Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.861
2.274
Da ich ich sowieso in der 1. Klasse Lounge der DB sitze bis es dann später zum HAM geht, habe ich aus Langeweile auf die letzte Antwort festgestellt, dass die letzte Nachricht nichts mit dem Sachverhalt zu tun hat und ob sie mir bestätigen möchten, dass die Hilfeleistungen nach Art. 18 der EU Fahrgastrechteverordnung verweigert wird.

Nun kam dieses Mal nach 17 Minuten diese Antwort:

Hallo Frau Alina XXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bitte rufen Sie die Servicenummer der Deutschen Bahn unter 030 2970 an.

Ein Tipp: Nutzen Sie nach der Begrüßung das Stichwort Reiseservice, um direkt mit uns verbunden zu werden.

Wir hoffen, Sie schon bald wieder in unseren Zügen begrüßen zu können.

Helfen Sie uns, unser Angebot und unseren Service weiter zu verbessern. Beantworten Sie dazu bitte nachfolgende Fragen unter Umfrage bahn.de. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von www.bahn.de

Um das Experiment fort zu setzen werde ich später dort anrufen um zu sehen was raus kommt, mal sehen wie hoch die Chancen sind dass ich mein Essen selbst bezahlen muss, das Hotel ist ja noch stornierbar.

Kennt eigentlich jemand diese Nummer? für eine DB Nummer scheint die sehr kurz zu sein.

Aber selbst wenn der Anruf etwas bewegen sollte, ist das Handling des Vorgangs insgesamt sehr lückenhaft, um es mal milde zu formulieren.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.021
1.129
Du bist echt ein erbärmlicher Vogel kannst nicht mal richtig deine Betrügerkumpels ordentlich verteidigen! Da is nix mit Kompetenz das ist der Versuch Kunden um ihre Rechte zu betrügen! Aber was will man schon von so einem minderwertigen Betrügerpack erwarten!
Rcithig so wenn die was auf die Fresse bekommen vielleicht hört dann der badenmäßige Betrug endlich auf!
Ich glaube, Du hast meinen Beitrag nicht richtig verstanden.

Dir auch noch einen schönen Halt die Fresse Tag.🙂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sieht eher nach KI-Antworten oder denen eines Praktikanten aus.
Ich glaube eher, das ist die "mürbe machen" Praxis, egal ob KI oder menschlich.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.426
15.003
Die wollen im ernst mich auf eine Verbindung verweisen, die ins keinster Weiste eine vergleichbare Beförderungsleistung darstellt, eine 1. Klasse Fahrt mit dem ICE soll eine Fahrt im Flixtrain mit heruntergewirtschafteten Wagen werden, witziger Weise weisen sie noch daraufhin, dass dort auf der Teilstrecke eine neue Fahrkarte benötigt wird, aber sie diese auch erstatten, geschweige den bereit stellen wollen steht davon nichts.

Muss ja auch nicht, denn das steht so im Gesetz, Art. 18 Abs. 3 Unterabs. 1 Hs. 2 VO 2021/782. Da erteilt die Bahn einmal zeitnah die Einverständniserklärung zum Vertragsabschluss mit den Anbietern anderer Verkehrsdienste, dann ist es auch wieder nicht recht.

habe ich nun das Barcelo um die Ecke vom Hauptbahnhof für erstaunlich günstige 139 Euro gebucht.

Na ist doch schön für Dich, dass es so günstig ist, denn einen Erstattungsanspruch gegen die Bahn hast Du nicht, da die Übernachtung nicht notwendig im Sinne von Art. 19 Abs. 2 lit. b) VO 2021/782 sein wird.

Ich bin echt gespannt wie die DB Anwälte dann dem Amtsrichter erklären wollen, dass ich mit dem Flixtrain ohne bereitgestellt Fahrkarte hätte fahren müssen.

So steht es halt leider in der neuen Fahrgastrechteverhinderungsverordnung. Und: Nicht müssen, sondern dürfen. Immerhin gut eine Stunde schneller als mit der bestehenden Fahrkarte, insofern ist das - im Rahmen der unbefriedigenden Rechtslage - tatsächlich mal ein kundenfreundliches Vorgehen der DB.

wer meint die Rechte von Fahrgasten sind nichts wert der muss eben damit rechnen einen Denkzettel zu bekommen.

