Im TGV Marseille - Paris im Januar gab es übrigens einen sehr leisen Telefonierer, dem direkt zwei Mitreisende zur Seite standen und ihn unmissverständlich baten, das Telefonat zu beenden. Der Zug war ausgebucht, ich war total überrascht über die Ruhe.
Im TGV gibt es auch die Regel, dass man zum Telefonieren das Abteil verlassen muss. In den TGV ist es tatsächlich sehr ruhig und entspannend. Die Züge sind doch mit Regeln vollgeklebt, bei jedem Bahnhof wird irgendwie noch darauf hingewiesen, dass man nicht vom Perron fallen soll, worüber ich nur staunen kann, was die Bahn, vor allem die SNCF alles für Gefahren sieht, erstaunlich. (stolpern, Vorsicht, wenn der Zug bremst, Kopf anschlagen...) Das könnte man alles weglassen, aber in gewissen Fällen braucht es Regeln. Wenn es eine "Hausregel" gibt, kann ich sie von den Mitreisenden einfordern und muss nicht an ihre Rücksichtsnahme appellieren. Meiner Erfahrung nach dauert es nicht lange, bis sich die Mehrheit daran halten wird. Warum sich die Bahngesellschaften in Sachen Lautsprecher, Telefonieren so schwer tun, hier für klare Regeln zu sorgen, bleibt mir rätselhaft.