Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

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scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
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Norddeutschland
Die Strecken auf denen diese Regio-ICE oder überwiegende Zahl der ICE-T in der Regel verkehren, erlauben entweder streckenbedingt oder durch Halteabstände eh keine Durchschnittsgeschwindigkeiten > 160km/h, insofern ist die Beschränkung auf 200km/h weder nachteilig noch vorteilhaft. Das Raumgefühl (zugegeben subjektiv) ist weitaus besser, allenfalls das fehlende Bordrestaurant würde ich als Kritikpunkt anführen.
 
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Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
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Wo sind denn die Bombardier IC2 (die sehr ähnlich zu der Westbahn sind, nur noch langsamer und mehr Regio Feeling) eine Verbesserung?
Die Bombardierzüge sind störungsanfällig, da meines Wissens verschiedene Software ineinandergreifen, die Wankkompensation funktioniert bei keinem der Züge und die Laufruhe macht Probleme. Es gibt immer wieder Verzögerung bei der Abnahme der Züge durch die Bahngesellschaften (Verweigerung). Ich vermute, man kauft diese "Bombardiers", weil sie mumasslich einiges günstiger sind, da sie sonst ihre Züge nicht loswerden würden.

Die Kiss 200 Züge der Westbahn/DB finde ich recht eng, andere Bahnen bieten in diesem Zugtyp aus meiner Warte mehr Sitzkomfort.
 

Münsterländer

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16.12.2018
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Die Strecken auf denen diese Regio-ICE oder überwiegende Zahl der ICE-T in der Regel verkehren, erlauben entweder streckenbedingt oder durch Halteabstände eh keine Durchschnittsgeschwindigkeiten > 160km/h, insofern ist die Beschränkung auf 200km/h weder nachteilig noch vorteilhaft. Das Raumgefühl (zugegeben subjektiv) ist weitaus besser, allenfalls das fehlende Bordrestaurant würde ich als Kritikpunkt anführen.
Was genau ist denn am IC2 von Bombardier denn besser als das vom IC2 von Stadler? Beides Doppelstock. Der IC2 von Bombardier kann nur 160 statt wenigstens 200 wie der IC2 von Stadler. Restaurant hat keiner von beiden. Der IC2 von Stadler hatte wenigstens noch das kleine "Cafe". Das Einzige, was am IC2 von Bombardier besser sein könnte sind die Sitze in der 1. Klasse, meiner Meinung nach.
 

scandic

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02.04.2011
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Norddeutschland
Was genau ist denn am IC2 von Bombardier denn besser als das vom IC2 von Stadler? Beides Doppelstock. Der IC2 von Bombardier kann nur 160 statt wenigstens 200 wie der IC2 von Stadler. Restaurant hat keiner von beiden. Der IC2 von Stadler hatte wenigstens noch das kleine "Cafe". Das Einzige, was am IC2 von Bombardier besser sein könnte sind die Sitze in der 1. Klasse, meiner Meinung nach.
Ich schrieb's doch schon: das Raumgefühl ist weitaus besser als in den anderen beiden Klapperkisten und die Sitze weitaus komfortabler, da scheinen wir ja d'accord zu gehen. Das sind für mich bei einer Bahnreise die wesentlichen Faktoren. Geschwindigkeitkeit > 160 ist in den typischen Einsatzfeldern dieser Züge irrelevant.

An einem ICE1 oder ICE2 kommen sie trotzdem nicht vorbei, lassen die Folterkammer ICE4 aber weit hinter sich ;)
 
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red_travels

Reisender
16.09.2016
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Was ist denn da los? Man kauft die Fahrzeuge der Westbahn ab, rüstet sie für einige Batzeli um, lässt sie in Wien warten (also unterhalten) und findet wenige Jahre später, dass man sie wieder verkauft? Ich würde eigentlich sagen, die wissen, was sie tun, aber bei der DB...

weil inzwischen genug IC2 von Bombardier geliefert wurden.

Gerade die 4er mit Tisch im Stadler waren schrecklich. Nur halbe Lehnen wer denkt sich so einen Quatsch aus?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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Klapperkisten namens ICE-T

Die einzigen ICE mit Neigetechnik. Die sind doch toll :love:


Die Strecken auf denen diese Regio-ICE oder überwiegende Zahl der ICE-T in der Regel verkehren, erlauben entweder streckenbedingt oder durch Halteabstände eh keine Durchschnittsgeschwindigkeiten > 160km/h, insofern ist die Beschränkung auf 200km/h weder nachteilig noch vorteilhaft.

230, die ICE T können 230.