Den Denkzettel gibt es leider nur an der Wahlurne.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.861
2.274
Muss ja auch nicht, denn das steht so im Gesetz, Art. 18 Abs. 3 Unterabs. 1 Hs. 2 VO 2021/782. Da erteilt die Bahn einmal zeitnah die Einverständniserklärung zum Vertragsabschluss mit den Anbietern anderer Verkehrsdienste, dann ist es auch wieder nicht recht.
Spannende These die aber nicht zutrifft, denn auch im von dir genannten Art. 18 Abs. 3 steht eindeutig: "den Zielort unter vergleichbaren Bedingungen zu erreichen;" nochmal 1. Klasse ICE ist weit weg von Flixtrain, im übrigen kann ich vertragsgemäß gar nicht Flixtrain fahren mein 31,2kg Koffer ist dort nicht zugelassen.

Flixtrainregeln geben ein maximalgewicht von nur 20kg vor.

Ansonsten könnte nämlich die DB einen neuen Zug mit diesen neuen Entwurfsabteilen besonders teuer verkaufen und dann wird ein billig Flixtrain beauftragt welcher dann zur gleichen Zeit fährt und als Alternativer Verkehrsdienst dient ohne sich Erstattungsansprüchen ausgesetzt zu sehen, so funktioniert es eben nicht.

Im übrigen wird es noch wilder, die Hotline sagt nun der ICE 699 fährt nun doch wieder nach dem ursprünglichen Plan, der Anschluss in Leipzig sei wieder erreichbar.

Warum aber niemand die Verbindung findet bzw. diese nur mit einem erzwungenen via Leipzig Hbf gefunden wird kann niemand sagen.

Würde ich böses unterstellen, so würde ich davon ausgehen, dass pro forma wieder der ursprüngliche Fahrplan eingetragen wurde obwohl dieser wissentlich nicht eingehalten werden kann, dann kommt es eben "rein zufällig" zu einer Verspätung während der Fahrt das sind die Reisenden ja gewohnt.

• Like
Reaktionen: imfromgermany

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.426
15.003
Spannende These die aber nicht zutrifft, denn auch im von dir genannten Art. 18 Abs. 3 steht eindeutig: "den Zielort unter vergleichbaren Bedingungen zu erreichen;" nochmal 1. Klasse ICE ist weit weg von Flixtrain, im übrigen kann ich vertragsgemäß gar nicht Flixtrain fahren mein 31,2kg Koffer ist dort nicht zugelassen.

Interessanter Ansatz, einfach mal etwas zu negieren, das ausdrücklich im Gesetz steht :LOL: Wenn die Bahn die Einverständniserklärunng erteilt, dass man ein Alternativticket bucht, ist eine Kostenübernahmeerklärung nicht nötig, da im Gesetz ausdrücklich verankert.

Im übrigen ist das doch auch gerade nur eine Einverständniserklärung, den Flixtrain zu buchen - niemand hindert Dich, mit Deinem bestehenden Ticket die Verbindung zu nehmen, mit der Du 74 Minuten später ankommst. Dann mach doch. Nur ein Hotel bekommst Du damit trotzdem nicht. Warum auch?

• Like
Reaktionen: red_travels

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.861
2.274
Interessanter Ansatz, einfach mal etwas zu negieren, das ausdrücklich im Gesetz steht
Nun aber auch das ganze Gesetz lesen und nicht nur die Teile die einem genehm sind.

Von daher brauchen wir erst weiter diskutieren, wenn du versuchst dar zu legen warum 1. Klasse ICE mit Flixtrain vergleichbar sein soll, und wie schon beschrieben eine vertragsgemäße Nutzung von Flixtrain ist nicht möglich.

Im übrigen wäre die nächste nicht Flixtrainankunft zum Zeitpunkt der Anfrage morgens gegen 6 Uhr gewesen also nichts mit 74 Minuten Verspätung.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.426
15.003
du versuchst dar zu legen warum 1. Klasse ICE mit Flixtrain vergleichbar sein soll, und wie schon beschrieben eine vertragsgemäße Nutzung von Flixtrain ist nicht möglich.

