Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.009
6.879
LEJ
ANZEIGE
Hallo Herr Bio Hazard,
freuen Sie sich jetzt bis zum 01.12.2024 über 2‑fache BahnBonus Prämienpunkte: Einfach jetzt zur Aktion anmelden!

Doppelte Punkte sichern
Nach der Anmeldung erhalten Sie für Ihre nächste Buchung und Fahrt bis zum 01.12.2024, bei der Sie BahnBonus Punkte sammeln möchten, einmalig und ganz automatisch die 2‑fache Anzahl an Prämienpunkten.*

* Bitte beachten Sie, dass Buchungen des Deutschland-Tickets, Zeit- und Streckenkarten sowie der BahnCard 100 von der Aktion ausgeschlossen sind.

Kam gerade per Mail rein und macht seit gestern auch seine Runde bei den Krokos.

• Like
Reaktionen: jobonky

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.181
2.303
ZRH/STR
Genau dieses wunderschöne Teil mit 2-2-Konfiguration fährt die erwähnte Strecke Zürich HB-Stuttgart Hbf in letzter Zeit immer häufiger.

In einem Bild auf der Seite sieht man sogar die 1. Klasse…
Doch, diese Blöden Teile mit 2-2 Konfiguration. Die fahren inzwischen häufig Zürich-Stuttgart, statt der alten SBB-Wägen die dies früher taten.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
838
418
Genau dieses wunderschöne Teil mit 2-2-Konfiguration fährt die erwähnte Strecke Zürich HB-Stuttgart Hbf in letzter Zeit immer häufiger.
Also als ich vor einer Weile zum BER gefahren bin hatte ich in der ersten Klasse einen Einzelsitz.
sieht auch weiter so aus;

Screenshot_3.jpg

Welche genau? Die IC2 oder die KISS Variante?
Ist bei der bahn ja das gleiche
Screenshot_1.jpg

bei den nicht KISS Karren kann man es zwar schon sehen wenn man Ahnung hat aber die Bahn selber ist da keine Hilfe
Screenshot_4.jpg
Screenshot_5.jpg

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.758
2.193
Wie mir ein Bahn-MA vor einer Weile erklärt hat kann man die Varianten der IC2 gut an den Türen unterscheiden, die KISS haben andere einheitliche Türen da sie für 200km/h zugelassen sind, während die andere Zugvariante nur 160km/h Höchstgeschwindigkeit hat.

Erklärung waren die Vorschriften zur Dichtigkeit der Türen, ob das nun so alles korrekt kann ja vielleicht ein Insider hier bestätigen oder korrigieren.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.181
2.303
ZRH/STR
Bei dem Mist ist ein 1. Klasse Ticket echt verschwndung und sind alle vier Sitze besetzt?
Ich hab das mal bei den Ösis gesehen die haben es wir Lufthansa gemacht und dann den Nebensitz mit einem Band oder Aufkleber friegehalten.
Theoretisch ja, de facto sind nie mehr als 4-5 Leute in diesem Wagen. Zumindest zu meinen Zeiten.

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
228
11
Führt ein geänderter Reiseplan zu einer 2 Stunden längeren Fahrt ergeben sich dadurch Rechte was den Antritt der Fahrt selbst betrifft (Zugbindung, Verzicht), jedoch Keine hinsichtlich "Verspätung". Ist das so korrekt? Gefällt mir nicht.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.328
3.061
Corona-Land
Führt ein geänderter Reiseplan zu einer 2 Stunden längeren Fahrt ergeben sich dadurch Rechte was den Antritt der Fahrt selbst betrifft (Zugbindung, Verzicht), jedoch Keine hinsichtlich "Verspätung". Ist das so korrekt? Gefällt mir nicht.
Nur wenn du auch fährst. Ab 120 Minuten 50%. Dauert aber manchmal Monate bis erstattet wird (oder auch nur einen Tag).

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.758
2.193
Ist das so korrekt? Gefällt mir nicht.
nein entscheidend für die Fahrgastrechte ist immer die Ankunftszeit zum Vertragsabschluss relevant.

Es gibt eben folgende Optionen:

1. Fahrt nicht antreten und die Ticketkosten vollständig erstattet bekommen.

2. an einem früheren Zeitpunkt des gebuchten Tags fahren, sollte aber diese Verbindung pünktlich sein gibt es keinen Anspruch

3. zum ursprünglich geplanten Anspruch abfahren und dann ist die tatsächliche ANkunftszeit entscheidend

4. das Wahlrecht ausüben und zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb eines Jahres fahren und dann die Entschädigung von 50% erhalten, da die Verspätung mindestens zwei Stunden beträgt.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.181
2.303
ZRH/STR
IMG_3401.jpeg

Hatte jemand bereits einen Fall mit Teilstreckenpreisen? Dieser Bus muss extra bezahlt werden, steht aber auf dem Ticket mit drauf. Wenn ich nun den Umstieg von dem Bus in den MEX verpasse, gilt mein Ticket dennoch für die nächste Verbindung und habe ich die üblichen Ansprüche gemäss Fahrgastrechten, oder habe ich Pech, weil meine Reise in diesem Ticket erst im MEX beginnt (und damit dann überhaupt keinen anspruch, nicht mal mehr auf die Fahrt, da Super Sparpreis)

(vielleicht weiss ja auch @JayOnRails was)

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.758
2.193
Dieser Bus muss extra bezahlt werden, steht aber auf dem Ticket mit drauf.
Bus/U-Bahn/Tramm usw ist aber nicht von den Fahrgastrechten abgedeckt, der Anschlussverlust ist daher dein Problem, du kannst natürlich Glück haben und das Personal des IC 481 Nachfolgers lässt dich trotzdem fahren, für den Teil bis Singen ist es aber kein Problem weil der RE Teil ja nicht zugebunden ist.

Anders ist es aber wenn es sich um einen SEV oder IC Bus handelt, dann gelten auch die Fahrgastrechte, allerdings gibt es dann keinen Teilstreckenpreis.

• Like
Reaktionen: jobonky

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.181
2.303
ZRH/STR
Bus/U-Bahn/Tramm usw ist aber nicht von den Fahrgastrechten abgedeckt, der Anschlussverlust ist daher dein Problem, du kannst natürlich Glück haben und das Personal des IC 481 Nachfolgers lässt dich trotzdem fahren, für den Teil bis Singen ist es aber kein Problem weil der RE Teil ja nicht zugebunden ist.

Anders ist es aber wenn es sich um einen SEV oder IC Bus handelt, dann gelten auch die Fahrgastrechte, allerdings gibt es dann keinen Teilstreckenpreis.
Selbst dann nicht, wenn ohne Teilstreckenpreis komplett gebucht?

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
996
92
Ich denk, es geht gar nicht um die Masse an Gepäck, sondern ob du damit umgehen kannst. Mir gehts tierisch auf die Nerven, wenn Oma Hilde mit 32Kg Koffer und Zusatztaschen zum Zug rollt, um dann

1. Alles zu blockieren, weil der Koffer zu groß ist
2. Selbstverständlich davon auszugehen, dass der junge Mann neben ihr -Ich- den Koffer hochhebt, trägt, oder sonstwie transportiert.
Nehme nur das Gepäck mit, dass du auch selbst bewegen kannst. Da ist allen geholfen.
Toleranz ist eine schwierige Sache, kennst du oder ?

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.920
3.089
CGN / MUC / ZRH / EWR