Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.405
ANZEIGE
Bei 70 Minuten ist genau so ein Essen drin.
Das würde ich nicht wirklich so sehen, weil die Verspätung ja nicht so groß ist.

Die EU VO spricht ja von einem angemessenen Verhältnis zur Wartezeit Zitat aus Art. 20 der EU VO "Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zur Wartezeit", bei 70 Minute sehe ich noch nicht, dass der Fahrgast verhungert.

Aber gut warum nicht ein neues Experiment starten.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.405
Für die Bescheinigung war die Zeit zu knapp, EC ist fast pünktlich abgefahren und wird mit nicht einmal 20 Minuten ankommen.

Aber ich auch einen Auszug aus dem DB Navigator von gestern, die wir wussten nichts wird funktionieren.

Aber kann eigentlich das RZ in DD andere Bahn prüfen? bei S-Bahnen funktioniert das ja wohl nicht.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.126
7.498
LEJ
Ich habe zwei Fragen zur Preiszusammensetzung bei der DB - vielleicht kann mich ja jemand aufschlauen.

Fall 1: Fahrt von Leipzig MDR nach Bremen mit IC 2444 (Leipzig-Hannover) und ICE 776 (Hannover-Bremen), Top Preis für 31,99 EUR. Ändere ich den Halt auf eine Milchkanne irgendwo hinter Bremen (VBN Einzelticket 7,30 EUR, Tarifzone D) steigt der Preis auf 44,74 EUR (Aufpreis von 12,84 EUR statt 7,30 EUR für die Tarifdifferenz). Ok, vielleicht grätscht mir hier die gebuchte 1. Klasse zwischen die Beine, da die NWB aber über keine 1. Klasse verfügt, dürfte hier auch kein Aufpreis erhoben werden.
Screenshot_20250113-073226.png Screenshot_20250113-073335.png

Fall 2: Erneute Fahrt von Leipzig MDR nach Bremen, dieses Mal mit IC 2430 für 30,49 EUR. Erweitere ich dann um den Halt an der Milchkanne aus Fall 1, schnellt der Preis plötzlich auf 73,24 EUR hoch! Mit Abänderung auf Delmenhorst sinkt der Preis wieder auf 63,49 EUR. Das Einzelticket Bremen-Delmenhorst kostet 5,60 EUR und damit 4,15 EUR weniger. Auch hier wieder: Wäre interessant, ist aber vernachlässigbar. Woher der Aufpreis von >40 EUR kommt interessiert mich jedoch sehr stark. Hat einer eine Idee?
Screenshot_20250113-092507.png Screenshot_20250113-092515.png Screenshot_20250113-092536.png

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.243
833
Ich bin mit 4 min Verspätung am Bahnhof A angekommen,
Umsteigezeit waren 6 min ,also dann noch 2 min. Navigator sagt Umstieg nicht erreichbar da dazwischen 5 Bahnsteige, treppen etc liegen & und ich ne Menge Gepäck und nen Skisack dabei hatte.
Anschlußzug wurde da noch pünkltich angezeigt.
Nächster ICE in meine Richtung eine Stunde später.
Bin dann zum Reisezentrum um mir die Verspätung kurz bestätigen zu lassen, doch die Dame am Schalter sagte mir sie bestätigt nix, da der ICE dann doch 5 min Abfahrtverspätung gehabt hat, welche mir aber bei Ausstieg aus meinem Zug noch nicht angezeigt wurde.
Ich habe Gott seid Danke noch nen Screenshot vom Navigator gemacht, daß der Anschluß nicht erreicht werden kann.
Geht um Hotelkosten von 150 Euro und anteilger Fahrpreiserstattung.
Wie seht ihr die Chancen?

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.961
3.167
CGN / MUC / ZRH / EWR
Das würde ich nicht wirklich so sehen, weil die Verspätung ja nicht so groß ist.

Die EU VO spricht ja von einem angemessenen Verhältnis zur Wartezeit Zitat aus Art. 20 der EU VO "Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zur Wartezeit", bei 70 Minute sehe ich noch nicht, dass der Fahrgast verhungert.