Unabhängig davon ist die Durchschnittsgeschwindigkeit doch gar nicht relevant - es kommt doch auf die Höchstgeschwindigkeit an, die natürlich auf die Durchschnittsgeschwindigkeit durchschlägt. Auf "meiner" (damaligen) Hausstrecke Hannover-Bremen war der Einsatz der "IC"2 und die damit verbundene Reduktion der Höchstgeschwindigkeit von 200 auf 160 leider sehr negativ für die Pünktlichkeit. Sie hat mich oft eine Stunde gekostet :(
 

Karl Langflug

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22.05.2016
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Gerade die 4er mit Tisch im Stadler waren schrecklich. Nur halbe Lehnen wer denkt sich so einen Quatsch aus?
Dem stimme ich maximal zu. Eng ist da nur der Vorname. Keine Ahnung, warum der so bestellt wurde. Andere Bahnen haben keinen Tisch und gefühlt mehr Beinfreiheit. Kann auch an den Sitzen liegen, die mir in DB-Zügen recht "platzeinnehmend" erscheinen.
 

unseen_shores

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30.10.2015
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Trans Balkan Express
IC2 von Bombardier.


"PKP Intercity steigt in den Doppelstockverkehr ein. Während DB Fernverkehr mit seinem Intercity-2 nur 160 km/h schafft, können die neuen polnischen Züge 200 km/h fahren. Ob sie mit den neuen Mehrsystemloks irgendwann auch über die Grenze kommen?"

 

unseen_shores

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30.10.2015
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Trans Balkan Express
"PKP Intercity steigt in den Doppelstockverkehr ein. Während DB Fernverkehr mit seinem Intercity-2 nur 160 km/h schafft, können die neuen polnischen Züge 200 km/h fahren. Ob sie mit den neuen Mehrsystemloks irgendwann auch über die Grenze kommen?"


Weiter geht es:

Die PKP möchte ab Dezember Leipzig an Breslau und Krakau anbinden:


Der sächsische MP kämpft noch für einen Halt in Niesky.
 

schlepper

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31.08.2016
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FRA
Ohne Paywall:

Edit sagt: Intern munkelt man, dass noch keine Verträge gezeichnet seien, und die Westbahn ebenfalls an einer Rücknahme interessiert sei.
 
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unseen_shores

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30.10.2015
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Trans Balkan Express
Ui, Intercity-Halt im 10.000-Seelen-Kaff. Wir haben Dörfer, die fast so viele Einwohner haben.

Heimat des MP, relativ preiswerte Initiative für seine Region. Andere MPs (Vogel) haben für Milliarden ICE-Trassen durch ihr Bundesland legen lassen. Elektrifzierung der Strecke nach Görlitz wäre auch teurer. Unabhängig davon mag ich die Oberlausitz sehr, Mir ist dort mal ein Wolf vors Fahrrad gelaufen (ohne Schmäh). Und es kommt noch besser: auf dem Weg nach Przemysl kann man in Hoywoy halten. Hoywoy und Niesky nehmen wir übrigens gern in Kauf, wenn es nach Przemysl geht (südlich von Przemysl gibt es auch Wölfe, das ist aber eine andere Geschichte).
 

tnbt

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08.06.2011
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DUS, AMS, FRA
Hab eine Frage zu den Premium Lounges der DB. In den Zugangsbedingungen steht folgendes:

Zu den Premium Bereichen der DB Lounges Berlin, Mannheim, München, Köln, Hamburg, Hannover und Frankfurt Hbf haben ausschließlich Statuskund:innen mit gültigem Statuslevel Platin in Verbindung mit einem DB Fernverkehrsticket, Inhaber:innen einer BahnCard 100 1. Klasse sowie Reisende mit einer Fernverkehrsfahrkarte 1. Klasse im Tarif Flexpreis (ausgenommen sind Fahrkarten mit Start und Ziel innerhalb der Gebiete der jeweiligen Verkehrsverbünde) Zutritt.
Ist das Ticket dann tatsächlich an die Strecke gebunden? Ich denke mal ja, aber bei der Bahn weiß man ja nie. :)

Beispiel: Ich habe eine Fernverkehrsfahrkarte 1. Klasse im Tarif Flexpreis für die Strecke Bielefeld-Wolfsburg. In beiden Städten ist keine Premium Lounge vorhanden. Nun fahre ich aber noch am gleichen Tag ebenfalls die Strecke Wolfsburg-Berlin - im schlimmsten Fall mit einem Sparticket 2. Klasse. Nun versuche ich in Berlin mit meinem Fernverkehrsfahrkarte 1. Klasse im Tarif Flexpreiszu in die Premium Lounge zu kommen. Klappt es oder nicht?

Ich verfüge ja über ein tagesaktuelle Ticket welches die o.g. Eigenschaften ausweist, ich möchte dieses halt nur an einem anderen Bahnhof einsetzen als auf dem Ticket ausgewiesen ist. :) Wird in der Lounge also auch die Strecke verifiziert oder lediglich die Art des Tickets?

Frage für einen Freund. ;)

Update: Ich glaube die Frage habe ich mir durch Lesen des PDFs zur Legitimationsprüfung selbst beantwortet:

Es werden ausschließlich die folgenden Daten erfasst:

• Lounge Standort
• Zutrittsdatum und -zeitpunkt
• Legitimationsberechtigung (BahnCard, Ticket oder Status)

Bei den Tickets werden zusätzlich folgende Daten erfasst:

• Tarif (Flexpreis, etc.)
Start- und Zielbahnhof
• Klasse
• Falls zutreffend: BahnCard Typ