Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

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Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
948
1.384
Das haben sie falsch verstanden. Es geht doch nicht mehr darum möglichst viele Tickets zu verkaufen, sondern möglichst viel einzuspohren, um die Boni hochzuhalten. Fragen sie Carsten S.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
811
533
HAM
Mal eine Frage: Ich möchte im Februar von Bozen nach Berlin fahren. Läuft alles auf einem Ticket, welches ich bei der DB erstehe, der Zug zwischen Bozen und München ist ein ÖBB Railjet, der Zug von München nach Berlin ein ganz normaler ICE. Mein Anschluss in München beträgt ca. 25 Minuten, aber da das erste Teilstück nicht von der DB bedient wird, bin ich guter Dinge, dass ich es trotzdem schaffe ;-). Es handelt sich um den letzten Zug des Tages von München nach Berlin bzw. bin ich nicht bereit den Zug um kurz vor 22 Uhr zu nehmen, da dieser mehr als 10 Stunden benötigt.
Nehmen wir aber mal an, ich verpasse meinen Anschluss in München. Wer ist dann für mich zuständig, d. h. wer würde mir die Hotelkosten etc. erstatten? Die ÖBB oder die DB?
 
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jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.192
1.149
TXL
bin grad betroffen, Der Sprinter Fra-Berlin wird über Bamberg (!) umgeleitet. Ärgerlich ist nur, dass es bereits 2 längere Halte gab, weil auf einen Umleitungsfahrplan gewartet werden musste. Und jede Region von InfraGo erstellt offenbar für seinen Bereich einen solchen....
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.903
3.752
FRA

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.201
578
LEJ
Richtig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hach, durchs schöne Saaletal, eine Seltenheit das heute mit dem Fernverkehr erleben zu dürfen.
Das Saaletal hat täglich mehrere IC-Züge.
Der Sprinter dürfte ab Unterleiterbach auf die 5919 nach Erfurt gewechselt haben.

Und Bamberg wirklich angefahren oder um die Kurve?
 
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jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.192
1.149
TXL
Kurve kurz vorher genommen und dann via Erfurt - Halle weiter...
In Erfurt gab es den den 3.Halt (10 Minuten), weil wieder auf den Fahrplan gewartet werden musste !

Der Zugchef war aber super, gute Info´s - aber man hat auch seinen Frust gespürt insbesondere auf die Fahrplanorgien
 

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
379
209
Wartesäle, Bahnhofsrestaurants
Für mich immer ein Punkt pro Fliegen, v.a. wenn ich nicht weiß, wie lange ich vorher da sein werde. Die Aufenthaltsqualität am Bahnhof ist einfach unterirdisch verglichen mit dem Flughafen. Bahnhöfe sind eigentlich die Visitenkarte der Bahn, quasi das Eingangsportal zu den Zügen. Welches andere Unternehmen würde zulassen, dass ihr Eingang nach Toilette riecht und man im Foyer angebettelt wird?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für die Ausführungen. Nur noch bestimmte Kontingente vorrätig zu halten, klingt aber wirklich nicht sehr modern, wo man doch heute den digitalen Zugriff auf die ausländischen Bahnstrecken in Echtzeit verwenden könnte. Ich könnte mir ein System vorstellen, wo die eine Bahn ein spezielles Kundenkonto bei der anderen (ausländischen) Bahn hat und dort live auf Anfrage des Kunden rabattierte Tickets kauft, die sie dann wieder mit einem Aufschlag an den Kunden weitergibt. So sollten doch alle profitieren: die ausländische Bahn verkauft mehr Tickets, die Ticket verkaufende Bahn kann die gesamte Strecke anbieten und verdient etwas daran und der Kunde hat weniger Umstände, weil er alles aus einer Hand bekommt :unsure:
Genau das Gegenteil ist passiert. Früher gab es eine Vernetzung der Bahnsysteme, weil es wohl einen internationalen Standard gab. Durch die Privatisierungen kocht heute jeder seine eigene Suppe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

es gibt in Polen durchaus auch Einheitstickets für alle Gesellschaften zu kaufen. Nicht auf den Webseiten der Anbieter, aber an den Bahnhöfen (und auf einer nationalen Website: https://bilkom.pl/ ) durchaus.
Durchgehend über mehrere Bahngesellschaften, also z.B. PKP IC und Koleje Dolnoslaskie? Oder verkaufen sie eher aneinander gereihte Einzeltickets?
 

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
379
209
Der Wettbewerb funktioniert einigermassen dort, wo man Geld verdienen kann. Die anderen Strecken wären längst zu, wenn sie der Staat nicht finanzieren würde. Und bereits sehen wir einen Konsolidierungsprozess. Wem gehören Arriva und Co? Renfe, NS, OeBB ... weil eine Bahn zu betreiben sehr kapitalintensiv ist, ohne grossen Partner kann man das kaum stemmen. So konkurrieren die (staatlichen) internationalen Bahnen sich durch ihre (aufgekauften) Töchter. Im Prinzip ist es ja im Flugbetrieb ähnlich. Aufbruch des Monopols - Wettbewerb - mittlerweile haben wir wieder ein Quasi-Monopol. Das kann man gut finden oder nicht.
Ich verstehe auch nicht, warum es nicht eine Art EasyRail gibt, also wie EasyJet, nur auf der Schiene. Ein paar international-fähige Loks kaufen, durchgehende Tickets verkaufen und los geht es. Also wie Flixtrain, nur grenzüberschreitend.
 