Dann nimm ihn halt nicht, es ist ein Angebot, ist das so schwer zu verstehen? :rolleyes: Andere Leute wären froh, wenn sie das bekämen; frag mal die Eurostarkunden, die über Köln hinauswollen, denen Eurostar nur Erstattung oder Umbuchung anbietet, die dürfen erst einmal die 100 Minuten absitzen, bevor sie den ICE buchen können.

Im übrigen wäre die nächste nicht Flixtrainankunft zum Zeitpunkt der Anfrage morgens gegen 6 Uhr gewesen also nichts mit 74 Minuten Verspätung.

00:43 Uhr. "Nun aber auch den ganzen Fahrplan lesen und nicht nur die Teile, die einem genehm sind."

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.861
2.274
Dann nimm ihn halt nicht, es ist ein Angebot, ist das so schwer zu verstehen?
Du bist doch derjenige der ohne Grundlage vorhin verkündet hat es gibt keinen Anspruch auf Hilfeleistungen weil es den Flixtrain gibt, du bist ja sogar mit dem Gesetz groß um die Ecke gekommen, aber eben nicht vollständig.

Andere Leute wären froh, wenn sie das bekämen; frag mal die Eurostarkunden, die über Köln hinauswollen, denen Eurostar nur Erstattung oder Umbuchung anbietet, die dürfen erst einmal die 100 Minuten absitzen, bevor sie den ICE buchen können.
Gehst du in deinen Schriftsätzen und am Gericht auch so vor? indem du völlig sachfremde Themen anbringst?
00:43 Uhr. "Nun aber auch den ganzen Fahrplan lesen und nicht nur die Teile, die einem genehm sind."
Noch mal zum Zeitpunkt der Anfrage, war der ICE mit Ankunft nach 23:00 Uhr in Leipzig im Fahrplan.

Übrigens wenn die Sache so eindeutig klar zugunsten der DB sein sollte, warum verweist deren eigenes Schreiben auf den Flixtrain?

Dazu kommt noch warum kann man die Verbindung mit Ankunft in DD auch nicht einfach buchen, es sei denn man gibt ein via Leipzig Hbf ein?

Da ist die DB wohl sich selbst nicht so einig was ihr Fahrplan ist.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.426
15.003
Dazu kommt noch warum kann man die Verbindung mit Ankunft in DD auch nicht einfach buchen, es sei denn man gibt ein via Leipzig Hbf ein?

Weil die Bahn-Auskunft doof ist und die Verbindung mit mehr Umstiegen und späterer Ankunft ignoriert. Altes Thema, das man als geübter Bahnfahrer kennt; wenn man Glück hat, schlägt in dem Fall die eigene NI die KI der Bahn. Ein Häkchen "Verkehrsmittel außerhalb des DB-Tarifs nicht berücksichtigen" wäre in der Tat schön.

warum verweist deren eigenes Schreiben auf den Flixtrain?

Weil die Mitarbeiter entweder nett sind (Flixtrain ist ausnahmsweise mal die echt schönere Verbindung) oder nicht richtig gesucht haben (KI vertraut und NI abgeschaltet - kann ja mal vorkommen).

• Like
Reaktionen: red_travels

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.861
2.274
Weil die Mitarbeiter entweder nett sind (Flixtrain ist ausnahmsweise mal die echt schönere Verbindung
Was soll denn die schönere Verbindung sein? der RE 50 liegt vom Niveau deutlich über dem Flixtrain und ob man jetzt in Berlin vom ICE umsteigt oder Leipzig macht nicht den Unterschied.

Weil die Bahn-Auskunft doof ist und die Verbindung mit mehr Umstiegen und späterer Ankunft ignoriert.
Wie soll dann der gemeine Reisende denn die geeigneten Verbindungen finden wenn es selbst bahnintern das nicht klappt.

Du weißt doch selbst man muss immer vom Durchschnittsnutzer ausgehen.

Besonders wenn dann immer wieder am Fahrplan gebastelt wird.

ekrau7

Reguläres Mitglied
05.10.2021
39
28
Du hast ja weiterhin ein Ticket nur inzwischen sogar ein Fullflexticket.

