Was mich als Deutschlandticket-Inhaber richtig nervt ist folgende Konstellation:
Gebucht werden soll ein FV-Ticket, welches aber einen Umstieg beinhaltet. Vor dem FV-Anteil ist eine ziemlich lange Strecke mit einem Regionalzug.
Also z.B. sowas wie Stuttgart-Nürnberg mit dem RE, ab Nürnberg nach Berlin mit dem ICE. Das ganze kostet z.B. 50€. Würde ich reinen FV buchen sind wir bei 25€.
So, nun denke ich mir: den Regio bis Nürnberg will ich eigentlich nicht doppelt bezahlen will aber auch nicht das Risiko eingehen, den Umstieg in Nürnberg zu verpassen. Also buche ich das Ganze ab Ansbach (letzter Stop vor Nürnberg) - und habe damit weiterhin ein gültiges Ticket ohne Zugbindung wenn der RE ausfallen sollte. Dabei geht der Preis aber nicht auf 25€ und ein paar Euro für Ansbach-Nürnberg runter sondern liegt in dem Zahlenbeispiel oben eher bei 45€...
Ist das so gewollt, um die Deutschlandticketbesitzer doppelt zahlen zu lassen oder gibts da einen Trick um den Preis eher Richtung 25€ zu schieben?
Bitte keine Tipps à la "sei nicht so dumm und nimm besser Hinterzarten bis Greifswald - return für 0€"