Aber gut warum nicht ein neues Experiment starten.
Die VO spricht aber auch von Mahlzeiten und Erfrischungen ab 60 Minuten und differenziert nicht “erstmal nur was zu trinken” bis zur Minute X. Klar wirst du bei 60 Minuten kein Sternemenü absetzen können, normale Verpflegung sollte aber angemessen sein. Wer das normale Abendessen durch 60 Minuten versaut, zahlt die auswärtige Verpflegung.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.405
Die VO spricht aber auch von Mahlzeiten und Erfrischungen ab 60 Minuten und differenziert nicht “erstmal nur was zu trinken” bis zur Minute X. Klar wirst du bei 60 Minuten kein Sternemenü absetzen können, normale Verpflegung sollte aber angemessen sein. Wer das normale Abendessen durch 60 Minuten versaut, zahlt die auswärtige Verpflegung.
Ok mein nächstes Experiment ist dann mir bei einer Verspätung von 60-119 Minuten mir einen Cheeseburger zu holen und sehen wie die DB das findet.

Gerne auch mit SURV Verfahren, aber für einen Amtsrichter ist mir das zu heiß.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.405
Um was fürn Experiment gehts eigentlich?? Ich komm Grad nicht mit.
Wieso das denn?

Der Tipp mit dem Petit Amour kam doch gerade von dir?

Du warst doch der Anstifter zu der ganzen Sache.

Denn die DB hat sich ja die größten Mühe gegeben damit das Experiment stattfinden konnte.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
947
484
WTF??? Du hast das echt durchgezogen?? Es hieß doch die Karre fährt doch wieder wie du gebucht hattest.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.546
15.243
Fahrt von Leipzig MDR nach Bremen mit IC 2444 (Leipzig-Hannover) und ICE 776 (Hannover-Bremen), Top Preis für 31,99 EUR. Ändere ich den Halt auf eine Milchkanne irgendwo hinter Bremen (VBN Einzelticket 7,30 EUR, Tarifzone D) steigt der Preis auf 44,74 EUR (Aufpreis von 12,84 EUR statt 7,30 EUR für die Tarifdifferenz). Ok, vielleicht grätscht mir hier die gebuchte 1. Klasse zwischen die Beine, da die NWB aber über keine 1. Klasse verfügt, dürfte hier auch kein Aufpreis erhoben werden.

Das ist ein Nahverkehrsaufschlag. Sparpreise ohne Nahverkehrsanteil sind billiger als mit. Die Fahrt innerhalb Leipzigs ist kein Nahverkehrsanteil sondern ein zusätzliches Cityticket, das in Leipzig (nicht per BC rabattierbare) 3,50 kostet.

Der Nahverkehrsaufschlag ist in der 1. Klasse teurer. Dass die NWB keine hat, ist irrelevant, die Karte gilt schließlich in der 1.

Alles nur noch krank, was sich die Bahn ausdenkt, um die Kunden zu zwiebeln.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.405
Du hast das echt durchgezogen??
Aber natürlich, die deutsche Bahn hat ja auch durch maximalen Einsatz mitgeholfen, dass das Experiment durchführbar wurde.

Kannst du dir ja alles durchlesen, wir hatten ja eine interessente Rechtsbetrachtung des ganzen inklusive Flixtrain.

Dir muss aber schon klar sein, dass der Teil der Rechnung den die DB nicht übernimmt auf dich zukommt ...

• Love
Reaktionen: HAM76

IAD_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
367
701
HAM / IAD
Wieso das denn?

Der Tipp mit dem Petit Amour kam doch gerade von dir?

Du warst doch der Anstifter zu der ganzen Sache.

Denn die DB hat sich ja die größten Mühe gegeben damit das Experiment stattfinden konnte.
… Sorry, ich komme nicht mehr ganz mit. Unter welchen Voraussetzungen wird dir das Essen erstattet?
Aber geiles Experiment - nicht falsch verstehen. Verstehe nur den Zusammenhang nicht ganz.

