Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
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Ist das so gewollt, um die Deutschlandticketbesitzer doppelt zahlen zu lassen oder gibts da einen Trick um den Preis eher Richtung 25€ zu schieben?
Das ist offenbar so beabsichtigt, du kannst aber Versuchen einen ICE/IC davor zu buchen, welcher den knappst möglichen Anschluss auf deinen ICE hat.

Das kostet in der Regel nichts extra und die Wahrscheinlich ist nicht gerade klein, dass bis zur Fahrt die Zugbindung aufgehoben wird und du ein Flexticket hast.
 
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dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
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CGN / MUC / ZRH / EWR
Ne, das war Abendessen am Zürich HB, irgend ein Menü bei Burger King zu üblichen CH-Preisen. Eigentlich hätte ich was vernünftiges essen sollen, aber dann wären wir sicher bei 40 gewesen, und das wollte ich dann vor dem Hintergrund der Schadenminderung nicht tun.
Frühstück heute morgen in Karlsruhe lag bei 19€ im Schlosshotel. Ironischerweise waren auch ein paar Verdi Vertreter dort.
Ungewöhnlich, dass sie da überhaupt erstatten und den Beleg nicht mit „Zuständigkeit Hilfsleistung Ausland“ ins Nirvana schicken.
 
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KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
981
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Das ist offenbar so beabsichtigt, du kannst aber Versuchen einen ICE/IC davor zu buchen, welcher den knappst möglichen Anschluss auf deinen ICE hat.

Das kostet in der Regel nichts extra und die Wahrscheinlich ist nicht gerade klein, dass bis zur Fahrt die Zugbindung aufgehoben wird und du ein Flexticket hast.
Prinzipiell ja, allerdings fährt zwischen Stuttgart und Nürnberg ein Mix aus IC und Regio.
Bringt mir ja Nix einen IC zu buchen, der früher fährt als ich los kann…
Finde das System so ziemlich kundenunfreundlich - aber ist halt dann so
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.616
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Prinzipiell ja, allerdings fährt zwischen Stuttgart und Nürnberg ein Mix aus IC und Regio.
Bringt mir ja Nix einen IC zu buchen, der früher fährt als ich los kann…
Finde das System so ziemlich kundenunfreundlich - aber ist halt dann so
das ist ja egal du kannst ja auch eine Linie aus Augsburg nehmen oder alles andere was nicht in Richtung Ziel liegt.

Die Chance, dass dann die Zugbindung schon vor deinem Abfahrtstag aufgehoben wird stehen sehr gut, gleiches gilt wenn der ICE vorher schon eine Verspätung aufweist bevor du dich überhaupt in den Regio begibst.
 
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red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.391
13.680
www.red-travels.com
Prinzipiell ja, allerdings fährt zwischen Stuttgart und Nürnberg ein Mix aus IC und Regio.
Bringt mir ja Nix einen IC zu buchen, der früher fährt als ich los kann…
Finde das System so ziemlich kundenunfreundlich - aber ist halt dann so

warum willst du überhaupt den Weg über Nürnberg machen? Die Strecke ist sehr Verspätungsanfällig... ICE578, 576, 574, 118 brauchen auch nicht länger und ersparen dir den Regio/IC
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
981
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warum willst du überhaupt den Weg über Nürnberg machen? Die Strecke ist sehr Verspätungsanfällig... ICE578, 576, 574, 118 brauchen auch nicht länger und ersparen dir den Regio/IC
War nur ein Beispiel, ich fahre die Strecke öfters bis Erfurt. Geht wegen der Riedbahnbaustelle sonst kaum unter 4h.

Aber auch auf anderen Strecken habe ich die Konstellation schon gefunden…Erfurt-Göttingen im Regio und dann per FV Richtung Norden weiter oder Fulda-Stuttgart via Würzburg…auch da bringt es jeweils nicht wirklich was am Preis den Regio-Anteil auf eine Haltestelle zu reduzieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das ist ja egal du kannst ja auch eine Linie aus Augsburg nehmen oder alles andere was nicht in Richtung Ziel liegt.

Die Chance, dass dann die Zugbindung schon vor deinem Abfahrtstag aufgehoben wird stehen sehr gut, gleiches gilt wenn der ICE vorher schon eine Verspätung aufweist bevor du dich überhaupt in den Regio begibst.
Klar, kann man alles machen und mir ist klar, dass die Chancen gut stehen. Aber ich hätte eben gerne ein 100% sicheres Ticket ;-)
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
765
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War nur ein Beispiel, ich fahre die Strecke öfters bis Erfurt. Geht wegen der Riedbahnbaustelle sonst kaum unter 4h.

Aber auch auf anderen Strecken habe ich die Konstellation schon gefunden…Erfurt-Göttingen im Regio und dann per FV Richtung Norden weiter oder Fulda-Stuttgart via Würzburg…auch da bringt es jeweils nicht wirklich was am Preis den Regio-Anteil auf eine Haltestelle zu reduzieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Klar, kann man alles machen und mir ist klar, dass die Chancen gut stehen. Aber ich hätte eben gerne ein 100% sicheres Ticket ;-)
Hey bei der Bahn ist das ein sicheres Ticket die kriegen nix gebacken und basteln so oft am Fahrplan rum so schnell kannst du gar nicht gucken wie drin steht Zugbindung aufgehoben.
Am geilsten hier letzte Woche Ticket für Februar gebucht und vorgestern kam keine Zugbindung mehr.
Aber wo ist das Problem wenn du den Zug von München davor mitbuchst und der fährt wirklich wie bei der Buchung hast du nix verloren und ist nicht anders als hättest du am Nürnberg gebucht.
 

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
180
313
HAM | NUE | XXX
Moin zusammen,

in den letzten Tagen soll es wohl 20-30% Gutscheine für den BahnCard Kauf per E-Mail gegeben haben.

Leider haben ich und +1 keine entsprechende Mail erhalten, deshalb hier meine Bettelanfrage ob jemand einen Gutscheincode für eine BahnCard erhalten hat und nicht benötigt.

Ich würde mich über einen, bzw. zwei Codes sehr freuen und werde bei der KarmaPolizei ein richtig gutes Wort einlegen :)

Lieben Dank 🚂
 

JayOnRails

Erfahrenes Mitglied
12.06.2022
323
453
Ludwigshafen am Rhein
Was sollen mir diese Hinweise sagen?
Meist wird ein Mangel festgestellt durch jemanden (KiN, Tf, Werkstatt, jemand aus der TP) und notiert, kann aber zwischenzeitlich behoben werden. Qualitätsmangel ist bspw. ein defektes WC, bei dem ein Mitarbeiter einmal die Störung beheben kann, das markiert man entsprechend in dem Logbuch für Störungen und dann gibt es eben keinen Qualitätsmangel mehr.
 
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ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
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Was mich als Deutschlandticket-Inhaber richtig nervt ist folgende Konstellation:
Gebucht werden soll ein FV-Ticket, welches aber einen Umstieg beinhaltet. Vor dem FV-Anteil ist eine ziemlich lange Strecke mit einem Regionalzug.
Also z.B. sowas wie Stuttgart-Nürnberg mit dem RE, ab Nürnberg nach Berlin mit dem ICE. Das ganze kostet z.B. 50€. Würde ich reinen FV buchen sind wir bei 25€.

So, nun denke ich mir: den Regio bis Nürnberg will ich eigentlich nicht doppelt bezahlen will aber auch nicht das Risiko eingehen, den Umstieg in Nürnberg zu verpassen. Also buche ich das Ganze ab Ansbach (letzter Stop vor Nürnberg) - und habe damit weiterhin ein gültiges Ticket ohne Zugbindung wenn der RE ausfallen sollte. Dabei geht der Preis aber nicht auf 25€ und ein paar Euro für Ansbach-Nürnberg runter sondern liegt in dem Zahlenbeispiel oben eher bei 45€...

Ist das so gewollt, um die Deutschlandticketbesitzer doppelt zahlen zu lassen oder gibts da einen Trick um den Preis eher Richtung 25€ zu schieben?

Bitte keine Tipps à la "sei nicht so dumm und nimm besser Hinterzarten bis Greifswald - return für 0€" :D
Ein weiteres Problem bei der konkret genannten Verbindung, also S-N-B mit RE auf S-N, ist, dass man beim Ausfall des RE gar nichts in der Hand hat, wenn man den nicht nochmal extra bucht. Der Ersatz eine Stunde früher oder später ist immer der IC, den man dann mit dem Deutschlandticket nicht fahren darf.
 
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internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
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Ein weiteres Problem bei der konkret genannten Verbindung, also S-N-B mit RE auf S-N, ist, dass man beim Ausfall des RE gar nichts in der Hand hat, wenn man den nicht nochmal extra bucht. Der Ersatz eine Stunde früher oder später ist immer der IC, den man dann mit dem Deutschlandticket nicht fahren darf.
Vielleicht kostet ja der IC eine Stunde vor dem RE bis Nürnberg mit einer Stunde Aufenthalt in N deutlich weniger als die 45 oder 50 Euro. Wenn der RE ausfällt, halt ne Stunde vorher fahren. Wenn es große Unregelmäßigkeiten gibt, wie Personenunfall, ist der IC wahrscheinlich auch betroffen und das Ticket wird flexibel.
Ansonsten, seit es den neuen RE Nürnberg-Erfurt gibt, schafft man es dann vielleicht doch noch ohne draufzuzahlen mit dem Nahverkehr bis Berlin am gleichen Tag.
 

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
379
209
warum willst du überhaupt den Weg über Nürnberg machen? Die Strecke ist sehr Verspätungsanfällig... ICE578, 576, 574, 118 brauchen auch nicht länger und ersparen dir den Regio/IC
Ist schneller, v.a. wenn man nicht Hbf.-Hbf. fährt, sondern z.B. Bad Cannstatt-Südkreuz. Preislich ist die Verbindung über Nürnberg auch häufig günstiger. Außerdem für mich das Hauptargument, ab Nürnberg ist es in der Regel ein Sprinter und man kann in Ruhe arbeiten ohne ständigen Fahrgastwechsel. Diesen Sommer gab es eine Zeit lang die Verbindung Stuttgart-Berlin über Heilbronn und Würzburg, ohne Zwischenhalt ab Kassel. Das war auch sehr gut, hat aber länger gedauert.