Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
837
418
ANZEIGE
Es mag irreführende Werbung sein. Komisch, dass die Bahn sich so eine Blöße gibt? Aber es wundert mich nicht.

Ähm du weißt aber schon wer die Deutsche Bahn oder?
Das sind die Typen die nicht mal ihre Kernaufgaben gebacken kriegen wen interessiert da ob da was bei der Werbung stimmt oder nicht?
Vielleicht hat sich ja auch die Werbeabteilung das ganze ausgedacht und der Vorstand hat zugestimmt aber dann vergessen die Gesetzbuchfraktion zu zahlen damit das auch sauber in AGB schreiben.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.573
1.691
Das hat eben Werbung so an sich.

Aber du findest keine Erwähnung in irgendwelchen Vertragsbestimmungen.
gestern habe ich im ICE nach Berlin gesehen, wie ein Statusgast aufstehen musste weil sein Platz auf einmal reserviert war (stand auch auf der Anzeige, statt BahnBonus.Status - belegt bis Hannover). Wie kann das denn sein? Sonderkontingente von Platin?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.758
2.189
gestern habe ich im ICE nach Berlin gesehen, wie ein Statusgast aufstehen musste weil sein Platz auf einmal reserviert war (stand auch auf der Anzeige, statt BahnBonus.Status - belegt bis Hannover). Wie kann das denn sein? Sonderkontingente von Platin?
Diesen Move hat ein Mitreisender auch vor einigen Wochen versucht ab zu ziehen.

Da hat der Herr mit Goldstatus eben den Komfortcheckin durchgeführt, dann ist auch die Anzeige umgesprungen, da ich ein Supersparpreis Ticket für einen anderen Zug hatte konnte ich diesen natürlich nicht durchführen.

Eine Reservierung konnte er nicht vorweisen am Ende habe ich dem Zugchef den Platinstatus gezeigt und der Herr ist dann von Dannen geschlichen.

Zwar gibt es ein besonderes Kontingent für Statusgäste aber das sind nicht die Stutusplätze.

• Wow
Reaktionen: joubin81

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.758
2.189
Wie jetzt, der sitzt als Gold auf einem Bonus-Platz und der wird ihm, unter dem Hintern weg, während der Fahrt wegreserviert?
Nein der Komfortcheckin ist ja keine Reservierung.

Aber bei einem unerfahrenen Bahnfahrer kann der Move schon funktionieren.

"ich habe hier reserviert hier sehen Sie die Anzeige hat sich verändert" so oder so ähnlich.
Wenn Platin jetzt Gold sticht...?
Da es dazu keine Regelung gibt nein.

Aber das Problem ist, das es aufgrund der fehlenden Regelungen auch kein Verfahren/Grundlage gibt, dass ein nicht Statusinhaber den Platz räumen müsste.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.758
2.189
Dann holt der Schaffner die Bundespolizei und lässt das Hausrecht durchsetzen…
Dann soll der Schaffner mal die entsprechenden rechtlich wirksamen Bestimmungen vorlegen, die ganz klar das Ganze regeln.

Wenn der Zug dann wirklich ohne mich weiter fahren sollte dann wird es ein Spaß das ganze vor einem Amtsrichter zu bringen, es sei denn ich finde genug kreativen Schadensersatz um das ganze über die 5000 Euro Grenze zu heben.

Hausrecht bedeutet nicht einen Fahrgast ohne Grund vor die Tür zu setzen.

Im übrigen könnte ich das Spiel auch so spielen, dass ich den vorhandenen Platinstatus einfach nicht vorzeige denn auch dafür gibt es keine Grundlage.

Im letzten Fall habe ich es eben gemacht weil der Zugchef später freundlich nachgefragt hat als der Herr schon weg war.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.758
2.189
Aha, der strenge Wind weht hier wohl aus Richtung Rache oder so?
Welchen Wind meinst du denn?

Ich habe nur die Sach- und Rechtslage dargestellt, Tatsache ist und bleibt, dass es einfach eine Marketingaussage ohne Inhalt ist.

Der neue Status ist doch 06/2022 eingeführt worden richtig?

Es wäre also nun fast zweieinhalb Jahre Zeit gewesen die Frage zu den Statusplätzen und deren Handhabung in verbindliche Klauseln zu fassen und Bestandteil der ABB zu machen, das ist nicht passiert.

Du findest weder in der ABB noch in einer anderen für den Reisenden rechtlich verbindliche Bestimmung die den Statussitzplatz und auch dessen Handling im Konfliktfall regelt.

Aus dem Zug geworfen zu werden ist keine Kleinigkeit und muss absolut wasserdicht sein, die Frage wäre überhaupt wie die BPol Beamten reagieren wenn ein sonst friedlicher sich den ABB entsprechender verhaltender Fahrgast einfach seinen Sitzplatz nicht räumen will und das Personal keine Grundlage präsentieren kann, dass er das müsste.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.758
2.189
Das ist aber ein ganz swinisches Verhalten, einfach einen Goldkunden vom Platz zu werfen :LOL:
Bei unserem besonderen "Fachexperten" besteht aber durchaus die Gefahr, dass Zugpersonal und BPol einen Grund haben ihn aus dem Zug zu komplimentieren.

Wobei man nie vergessen sollte, dass das Verhalten von Personen im Internet von dem in der Realität massiv abweichen kann.