Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.799
14.379
www.red-travels.com
ANZEIGE
Wenn ich F-Hbf über F-Süd nach Offenburg gebucht habe (zweimal ICE) und der erste ICE ohne Halt in F-Süd fährt, ist die Zugbindung dann aufgehoben?

Die Bahn-App zeigt mir seit ein paar Tagen nur "Ihr Reiseplan hat sich geändert" an, nicht das von mir erwartete "Zugbindung aufgehoben". Es wäre rechnerisch möglich, den Anschluss in F-Süd auch mit Regionalzug zu schaffen, ohne früher abzufahren (erscheint allerdings unwahrscheinlich, dass das in der Praxis klappt).

das über ist nicht entscheidend für die Zugbindung.

• Like
Reaktionen: geos

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.992
6.839
LEJ
Wenn ich F-Hbf über F-Süd nach Offenburg gebucht habe (zweimal ICE) und der erste ICE ohne Halt in F-Süd fährt, ist die Zugbindung dann aufgehoben?
Die Zugbindung ist erst aufgehoben, wenn der entsprechende Status in deiner Buchung steht (oder du ihn dir von einem Bahn-Mitarbeiter hast bestätigen lassen; Stempel auf den Ausdruck des Tickets, etc.).

Ohne eine solche Bestätigung würde ich die eigenmächtige Änderung des Reiseplans nicht in Angriff nehmen.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.947
7.517
FRA / FMO

Die Bahn-App zeigt mir seit ein paar Tagen nur "Ihr Reiseplan hat sich geändert" an, nicht das von mir erwartete "Zugbindung aufgehoben". Es wäre rechnerisch möglich, den Anschluss in F-Süd auch mit Regionalzug zu schaffen, ohne früher abzufahren (erscheint allerdings unwahrscheinlich, dass das in der Praxis klappt).
Du Zugbindung muss doch rein faktisch aufgehoben sein, sonst dürftest du auch keinen Regionalzug oder andere ICE nehmen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar und EDFE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.992
6.839
LEJ
Er kann schlechterdings in den Zug steigen, wenn er weiß, dass er dort nicht hält.
Wohl wahr, aber warum wird die Zugbindung dann nicht von Seiten der Bahn aufgehoben? Reicht es - rein rechtlich - aus, wenn man anhand der Angaben in der DB App nachweisen kann, dass der Halt ausfällt oder ist man auf die Gnaden des Schaffners angewiesen?

EDFE

Aktives Mitglied
21.01.2024
181
313
Er kann schlechterdings in den Zug steigen, wenn er weiß, dass er dort nicht hält. Darf man fragen, welcher Fernzug mit Halt im Hbf und Süd vorgesehen war?
War ein ICE nach Berlin. Ich meine, ICE1276, falls ich die Zahl richtig im Kopf habe (Handy gerade nicht zur Hand).

Ich sehe es eigentlich so wie @Münsterländer, finde die Info in der DB Navigator App aber verwirrend. Dort sagen sie mir, ich soll nicht den ICE nach Berlin nehmen, der nicht mehr in F-Süd hält, sondern einen anderen eine Stunde früher. Aber damit müsste doch eigentlich "Zugbindung aufgehoben" angezeigt werden, nicht "Reiseplan hat sich geändert".

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.947
7.517
FRA / FMO
Wohl wahr, aber warum wird die Zugbindung dann nicht von Seiten der Bahn aufgehoben? Reicht es - rein rechtlich - aus, wenn man anhand der Angaben in der DB App nachweisen kann, dass der Halt ausfällt oder ist man auf die Gnaden des Schaffners angewiesen?
Natürlich reicht das rechtlich. Wie soll es sonst für jemanden ohne Handy oder in Zeiten vor Handys funktioniert haben? Sobald die Verbindung nicht mehr fahrbar ist, ist die Zugbindung aufgehoben.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.720
2.167
Das SFR kommt mal wieder mit einer sehr interessanten Begründung um die Ecke, warum meine Grooßeltern keinen Anspruch auf 50% Erstattung im Wert von immerhin rund 42 Euro haben sollten.

Das SFR behauptet doch tatsächlich, dass die Änderung des Fahrplans auf eine Betra zurück zu führen ist, welche (und will man genau deswegen nicht bezahlen) schon etwa zwei Wochen vor der Buchung der Fahrkarte erlassen wurde.

Ergebnis aus deren Sicht man hätte also die Änderung im Fahrplan schon erkennen müssen und damit keinen Anspruch.

