Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
201
113
Für den 7. bis 9. Juli steht der ICE 1018 aktuell mit dem Hinweis "Der Zug fällt zwischen München Hbf und Berlin Gesundbrunnen aus. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges" in der Übersicht - ist jedoch weiterhin normal buchbar.

Hat sowas jemand zufällig in letzter Zeit mal mitgekriegt, bzw fiel der Zug dann im Endeffekt wirklich aus, oder ist es tendenziell ein Fehler im System?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.886
9.677
Ich packe es mal hierhin...
Habt ihr auch seit Tagen Probleme mit den DB Informationssystemen?
Weder die Bahnhofsabfahrttafeln ("503 Service Temporarily Unavailable") noch die Nahverkehrs-Navigatorapp ("Verbindungen konnten nicht abgerufen werden, Ungültige Antwort. Die Antwort des Verkehrsbetreibers konnte nicht abgerufen werden") funktionieren.

Nicht das mittem im Schneechaos Informationen willkommen wären.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
947
484
Weder die Bahnhofsabfahrttafeln ("503 Service Temporarily Unavailable") noch die Nahverkehrs-Navigatorapp ("Verbindungen konnten nicht abgerufen werden, Ungültige Antwort. Die Antwort des Verkehrsbetreibers konnte nicht abgerufen werden") funktionieren.

Du meinst Dinger wie die hier? https://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/
Das wird wohl kein Fehler sein sondern die haben die Funktion abgeschossen wie bei anderen Funktionen auch gibts ja was neues nur in viel schlechter
Jetzt hast du ja diese Rotze hier https://www.bahnhof.de/treuchtlingen/abfahrt

• Like
Reaktionen: dermatti

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.636
1.752

Gottseidank gibt es noch den Ticker: https://iris.noncd.db.de/wbt/js/ind...ssum=0&termsofuse=0&lang=de&SecLang=&zeilen=5

• Like
Reaktionen: dermatti

ekrau7

Reguläres Mitglied
05.10.2021
42
28
Ich habe gestern ICE 640 Berlin HBF - Düsseldorf HBF 1. Klasse mit Sitzplatzreservierung am 20.01 Abfahrt 10:41 und Ankunft 15:07 gebucht - heute steht in der App die Verbindung fällt aus. Wenn ich jetzt auf der Bahn-Website danach Suche gibt es den ICE604 mit gleicher Ankunftszeit weiterhin, nur die Abfahrtszeit hat sich auf 10:36 geändert -.- Warum bleibt mein Ticket hier nicht bestehen? Wie gehe ich jetzt hier vor um auf den neuen Zug umgebucht zu werden und meine Sitzplatzreservierung zu behalten?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.405
Warum bleibt mein Ticket hier nicht bestehen?
Du hast ja weiterhin ein Ticket nur inzwischen sogar ein Fullflexticket.

Wie gehe ich jetzt hier vor um auf den neuen Zug umgebucht zu werden und meine Sitzplatzreservierung zu behalten?
Nun du kannst warten und hoffen, dass es die DB automatisch macht in dem Fall aber unwahrscheinlich oder du lässt es kurz vom Schalter in einem Reisezentrum machen.

Alternativ neue Reservierung kaufen und die Ausgaben dafür erstatten lassen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.590
6.710
Die Bahn hat es nach knapp sieben Monaten (und zwei Briefen und soweit ich mich entsinne drei Telefonaten) nun geschafft, den Fahrpreis für eine Fahrt, die ich wegen Fahrplanänderung und damit Fahrzeitverlängerung nicht angetreten hatte, zu erstatten.

ekrau7

Reguläres Mitglied
05.10.2021
42
28
Nun du kannst warten und hoffen, dass es die DB automatisch macht in dem Fall aber unwahrscheinlich oder du lässt es kurz vom Schalter in einem Reisezentrum machen.

Alternativ neue Reservierung kaufen und die Ausgaben dafür erstatten lassen.
Danke! Kann man das Ticket eigentlich in so einem Fall auch kostenlos stornieren? Dann könnte ich einfach ein neues Ticket buchen (Preis ist aktuell noch gleich). Lustig ist auch: Der DB Smile Bot erzählt mir, er kann mein Ticket aus tariflichen Gründen nicht umbuchen xD Was meint der hier mit tariflich? Den Tarifvertrag der Lokführer? :D

Ich muss für demnächst auch noch Tickets von Berlin nach Prag mit dem EC buchen und habe gerade gesehen, dass trotz Sitzplatzreservierung eine manuelle Auswahl der Sitze nicht möglich ist, diese werden automatisch nach der Buchung vergeben. Warum ist das so? Und lohnt sich die 1. Klasse da überhaupt?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.405
Danke! Kann man das Ticket eigentlich in so einem Fall auch kostenlos stornieren?
Nur wenn du mit der nächsten Verbindung zur geplanten Abfahrt deiner unsprünglichen Buchung eine Verspätung von 60 Minuten hast.

Aber falls die Verspätung gegeben ist, hast du auch das Recht zu einem neuen Zeitpunkt nach deiner Wahl zu fahren ist aber etwas, was die Bahn gerne vergessen möchte.
Warum ist das so? Und lohnt sich die 1. Klasse da überhaupt?
Das liegt an der Bahn IT bzw wohl in der Kombination DB IT + CD IT, seit kurzem fährt ja der neue Comfortjet auf der Strecke ich fand die Erste Klasse mit Einzelsitz ganz gut, die zweite Klasse habe ich noch nicht ausprobiert.

Bei der alten Version war der Unterschied besonders wenn man ein Abteil erwischt hat nahe null, bzw der Vorteil war die deutlich höhere Wahrscheinlichkeit das Abteil für sich zu haben.

• Like
Reaktionen: ekrau7 und infotimbo

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.543
3.652
Die Bahn hat es nach knapp sieben Monaten (und zwei Briefen und soweit ich mich entsinne drei Telefonaten) nun geschafft, den Fahrpreis für eine Fahrt, die ich wegen Fahrplanänderung und damit Fahrzeitverlängerung nicht angetreten hatte, zu erstatten.
Ich weiss jetzt nicht, ob das die Bahn als grosse Verspätung ansieht ... :p
Das liegt an der Bahn IT bzw wohl in der Kombination DB IT + CD IT, seit kurzem fährt ja der neue Comfortjet auf der Strecke ich fand die Erste Klasse mit Einzelsitz ganz gut, die zweite Klasse habe ich noch nicht ausprobiert.
Eeek! Der schöne und vor allem grosse Speisewagen ist Geschichte? Der war doch schon vorher immer gut belegt, jetzt macht man da so ein Mini-Platzangebot ... Seufz. Für Speisewagen-Nostalgiker wird die Luft immer dünner ... Seufz.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.571
3.243
Corona-Land
Bei mir über 120 Minuten
Meine Erstattung erfolgte zeitnah.
Für +1 hat es fast vier Monate gedauert und nur auf "Kulanz".
Dafür kamen die 1000 Punkte jetzt doppelt.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.405
Eeek! Der schöne und vor allem grosse Speisewagen ist Geschichte?
Aktuell könntest du noch Glück haben, bei der letzten Fahrt vor ein paar Wochen haben sie noch einen alten Speisewagen an den Zug gehängt.

Das ist aber wohl nur eine temporäre Lösung, wahrscheinlich weil die neue Generation noch nicht zur Verfügung steht.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.886
9.677
Ja, immerhin der geht noch. Der DB Navigator auch, sind aber meiner Meinung nach längst nicht so hilfreich.
Gerade die Iris hat ja keine Links auf Zugläufe oder Störungsdetails. Und während die zwei gearade ausgefallenen die exakte neue Fahrzeit anzeigt, kennt Iris ja nur 5 Minuten Schritte ("ca. 15 Minuten später"), und weil es ab 1 Stunde Entschädigung gibt, heisst ja alles zwischen 59 und 70 Minuten sowieso "ca. 55 Minuten später"

An der Tatsache, das verschiedene Platformen auch immer verschiedene Informationen liefern wird sich wohl auch nie was ändern, daran dass die Information nicht mit der Situation am Bahnsteig übereinstimmt schon mal gar nicht.

