Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

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tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.455
550
DUS, AMS, FRA
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bleibt dir wohl nur Hannover übrig, wenn du kein passendes Ticket bis Berlin kaufen willst
Klar. Das Beispiel war aber tatsächlich eher konstruiert und es hat mich einfach interessiert.

Der Platin-Status wird dadurch ja bedeutend aufgewertet gegenüber dem Gold, da ich hiermit ja in jedem Fall, unabhängig vom Ticket, Zugang zu den Premium Lounges habe. Nur erschliesst es sich mir nicht, wie man als nicht BC 100 1.Klasse Kunde, die 6000 Punkte für den Platin Status innerhalb von 12 Monaten erreichen soll. Ich müsste dafür schon ca. 2x im Monat quer durch die Republik reisen mit einem Ticketpreis von jeweils ca. 300€. Dafür kann ich mir dann auch direkt die BC 100 1. Klasse kaufen. :)
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.109
7.736
FRA / FMO
Klar. Das Beispiel war aber tatsächlich eher konstruiert und es hat mich einfach interessiert.

Der Platin-Status wird dadurch ja bedeutend aufgewertet gegenüber dem Gold, da ich hiermit ja in jedem Fall, unabhängig vom Ticket, Zugang zu den Premium Lounges habe. Nur erschliesst es sich mir nicht, wie man als nicht BC 100 1.Klasse Kunde, die 6000 Punkte für den Platin Status innerhalb von 12 Monaten erreichen soll. Ich müsste dafür schon ca. 2x im Monat quer durch die Republik reisen mit einem Ticketpreis von jeweils ca. 300€. Dafür kann ich mir dann auch direkt die BC 100 1. Klasse kaufen. :)
1. die BC gilt nicht im Ausland
2. Wenn du für mehrere buchst, gibts ja auch Punkte für alle
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.866
2.278
Steht doch direkt im ersten Absatz:
Wobei man erwähnen sollte, dass die Regelung aufgeweicht wird wenn man wegen Fahrgastrechten eine neue Linienführung hat, welche nach Fahrgastrechten zulässig ist besteht auch Zugang zur Lounge.

In München hat der Scanner den Zugang abgelehnt aber das Personal den Stempel zum Zugausfall gesehen und den Zugang problemlos gewährt.
 
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SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.300
475
ja, gueltig... aber Strecke auch relevant?
Natürlich ist das relevant sonst kannst es ja gleich lassen.
Aber wer schlau ist bucht halt dann einfach ne Verbindung die zur Lounge passt aber nie funktioniert und holt sich die Kohle zurück dann gibts Zugang zu Lounge und musst nix dafür zahlen fertig!
Wenn das Betrügerpack Leistungen verkauft und sie nicht erbringt ist das deren Pech!
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.455
550
DUS, AMS, FRA
ist das so? Auch mit Platin muss ich ein aktuelles Ticket vorlegen, wobei meist nur auf das Datum geschaut wird...
Ich meinte, dass es dann keine Rolle spielt ob das Ticket für die 1. oder 2. Klasse ausgestellt wurde und ob es ein Sparpreis Ticket oder flex ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Business Flex kostet gerne mal >500EUR für eine Hin- und Rückfahrt. 1-2x im Monat für Kunden oder den AG unterwegs sein, fertig. ;)
Da zahle ich dann aber für die BC100 1. Klasse weniger und kann die Differenz immer noch extra buchen für etwaige Sonderfälle die mit der BC nicht abgedeckt werden. 😊
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.433
15.063
Ich kenne es eigentlich so, dass man keinerlei BahnCard hat, auch nicht 50, weil man die selber zahlt, und man so dem Kunden, der sonst einfach den Flexpreis ohne Ermäßigung gezahlt hätte, auf eigene Kosten 50 % Ersparnis "schenkt". Es sei denn, man vereinbart mit dem Kunden eine Reisekostenpauschale, 15 % vom Tagessatz - dann lohnt sich auch die BC50 :LOL: Hach ja, die Zeiten, als ich einmal das volle Set hatte - BC100 und 25 jeweils 2. Klasse privat, BC50 1. Klasse vom Arbeitgeber... sind zum Glück vorbei... :ROFLMAO:
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.543
3.649
damals brauchte man die Züge eben dringender und die öBB wollte sie wohl nicht. Sie waren ja auch schon gebraucht.
Wenn man sie so dringend gebraucht hätte, warum kauft man sie 2019 und beauftragt dann Stadler, sie bis Ende 2022 umzubauen, insbesondere für Mischtraktionen und internationaler Verkehr, der letzte wurde übrigens Ende Dezember 2023 übergeben. Und gut ein Jahr später verkauft man sie wieder? Sieht für mich eher nach einer launischen Flottenbeschaffungspolitik aus. Und die ÖBB will sie übrigens immer noch, aber nicht zum Preis, den die DB bezahlt hatte.
 

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
350
499
Wenn ich es seinerzeit richtig gelesen hatte, durfte Bombardier doch einen Beitrag zu den Stadler-Zügen zusteuern, da sie die IC2 Twindexx partout nicht schweizfähig bekommen haben und auch die Züge in Auslieferung nicht in einen vernünftigen Zustand bekommen haben.

Falls da jetzt alles passen sollte und die ÖBB dann ihrerseits für die grenzüberschreitenden EC nach Frankfurt sowieso solche Züge braucht, dann ist das Ganze aus unternehmerischer Sicht doch sogar sinnvoll gelöst? Man kommt +/- bei 0 raus und die Fahrzeuge kommen unter ÖBB-Flagge dennoch nach Deutschland mit dem Vorteil, dass man genügend Personal hat, das das Fahrzeug kennt.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.976
3.930
FRA
Wenn man sie so dringend gebraucht hätte, warum kauft man sie 2019 und beauftragt dann Stadler, sie bis Ende 2022 umzubauen, insbesondere für Mischtraktionen und internationaler Verkehr, der letzte wurde übrigens Ende Dezember 2023 übergeben. Und gut ein Jahr später verkauft man sie wieder? Sieht für mich eher nach einer launischen Flottenbeschaffungspolitik aus. Und die ÖBB will sie übrigens immer noch, aber nicht zum Preis, den die DB bezahlt hatte.


Wir haben die KISS-Züge ab 2019 ja vor allem deshalb von der österreichischen Westbahn übernommen, um Lieferprobleme bei anderen Flotten auszugleichen und die geplanten Verbindungen anbieten zu können. Die Auslieferung des Intercity 2 von Alstom hatte sich damals verzögert, ebenso der Einbau von ETCS sowie die Zulassung für Fahrten in die Schweiz.

Mittlerweile sind aber fast alle 70 Intercity 2 von Alstom nach teils jahrelanger Verzögerung ausgeliefert. Somit können diese zukünftig auf den betreffenden Linien (Stuttgart–Zürich und Dresden–Berlin–Rostock–Warnemünde) statt des KISS zum Einsatz kommen.

Die Modernisierung der Züge ist dabei aus unserer Sicht nicht umsonst gewesen. Denn sie sind ja ca. sechs Jahre unseren Fahrgästen zugutegekommen. Und wir erwarten, dass sich diese Aufwertung bei einem möglichen Verkauf auch im Preis widerspiegeln wird.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatten wir das schon:

1737108969547.png

 
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jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
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TXL
Business Flex kostet gerne mal >500EUR für eine Hin- und Rückfahrt. 1-2x im Monat für Kunden oder den AG unterwegs sein, fertig. ;)
also wer 1-2 x im Monat mit der Bahn fährt, hat ja dann in der Regel mindestens ne BC50. Und da zahle ich bzw. meine Firma in der 2.Klasse selten mehr als 150 € auch für Business Flex. Und selbst in der 1.Klasse dürften es nicht mehr als 400 € sein mit BC-Rabatt
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
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LEJ
also wer 1-2 x im Monat mit der Bahn fährt, hat ja dann in der Regel mindestens ne BC50.
Nö, nicht zwingend. Für eine BahnCard muss bei uns jährlich der Kosten-Nutzen-Faktor nachgewiesen werden. Warum haben Fahrten stattgefunden, was war das Ziel, wie hoch wäre der Preis mit 25/50% gewesen, etc. - kurzum: administrativer Overhead den man umschifft, indem einfach ohne BC gebucht wird. Hat steuerliche Gründe.
 
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red_travels

Reisender
16.09.2016
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www.red-travels.com
Nö, nicht zwingend. Für eine BahnCard muss bei uns jährlich der Kosten-Nutzen-Faktor nachgewiesen werden. Warum haben Fahrten stattgefunden, was war das Ziel, wie hoch wäre der Preis mit 25/50% gewesen, etc. - kurzum: administrativer Overhead den man umschifft, indem einfach ohne BC gebucht wird. Hat steuerliche Gründe.

wenn die Kosten 1:1 weiter gereicht werden, ist es ja eh egal.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
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2.278
Nun freue dich doch du hast jetzt ein Flexticket mit hoher zeitlicher Gültigkeit, das zweite Icon links oben in der Ecke zeigt doch die Aufhebung der Zugbindung an.

Im übrigen sind diese 5 Minuten in Berlin doch gar nicht mehr buchbar, zumindest per IC vom BER kommen auf den ICE nach HH, wird immer nur der Zug eine Stunde später angezeigt.
 
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