(Fahre derzeit öfters über HH… und das „The Table“ vom Kevin Fehling wollte ich schon immer mal testen, daher frage ich für einen Freund ;-) 🤣)

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.405
… Sorry, ich komme nicht mehr ganz mit. Unter welchen Voraussetzungen wird dir das Essen erstattet?
Nun ich wäre ja am Sonntag nicht mehr an mein Ziel DD gekommen, daher Übernachtung und Verpflegung notwendig.

das „The Table“ vom Kevin Fehling wollte ich schon immer mal testen,
Das hatte ich auch im Auge, aber die haben Sonntags geschlossen, also im allgemeinen arbeitet die Hamburger Sternegastro am Sonntag kaum, fast alle haben da geschlossen.

Aber der Kollege hier hatte ja noch einen Tipp auf Lager und wir haben noch einen Tisch bekommen weil jemand in der Woche abgesagt hat.

• Like
Reaktionen: HAM76 und IAD_Flyer

IAD_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
367
701
HAM / IAD
Das hatte ich auch im Auge, aber die haben Sonntags geschlossen, also im allgemeinen arbeitet die Hamburger Sternegastro am Sonntag kaum, fast alle haben da geschlossen.
Soweit ich weiß braucht es sowieso einige Monate (glaube 6-8) Vorlauf für eine Reservierung dort. Also erst die Reservierung dort und dann die Bahn Tickets, genau wie der Guide Michelin es bei drei Sternen beschreibt … 😂

• Like
Reaktionen: HAM76

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.405
Soweit ich weiß braucht es sowieso einige Monate (glaube 6-8) Vorlauf für eine Reservierung dort. Also erst die Reservierung dort und dann die Bahn Tickets, genau wie der Guide Michelin es bei drei Sternen beschreibt … 😂
Nun du kannst ja jetzt auch bei der Bahn ein Jahr voraus Buchen bzw. solange bis eben der aktuelle Fahrplan reicht. also Reise für den 01.12.2025 buchen und den Tisch gleich mit.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.232
927
Ich habe zwei Fragen zur Preiszusammensetzung bei der DB - vielleicht kann mich ja jemand aufschlauen.
Das erlebe ich gerade in derselben Gegend um Oldenburg ebenso und umgekehrt von dort in die Berliner Gegend.
Einfach ein bißchen rumprobieren, dann gibt es (bei mir) auch sehr gute Preise in der 1. Klasse.

• Like
Reaktionen: Biohazard

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.405
Die DB setzt ja schon ein paar Hürden um den FGR-Onlineantrag zu vermeiden.

So wurde erst mein zu hoher Wert mehrfachen Multiplikator der Forderung bemängelt und dann konnten Sie mit der Masse an Belegen nicht umgehen bzw in der besten Qualität wurde die PDF-Datei sehr groß, die Diskussion mit dem Kollegen war ja dahingehend sehr fruchtbar dass ich nun für alles einen Beleg bereit halte was die DB vielleicht bestreiten könnte, die Lösung hier war die Dokumentenqualität auf mittel zu reduzieren.

Wenn man nun der DB eine boshafte Einstellung unterstellen will, könnte man zum Ergebnis kommen, dass ganz ist ein versätzliches System um die Reisenden zum Papierantrag zu zwingen, welche keine eindeutige Frist auslöst oder sich vielleicht ja gar in die runde Ablage "verirrt", da ja kein Nachweis des Zugangs vorliegt.

So dann mal sehen wie in vier Wochen die Antwort ausfällt, die heiße Phase des Experiments hat begonnen.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.286
2.454
ZRH/STR
Wenn man nun der DB eine boshafte Einstellung unterstellen will, könnte man zum Ergebnis kommen, dass ganz ist ein versätzliches System um die Reisenden zum Papierantrag zu zwingen, welche keine eindeutige Frist auslöst oder sich vielleicht ja gar in die runde Ablage "verirrt", da ja kein Nachweis des Zugangs vorliegt.
Wieso, einfach Einscannen und speichern und dann das Original (oder einen Ausdruck des Scans) der Bahn per Antwort-Brief zukommen lassen.
Ging bei mir bislang nie verloren.