Zwei Züge zur gleichen Zeit am gleichen Bahnsteig? Kann man glauben, muss man aber nicht...
(deshalb waren ja auch um 6:50 beide noch nicht da...)
IMG_i13261.png
Wenn sie funktioniert, ist diese App mit dieser Anzeige und den Filtermöglichkeiten eigentlich wirklich gut (man muss auch mal loben...)

IMG_i13667.png

IMG_i13668.png

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.405
Die DB Fernverkehr AG hat durchaus Überraschungen auf Lager, es gab eine Antwort auf die zweite Aufforderung zur Bereitstellung der Versorgungsleistungen, nachdem ich die im Impressum der DB Fernverkehr AG genannte Adresse reiseportal@bahn.de geschrieben habe.

Aber die Damen und Herren haben echt Nerven mir diesen Unsinn zu Antworten:

Hallo Frau Alina XXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Zwischen dem Kauf der Fahrkarte und Ihrem Reisetag kann es zu Änderungen des Fahrplans kommen – zum Beispiel wegen Bauarbeiten oder weil Züge anders zusammengestellt werden müssen.

Ist die zu erwartende Verspätung am Zielort bei einer nationalen Reise weniger als 20 Minuten bzw. bei einer internationalen Reise weniger als 60 Minuten, dann ist die Zugbindung nur unter folgenden Konditionen aufgehoben.

- Abfahrt am Startbahnhof mindestens 1 Minute früher als geplant
- Ausfall des Halts am Start-, Ziel- oder Umsteigebahnhof

Zusätzliche, ungeplante Umstiege berechtigen nicht zum Rücktritt von der Reise bzw. Änderung der gebuchten Verbindung.

Bei einer zu erwartenden Verspätung am ausgewiesenen Zielort Ihrer Fahrkarte von mindestens 20 Minuten bei nationalen Reisen bzw. mindestens 60 Minuten bei internationalen Reisen, ist die Zugbindung Ihrer Fahrkarte aufgehoben. Bei nationalen Reisen innerhalb Deutschlands wird hierfür keine besondere Bescheinigung benötigt.

Wenn Sie deshalb Ihre Sitzplatzreservierungen nicht nutzen können, buchen Sie sie bitte neu. Die ursprüngliche Reservierung können Sie sich bei uns erstatten lassen.

Sie können auch folgende Verbindung nutzen:

Verbindung am So. 12.01.2025
• von Wrist, Abfahrt 18:23 Uhr Gl. 3 mit NBE81883
• nach Dresden Hbf, Ankunft 23:29 Uhr Gl. 1 mit FLX 1239
Verbindung ansehen: https://www.bahn.de/buchung/start?vbid=4f42eec2-69af-4363-bcb9-8cae878dc9eb

Allerdings fällt hierbei ein Teilstreckenpreis an. Das bedeutet, dass Sie die Strecke Berlin - Dresden mit dem FLX (FlixTrain) separat buchen müssen, falls Sie diese Verbindung wählen möchten

Unser Tipp: Prüfen Sie Ihre Verbindung kurz vor der Fahrt, um rechtzeitig auf andere Züge ausweichen zu können.

Wir wünschen Ihnen einen guten und gesunden Start in das neue Jahr.

Helfen Sie uns, unser Angebot und unseren Service weiter zu verbessern. Beantworten Sie dazu bitte nachfolgende Fragen unter Umfrage bahn.de. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von www.bahn.de

Die wollen im ernst mich auf eine Verbindung verweisen, die ins keinster Weiste eine vergleichbare Beförderungsleistung darstellt, eine 1. Klasse Fahrt mit dem ICE soll eine Fahrt im Flixtrain mit heruntergewirtschafteten Wagen werden, witziger Weise weisen sie noch daraufhin, dass dort auf der Teilstrecke eine neue Fahrkarte benötigt wird, aber sie diese auch erstatten, geschweige den bereit stellen wollen steht davon nichts.

Fazit:
Auch wenn ich wohl anderweitig hätte übernachten können habe ich nun das Barcelo um die Ecke vom Hauptbahnhof für erstaunlich günstige 139 Euro gebucht.

