hänge ich schon einen leicht zu verpassenden NV Zug dran. Aber da ich nicht nur fahre um Entschädigungen zu kassieren bzw. nicht jede Fahrt zur Erstattung abbrechen kann, denn manchmal muss ich tatsächlich zum Zielort und der Zug ist pünktlich, geht das bei mir nicht ganz so leicht.
 
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Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.223
1.338
Anhang anzeigen 247426

Hast du jetzt endlich begriffen??????
Ne sorry das begreife ich wirklich nicht.
Aber ich bin mir sicher, dass du etwas ganz großem auf der Spur bist!

Kleiner Hinweis: Bei den ICE 1-3 und T klappt die Trittstufe heraus, nur die ICE 4 haben einen verspätungsanfälligen Schiebetritt. Gibt es da eine Korrelation zwischen Pünktlichkeit und Art der Trittstufe? Ggf eine gute Ausgangsthese für eine Dissertation.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.004
2.382
Man sollte zunächst doch mehr Sachlichkeit rein bringen, es wäre für alle Seiten von Vorteil.

Man kann es sehr wohl bedenklich finden, dass Fahrpläne "ausgewürfelt" werden die dann in der Praxis nicht funktionieren können, insbesondere wenn dies dann festgestellt und nicht korrigiert wird.

Man sollte eben auch bedenken, dass unser "Fachexperte" einen Beleg für seine These aus dem Bereich des Nahverkehrs bringt und somit der Fernverkehr nicht über die gleiche Problematik verfügt, nur nutzt das nichts wenn stockender NV Behinderungen für den FV auslöst.

Wer von uns kennt es nicht, dass der ICE eigentlich pünktlich auf den Hauptbahnhof zurollt in Sichtweite des Gleises stoppt und dann die Durchsage des Zugchefs mitteilt man könne noch nicht in den Bahnhof einfahren oder eben auf der Strecke langsam fahren oder gar stehen bleiben muss weil der folgende Streckenabschnitt noch belegt ist.

Gerade in Mannheim, Frankfurt oder Erfurt sind knappe Umsteigeverbindungen dann doch nicht erreichbar obwohl der genutzte FV Zug pünktlich gewesen wäre.

Das Problem ist auch keine Ausnahme meine Großeltern wollten heute um 9:22 Uhr eigentlich ihre Fahrt beginnen, mehrere MEX 12/18 Züge waren schon so verspätetet, dass vor Abfahrt klar war, dass der Anschluss in Heilbronn Hbf nicht erreichbar sein wird, die beiden sind dann schließlich um 12:21 Uhr mit der ersten pünktlichen Möglichkeit gefahren, dieser Tag ist keine Ausnahme.

Daher kann man die Praktikten unseres "Fachexperten" nicht gut finden, aber die EVUs tragen mindestens 50% Mitschuld daran, dass es diese Praktiken überhaupt erfolgreich anwenden kann, da es eben sehr einfach ist systematisch verspätete Verbindungen zu finden.
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.492
15.340
www.red-travels.com
Wer von uns kennt es nicht, dass der ICE eigentlich pünktlich auf den Hauptbahnhof zurollt in Sichtweite des Gleises stoppt und dann die Durchsage des Zugchefs mitteilt man könne noch nicht in den Bahnhof einfahren oder eben auf der Strecke langsam fahren oder gar stehen bleiben muss weil der folgende Streckenabschnitt noch belegt ist.

brauchst nicht nur auf den NV zu schimpfen... der FV kann auch gerne Gleise für den NV blockieren...
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.004
2.382
brauchst nicht nur auf den NV zu schimpfen... der FV kann auch gerne Gleise für den NV blockieren...
Natürlich kann auch das vorkommen, nur alleine schon durch die Anzahl der Züge ist es deutlich wahrscheinlicher dass ein NV einen FV Zug ausbremst.

Dazu kommt der noch der Fakt, dass die NV Fahrpläne praktisch gar nicht durchführbar sind.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.004
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Wie kommst du denn zu dieser Behauptung?
Nun die DB RegioNetz Verkehrs/Infrastruktur GmbH belegt das selbst:

Zitat "Eine Unterschreitung der Mindesthaltezeit von 0,7 Minuten bei Fahrzeugen mit Schiebetritten führt zu einer Verspätung bei Abfahrt selbst bei pünktlichen Erreichen des Verkehrshalts.
Eine Nichtbeachtung der Fahrstraßenbildezeit führt dazu, dass diese Reservezeiten für den Verspätungsabbau beansppruchen.
Verspätungen übertragen sich damit deutlich stärker auf Gegenzüge"

Wenn man nun im Fahrplan Haltezeiten von 0,3 bis 0,5 Minuten hat dann ist das einfachste Mathematik.

Noch deutlische ist "Das Netz 11 ist zwar theoretisch durchführbar, in der Praxis aber verspätungsanfällig und nicht robust"
und am deutlichsten "Netz 11 und der zugrunde gelegte Fahrplan erfüllt nicht die Anforderungen"
 
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JayOnRails

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12.06.2022
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Du sagst aus "die NV Fahrpläne" und suggerierst damit, dies sei ein deutschlandweites Problem. Dabei fällt völlig außen vor, dass die DB RegioNetz Infrastruktur organisatorisch losgelöst von DB InfraGO ist; die Leute die dort arbeiten haben mit DB InfraGO wenig bis gar nicht zu tun. Ein Problembild aus einem abgetrennten Netz lässt sich also nicht auf die gesamtdeutsche Infrastruktur von DB InfraGO übertragen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
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Du sagst aus "die NV Fahrpläne" und suggerierst damit, dies sei ein deutschlandweites Problem.
Ist es auch, Erfahrungen und Daten die mir von den verschiedensten Leuten aus verschiedensten Gegenden zugetragen werden zeigen ein sehr ähnliches Bild.

