Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

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Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
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Kann mir jemand einen Tipp geben (an der Hotline habe ich heute 2x nach je 10 Minuten aufgegeben bzw. bin in andere Termine):
Ein (zugegeben günstiges) Ticket für eine zukünftige Hin-und Rückfahrt mit Zugbindung und Stornomöglichkeir (10.-€ Gebühr) soll auf eine frühere Rückfahrt geändert werden.
In der Buchung auf der Homepage („meine Reisen“) wird mir bei „Rückfahrt ändern“ keine frühere, sondern nir spätere Verbindungen angezeigt.

Welche Möglichkeiten für die Änderung in eine frühere Rückfahrt gibt es?
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
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FRA/QKL
Den Betreff Der Bahn-Mails finde ich wenig hilfreich, deswegen habe ich das eingestellt. Bis ich da das richtige Ticket gefunden habe wirft der Zugbegleiter mich raus. Also doch wieder Papier 😟.
Das PDF Attachment enthält das Datum. Das kann man problemlos in einen Cloud-Ordner sichern (ich nutze Dropbox) und hat mit jedem Gerät einfachen Zugriff. Noch einfacher ist es mit email Archivierungssystemen die in Kombination mit geeigneten Regeln üblicherweise erlauben emails und Anhänge automatisiert in Verzeichnisse zu schieben.
 

red_travels

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16.09.2016
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14.399
www.red-travels.com
dann musst du am Ende nur die Auftragsnummer in deiner Cloud raussuchen
Das PDF Attachment enthält das Datum. Das kann man problemlos in einen Cloud-Ordner sichern (ich nutze Dropbox) und hat mit jedem Gerät einfachen Zugriff. Noch einfacher ist es mit email Archivierungssystemen die in Kombination mit geeigneten Regeln üblicherweise erlauben emails und Anhänge automatisiert in Verzeichnisse zu schieben.

ihr Cloud-Ableger, was macht ihr denn bei der Ticketkontrolle im Tunnel bspw. unter dem Harz, wenn die DB App ausfällt und eure Cloud nicht erreichbar ist?
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
21.379
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FRA/QKL
ihr Cloud-Ableger, was macht ihr denn bei der Ticketkontrolle im Tunnel bspw. unter dem Harz, wenn die DB App ausfällt und eure Cloud nicht erreichbar ist?
Ich kann doch Cloud-Ordner auf lokale Synchronisation einstellen. Dann sind diese auch offline auf dem Gerät verfügbar. Ist z.B. beim Fliegen unabdingbar, da Internet oft nicht vorhanden oder so langsam, dass es keine Freude macht.
 
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hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
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4.585
Paralleluniversum
ihr Cloud-Ableger, was macht ihr denn bei der Ticketkontrolle im Tunnel bspw. unter dem Harz, wenn die DB App ausfällt und eure Cloud nicht erreichbar ist?
1. Cloud =/= nur online
2. Warten, bis der Zug nicht mehr im Tunnel ist.


2. setzt natürlich voraus, dass der Zug jemals wieder aus dem Tunnel im Harz rauskommt und das nicht mehrere Tage dauert……
 

red_travels

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16.09.2016
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Wie lang sind denn die Tunnel, durch die Ihr so fahrt, und wo sind die?

Schnellfahrstrecke Hannover-Göttingen-Würzburg bspw. https://de.wikipedia.org/wiki/Schnellfahrstrecke_Hannover–Würzburg

um nur ein paar zu nennen, bis Würzburg kommen noch etliche Tunnel über 1000m.
1730281053708.png 1730281150460.png

Die großzügigen Trassierungsparameter machten eine besonders große Zahl von Kunstbauten erforderlich. Insgesamt 121 Kilometer der 327 Kilometer langen Strecke verlaufen in 61 Tunneln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

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08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Klar gibt es Tunnel, aber wohl keine, wo man ausführlich mit dem Schaffner verhandelt, kein Netz hat und dann ohne Ticket dasteht, weil man dann immer noch im Tunnel fährt, während die Personalien aufgenommen werden und die Handschellen klicken.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
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ZRH/STR
Hallo zusammen,