Da die Forderung inzwischen §398 BGB inzwischen meine geworden ist, werde ich das MJP für eine Klage bemühen.

Bemerkenswert ich auch, dass man auf meine Aufforderung vom 29.11. bezüglich der Bereitstellung von Versorgungsleistung wegen der Fahrplanänderung des ICE699 am 12.01. so gar keine Reaktion erfolgt ist, so langsam bin ich dazu geneigt aus Prinzip in einem Hotel in HH statt kostenlos bei meiner Cousine in Pinneberg zu übernachten.

Da die DB Fernverkehr AG auch die Chance verpasst die Frage der Verpflegung zu regeln ergibt sich dort erneute Möglichkeiten für ein Experiment ...

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
835
415
Das SFR kommt mal wieder mit einer sehr interessanten Begründung um die Ecke, warum meine Grooßeltern keinen Anspruch auf 50% Erstattung im Wert von immerhin rund 42 Euro haben sollten.

Das SFR behauptet doch tatsächlich, dass die Änderung des Fahrplans auf eine Betra zurück zu führen ist, welche (und will man genau deswegen nicht bezahlen) schon etwa zwei Wochen vor der Buchung der Fahrkarte erlassen wurde.

Ergebnis aus deren Sicht man hätte also die Änderung im Fahrplan schon erkennen müssen und damit keinen Anspruch.

Da die Forderung inzwischen §398 BGB inzwischen meine geworden ist, werde ich das MJP für eine Klage bemühen.

Bemerkenswert ich auch, dass man auf meine Aufforderung vom 29.11. bezüglich der Bereitstellung von Versorgungsleistung wegen der Fahrplanänderung des ICE699 am 12.01. so gar keine Reaktion erfolgt ist, so langsam bin ich dazu geneigt aus Prinzip in einem Hotel in HH statt kostenlos bei meiner Cousine in Pinneberg zu übernachten.

Da die DB Fernverkehr AG auch die Chance verpasst die Frage der Verpflegung zu regeln ergibt sich dort erneute Möglichkeiten für ein Experiment ...
Na dann zack zack dein 7 Gänge Menü im Sternerestaurant reservieren! Der 12. is ja nächste Woche und wir wollen doch nicht das du im besten Restaurant keinen Platz mehr kriegst weil alles ausgebucht bei so Restaurants gibts keine Warteliste.
Wenn die sich tot stellen sind sie selber schuld wenn sie am Ende mehr drauf legen müssen.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.520
3.608
Selbst wenn alles gut läuft, schaffen sie es, sich schlecht zu machen....

Immenstadt, Gleis 1:
- RE 70 fällt aus. Grund dafür ist ein plötzlicher Fahrzeugausfall. Das wird alle 5 Minuten wiederholt.
- Auf der Anzeige Gleis 1 steht: Ersatzzug für RE 70. Ausserordentlich hohe Auslastung. Mitfahrt kann nicht garantiert werden.
-> Es kam die normale Komposition, gut belegt, aber noch genügend freie Sitze.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.720
2.167
Na dann zack zack dein 7 Gänge Menü im Sternerestaurant reservieren!
Na du kannst ja in Zukunft das Handling von solchen Details managen, aber die Cousine wollte tatsächlich einmal das Jellyfish ausprobieren jetzt haben die machen aber leider Betriebsurlaub, dazu kommt dass es in Hamburg in der Sternegastronomie wohl üblich ist am Sonntag nicht zu arbeiten, hier hat die DB Fernverkehr wohl dieses Mal Glück gehabt.

Tip wer auf Rechnung der DB Fernverkehr AG die Hamburger Sternegastronomie genießen möchte, sollte besser am Freitag reisen.

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
189
92
Ich sehe es eigentlich so wie @Münsterländer, finde die Info in der DB Navigator App aber verwirrend. Dort sagen sie mir, ich soll nicht den ICE nach Berlin nehmen, der nicht mehr in F-Süd hält, sondern einen anderen eine Stunde früher. Aber damit müsste doch eigentlich "Zugbindung aufgehoben" angezeigt werden, nicht "Reiseplan hat sich geändert".

hatte im Dezember einen ähnlichen Fall, da wurde die Zugbindung in der App auch erst (auf den Tag genau) zwei Wochen vor der Fahrt aufgehoben, obwohl der Reiseplan schon seit längerem nicht mehr fahrbar war.

