Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.410
720
ANZEIGE
Ich bin vor Kurzem von Wałbrzych nach Görlitz über Jelenia Góra und Gryfów Śląski gefahren - bis Jelenia Góra Polregio und dann Koleje Dolnośląskie. Es war weder über Koleo noch über Polregio oder KD möglich die ganze Strecke als ein Ticket zu kaufen.
Ja, leider gibt es das Einheitsticket nur für innerpolnische Verbindungen. Görlitz geht über bilkom nicht, nur Zgorzelec oder Z-miasto. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin , ob man derzeit für Zgrorzelec-Görlitz überhaupt ein Ticket braucht, insbesondere wenn man auf deutscher Seite über ein Zeitticket verfügt.

• Like
Reaktionen: KvR

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.008
6.878
LEJ
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.502
234
Planet Earth
Ja, leider gibt es das Einheitsticket nur für innerpolnische Verbindungen. Görlitz geht über bilkom nicht, nur Zgorzelec oder Z-miasto. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin , ob man derzeit für Zgrorzelec-Görlitz überhaupt ein Ticket braucht, insbesondere wenn man auf deutscher Seite über ein Zeitticket verfügt.
Zgorzelec-Görlitz wurde von KD tatsächlich ein separates Ticket ausgestellt für 0,00€.

• Like
Reaktionen: KvR und unseen_shores

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Durchgehend über mehrere Bahngesellschaften, also z.B. PKP IC und Koleje Dolnoslaskie? Oder verkaufen sie eher aneinander gereihte Einzeltickets?
Als durchgehendes Ticket, hier ein Beispiel von PKP IC und Polregio auf einem Ticket:

1731775702445.png
Für den Abschnitt Słubice-Frankfurt/Oder habe ich dann für 4 zł (≈ 0,93 €) noch eine Grenzübergangskarte bei der Zugbegleiterin gekauft. Von Frankfurt/Oder ging es mit D-Ticket weiter nach Berlin.

Zuletzt bearbeitet:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Zgorzelec-Görlitz wurde von KD tatsächlich ein separates Ticket ausgestellt für 0,00€.
Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin , ob man derzeit für Zgrorzelec-Görlitz überhaupt ein Ticket braucht, insbesondere wenn man auf deutscher Seite über ein Zeitticket verfügt.
Dieser Abschnitt ist bereits länger kostenlos. Ab Zgorzelec weiter nach z.B. Zgorzelec Miasto benötigt man dann ein Ticket (2023 mit KD: 5,80 zł).

Ja, leider gibt es das Einheitsticket nur für innerpolnische Verbindungen. Görlitz geht über bilkom nicht, nur Zgorzelec oder Z-miasto.
Für die anderen Nahverkehrsstrecken Deutschland<->Polen gibt es die bereits weiter oben erwähnten Grenzübergangsfahrkarten.

Zuletzt bearbeitet:

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.945
3.895
FRA
Wayne interessiert es vielleicht:
Ab Fahrplanwechsel werden auf dem 2082/2083 angemietete BR 111 zum Einsatzkommen, zwischen Freilassing und Berchtesgaden im Sandwichbetrieb (inkl. 2191, 2192).
BR 406 wird Ende Q1/25 abgestellt.

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
841
620
HAM

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.995
17.679
FRA
Ein radikaler Schritt soll den Schienenverkehr auf dem Land retten: Züge könnten dort künftig autonom fahren, mithilfe von Technik aus dem Automobilbau:

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.945
3.895
FRA
Ein radikaler Schritt soll den Schienenverkehr auf dem Land retten: Züge könnten dort künftig autonom fahren, mithilfe von Technik aus dem Automobilbau:

Einerseits eine nicht so dumme Idee, zumindest auf Strecken, auf denen keine anderen Verkehre stattfinden. Andererseits sind das aber oft genug genau die Strecken, die gerade einen Tf erfordern, weil z.B. vereinfacht gesicherte Bahnübergänge vorhanden sind.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Problem der Bahn sind nicht die paar Lokführer, sondern der riesige Wasserkopf mit seinen Pensionen. Man sieht gerade an den Stellwerken, wie der Schuss Digitalisierung (ETCS) nach hinten losgeht, wenn die Bahn es macht. Weniger Kapazität an den Flaschenhälsen nach der Digitalisierung, nicht zu den Loks passende Softwareversionen mit engen regionalen Beschränkungen, lange Schaltpausen und solche Scherze.

• Like

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.328
3.061
Corona-Land
Ich glaube der Versuch, eine Autobahn bei Lübeck
Auf den Teststrecken in Hessen, Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg sollen hauptsächlich Daten über den ökologischen und ökonomischen Nutzen der neuen Technik gesammelt werden. Sie soll dem Erreichen der Klimaziele dienen.

