Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
738
1.203
Nächste verstecke Preiserhöhung…
Nur Sitzplatzreservierung auf freigegebenen Schland-Ticket- Strecken auch nicht mehr möglich. Fahrkarte muss erworben werden...

..Bsp. Elsterwerda-Ber(lin). Ist sowohl IC , als auch Re17.
Da auch Re , ist keine reine Reservierung ohne IC Ticket nicht möglich....Schweinebande...

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: red_travels

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.493
1.971
Nur Sitzplatzreservierung auf freigegebenen Schland-Ticket- Strecken auch nicht mehr möglich. Fahrkarte muss erworben werden...

..Bsp. Elsterwerda-Ber(lin). Ist sowohl IC , als auch Re17.
Da auch Re , ist keine reine Reservierung ohne IC Ticket nicht möglich....Schweinebande...
Stimmt du hast recht, wobei in der Gegenrichtigung das Problem nicht besteht wenn du die Fahrt nach DD reservierst, könnte nicht auch die Reseservierung von DD-Neustadt ab reichen?

Eigentlich braucht der IC zwischen DD und Elsterwerda nicht lange.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
738
1.203
Stimmt du hast recht, wobei in der Gegenrichtigung das Problem nicht besteht wenn du die Fahrt nach DD reservierst, könnte nicht auch die Reseservierung von DD-Neustadt ab reichen?

Eigentlich braucht der IC zwischen DD und Elsterwerda nicht lange.
Das haben wir versucht. Wenn ich von DD reserviere und erst in Elsterwerda einsteige...das geht im Bahn System nicht....die Reservierung erlischt 10 Min nach ungenutzter Abfahrt...

• Like
Reaktionen: geos

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.931
13.291
Echt krasse Schuldverschiebung. Daneben benehmen und die Anderen des Fehlverhaltens beschuldigen. Klasse.

Das schöne (?) ist ja, dass es, wenn so ungeschriebene Normen des menschlichen Zusammenlebens nicht mehr funktionieren, das Recht mit kalter Präzision "hilft". Es ist genau geregelt, wer wie viel Gepäck mitnehmen darf und wo wie laut sein darf. Kommunikation, gegenseitige Rücksichtnahme und Gelassenheit sind nicht mehr nötig, wir bewerfen uns einfach mit Recht und Gesetz. Sind dann aber auch bitte nicht mehr eingeschnappt, wenn jemand die ihm zustehenden Rechte hart bis zur Grenze ausnutzt.

Ging mir um die Bestätigung, dass die Fahrtdauer selbst irrelevant ist und nur die Ankunftszeit zählt.

Die Fahrtzeit ist schon relevant, da sie zur Ankunftszeit führt, die wiederum per Differenzbildung zwischen Soll und Ist zu Verspätung und ggf. Entschädigung führt.

Es ist ein Irrglaube (in erster Linie der Bahn), dass man durch verfrühte Abfahrt "pünktlich" ankäme und dadurch seine Ansprüche verlöre.

Nächste verstecke Preiserhöhung…

Wahnsinn. Wenn man so lange vorbuchen muss, kann man auch gleich einen Sparpreis nehmen. Es wird immer sinnloser, einen Flexpreis zu einem anderen Zeitpunkt als direkt vor der Abfahrt zu kaufen.

Die Bahn will echt die Kunden loswerden.

Klar, je weniger Kunden, desto höher ist die Betriebsstabilität (vulgo: Kunden stören nur den Betrieb). Das hat man 2020 eindrucksvoll gesehen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.493
1.971
Was wäre hierzu die Rechtsgrundlge?
Nun wenn ich um um 23:45 Uhr in Leipzig mit dem ICE strande, und die DB mich dann noch in ein Taxi verfrachten will dann komme ich vielleicht um 1:00 Uhr an, aber sicher nicht mehr am gleichen Tag.

Mit dem möglichen Problem dann von dort nicht mehr weg zu kommen, der andere Kollege hat schon Recht wenn der kein InfroGo Schalter kein Gutschein für das Hotel raus rücken, dann buchst du eben selbst das Hotel.