Dazu wurde auch ein Tisch im Petit Amour ist reserviert, aber keine Sorge um die DB Fernverkehr AG nicht übermäßig zu belasten wurde natürlich die alkoholfrei Begleitung ausgewählt.

Ich bin echt gespannt wie die DB Anwälte dann dem Amtsrichter erklären wollen, dass ich mit dem Flixtrain ohne bereitgestellt Fahrkarte hätte fahren müssen.

Alles in allem nicht gerade der beste Deal für die DB, sie werden etwa 17 Euro vom Fahrpreis dürfen, stehen aber einer Kostenforderung von über 400 Euro gegenüber, wobei dies der geringste Faktor anbetracht meiner Reisekosten für das Zivilverfahren sein wird, aber wer meint die Rechte von Fahrgasten sind nichts wert der muss eben damit rechnen einen Denkzettel zu bekommen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.405
Wow die DB Fernverkehr schafft es noch eine Schippe drauf zu legen:

Zuerst das Positive, meine Rückantwort, die ich ja nur pro forma geschrieben hatte um darauf hin zu weisen dass der Flixtrain keine vergleichbare Beförderungsleistung ist und ich sicher keine Fahrkarte kaufen werde, wenn ich über einen gültigen Beförderungsvertrag verfüge, kommt doch glatt nach nur 30 Minuten eine Antwort.

Hallo Frau Alina XXXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Da Sie keine Zugbindung haben bzw. Ihre Zugbindung aufgehoben wurde, steht es Ihnen frei, eine der vorgeschlagenen Verbindungen zu nutzen.

Wir hoffen, Sie schon bald wieder in unseren Zügen begrüßen zu können.

Helfen Sie uns, unser Angebot und unseren Service weiter zu verbessern. Beantworten Sie dazu bitte nachfolgende Fragen unter Umfrage bahn.de. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von www.bahn.de

Vom Inhalt her, hätten die sich das auch sparen können, aber soll mir recht sein, jetzt ich mich als die arme Reisende vor den Richter stellen, die von der DB Fernverkehr AG um ihre gesetzlich zugesicherten Rechte gebracht werden soll, indem man einfach berechtigte Ansprüche gekonnt total ignoriert.

Denn vom Inhalt wird ja gar kein Bezug zum Sachverhalt genommen, ich frage mich schon nutzen die dafür schon eine AI oder ist das eben nur ein sehr inkompetenter Bahn MA?

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.059
1.166
Vielleicht ist das auch ein sehr kompetenter MA der Bahn. Wie viele Leute glaubst Du treiben das soweit wie Du?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.405
Vielleicht ist das auch ein sehr kompetenter MA der Bahn.
Nun dann begründe doch bitte mal kurz worin diese Kompetenz bestehen und sich auch zeigen soll?

Wie viele Leute glaubst Du treiben das soweit wie Du?
Da hast du absolut recht, auch ich würde es normal nicht "so weit treiben", hätte die Antwort gelautet, hier haben wir ein Ibis gebucht für die Verpflegung stellen wir einen Gutschein in Höhe von 25 Euro für Verpflegung zur Verfügung oder sie buchen gleich eine Unterkunft mit Abendessen und Frühstück (wie es die Fluggesellschaften machen), dann wäre auch das völlig in Ordnung gewesen.

Haben sie aber nicht sondern wollen eben die legitimen Rechte der Reisenden nicht achten.

Ich gespannt wie die auch die Restaurantrechnung reagieren werden, das mit dem Hotel wird eher kein Problem sein da war das Best Western am Leipziger Hbf sogar teurer und wurde ohne große Komplikationen erstattet.

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.308
490
Vielleicht ist das auch ein sehr kompetenter MA der Bahn. Wie viele Leute glaubst Du treiben das soweit wie Du?
Du bist echt ein erbärmlicher Vogel kannst nicht mal richtig deine Betrügerkumpels ordentlich verteidigen! Da is nix mit Kompetenz das ist der Versuch Kunden um ihre Rechte zu betrügen! Aber was will man schon von so einem minderwertigen Betrügerpack erwarten!
Rcithig so wenn die was auf die Fresse bekommen vielleicht hört dann der badenmäßige Betrug endlich auf!