Was kostet das?
Allein der E-Highway in Hessen hat bis jetzt 14,6 Millionen Euro gekostet. Für die Auswertung der Daten fallen voraussichtlich weitere 15 Mio. Euro an.
Übrigens: Es gibt kein Budget für den Abbau.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

190 Millionen Euro wurden bislang versenkt

Und da kommen nochmal ca. 100 dazu.

hat gezeigt, dass das keine Lösung ist.
Sag ich doch.
- Bahngleise elektrifizieren
- Bahn autonom fahren

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
15% Rabatt auf die 20,-EUR Gutscheinkarte für Flixbus/-train nächste Woche (ab Do?) bei "dann geh doch zu" netto
Blöd halt, dass man bei Flix pro Buchung nur einen Gutschein einlösen kann. Wegen Breakage ist die effektive Ersparnis damit deutlich geringer. Außerdem kann man auch so Rabattgutscheine für lau bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.758
2.190
Hatte eigentlich schon jemand den Fall, dass das falsche EVU eine Forderung anerkannt hat?

Aus irgendeinem mir unbekannten Grund hat nun die "DB Regio AG" im Schlichtungsverfahren nach nicht einmal drei Wochen die Forderung anerkannt, obwohl diese eigentlich ganz klar der "DB Fernverkehr AG" zurechnbar ist, da es sich ja die Änderungen im Fahrplan immer auf die Fernverkehrszüge bezogen haben.

Im übrigen wurde natürlich auch im SRUV Antrag auch die DB Fernverkehr AG als Anspruchsgegner ausgewählt, daher sehr merkwürdig, dass es zu diesem Wechsel kam.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.758
2.190
Wenn ich von meinem derzeitigen Gold Status bei BahnBonus auf Silber zurückfalle, bekomme ich dann 8 neue Getränkegutscheine? Oder muss ich erst auf statuslos zurückfallen und danach neu Silber werden?
Das kommt darauf an was du mit "zurückfalle" genau meinst.

Denn eigentlich ist das nur von Platin auf Silber vorgesehen, bedeutet als Platininhaber bist du im neuen Statuszeitraum silber mit allen verbunden Privilegien, selbst wenn der Punktestand null beträgt.

In allen anderen Fällen verhält es sich eben so, dass zum jeweiligen Zeitpunkt dein Punktestand entscheiden ist, läuft dein Gold aus und hast 1500 bis 2499 Punkte auf dem Konto, bekommst du eben ganz normal den Silberstatus, hast du 1499 oder weniger bist du ohne Status, aber wenn zum Beispiel 1475 Punkte hast die noch länger gültig sind, dann reicht schon eine Fahrt die deine Punkte wieder über 1500 heben solange diese Punkte nicht verfallen.

Es soll ja auch Experten geben die mit Absicht ihr Konto in die Nähe von 2499 Punkten bringen und dann die Getränkegutscheine verbrauchen um dann nach einer Fahrt wieder neu 12 Gutscheine zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.640
2.778

[...], läuft dein Gold aus und hast 1500 bis 2499 Punkte auf dem Konto, bekommst du eben ganz normal den Silberstatus,

Genau so wird es bei mir sein. Dann bedeutet das also nahtloser Übergang von Gold auf Silber und 8 neue Getränke? Top :)

Es soll ja auch Experten geben die mit Absicht ihr Konto in die Nähe von 2499 Punkten bringen und dann die Getränkegutscheine verbrauchen um dann nach einer Fahrt wieder neu 12 Gutscheine zu bekommen.

Haha das ist natürlich auch ne Idee, sollte ich in Bälde wieder auf Gold kommen. Gut zu wissen dass die 8 (oder wieviele auch davon übrig sind) dann verfallen würden.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.758
2.190
Gut zu wissen dass die 8 (oder wieviele auch davon übrig sind) dann verfallen würden.
Ja genau du kannst aber auch mehrere Gutscheine auf einmal einlösen, wenn du weißt die Goldgrenze wieder zu überschreiten dann kann du dich eben mit Flaschen eindecken oder dich bei deinen Mitreisenden beliebt machen.

• Love
Reaktionen: hamburgler

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.920
3.089
CGN / MUC / ZRH / EWR

Denn eigentlich ist das nur von Platin auf Silber vorgesehen, bedeutet als Platininhaber bist du im neuen Statuszeitraum silber mit allen verbunden Privilegien, selbst wenn der Punktestand null beträgt.

In allen anderen Fällen verhält es sich eben so, dass zum jeweiligen Zeitpunkt dein Punktestand entscheiden ist, läuft dein Gold aus und hast 1500 bis 2499 Punkte auf dem Konto, bekommst du eben ganz normal den Silberstatus, hast du 1499 oder weniger bist du ohne Status, aber wenn zum Beispiel 1475 Punkte hast die noch länger gültig sind, dann reicht schon eine Fahrt die deine Punkte wieder über 1500 heben solange diese Punkte nicht verfallen.

Manch Vielfahrer beendet zwischenzeitlich einfach kurz die Teilnahme an BahnBonus.