Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.716
9.683
irdisch
ANZEIGE
Der Status bei der Bahn ist jetzt nicht so besonders. Ich habe noch nie ein "Freigetränk" im Speisewagen benötigt und war insgesamt unter zehn Mal in Lounges. In der Theorie sind die "reservierten" Plätze gut, in der Praxis oft belegt.

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
372
202
Es soll ja auch Experten geben die mit Absicht ihr Konto in die Nähe von 2499 Punkten bringen und dann die Getränkegutscheine verbrauchen um dann nach einer Fahrt wieder neu 12 Gutscheine zu bekommen.
Kannst du das erklären? Ich verstehe nicht, welchen Sinn das hat, so lange mit den Getränkegutscheinen zu warten. Oder verliert man mit jedem verbrauchten Gutschein wieder Statuspunkte?

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.135
13.361
www.red-travels.com
Kannst du das erklären? Ich verstehe nicht, welchen Sinn das hat, so lange mit den Getränkegutscheinen zu warten. Oder verliert man mit jedem verbrauchten Gutschein wieder Statuspunkte?

du verlierst jeden Tag Punkte, die älter als 12 Monate sind... insofern ist es schwachsinnig die Punkte bei 2499 zu halten, wer es schlau anstellt, hat die Gutscheine schon lange vorher verbraucht.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.201
10.996
FRA/QKL
Ich glaube es ist eher anders rum gedacht. Mit 2.499 Statuspunkten am Stichtag fällt man auf Silber zurück und bekommt 8 Freigetränke. Diese kann man danach schnell nutzen bevor es wieder über 2.500 Statuspunkte geht und man wieder 12 neue Freigetränke bekommt, die nicht genutzten aus den vorherigen 8 Freigetränken ab verfallen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Status bei der Bahn ist jetzt nicht so besonders. Ich habe noch nie ein "Freigetränk" im Speisewagen benötigt und war insgesamt unter zehn Mal in Lounges. In der Theorie sind die "reservierten" Plätze gut, in der Praxis oft belegt.
Was spricht dagegen 12 Freigetränke zu nutzen? Hat immerhin einen Gegenwert von ca. 60 Euro, wenn man 5€ je Getränk ansetzt.

Da ich häufig mit anderen Zügen fahre als gebucht bin ich schon froh über die Plätze mit Bahn Bonus Status Gold/Platinum. Ich habe es noch nie erlebt dass alle belegt waren.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.135
13.361
www.red-travels.com
Was spricht dagegen 12 Freigetränke zu nutzen? Hat immerhin einen Gegenwert von ca. 60 Euro, wenn man 5€ je Getränk ansetzt.

das ist auch der einzig gute neue Vorteil gewesen, besonders bei den Wucherpreisen der Weine...

Da ich häufig mit anderen Zügen fahre als gebucht bin ich schon froh über die Plätze mit Bahn Bonus Status Gold/Platinum. Ich habe es noch nie erlebt dass alle belegt waren.

dann fahr mal zu den kommenden Feiertagen...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.201
10.996
FRA/QKL
das ist auch der einzig gute neue Vorteil gewesen, besonders bei den Wucherpreisen der Weine...
Ich trinke üblicherweise bei abendlichen Rückfahrten ein alkoholfreies Weizen, da ich noch vom Bahnhof mit dem PKW nach Hause fahren muss.
Ich bin mit der DB ausschließlich an Wochentagen geschäftlich unterwegs. Da passt es eigentlich immer ganz gut.

• Like
Reaktionen: hamburgler

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.201
10.996
FRA/QKL
Wer einen solchen Gutschein für ein €5 Getränk einlöst hat das Spiel nicht verstanden.
Ich nutze die Gutscheine stets für das Getränk dass ich mir zu dem Zeitpunkt auch kaufen würde und nicht zwanghaft für das teuerste Getränk auf der Karte. ;)

Zumal Alkohol keine gute Idee ist wenn danach noch eine PKW Fahrt ansteht.

am 23.12. (Montag) werden die Züge sicher proppenvoll sein ;)
Da habe ich schon Urlaub und alle meine möglichen Geschäftstermine sicherlich auch. :p

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
798
508
HAM
Die Lounge ist aus meiner Sicht der Hauptvorteil. Muss halt zum eigenen Reiseverhalten passen, d. h. wenn man nie von/zu Bahnhofen mit Lounge fährt, bringt das tatsächlich nix. Aber gerade, wenn man nicht in letzter Minute am Bahnhof ankommt und dann in der kalten Jahreszeit noch 15-20 Minuten überbrücken muss, sind die den Status allein wert.
Meine anekdotische Evidenz: Dass die vorreservierten Plätze komplett belegt sind, passiert mir vielleicht 1-2x pro Jahr bei ca. 160 Fahrten im Fernverkehr, die ich jährlich mache. Und dann auch nur, wenn vorher ein Zug ausgefallen ist oder nur ein halber ICE fährt. Und dann bitte ich halt Leute, aufzustehen. Da wird dann vielleicht ein wenig gegrummelt, aber Probleme hatte ich noch nie.

Dann bittet man halt die Leute, aufzustehen. Die haben doch zu 95% eh keinen Status.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.541
2.026
Zwei mal den Status erreichen innerhalb eines Jahres.
oder auch drei, vier, fünf Mal … als echter Fielvahrer …
Nun das ist doch was für Amateure, echte Profis haben mehrere Accounts, dann gibt es auch gleich ein "goodie" wie 250 Punkte oder das 1. Klasse upgrade oben drauf.

Ich hatte 2020 mal einen zweiten Bahnaccount angelegt, weil im Hauptaccount plötzlich die Zahlung per Lastschrift nicht mehr funktioniert hatte im neuen aber schon, zuerst habe ich diesen gar nicht mit Bahnbonus versehen aber deren durchaus beharrliche Werbung und eben das Angebot 250 Punkte und ein Upgrade für die Anmeldung habe ich diesen eben angelegt.

Im ersten Account wollte ich eigenltich nur noch die Punkte verbrauchen, als dann das neue Statussystem eingeführt wurden waren aus irgendeinem Grund beide Platin.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.541
2.026
also ob diese so rechtmäßig sind,
Die Diskussion hatten wir schon, die Statussitze sind einfach ein Werbeverprechen nichts anderes.

Selbst das Personal hat keine Berechtigung den Status zu prüfen, weil es eben in keinen Regelungen vorgesehen ist.

Interessant ist ja, dass selbst bei den Platinstatus-Mitfahrergutscheinen das ganze nicht geprüft wird.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
981
2.369
Antwort "dann zeigen Sie mir doch mal Ihre Reservierung". Die Sitze stehen ja nicht mal in den ABB, also ob diese so rechtmäßig sind, lässt sich anzweifeln.
Wie gesagt: die Antwort hörst du da nie, weil die betroffene Person meistens keine Ahnung hat, was das für Plätze sind und natürlich selbst keine Reservierung vorweisen kann....

• Like
Reaktionen: hamburgler

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.716
9.683
irdisch
Es mag irreführende Werbung sein. Komisch, dass die Bahn sich so eine Blöße gibt? Aber es wundert mich nicht.
Der Sitzplatzbereich ist unseren Kund:innen mit BahnBonus Status Level Gold und Platin vorbehalten. Wenn Sie keinen BahnBonus Status der Level Gold oder Platin besitzen, bitten wir Sie, sich einen anderen Sitzplatz zu suchen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar