Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
838
418
Dann kann man sich aber das Geld sparen und gleich zweite Klasse und ab Singen sogar mit dem Deutschlandticket fahren.

in der ersten Klasse?

Dort sind es doch immer 2 -1 Sitzen oder meinst du gerade etwas anderes.

Nun, es gibt zwei verschiedene Arten von IC2 zwei einmal diese KISS Variante und noch eine andere, welche genau kann dir vielleicht unser hiesiger Bahn-Insider besser erklären.

Diese eine Variante die von DD - Warnemünde und eben über den BER fährt, eben diese Version die nicht wirklich Platz für die Koffer vorgesehen hat, die andere Variante dort hast du völlig Recht, sind entsprechende Fächer vorhanden, wobei auch da es nicht einfach ist wenn zwei Leute mit jeweils drei von den großen 32kg Koffern ankommen.

Nun Versuch macht klug, negativere Auswirkung als ohnehin kann es nicht geben, die Beschwerde des Freundes hatte auf jeden Fall baldige Auswirkungen ohne dass er Dienstausweis gewedelt oder Meinungsverstärker ausgepackt hat.
Sag mal schleppt ihr euren Haushalt mit oder warum sollte man 96 Kilo Gepäck pro Person brauchen???
Aber ja dann bring deinen einen Laster zum BER statt den IC zu nehmen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.758
2.193
Sag mal schleppt ihr euren Haushalt mit oder warum sollte man 96 Kilo Gepäck pro Person brauchen
Nun Koffer 1 Kleidung für die 17 bis 28 Tage, Koffer 2 die Tauchausrüstung. Koffer 3 als Transportkapazitäten auf dem Rückweg, gerade in Gegend um Thailand oder Indien lassen sich locker die restichen Kilos an Gewürzen Past3en Saucen usw usw zusammen kaufen.

Ist schon öfters vorgekommen, dass auf dem Rückweg die Koffer jeweils bei 30-31,5kg lagen.

• Like
Reaktionen: HAM76 und jobonky

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.758
2.193
Bevor +0,5 meinte, Tauchen sei jetzt sein Hobby, hatte ich ja keine Ahnung, wie schwer und umfangreich die ist.
Nun ich habe schon etwas drauf geachtet, dass BCD und 5mm lang Neo Plus die großen Flossen in einen normalen Reisekoffer passen, zum einen dass ich den eben nicht als Tauchgepäck aufgeben muss aber auch gerade in der Bahn transportieren kann.

Denn auch wenn es die Fächer inzwischen gibt, ist bei Übergrößen ganz schnell Schluss, wobei gerade dann im IC2 das Personal ratlos ist wo dann das Gepäck abgelegt werden soll.

Aber ja die Unterwasserwelt ist toll, besonders wenn man die richtigen Spots nimmt, allerdings sind die in der Regel nicht nur rein per Bahn zu erreichen.

Wobei wenn wir bei der Bahn sind, wie sehen eigentlich deren Vorschriften zum Thema Flasche aus? im Flugverkehr macht das ja so gar keinen Spaß.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.305
3.308
HAM
Aber ja die Unterwasserwelt ist toll, besonders wenn man die richtigen Spots nimmt, allerdings sind die in der Regel nicht nur rein per Bahn zu erreichen.

Noch ist +0,5 ja auch mit europäischen Zielen zufrieden und taucht auch bei 16 Grad Wassertemperatur (also mehr als 5mm Neopren). Aber ja, einfach per Bahn sind die meisten Tauchplätze nicht zu erreichen und auch die Hotels unterscheiden sich gerade weiter im Norden auch preislich von vergleichbaren Hotels an Orten, an denen nicht getaucht wird, abgesehen von Anforderungen wie Trockenraum, zumindest in Deutschland.

Als Nichttaucher (ich und +1) ist das eine Welt, mit der wir nichts zu tun hatten, bis Checker Toby kam und +0,5 alles dran setzte, seinen OWD zu machen. ;) Aktuell behelfen wir uns noch viel mit Ausleihen, weil wir nicht jedes Jahr ein neues Set inklusive Tarierweste kaufen können.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.758
2.193
Taucher-Sauerstoffflaschen finde ich im Großraumwagen sowieso nicht so toll.
Wenn du wirklich eine Sauerstoffflasche, also 100% O2 Inhalt, hättest würdest du dich sehr schnell umbringen, die Flaschen haben normale Luft oder eben mit O2 angereichert, nennt sich dann Nitrox, aber auch da ist der O2 Anteil nur zwischen 22 und 40%.

Wobei es ja auch kleine Pony Flaschen gibt, welche von manchen als extra Notreserve dabei haben.

Diese würden sogar leicht in die "Hutablage" des IC2 über den Sitzen passen,

Vielleicht könnte aber die DB eine neuen Service einführen, statt DAA Tag ein neues DAT.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
838
418
Vielleicht könnte aber die DB eine neuen Service einführen, statt DAA Tag ein neues DAT.
Gabs doch früher mal nannte sich dann Gepäckwagen.
Aber warum bringt man sich mit einer Sauerstoffflasche um? wenn die dicht ist gehst du nicht einfach hoch oder fackelst dich ab.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.831
14.399
www.red-travels.com
Ich würde dich von der Beförderung ausschließen.

Anhang anzeigen 272832

schade, dass nicht jeder so konsequent ist wie du.
habe es nur einmal erlebt, dass sich eine Zub um herrenloses Gepäck im Türbereich gekümmert hat, also nach dem Besitzer gefragt. Mit dem Ergebnis entweder am Gepäck zu bleiben oder das Gepäck nach oben zu legen. Er blieb dann beim Gepäck, war auch nur noch ne halbe Stunde vor der Endstation

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.758
2.193
Aber warum bringt man sich mit einer Sauerstoffflasche um? wenn die dicht ist gehst du nicht einfach hoch oder fackelst dich ab.
Nun für die EVUs ist natürlich das O2 selbst der Gefahrstoff, beim Tauchen hast du das Problem der Sauerstofftoxikose, sprich der Sauerstoff wird unter Druck giftig.

Der Druck steigt mit zunehmender Tiefe um ein Bar pro 10 Meter im Vergleich zu rund einem Bar an der Oberfläche an, man geht von der toxischen Wirkung des O2 bei einem Partialdruck von 1,6 aus, aber da Menschen unterschiedlich reagieren und man einen Sicherheitsfaktor einrechnet hat man sich auf 1,4 als gängigen höchstwert geeignet.

Der Rest ist simple Mathematik, bei einer Luftflasche in 20m tiefe hast du einen Partialdruck von 0,63 (O2 Anteil 21% Druck in 20m Wassertief 3 Bar ergibt 3*0,21=0,63) bei reinem O2 ist schon eine Wassertiefe von 4m da 1,4*1 ein Problem.

Ansonsten sehen die Vorschriften im Flugverkehr sowieso vor, dass nur offene drucklose Tauchflaschen transportiert werden dürfen, das dürfte für die DB eben genauso gelten.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
838
418
schade, dass nicht jeder so konsequent ist wie du.
habe es nur einmal erlebt, dass sich eine Zub um herrenloses Gepäck im Türbereich gekümmert hat, also nach dem Besitzer gefragt. Mit dem Ergebnis entweder am Gepäck zu bleiben oder das Gepäck nach oben zu legen. Er blieb dann beim Gepäck, war auch nur noch ne halbe Stunde vor der Endstation
Ernsthaft?
Der Verein ist eh schon unbeliebt wie sonst was und du willst den Bahnfahrern noch auf den Sack gehen weil sie zwei große Koffer dabei haben diie bei einem C Ticket oder manchen Airlines sogar in der Eco kein Problem sind?
Echt geil dann muss ich also Nürnberg - München fliegen weil zwei große Koffer in der Bahn geht ja nicht der Schaffner schmeisst einen ja raus.

Wobeis jetzt spannend wird was wenn ich ein Lufthansa Business Ticket ZWS - JFK habe? Dann muss der eine Koffer zu Hause bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HAM76

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
Echt geil dann muss ich also Nürnberg - München fliegen weil zwei große Koffer in der Bahn geht ja nicht der Schaffner schmeisst einen ja raus.

Der Flugzeugschaffner schmeißt Dich auch raus, wenn Du Dein Handgepäck einfach in den Gang und/oder die Einstiegsbereiche knallst.

Zuletzt bearbeitet:

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
838
418
Der Flugzeugschaffner schmeißt Dich auch raus, wenn Du Dein Handgepäck einfach in den Gang und/oder die Einseigsbereiche knallst.
Wow echt? ich stell sonst meinen Scheiss immer vor die Cockpittür sollen die Buttler sich doch drum kümmern ich hab doch für den Flug bezahlt.

Dein Beitrag hat aber sowas von gar nix mit dem eigentlichen Problem zu tun.
Im IC2 hast du auch schon das Problem mit einem Koffer den du sogar nach Bahnregeln dabei haben darfst keinen gescheiten Platz hast und das nicht bei einer Fahrt nach Hintertupfingen sondern zum Internationen Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Wie bereits gesagt, das Abteil mit den Klappsitzen für Fahrräder, Kinderwagen und großes Gepäck. Bist du schon mal Bahn gefahren?

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.187
1.607
Ich denk, es geht gar nicht um die Masse an Gepäck, sondern ob du damit umgehen kannst. Mir gehts tierisch auf die Nerven, wenn Oma Hilde mit 32Kg Koffer und Zusatztaschen zum Zug rollt, um dann

1. Alles zu blockieren, weil der Koffer zu groß ist
2. Selbstverständlich davon auszugehen, dass der junge Mann neben ihr -Ich- den Koffer hochhebt, trägt, oder sonstwie transportiert.
Nehme nur das Gepäck mit, dass du auch selbst bewegen kannst. Da ist allen geholfen.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
838
418