Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.495
3.167
Corona-Land

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Und das ist auch gut so! Sie betrügen nicht nur den Anbieter (Bahn) sondern auch die Allgemeinheit.

Aber fürs zu lange Ausleihen von Büchern muss man auch nicht ins Gefängnis.

Denk dir was beliebiges anderes aus, z.B. wer zu schnell fährt kommt auch nicht ins Gefängnis.

Mit welchem Recht gibt es jetzt für die Bahn die Sonderregelung der Gefängnisstrafe?

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.460
993
Weil es der Sache nach eine Betrugsstrafbarkeit ist. Betrug ist in Deutschland nun mal strafbar. Der allgemeine Betrugstatbestand deckt das Erschleichen von Beförderungsleistungen tatbestandlich nicht ab, deshalb gibt es ein besonderes Vermögensdelikt.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.490
15.144
Der Ueberschreitung der Leihfrist fehlt ebenso wie der Geschwindigkeitsuebertretung oder dem Parken ohne Parkschein das Element der "Taeuschung" bzw. eines vergleichbar vorwerfbaren Verhaltens: Beim Betrug wird ein Mensch getaeuscht, bei der Erschleichung von Leistungen gibt es keinen Menschen, sondern nur (hoechstens) einen Automaten. Der Gesetzgeber findet halt das "sich Umgeben mit dem Anschein der Ordnungsmaessigkeit" ebenso vorwerfbar wie die Taeuschung.

1933 wurde mal jemand skandaloeserweise freigesprochen, weil durch die Verwendung von plattgeklopften Zweipfennigstuecken in Muenzfernsprechern die Post nicht um acht Pfennig betrogen wurde. Das liess den Gesetzgeber nicht ruhen, und so schuf er 1935 den Leistungserschleichungsparagraphen.

Meinetwegen kann der weg. Bringt nichts und kostet nur Geld.

Jährlich sitzen etwa 7.000 Schwarzfahrer im Gefängnis. ..

Aber die wenigsten davon wegen des Schwarzfahrens, sondern weil sie eine Geldstrafe nicht zahlen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.490
15.144
Ja, schon. Aber sie bekommen eben keine Freiheitsstrafe fuer das Schwarzfahren. Sondern eine Geldstrafe, und sie fahren nur ein, wenn sie die nicht zahlen. Das keonnte ihnen bei jeder anderen Geldstrafe wegen Beleidigung, Koerperverletzung, Diebstahls, you name it, ebenso passieren. Diesen Leuten huelfe auch eine Entkriminalisierung nicht - die saessen dann halt im Wege der Erzwingungshaft, weil sie die Geldbusse fuer die Nur-noch-Ordnungswidrigkeit nicht zahlen.

• Like
Reaktionen: Du bist Deutschland!

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.490
15.144
Also in der Beziehung noch nicht; die Diskussion, Schwarzfahren zur Ordnungswidrigkeit zu machen, flammt immer mal wieder auf, fuehrt aber zu nichts. Bisher.

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
411
91
BRE HAM BER
Es sind noch viele paydirekt Gutscheine im Umlauf, die du entweder hier im DB Gutscheine Tausch Thread findest oder im ICE-Treff.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.965
2.347
Mal eine andere Frage an die Bahnfahrer was ist eigentlich mit der Bahn und den ICEs los?

Ich habe für meine Mutter ein 1. Klasse ICE Ticket von Stuttgart nach Hamburg und zurück gekauft schon in der Woche der Hinfahrt ist im Grunde immer der ICE mehrfach ausgefallen, es gab dann nicht einmal mehr genügend Plätze in der ersten Klasse.

Heute schon wieder ICE fällt aus und wird gegen einen IC ersetzt! Kennt jemand die Hintergründe?
Wäre interessant denn 1. Klasse buchen und 2. Klasse fahren geht nicht da wird die Bahn etwas erstatten müssen.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.045
2.490
Bei +1 ebenfalls, gültig jeweils bis 14.7.
Ich bekomme diese Mails übrigens nie, habe ich da vergessen irgendwo eine Erlaubnis zu erteilen...?

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.045
2.490
Mal eine andere Frage an die Bahnfahrer was ist eigentlich mit der Bahn und den ICEs los?

Ich habe für meine Mutter ein 1. Klasse ICE Ticket von Stuttgart nach Hamburg und zurück gekauft schon in der Woche der Hinfahrt ist im Grunde immer der ICE mehrfach ausgefallen, es gab dann nicht einmal mehr genügend Plätze in der ersten Klasse.

Heute schon wieder ICE fällt aus und wird gegen einen IC ersetzt! Kennt jemand die Hintergründe?
Wäre interessant denn 1. Klasse buchen und 2. Klasse fahren geht nicht da wird die Bahn etwas erstatten müssen.

Passiert bei mir auch öfters. Klar, ist ärgerlich, aber: freundlich und sachlich dem Kundendialog das Problem schildern hat bisher immer in einer Gutschrift von 500 Punkten geendet (was ich aber auch vorgeschlagen habe). Für mich ein guter Deal, immer nach zwei Vorfällen dieser Art eine Freifahrt 2. Klasse zu bekommen.

• Like
Reaktionen: jotxl

MaxPowers

Reguläres Mitglied
13.02.2017
87
-1
FRA

Die Schnellfahrstrecke zwischen Göttingen und Hannover ist im Moment gesperrt (umfassende Sanierung), weshalb die Schnellzüge (ICE und IC) auf die Strecke für Regional- und Güterverkehr ausweichen müssen. Dementsprechend überlastet ist dieser Streckenabschnitt und es kommt schnell mal zu Verspätungen/Ausfällen.