folgende Situation: Für meine Standardstrecke Zürich-Stuttgart habe ich (wie fast immer) ein Ticket „Super Sparpreis Europa 1. Klasse“ gekauft.
Gebucht sind ein IC Zürich-Singen und ein IC Singen-Stuttgart am 3. November. Leider fährt der IC Singen-Stuttgart nicht mehr, sondern ein „Bus IC“ (aka ausrangierter alter Stadtbus), mit dem man nicht 2 Stunden auf die Autobahn möchte.
Probleme sind:
- fast 2 Stunden länger unterwegs
- keine 1. Klasse
- der Bus ist mit Gepäck äusserst unangenehm
Alternativ kann man theoretisch mit dem ICE (via Basel) nach Karlsruhe fahren und von dort weiter, mit fast identischer Abfahrt und Ankunft wie meine ursprüngliche Verbindung, nur etwas länger. Problem: Auf dem Schweizer Ticket steht „Gilt in der Schweiz nur in gebuchten Zügen gemäß Reiseverbindung“. Auch im Internet steht, dass die Zugbindung nur auf dem deutschen Abschnitt aufgehoben ist.
Im Gegensatz dazu wurde mir am Telefon eben erklärt, ich solle mit dem ICE via Basel fahren, das sei überhaupt kein Problem.
Diese Aussage bringt mir nur leider im Zweifel herzlich wenig.
Habt ihr Erfahrungen/Ideen was ich tun kann?

Ja, dort bin ich. Ich war an der SBB Information. Man weigerte sich (wenigstens freundlich) das zuzulassen, da mein Ticket (entgegen DB-Hotline Behauptung) nur auf gebuchter Strecke in der Schweiz gilt. Vor ein paar Tagen überbrückte ich meine Wartezeit in Singen damit, mein Anliegen in der DB Information dort vorzutragen. Der MA war höchst unfreundlich und unwillig auch nur irgendwas zu tun.

Ein Spontankauf Zürich HB - Basel SBB 1. Klasse im Zug kostet 70 Franken - für euch getestet.

Die Bahn hat mir jetzt übrigens einen Brief geschickt, ich solle ihnen das Ticket welches ich für 70 Franken kaufen musste zuschicken, damit sie die Erstattung prüfen können. Das war allerdings schon in meinem Brief an die Bahn mit drin.
Also Hotline angerufen und gefragt was da los ist. Mitarbeiterin meinte, sie sieht das Ticket für 70 Franken im System hinterlegt, der Brief an mich sei ein Fehler gewesen. Jetzt soll ich wohl in den nächsten Wochen nochmal einen Brief bekommen...

Vielleicht erinnert sich hier jemand an meine 70 CHF Zürich HB-Basel SBB Geschichte.
Der neue Stand ist jetzt so: Die DB weigert sich zu zahlen, und verweist an die SBB. Zudem hat die DB wohl die SBB aufgefordert, welche sich heute an meine Deutsche Versandadresse wandte (die können sie nur von der DB haben, dürfen die das überhaupt?) und mitteilte, sie würden nicht zahlen, da kein Anspruch.
Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Wenn die mir meine 70 Franken noch ein drittes Mal ablehnen gehöre ich vielleicht bald auch dazu…
Eigentlich ist der Aufwand das Geld vermutlich nicht wert (ich kann momentan nicht abschätzen was das bedeuten würde) aber allein aus Prinzip hätte ich da Lust drauf.

Ja, eine „Fahrpreisnacherhebung“ der SBB, welche die DB nicht zahlen möchte, da Auslandsbeleg liegt aktuell schon bei der Schlichtungsstelle. DB hatte mir schriftlich (Twitter) zugesichert diese Verbindung nehmen zu dürfen, da meine eigene Ausfiel…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da ich aber noch kein abgeschlossenes Verfahren dort habe (das ist mein erster Fall dort) habe ich keine Erfahrung was dabei rumkommt.

Ja, aber erklär dass mal einem SBB Kontrolleur, das interessiert den nicht. Ich hatte ja Briefe von DB und SBB dazu erhalten. Erstere beruft sich darauf, dass die SBB zu Unrecht kassiert hat, zweiter darauf, dass die DB erstatten müsse.

Update: Schlichtungsstelle hat erwirkt, dass die DB die vollen Kosten trägt. Nur auf die Überweisung warte ich noch.

Interessant auch, dass man meiner Wechselkursinterpretation und nicht jener der DB folgte.
 
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alinakl

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15.07.2016
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Update: Schlichtungsstelle hat erwirkt, dass die DB die vollen Kosten trägt.
Ich will ja nicht deine Euphorie bremsen, aber die SRUV kann gar nichts "erwirken", sich kann eben einen Schlichtungsvorschlag vorlegen der von beiden Seiten angenommen werden muss.

Dieser Schlichtungsvorschlag geht auch dem Reisenden zu wenn das EVU diesen schon abgelehnt hat, daher gilt Geld gibt es erst wenn du vom EVU die Erklärung hat dem Schlichtungsverfahren zu zu stimmen und die Forderung im Umfang X anzuerkennen.

