Ich habe zwei Fragen zur Preiszusammensetzung bei der DB - vielleicht kann mich ja jemand aufschlauen.
Fall 1: Fahrt von Leipzig MDR nach Bremen mit IC 2444 (Leipzig-Hannover) und ICE 776 (Hannover-Bremen), Top Preis für 31,99 EUR. Ändere ich den Halt auf eine Milchkanne irgendwo hinter Bremen (VBN Einzelticket 7,30 EUR, Tarifzone D) steigt der Preis auf 44,74 EUR (Aufpreis von 12,84 EUR statt 7,30 EUR für die Tarifdifferenz). Ok, vielleicht grätscht mir hier die gebuchte 1. Klasse zwischen die Beine, da die NWB aber über keine 1. Klasse verfügt, dürfte hier auch kein Aufpreis erhoben werden.
Fall 2: Erneute Fahrt von Leipzig MDR nach Bremen, dieses Mal mit IC 2430 für 30,49 EUR. Erweitere ich dann um den Halt an der Milchkanne aus Fall 1, schnellt der Preis plötzlich auf 73,24 EUR hoch! Mit Abänderung auf Delmenhorst sinkt der Preis wieder auf 63,49 EUR. Das Einzelticket Bremen-Delmenhorst kostet 5,60 EUR und damit 4,15 EUR weniger. Auch hier wieder: Wäre interessant, ist aber vernachlässigbar. Woher der Aufpreis von >40 EUR kommt interessiert mich jedoch sehr stark. Hat einer eine Idee?