Ich kann natürlich nicht beschwören, dass es daran liegt, jedoch wäre es definitiv eine Möglichkeit.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.965
2.347
Ok wenn eine schnellfahrstrecke dicht ist, erklärt das Umleitungen und Verzögerungen, aber nicht warum bestimmte ICE STR-HAM Umläufe regelmäßig gegen einen IC ersetzt werden.
Wie beschreiben vor zwei Wochen sind die morgendlichen ICEs alle ersetzt worden, nur der nach Kiel war der erste welcher wieder regulär fuhr.

Ich werde mir erst einmal das Ergebnis der heutigen Fahrt erzählen lassen, dann wird die Bahn auf jeden Fall post bekommen.

Das mit den 500 Punkten ist natürlich nicht schlecht aber kostet das reguläre 1. Klasse Upgrade nicht 750? dann sollte man doch diesen Wert ansetzen.

Aber Lektion gelernt das nächste mal setze ich sie in ein Flugzeug wenn es sein muss mit EW, läuft dann etwas schief ist es das Problem von EW.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.045
2.490
Ok wenn eine schnellfahrstrecke dicht ist, erklärt das Umleitungen und Verzögerungen, aber nicht warum bestimmte ICE STR-HAM Umläufe regelmäßig gegen einen IC ersetzt werden.
Wie beschreiben vor zwei Wochen sind die morgendlichen ICEs alle ersetzt worden, nur der nach Kiel war der erste welcher wieder regulär fuhr.

Ich werde mir erst einmal das Ergebnis der heutigen Fahrt erzählen lassen, dann wird die Bahn auf jeden Fall post bekommen.

Das mit den 500 Punkten ist natürlich nicht schlecht aber kostet das reguläre 1. Klasse Upgrade nicht 750? dann sollte man doch diesen Wert ansetzen.

Aber Lektion gelernt das nächste mal setze ich sie in ein Flugzeug wenn es sein muss mit EW, läuft dann etwas schief ist es das Problem von EW.

Nein, Upgrade kostet 500 Punkte. Habe ich bisher immer angesetzt und auch eigtl. immer innerhalb weniger Tage (inklusive teils sehr ausführlicher Entschuldigungsmail, die definitiv nicht aus aneinandergereihten Textbausteinen bestand!) gutgeschrieben bekommen. Kann hier nochmals den Weg über den Kundendialog nur empfehlen, wirklich top! (y)

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.965
2.347
Dann ist das Wohl billiger geworden, aber meine Bahnzeiten sind ja schon etwas her.
Welcher Kundendialog ist eigentlich gemeint?
Der ganz normale der Bahn oder spezielle über Bahnbonus?

dutymurre

Reguläres Mitglied
15.07.2014
55
0
Hallo,

an dieser Stelle würde ich zwei Wege gehen.

1. Geltendmachen von Fahrgastrechten:

a) Erstattung der Inklusivreservierung (4,50€, Beföderungsbedingungen 4.5.2)
b) Kompensation i. H. v. 20€ bzw. Differenz bei Flexpreis für Downgrade von 1. Klasse in 2. Klasse gemäss Beförderungsbedingungen (9.2.2 und 9.2.3)

2. Email an den comfort service, wenn Status vorhanden, sonst Kontakt an den Kundendialog über Kontaktformular:

https://www.bahn.de/p/view/home/kon...S01_D001_KIN0001_kontakt_fernverkehr-neu_LZ01

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.490
15.144

Neben dem allgemeinen Fahrzeugmangel fuehren solche Umleitungen dazu, dass sich die Umlaeufe verlaengern und entsprechend mehr Fahrzeuge gebraucht werden. Das fuehrt dazu, dass an anderer Stelle Fahrten ausfaellen bzw. durch IC ersetzt werden.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.965
2.347

müsste ich bei der Bahn recherchieren aber sicher weiß ich folgende Verbindungen:

Am 28.05. sind die ICEs von Stuttgart nach Hamburg um 9:24 Uhr um 11:24 Uhr und 13:24 Uhr ausgefallen und gegen einen IC ersetzt worden, der um 15:24 Uhr ist zwar abgefahren aber auch da gab es Chaos am 31.05. ist das selbe mit ICE 578 und dem darauffolgenden ebenfalls passiert und heute in der Gegenrichtung ICE 577 anscheinend wurden dann die Fahrgäste gezwungen in Hannover und auch nochmal in Mannheim um zu steigen.

Neben dem allgemeinen Fahrzeugmangel fuehren solche Umleitungen dazu, dass sich die Umlaeufe verlaengern und entsprechend mehr Fahrzeuge gebraucht werden. Das fuehrt dazu, dass an anderer Stelle Fahrten ausfaellen bzw. durch IC ersetzt werden.

Interessante Information tja dann hat die Bahn also schon das wissen darüber schon einige Zeit vorher und könnte dann auch ein entsprechendes Fahrgastmanagement betreiben und die Leute in den neuen Zug umreservieren und vorallem den Verkauf neuer Tickets einstellen!

Aber Lektion gelernt das nächste mal setze ich die Leute ins FLugzeug wenn da etwas schiefgeht hat die Fluggesellschaft die Pflicht das wieder gerade zu biegen.