Wenn die Leute unerfahren sind, oder nicht genau lesen wird der letzte Punkt übersehen.
 
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jobonky

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19.02.2023
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Ich will ja nicht deine Euphorie bremsen, aber die SRUV kann gar nichts "erwirken", sich kann eben einen Schlichtungsvorschlag vorlegen der von beiden Seiten angenommen werden muss.

Dieser Schlichtungsvorschlag geht auch dem Reisenden zu wenn das EVU diesen schon abgelehnt hat, daher gilt Geld gibt es erst wenn du vom EVU die Erklärung hat dem Schlichtungsverfahren zu zu stimmen und die Forderung im Umfang X anzuerkennen.

Wenn die Leute unerfahren sind, oder nicht genau lesen wird der letzte Punkt übersehen.


Ich erhielt folgende Mitteilung:
Sehr geehrter Herr jobonky,

mit Ihrem Schlichtungsantrag vom 23.09.2024 haben Sie eine Forderung gegenüber DB Fernverkehr AG geltend gemacht. DB Fernverkehr AG hat nun mitgeteilt, Ihre Forderung ohne Anerkennung einer Rechtspflicht in vollem Umfang anzuerkennen […]
Durch dieses Anerkenntnis Ihrer Forderung kommt eine Einigung zwischen Ihnen und DB Fernverkehr AG zustande und wir beenden das Schlichtungsverfahren ohne weitere juristische Prüfung (§ 9 Abs. 3 Verfahrensordnung der Schlichtungsstelle).



Die konkrete Abwicklung der Angelegenheit erfolgt nun direkt zwischen Ihnen und demUnternehmen. Dieses wird sich bei Ihnen melden oder direkt die Leistung vornehmen, weshalb von Ihrer Seite nichts weiter zu veranlassen ist. Erfahrungsgemäß kann der Abwicklungsprozess einige Wochen dauern. Bei Bedarf können wir das Unternehmen nach sechs Wochen erinnern.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Cloud = online, heißt du musst es vor der Fahrt erstmal runterladen, dann kannst du dir den Umweg eigentlich auch sparen und das Ticket direkt lokal auf dem Handy speichern. E-Mail => PDF-Reader-App
Nein, du kannst für jeden Cloud Ordner oder ganze Verzeichnisstrukturen konfigurieren ob diese lokal synchronisiert werden sollen. Das machst du genau einmal je Gerät und alles andere erfolgt automatisch. Auch das Aufräumen für Dokumente die nicht mehr benötigt werden. Der große Vorteil ist, dass derart konfigurierte Dokumente sich automatisch auf alle verbundenen Geräte synchronisieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alter Schweder du laberst schon sehr viel Scheisse!
Schau mal in den Spiegel, dann siehst du denjenigen der hier mit Abstand am meisten Scheisse labert.

Deine Fäkalsprache gegenüber der Bahn ist das eine, aber musst du das auch auf andere Nutzer hier ausweiten nur weil sie nicht in deine Fäkalgebrabbeldenke passen?

Wenn das Forum noch moderiert wäre dann wärest du hier sowieso schon lange Geschichte.
 

alinakl

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15.07.2016
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Ich erhielt folgende Mitteilung:
Dann ist die Sache fix, dann wirst du jetzt noch ca. 10 Tage warten bis die Zahlung kommt.

Dein Verfahren wurde aber durch SRUV gar nicht wirklich bearbeitet, das Antragsdatum zeigt, dass die DB deinen Schlichtungsantrag erhalten und dann sofort die Anerkenntnis erklärt hat, sonst hätte das Verfahren deutlich länger gedauert.
 
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jobonky

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19.02.2023
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Dann ist die Sache fix, dann wirst du jetzt noch ca. 10 Tage warten bis die Zahlung kommt.

Dein Verfahren wurde aber durch SRUV gar nicht wirklich bearbeitet, das Antragsdatum zeigt, dass die DB deinen Schlichtungsantrag erhalten und dann sofort die Anerkenntnis erklärt hat, sonst hätte das Verfahren deutlich länger gedauert.
Die Sache war auch (meines Erachtens) völlig klar, nur DB und SBB stur bis zum geht nicht mehr.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
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Die Sache war auch (meines Erachtens) völlig klar, nur DB und SBB stur bis zum geht nicht mehr.
Nun nur weil die Sache noch so klar ist, hält es die EVUs nicht ab mal toter Mann oder wie bei dir das Zuständigkeits Ping-Pong zu spielen.

Aber so wie es aussieht darf ich der SWEG Stuttgart bald mal wieder einen gelben Brief schicken hat ja auch was.

Zeigt aber, dass sich schon der reine SRUV Antrag oder die EBA Beschwerde lohnen kann, um Bewegung in die Sache zu bringen.
 

jobonky

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19.02.2023
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Die sind sowieso besonders schlimm. Deren tolle 1. Klasse in ihren S-Bahn ähnlichen Zügen hat genau 8, vollkommen unbequeme Sitze, auf Strecken auf welchen die DB Früher einen ganzen Wagen schickte. Zu aller Knappheit kommt hinzu, dass die meist als Dienstabteil verwendet werden.
Ich habs schon mitbekommen, dass wir da zu 7. (davon 3 SWEG Mitarbeiter) drin waren (8. Platz durch Rucksack des SWEG Mitarbeiters belegt) und eine weitere Person kam, und dann in der 2. Klasse stehen musste. War dem SWEG Mitarbeiter völlig egal, der machte keine Anstalten seinen Rucksack zu entfernen. Stattdessen motzte er lieber die 4 Zahlenden Gäste, die bereits in der 1. Klasse saßen an, weil deren Gepäck im Mittelgang stand, da es auch keinen Platz mehr für dieses gibt.
 
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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
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Die sind sowieso besonders schlimm. Deren tolle 1. Klasse in ihren S-Bahn ähnlichen Zügen hat genau 8, vollkommen unbequeme Sitze, auf Strecken auf welchen die DB Früher einen ganzen Wagen schickte.
Du bist aber noch nicht dem IC2 begegnet?

Das Fahrzeug fährt in Österreich wirklich als S-Bahn, auch dort gibt es in der 1. Klasse keinen Platz für normale Reisekoffer, wohlgemerkt in einem Zug der zum BER Fährt.

Am Ende wurde die L Sitzbank in der ersten Klasse zum Kofferablageplatz.

Aber grundsätzlich sollte man von der ersten Klasse eines NV Zugs nicht zu viel erwarten, dass es die überhaupt gibt ist ja schon oft genug ein Bonus.

Was die Mitarbeiter angeht, hat die SWEG eigentlich eine direkt erreichbare Hotline fürs Beschwerdemanagement?

Ich letztes Jahr mit einem Freund und früheren Dienstkollegen unterwegs der hat dann einfach instant im Zug die auf Postern/Aufkleber angegebene Rufnummer angerufen und hat sich beschwert, das offenbar so erfolgreich, dass noch während der Fahrt das Problem abgestellt wurde, ich kann leider nicht mehr sagen wo es war aber müsste Agilis oder Abellio gewesen sein.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
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Du bist aber noch nicht dem IC2 begegnet?
Doch, diese Blöden Teile mit 2-2 Konfiguration. Die fahren inzwischen häufig Zürich-Stuttgart, statt der alten SBB-Wägen die dies früher taten.

Am Ende wurde die L Sitzbank in der ersten Klasse zum Kofferablageplatz.
Ich weiss nicht ob das dieses Gestell ist, aber bei mir haben die eigentlich genug Platz für Koffer - der Zug ist aber auch nicht sonderlich ausgelastet.

Was die Mitarbeiter angeht, hat die SWEG eigentlich eine direkt erreichbare Hotline fürs Beschwerdemanagement?
Die Frage ist, ob das was bringt.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
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Doch, diese Blöden Teile mit 2-2 Konfiguration.
in der ersten Klasse?

Dort sind es doch immer 2 -1 Sitzen oder meinst du gerade etwas anderes.

Ich weiss nicht ob das dieses Gestell ist, aber bei mir haben die eigentlich genug Platz für Koffer - der Zug ist aber auch nicht sonderlich ausgelastet.
Nun, es gibt zwei verschiedene Arten von IC2 zwei einmal diese KISS Variante und noch eine andere, welche genau kann dir vielleicht unser hiesiger Bahn-Insider besser erklären.

Diese eine Variante die von DD - Warnemünde und eben über den BER fährt, eben diese Version die nicht wirklich Platz für die Koffer vorgesehen hat, die andere Variante dort hast du völlig Recht, sind entsprechende Fächer vorhanden, wobei auch da es nicht einfach ist wenn zwei Leute mit jeweils drei von den großen 32kg Koffern ankommen.

Die Frage ist, ob das was bringt.
Nun Versuch macht klug, negativere Auswirkung als ohnehin kann es nicht geben, die Beschwerde des Freundes hatte auf jeden Fall baldige Auswirkungen ohne dass er Dienstausweis gewedelt oder Meinungsverstärker ausgepackt hat.
 
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