Du hättest nur ein Problem wenn im letzten ICE vor Leipzig der Zugchef oder ein anderer Zugbegleiter ankommt und sagen würde "hier bitte Jay das ihr Taxigutschein für ihre Weiterfahrt nach Dresden wir möchten uns für die Verspätung entschuldigen"

Quizfrage wie wahrscheinlich ist der Eintritt dieses Szenarios?

Passiert das nicht gibt es auch keine Unterstützungsleistungen des EVUs.

Die Rechtsgrundlage sagt ja sogar explizit, dass die Hilfsleistung des Beförderers Vorrang hat, also doppelt doof.
Die Rechtsgrundlage sagt aber auch das EVU müsste diese anbieten, dazu kommt eben wie schon beschrieben sehe ich die Chancen ganz gut wenn das Taxi deutlich nach Mitternacht ankommen würde.

Ansonsten hast du recht wenn du nicht selbst bei dem InfraGo Schalter aufkreuzt hat das EVU sowieso nichts zu melden, es sei denn das Szenario von eben würde eintreten.

Wenn übrigens gar nichts mehr hilft würde ich mit der Schadensminderungspflicht um die Ecke kommen, die Taxifahrt kostet auf jeden Fall deutlich mehr als die Übernachtung im Best Western, zudem wird es mit der Höchstgrenze von 120 Euro auch schwierig nach Dresden zu kommen.

Anders sieht es natürlich wenn ich in Stuttgart wegen der letzten S-Bahn zum STR strande, dann wird es wirklich schwer erklärbar warum es unbedingt das Hotel statt der Taxifahrt sein muss.

Das haben wir versucht. Wenn ich von DD reserviere und erst in Elsterwerda einsteige...das geht im Bahn System nicht....die Reservierung erlischt 10 Min nach ungenutzter Abfahrt...
Das stimmt natürlich wobei du wohl den nicht ständig-Bahnfahrer wohl noch verscheuchen könntest wenn du ihm dann deine Reservierung vor die Nase hälst, besonders weil es wahrscheinlich ist dass derjenige diesen Platz auch erst gerade besetzt hat.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
674
313
Das stimmt natürlich wobei du wohl den nicht ständig-Bahnfahrer wohl noch verscheuchen könntest wenn du ihm dann deine Reservierung vor die Nase hälst, besonders weil es wahrscheinlich ist dass derjenige diesen Platz auch erst gerade besetzt hat.
Ähm Leute auf die einfachste Methode kommt ihr nicht?
Hast du das nicht selber taktische Tickets oder so genannt?
Du buchst einfach ein Ticket von Elsterwerda nach sonstwohin mit einem knappen Anschluss in Berlin und vielleicht noch ein zwei weiteren und wenn der Anschluss platzt holst du dir das Ticket inklusive Reservierung wieder.
Ich habe zwei oder drei Fahren im Osten zum BER übrig und für alle hat mir die Bahn schon geschickt das die Fahrt nicht mehr klappt und ich eine Stunde später ankommen werde ich setz mich halt rein zufällig auf den Platz der zu der Reservierung gehört und reiche den Antrag wegen Nichtantritt der Fahrt ein und zeig im Zug das Deutschlandticket zur Kontrolle vor.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.972
6.185
Dass einzelne Reservierungen (also für einen einzelnen Zug) darüber preiswerter sind als über die DB, ist kein Geheimnis.

• Like
Reaktionen: ayt23821

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
738
1.203
Ähm Leute auf die einfachste Methode kommt ihr nicht?
Hast du das nicht selber taktische Tickets oder so genannt?
Du buchst einfach ein Ticket von Elsterwerda nach sonstwohin mit einem knappen Anschluss in Berlin und vielleicht noch ein zwei weiteren und wenn der Anschluss platzt holst du dir das Ticket inklusive Reservierung wieder.
Ich habe zwei oder drei Fahren im Osten zum BER übrig und für alle hat mir die Bahn schon geschickt das die Fahrt nicht mehr klappt und ich eine Stunde später ankommen werde ich setz mich halt rein zufällig auf den Platz der zu der Reservierung gehört und reiche den Antrag wegen Nichtantritt der Fahrt ein und zeig im Zug das Deutschlandticket zur Kontrolle vor.
Es gibt noch Menschen mit einem Leben...ohweia.