Ansonsten müssten wir ja klar feststellen können, dass Verspätungen sich nur in einem Gebiet besonders begrenzen dem ist nicht so.

Spätestens aufgrund der Tatsache, dass die Netze ineinander verwoben sind macht das Problem deutlich.

Dazu kommt noch der Punkt, dass die DB Netz AG bundesweit überlastete Schienenwege kennt.
 
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red_travels

Reisender
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Noch deutlische ist "Das Netz 11 ist zwar theoretisch durchführbar, in der Praxis aber verspätungsanfällig und nicht robust"

Das mit den 0,7min Mindesthaltezeit ist eine Planvorstellung der Westfrankenbahn ab 12/24... die sicher nicht für die ganze Republik steht...

1712326713721.png

Erfahrungen und Daten die mir von den verschiedensten Leuten aus verschiedensten Gegenden zugetragen werden zeigen ein sehr ähnliches Bild.

ein sehr subjektives Bild
 

alinakl

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15.07.2016
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Das mit den 0,7min Mindesthaltezeit ist eine Planvorstellung der Westfrankenbahn ab 12/24... die sicher nicht für die ganze Republik steht...
Kann sein, in der gesamten Republik haben wir "nur das kleine Problem" dass Planung Verspätung von unter 5 bzw. 3 Minuten als kein Problem für die positive Bewertung darstellen.

Wenn dann in der Praxis Anschlüsse mit 8 Minuten Umsteigezeit nicht funktionieren, nun ja dann ist das wohl Pech der Reisenden.

Erst vorletztes oder letztes Jahr hat die Augsburger Allgemeine einen Bericht dazu gebracht, dass in eine Prüfung der Bahn ergeben hat der Nahverkehr würde den Vorgaben entsprechen, eine unabhägige Prüfung hat aber dann ergeben dass fast 2/3 der Züge zwar nur eine mittlere Verspätung von "nur" etwa zwie Minuten aufgewiesen haben, aber für Umsteigeverbindungen ist das trotzdem zu viel.

Vielleicht kann man die Details dazu noch finden, aber solange ein Zug mit "geringer" Verspätung als pünktlich gilt es aber dann egal ist ob der Anschluss erreicht werden kann, hat man ein systematische Problem dem man entgegen wirken sollte.


Ähnlich abendteuerlich sind die Zahlenspiele zu S21 und warum man die Zahl der Gleise bei höherer Anzahl der Züge reduzieren könne, praktische Faktoren wurden aber vernachlässigt.
 
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heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
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Ist es auch, Erfahrungen und Daten die mir von den verschiedensten Leuten aus verschiedensten Gegenden zugetragen werden zeigen ein sehr ähnliches Bild.

Ansonsten müssten wir ja klar feststellen können, dass Verspätungen sich nur in einem Gebiet besonders begrenzen dem ist nicht so.

Spätestens aufgrund der Tatsache, dass die Netze ineinander verwoben sind macht das Problem deutlich.

Dazu kommt noch der Punkt, dass die DB Netz AG bundesweit überlastete Schienenwege kennt.
Es hängt maßgeblich vom Netz ab, von nix anderem. Natürlich nur anekdotische Evidenz, aber der NV auf der Emslandstrecke hat eine sehr geringe Verspätungsrate, soweit ich es nachvollziehen kann. Der Grund ist ganz einfach: Von Münster bis Emden fahren auch tagsüber pro Stunde pro Richtung maximal eine Handvoll Züge, die sich also nicht gegenseitig durch Verspätungen behindern können und es kommt entsprechend zu sehr wenigen Verspätungskaskaden. Das einzige Mal, dass ich dort in den letzten Jahren Verspätungen hatte war 1. (Richtung Süden) Personen im Gleis und 2. (Richtung Norden) als der Zug im Dunkeln ein Reh erwischt hat und sich der Lokführer nicht sicher war, was er da über den Haufen gefahren hat.
Wenn ich hingegen im Großraum Hannover unterwegs bin, kann ich mich fast schon auf eine Verspätung verlassen, weil dort die Netze am Limit sind. Im Ruhrgebiet sowieso, aber dort fahre ich vielleicht 2x im Jahr mit der Bahn durch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mit den 0,7min Mindesthaltezeit ist eine Planvorstellung der Westfrankenbahn ab 12/24... die sicher nicht für die ganze Republik steht...

Anhang anzeigen 247442
Aber aber, du willst doch nicht etwa sagen, dass unser Schweinchen Unrecht hat? Er postet das doch sehr gerne und hebt es sogar mir roten Pfeilen hervor! MIT ROTEN PFEILEN!
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.424
11.727
FRA/QKL
Ha ha ha die Story kannst deiner Oma erzählen als würde dir die Story einer glauben!
Als würd das Betrügerpack selber von sich aus Gutscheine raushauen ja klar und am Sonntag wars der Osterhase besonders bei ner Fliegerbombe wo die gar nix zahlen müssten.
Völlig unglaubwürdiger Quark für die nächste PR Aktion deiner Homies musst du dich geschickter anstellen!
Laber nicht so eine gequirlte Scheisse!
Deinen verbalen Brechreiz glaubt hier keiner.

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