Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
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Was für mich nicht in Ordnung ist, ist wenn Mitfahrerinnen denken, dass auch ihr Gepäck einen Status hat und deswegen die Plätze nicht von Taschen freiräumen wollen. Habe ich bei den Statusplätzen auch schon erlebt.
Im Gegensatz zu den Statusplätzen haben wir aber beim Thema Gepäck eine Grundlage in den ABB und zwar unter A7.1.1

"7.1.1 Ein Reisender darf leicht tragbare Gegenstände (Handgepäck) unentgeltlich mitnehmen. Dem Reisenden stehen für die Unterbringung seines Handgepäcks nur der Raum über und unter seinem Sitzplatz sowie die ggf. vorhandenen Gepäckablagen zur Verfügung. Das Handgepäck ist so unterzubringen, dass durch die konkrete Art der Unterbringung weder andere Reisende oder deren Sachen noch die Sicherheit des Betriebes gefährdet werden."

Das Gepäck von Sitzen zu verscheuchen hat somit eine Rechtsgrundlage.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.549
2.036
und was macht der Fragende bei Antwort "nein"? sagt er dann "dann verlassen Sie bitte diesen Bereich"?
Wie schon beschrieben:
aber wenn der Mitreisende deine Frage ignorert musst du eben von dannen ziehen und einen anderen Platz suchen.
Das gilt auch falls ein nein zur Antwort kommt.

Natürlich kannst du versuchen dein ganzes Verhandslungsgeschick zur Anwendung zu bringen, dass der Mitreisende freiwillig aufsteht aber mehr kannst du nicht machen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.214
11.014
FRA/QKL
Was für eine akademische Diskussion. Nur mit großem Rechtsverständnis lassen sich Zugreisende eventuell auf diese Diskussion ein. In 99 von 100 Fällen wird eine Person die im Bahn Bonus Bereich sitzt und keinen Status hat auf den dezenten Hinweis wohl Platz machen. Oder wie ich es auch schon erlebt haben einen Zugbegleiter fragen ob sie dort sitzen dürfen auch ohne Status da kein anderer Platz für 2 Personen nebeneinander frei war.
 
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joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.535
1.656
mal anderes Thema:
bei OEBB kann man keine Kurzstrecken mehr im NJ kaufen. Wollte heute abend von Brussel nach Aachen, Ticket verkauf nicht moeglich. Die Hotline hat es auch nicht hingekriegt, meinten ich sollte das Ticket bis Berlin loesen (Sparschiene, 39,90) und dann vorher aussteigen...
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.720
9.687
irdisch
Wie schon beschrieben:

Das gilt auch falls ein nein zur Antwort kommt.

Natürlich kannst du versuchen dein ganzes Verhandslungsgeschick zur Anwendung zu bringen, dass der Mitreisende freiwillig aufsteht aber mehr kannst du nicht machen.
Was soll das eigentlich? Du hast keinen Status, setzt Dich aber genau dort hin und dann willst Du es "denen" aber mal zeigen? Dir ist doch längst klar, wie die Regelung gedacht ist?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.549
2.036
Was soll das eigentlich?
Haben wir doch schon mehrfach thematisiert, die Sache mit den Statusplätzen ist ein Marketing-Gag nichts anderes.

Du hast keinen Status,
Nun doch, sogar in beiden Accounts ist Platin vorhanden, warum kann ich immer noch nicht nachvollziehen aber ist nun mal so.
Dir ist doch längst klar, wie die Regelung gedacht ist?
Welche Regelung?

Das Problem ist eben, das KEINE Regelungen gibt, es gibt nur irgendwelche Werbeaussagen und Versprechen mehr nicht, die ABB wurden erst vor wenigen Tagen geändert wenn man gewollt hätte, hätte man also diese Thematik dort aufnehmen können.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.464
3.463