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.194
562
LEJ
Guten Morgen zusammen,
Nachdem ich in den letzten 1,5 Jahren kaum noch Zug gefahren bin, steht übernächste Woche eine Reise von Münster nach Dresden an. Es besteht eine reale Gefahr, dass ich den letzten Zug Leipzig-Dresden nicht schaffe (aktuelle Umstiegszeit 10 Minuten) und gegen 22:00 Uhr in Leipzig strande. Hat sich hier etwas geändert oder gehe ich in einem solchen Fall einfach ins nächstgelegene Hotel, welches unter 100 Euro kostet, und reiche dann die Rechnung bei der Bahn ein unter Angabe der ursprünglichen Verbindung?
Auf der Bahnseite steht was von Kontaktieren des Bahnpersonals, aber das sehe ich um die Zeit als unrealistisch.
Der letzte RE fährt meines Wissens um 23:08. Das sollte sich ja ausgehen.

Im Zweifel gibt es auch mal ein Taxi auf dee Strecke.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.848
6.552
LEJ
Bei Business Flex ändert sich doch nichts :LOL:
Laut ICE-Treff erhöht sich die Rückgabegebühr von 19 auf 30 EUR.
Bahn.business-Kunden:

Kostenfreie Rückgabe bis einschließlich 1. Geltungstag.
Nach dem 1. Geltungstag kostet die Rückgabe 30,- Euro (bisher 19,- Euro).

Die Stornobedingungen des Angebotes Flexpreis Business bleiben unverändert.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.493
1.971
Das SFR ist schon irgendwie lustig ....

Die DB Reibegleitung teilt schon Monate vor geplanter Fahrt mit, dass es aufgrund von Fahrplanänderungen zu einer Verspätung von mindestens 60 Minuten kommt, und wiederholt dies auch zwei Tage vor Abfahrt.

Nun wurde von der Reise Abstand genommen und mit Hinweis aus die erhaltenen Informationen und zu erwartenden Verspätung der FGR Antrag eingereicht.

Zuerst kam eine nicht nachvollziehbare Ablehnung wegen einer vermeintlichen Verspätung, nach einem Widerspruch kommt nun die Begründung man könne Leistungsstörung feststellen.

Denn in der Tat wäre so gewessen, dass die Fahrt doch noch machbar gewesen wäre, da aufgrund einer verspäteten Abfahrt der Anschluss doch noch erreichbar gewesen wäre.

Die DB Fernverkehr AG ist offenbar der Ansicht dass man sich so zuverlässig auf Verspätungen verlassen könne, so dass dann unmögliche Reisepläne doch noch möglich werden.

Mal sehen was schneller ist die positive Antwort auf den neuen Widerspruch oder der zweite Versuchs meines neuen BPAs sollte dieser vorher ankommen geht der Antrag für einen Mahnbescheid raus.

• Like
Reaktionen: geos

K_Eifel

Reguläres Mitglied
02.01.2018
81
34
Das PDF Attachment enthält das Datum. Das kann man problemlos in einen Cloud-Ordner sichern (ich nutze Dropbox) und hat mit jedem Gerät einfachen Zugriff. Noch einfacher ist es mit email Archivierungssystemen die in Kombination mit geeigneten Regeln üblicherweise erlauben emails und Anhänge automatisiert in Verzeichnisse zu schieben.
Danke an alle für die Tipps. Ich bin jetzt auf die schlaue Idee :D gekommen, mir für die Bahnmails erstmal einen Unterordner im Mailprogramm anzulegen. Wenn das nicht reicht versuche ich weiter, bin doch ein ziemlicher PC Analphabet. Da ich ausschl. privat reise werden die Tickets zwar mehr, im Zweifel sollte aber dann eins zur Strecke passen. Die letzten sind schon alle ausgedruckt. (Die Buchungen, bei denen nach der Zahlung ein Abbruch kam, sind von der Bahn bereits alle erstattet.)