Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.917
13.141
www.red-travels.com

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
969
1.921
ZRH/STR

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.501
1.986
Kann man eigentlich irgendwo analog zu Flughäfen die MCT von so einem Bahnhof auslesen, oder woran entscheidet das SFR ob man den Anschluss hätte bekommen müssen?

Ist es nicht so, dass es regelmäßig acht Minuten sind, es denn es gibt Abweichungen nach Unten wegen selber Bahnsteig gegenüber und bei größeren Distanzen wird die Mindestzeit bei Buchung angezeigt?

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.917
13.141
www.red-travels.com
Aber ne MCT liefert das nicht.

ich glaube nicht, dass die Bahn die Zeiten komplett offenlegen will

es sind immer nur vage Angaben und nie offizielle Sachen gewesen, Wiki verweist auf dieses Buch https://books.google.de/books?id=jU...BhAH#v=onepage&q=Mindestübergangszeit&f=false

• Like
Reaktionen: jobonky

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
969
1.921
ZRH/STR
Da es scheinbar jetzt wirklich passiert bitte nochmal zur Bestätigung: die DB zahlt das Hotel, auch wenn es inkl. Frühstück 160€ kostet? Oder greift die Deckelung 120€?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.501
1.986
Da es scheinbar jetzt wirklich passiert bitte nochmal zur Bestätigung: die DB zahlt das Hotel, auch wenn es inkl. Frühstück 160€ kostet? Oder greift die Deckelung 120€?
Die Deckelung gilt nicht für die Übernachtungskosten, sie gilt für alternative Transportmittel wie zB Taxi.

Versorgungsleistungen wie Hotels unterliegen nicht diesem Limit aber auch hier gilt die Auswahl mit Augenmaß und dem Grundsatz der Schadensminderungspflicht, wobei man hier keine zu Hohe Anforderungen stellen darf denn das EVU könnte ja selbst die Leistung bereitstellen.

Aber auch der Reisende darf den Schaden nicht gezielt vergrößern,

• Like

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.501
1.986
Nun gut, mal schauen was es noch zu essen gibt und wie unkompliziert die Bahn das zahlt.
Eigene empirische Datenlage:

Hotelübernachtungen werden ohne große Probleme erstattet, Preisrange lag bisher bei bis zu 165 Euro, aber die Verpflegung gar nicht so einfach das wird gerne abgelehnt, aber im Schlichtungsverfahren dann doch anerkannt.

Ich selbst durfte schon fünf Mal auf Bahnkosten übernachten, meine Großeltern sind drei Mal hängen geblieben und und zwei aus der Verwandtschaft je einmal, eine gewisse Fallzahl als Datenbasis ist also verhanden.

• Like

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
969
1.921
ZRH/STR
Eigene empirische Datenlage:

Hotelübernachtungen werden ohne große Probleme erstattet, Preisrange lag bisher bei bis zu 165 Euro, aber die Verpflegung gar nicht so einfach das wird gerne abgelehnt, aber im Schlichtungsverfahren dann doch anerkannt.

Ich selbst durfte schon fünf Mal auf Bahnkosten übernachten, meine Großeltern sind drei Mal hängen geblieben und und zwei aus der Verwandtschaft je einmal, eine gewisse Fallzahl als Datenbasis ist also verhanden.
Ich habe aktuell eine teilabgelehnte Verpflegung. 21,50€ hat’s gekostet, 15€ haben sie erstattet…
Keine Ahnung warum. Die Begründung war nur, dass ich Anspruch habe.

• Haha
Reaktionen: dermatti

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
677
314
Ich habe aktuell eine teilabgelehnte Verpflegung. 21,50€ hat’s gekostet, 15€ haben sie erstattet…
Keine Ahnung warum. Die Begründung war nur, dass ich Anspruch habe.
Ha das hast du ja die richtige Expertin gefragt!
Die geht auch mal in Paris ins Sternerestaurant spachtelt mehrere Gänge weg und lässt die Bahn blechen!
Aber das mit den 15 Euro kenn ich auch ich hab dann zweimal eine Antwort zurück geschickt ob ich deswegen wirklich zum Anwalt soll später kam die Erstattung.
Ich hatte aber auch Beschwerden beim Bundesamt eingereicht.

Ein Kollege und guter Kumpel hat ja mal bei denen angerufen war ein gutes Gespräch und diejenige hat was fürs Backoffice aufgenommen auch bei ihm wurde dann später erstattet.

• Like