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internaut

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05.04.2010
2.362
674
Durchgehend über mehrere Bahngesellschaften, also z.B. PKP IC und Koleje Dolnoslaskie? Oder verkaufen sie eher aneinander gereihte Einzeltickets?
Ja natürlich, dafür ist das ja gedacht. Probiere eine Verbindung zB Zgorzelec-Warschau mit KD und IC aus und du bekommst ein:

Wspólny bilet​

Hier eine Erläuterung des Ministeriums, wo auch alle teilnehmenden Bahngesellschaften aufgeführt sind:

Sowas gibt es auch in Tschechien. Was auf nationalstaatlicher Ebene in der EU geht, sollte doch eigentlich auch europaweit möglich sein...
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
981
2.370
Ich verstehe auch nicht, warum es nicht eine Art EasyRail gibt, also wie EasyJet, nur auf der Schiene. Ein paar international-fähige Loks kaufen, durchgehende Tickets verkaufen und los geht es. Also wie Flixtrain, nur grenzüberschreitend.
Ich vermute, dass dafür einfach kein Markt besteht. Aus deutscher Sicht nutze ich gerne und oft die Bahn um z.B. Strecken wie Frankfurt-Amsterdam, Stuttgart-Wien/Paris oder München-Norditalien zu fahren, die ein gutes Angebot in vernünftiger Taktung haben. Aber Strecken nach Süditalien, Spanien, Griechenland etc. würde ich ziemlich sicher nicht buchen (wenn nicht der Weg das Ziel ist), selbst wenn die Kiste ohne Umstieg durchfährt. Da ist mir die Zeitersparnis im Flieger doch zu deutlich, selbst wenn der Flugpreis doppelt so hoch wäre wie das Zugticket.
Und das aus Sicht eines Zugenthusiasten, der wo immer möglich die Bahn nimmt...aber wenn du nichtmal solche Leute damit abholst kann sich das kaum lohnen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.640
17.249
FRA
Hatten wir das schon? 10% Rabatt beim Kauf von Geschenkgutscheinen, ggf. mit Amex-Offer kombinieren.
Funktioniert, inkl. Zahlung per Apple Pay -> AMEX.
Ich vermute, dass dafür einfach kein Markt besteht.
Es gab mal einen Artikel, wo FlixTrain begründet hat, wie der Eintritt in den lukrativen Markt Deutschland-Schweiz (z.B. München-Zürich) und Deutschland-Frankreich (z.B. Frankfurt-Paris) politisch/regulatorisch strikt verhindert wird.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
948
1.384
Möge man meinen Schnapsidee Bericht aus dem Sommer nachlesen. Chemnitz-Istanbul. 5 Tage. Kein Service. Kein Willen und kein Wollen. Kannste alles vergessen.
 
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newbies

Reguläres Mitglied
02.12.2020
41
33
Ich hab mal eine Frage an die Bahn Experten.

Ich habe 1000 BahnBonus Punkte für eine Freifahrt 2. Klasse investiert und direkt gebucht. Beim Buchungsprozess erhielt ich nur den Hinweis "Die Prämie gilt für den BahnBonus Teilnehmer persönlich und ist nicht übertragbar".

In der Buchungsbestätigung steht aber jetzt u.a.;

Das sollten Sie wissen:

Das Ticket gilt nur für den aufgeführten Reisenden persönlich (ggf. auch für Mitfahrer) in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis oder Reisepass) oder einer gültigen BahnCard.

Bei der Kontrolle wird der Zugbegleiter das Ticket sowie den amtlichen Lichtbildausweis bzw. Ihre BahnCard prüfen. Bitte halten Sie hierfür Ticket und Ihren Personalausweis, Reisepass oder BahnCard griffbereit.

Ich bin aktuell nicht im Besitz einer BahnCard. Ist die BahnCard Voraussetzung für die Einlösung bzw. Nutzung der Freifahrt?
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.492
218
Planet Earth
Ja natürlich, dafür ist das ja gedacht. Probiere eine Verbindung zB Zgorzelec-Warschau mit KD und IC aus und du bekommst ein:

Wspólny bilet​

Hier eine Erläuterung des Ministeriums, wo auch alle teilnehmenden Bahngesellschaften aufgeführt sind:

Sowas gibt es auch in Tschechien. Was auf nationalstaatlicher Ebene in der EU geht, sollte doch eigentlich auch europaweit möglich sein...
Ich bin vor Kurzem von Wałbrzych nach Görlitz über Jelenia Góra und Gryfów Śląski gefahren - bis Jelenia Góra Polregio und dann Koleje Dolnośląskie. Es war weder über Koleo noch über Polregio oder KD möglich die ganze Strecke als ein Ticket zu kaufen.
 
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