Was wäre hierzu die Rechtsgrundlge?
Nun wenn ich um um 23:45 Uhr in Leipzig mit dem ICE strande, und die DB mich dann noch in ein Taxi verfrachten will dann komme ich vielleicht um 1:00 Uhr an, aber sicher nicht mehr am gleichen Tag.
Mit dem möglichen Problem dann von dort nicht mehr weg zu kommen, der andere Kollege hat schon Recht wenn der kein InfroGo Schalter kein Gutschein für das Hotel raus rücken, dann buchst du eben selbst das Hotel.
Du hättest nur ein Problem wenn im letzten ICE vor Leipzig der Zugchef oder ein anderer Zugbegleiter ankommt und sagen würde "hier bitte Jay das ihr Taxigutschein für ihre Weiterfahrt nach Dresden wir möchten uns für die Verspätung entschuldigen"
Quizfrage wie wahrscheinlich ist der Eintritt dieses Szenarios?
Passiert das nicht gibt es auch keine Unterstützungsleistungen des EVUs.
Die Rechtsgrundlage sagt ja sogar explizit, dass die Hilfsleistung des Beförderers Vorrang hat, also doppelt doof.
Die Rechtsgrundlage sagt aber auch das EVU müsste diese anbieten, dazu kommt eben wie schon beschrieben sehe ich die Chancen ganz gut wenn das Taxi deutlich nach Mitternacht ankommen würde.
Ansonsten hast du recht wenn du nicht selbst bei dem InfraGo Schalter aufkreuzt hat das EVU sowieso nichts zu melden, es sei denn das Szenario von eben würde eintreten.
Wenn übrigens gar nichts mehr hilft würde ich mit der Schadensminderungspflicht um die Ecke kommen, die Taxifahrt kostet auf jeden Fall deutlich mehr als die Übernachtung im Best Western, zudem wird es mit der Höchstgrenze von 120 Euro auch schwierig nach Dresden zu kommen.
Anders sieht es natürlich wenn ich in Stuttgart wegen der letzten S-Bahn zum STR strande, dann wird es wirklich schwer erklärbar warum es unbedingt das Hotel statt der Taxifahrt sein muss.
Das haben wir versucht. Wenn ich von DD reserviere und erst in Elsterwerda einsteige...das geht im Bahn System nicht....die Reservierung erlischt 10 Min nach ungenutzter Abfahrt...
Das stimmt natürlich wobei du wohl den nicht ständig-Bahnfahrer wohl noch verscheuchen könntest wenn du ihm dann deine Reservierung vor die Nase hälst, besonders weil es wahrscheinlich ist dass derjenige diesen Platz auch erst gerade besetzt hat.