Nun du kannst warten und hoffen, dass es die DB automatisch macht in dem Fall aber unwahrscheinlich oder du lässt es kurz vom Schalter in einem Reisezentrum machen.

Alternativ neue Reservierung kaufen und die Ausgaben dafür erstatten lassen.
Kurzer Nachtrag hierzu: Heute früh kam dann doch eine E-Mail, dass ich automatisch umgebucht wurde, aber jetzt trotzdem ein Fullflexticket habe. Wenn ich jetzt im DB-Navigator gucke, steht auch nicht mehr, dass die Fahrt ausfällt, sondern "Zugbindung aufgehoben" und "Ihr Reiseplan hat sich geändert. Ihren ursprünglichen Reiseplan finden Sie am Ende dieser Seite." Sitzplatzreservierung wurde auch übernommen. Ich bin positiv überrascht, auch wenn es zwei Tage gedauert hat ;)

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.040
6.917
LEJ
Kann ich eigentlich eine Fahrt für zwei Personen buchen und das zweite Ticket einer bestimmten Person (inkl. BahnBonus Nummer) zuweisen? Mir wird zwar "2 Personen" angezeigt, bei der Frage "Für wen buchen Sie?" habe ich jedoch nur die Auswahl zwischen a) Für mich buchen b) Für eine andere Person buchen.

Ich möchte jedoch ein Ticket für mich und das andere Ticket für wen anderes buchen. Und diese andere Person soll auch BahnBonus Punkte dafür sammeln.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.450
6.617
Dann buch die Fahrkarte (für zwei Personen) für eine (diese) andere Person und gib ihre Bahn-Bonus-Nummer an.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.040
6.917
LEJ
Dann buch die Fahrkarte (für zwei Personen) für eine (diese) andere Person und gib ihre Bahn-Bonus-Nummer an.
Dann werden alle Punkte dieser anderen Person gutgeschrieben. Eine 50:50 Aufteilung der Punkte unter Angabe der zwei Reisenden ist also nicht möglich?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.450
6.617
Nein; man kann ja nur pro Buchung eine Bahn-Bonus-Nummer angeben. Ansonsten muss man zwei separate Buchungen vornehmen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.040
6.917
LEJ
Hm, schade. Hier hätte ich mir eine Möglichkeit wie bei vielen (allen?) Airlines gewünscht, wo das möglich ist.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.040
6.917
LEJ
Buche zwei Bahntickets…
Haben wir bislang auch immer, was aber eine gewisse Koordination erfordert. Haben beide die identische Verbindung ausgewählt? Bei der Sitzplatzreservierung muss auch wieder geprüft werden, dass man sich nicht im Wagen versieht und dann doch nicht nebeneinander sitzt. Da wäre eine gemeinsame Buchung schon praktischer.

• Like
Reaktionen: Zocker1899

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
489
146
Haben wir bislang auch immer, was aber eine gewisse Koordination erfordert. Haben beide die identische Verbindung ausgewählt? Bei der Sitzplatzreservierung muss auch wieder geprüft werden, dass man sich nicht im Wagen versieht und dann doch nicht nebeneinander sitzt. Da wäre eine gemeinsame Buchung schon praktischer.
Auch schon oft gehabt. Vorallem bei 4-5 Leuten... Wenn dann jeder einzeln bucht, dann wird es schnell unübersichtlich.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.132
14.860
www.red-travels.com
Auch schon oft gehabt. Vorallem bei 4-5 Leuten... Wenn dann jeder einzeln bucht, dann wird es schnell unübersichtlich.
Es kann auch einfach einer die Tickets für alle buchen.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.040
6.917
LEJ
Ist aber eigentlich sinnvoller. Wenn der Hauptreisende ausfällt, stehen alle ohne Ticket da…
Ist auch zu lösen. Sammelbuchung mit der Möglichkeit jedes Ticket einer Person inkl. BahnBonus zuzuweisen. Am Ende macht die Bahn Einzeltickets daraus.

Es kann auch einfach einer die Tickets für alle buchen.
Klar, und derjenige muss dann aufpassen sich nicht im Tag, bei der Verbindung oder den Wagennummern (Sitzplatzreservierung) zu irren und die Gruppe buchungstechnisch zu splitten.