Da ist noch viel Potential vorhanden. Die Disponenten sind nur die Herren über die Triebfahrzeuge und Schienen. Aber der Zug besteht ja nicht nur aus einem Fahrzeug, das auf Schienen rollt. Es gibt auch Baustellen, Lokführer, Zugpersonal, Speisewagen etc.. Die Zukunft wird sein, dass sie alle beim Disponenten in einem Büro sitzen. Erste Bahnen machen das mit Erfolg. Bei der DB natürlich anspruchsvoll, da sie Fern- und Nahverkehr haben, teils lange Streckenläufe und private Anbieter.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.549
2.036
Die SWEG hat tatsächlich nun ein Zivilverfahren "gewonnen", da das EBA keine Hilfe dargestellt hat, bemerkenswert ist übrigens, dass der Sachverhalt durch das EBA in ganzen vier Sätzen erledigt wurde:

Zitat:
"Sie teilen mit, dass Sie von der DB Reisebegleitung informiert wurden, dass der geplante MEX 12 in Nordheim(Würrt) verspätet abfahren und dementsprechend in Heilbronn Hbf verspätet ankommen würde, so dass der Anschlusszug (RE 80) voraussichtlich nicht erreicht werde. Aufgrund dieser Information hätten Sie die Fahrt nicht angetreten und bei der SWEG Bahn Stuttgart GmbH einen Erstattungsantrag eingereicht. Diese lehnt die Erstattung jedoch ab.

Nach Prüfung der Unterlagen ist die Antwort der SWEG Bahn Stuttgart GmbH nach hiesiger Auffassung nicht zu beanstanden."


Wenn das EBA keine Lust hat, dann muss eben ein Amtsrichter feststellen welche Anforderungen an eine zu erwartende Verspätung gestellt werden.

Allerdings ist das auch eine gute Nachricht für unseren FGR-Fachexperten der kann sich nun in Erfurt in den schon verspäteten ICE setzen und bis Frankfurt fahren bis dort endgültig der Anschluss verpasst wird und so eigentliche Ziel zu erreichen und die Fahrt durch Fahrabbruch rückerstattet zu bekommen, dann funktioniert das Argument die Verspätung war bereits bereits bekannt nicht mehr statthaft.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.885
3.712
FRA
Die Zukunft wird sein, dass sie alle beim Disponenten in einem Büro sitzen. Erste Bahnen machen das mit Erfolg. Bei der DB natürlich anspruchsvoll, da sie Fern- und Nahverkehr haben, teils lange Streckenläufe und private Anbieter.
Was genau meinst du?

Die Disponenten sind nur die Herren über die Triebfahrzeuge und Schienen.
Der FV disponiert sein Gewerk, also Personal und Fahrzeuge. Für die Infrastruktur ist die Netzleitzentrale zuständig, mit denen wir früher (bis 2011) der kurzen Wege wegen (Wortspiel!) gemeinsam in einem Raum saßen. Das durfte aber nicht sein, da man die Diskriminierungsfreiheit gegenüber anderen EVU in Gefahr sah.
 
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NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
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Und wie soll das gehen?
Hat der große Meister doch schon mehrfach erklärt, 2 Ticket hin und rück für 5 Leute erste Klasse holen möglichst vom hohen Norden in den tiefen Süden und die dir Kohle wegen Fahrabbruch wieder aufs Konto schaufeln aber die Punkte und Status behalten.
Soland die Bahn ihren Job nicht macht ein sicheres Ding.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
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2.018
ZRH/STR
Hat der große Meister doch schon mehrfach erklärt, 2 Ticket hin und rück für 5 Leute erste Klasse holen möglichst vom hohen Norden in den tiefen Süden und die dir Kohle wegen Fahrabbruch wieder aufs Konto schaufeln aber die Punkte und Status behalten.
Soland die Bahn ihren Job nicht macht ein sicheres Ding.
Und wenn die Bahn ihren Job doch macht bin ich 2.000€ für so ziemlich nichts los. Toll.
 
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Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
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Hat der große Meister doch schon mehrfach erklärt, 2 Ticket hin und rück für 5 Leute erste Klasse holen möglichst vom hohen Norden in den tiefen Süden und die dir Kohle wegen Fahrabbruch wieder aufs Konto schaufeln aber die Punkte und Status behalten.
Soland die Bahn ihren Job nicht macht ein sicheres Ding.
Hast du mal nein Beispielrouting wo das mit (fast) Sicherheit nicht funktioniert mit den Anschlüßen?