Also, warum auch immer, geht das nicht zeitgleich Hand in Hand, aber irgendwann wird die Meldung schon kommen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.720
2.167
Also, warum auch immer, geht das nicht zeitgleich Hand in Hand, aber irgendwann wird die Meldung schon kommen.
Ich hätte da eine Vermutung, es passiert dann wenn die DB selbst nicht so genau weiß ob und wann ihr dann genau fahren soll.

Das ist mir besonders bei der Buchung für den 12.01. und dem ICE699 aufgefallen, irgendwann im Dezember kam die Nachricht der Änderung als ich die Verbindung geprüft hatte fuhrt der Zug früher ab, etwas später wurde der Zug wieder mit den alten Daten angezeigt, teilte aber trotzdem mit die Verbindung sei nicht fahrbar.

Inzwischen fährt der ICE 699 zur ursprünglichen Zeit ab sammelt aber eine Verspätung ein damit ist das Ziel an diesem Tag nicht mehr erreichbar.

Etwas ähnliches ist mir auch im Oktober aufgefallen dort hatte ich es aber nicht so im Detail verfolgt.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.354
10.923
Trans Balkan Express
Gibt es auf der Buchungsseite der Bahn aktuell eine Möglichkeit die Umsteigezeit um einen bestimmten Zeitraum zu verlängern?

Hintergrund: ich möchte für Ende April ab Leipzig eine Verbindung über Berlin ins tiefste Polen buchen und in Berlin mindestens 60 Minuten Umsteigezeit haben. Ich bekomme derzeit nur Verlängerungen der Umsteigezeit auf ca. 30 Minuten hin, müsste dann aber Harikiri ins Auge fassen, in der wir über Halle gelenkt werden. Das ist nicht so prickelnd.

Die Optionen zwei Tickets bzw. wenn das Buchungsfenster geöffnet ist, den polnischen Teil ab Berlin bei PKP direkt Intercity buchen ist bekannt und wird ins Auge gefasst. Die Chefin ist allerdings weniger streitaffin, so dass meine Präferenz bei einer smoothen Abwicklung liegt, so dass ich aktuell auch die Nahverkehrsvariante über Dresden und Breslau als wenig verlockend empfinde, wobei mir diese Strecke eigentlich mehr zusagt. Kurz gesagt, 3,50 EUR zu sparen, ist nicht meine Hauptpriorität und das System zu überlisten, um eine entsprechende Umsteigezeit in Berlin zu haben, wäre perfekt.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
835
415
Wieso sollte man diesen Quatsch überhaupt wollen? Reicht die Umsteigezeit nicht dann bleibst in Berlin hast du ein Flexticket bleibst halt stehen steigst in den nächsten Zug und holst die die Entschädigung fertig.
Wenns um zeitige ankommen geht buchst du halt den früheren Zug den du eh mit einer Stunde Aufenthalt in Berlin nehmen müsstet.
Das doofe ist eher das die Bahn an den Umsteigezeiten gebastellt hat so kriegt man die 5 Minuten umsteigen von IC auf ICE am gleichen Bahnsteig nicht mehr gebucht.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.944
3.878
FRA
Wieso sollte man diesen Quatsch überhaupt wollen?
Hintergrund: ich möchte für Ende April ab Leipzig eine Verbindung über Berlin ins tiefste Polen buchen und in Berlin mindestens 60 Minuten Umsteigezeit haben. Ich bekomme derzeit nur Verlängerungen der Umsteigezeit auf ca. 30 Minuten hin, müsste dann aber Harikiri ins Auge fassen, in der wir über Halle gelenkt werden. Das ist nicht so prickelnd.

Die Optionen zwei Tickets bzw. wenn das Buchungsfenster geöffnet ist, den polnischen Teil ab Berlin bei PKP direkt Intercity buchen ist bekannt und wird ins Auge gefasst. Die Chefin ist allerdings weniger streitaffin, so dass meine Präferenz bei einer smoothen Abwicklung liegt, so dass ich aktuell auch die Nahverkehrsvariante über Dresden und Breslau als wenig verlockend empfinde, wobei mir diese Strecke eigentlich mehr zusagt. Kurz gesagt, 3,50 EUR zu sparen, ist nicht meine Hauptpriorität und das System zu überlisten, um eine entsprechende Umsteigezeit in Berlin zu haben, wäre perfekt.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.354
10.923
Trans Balkan Express
Wieso sollte man diesen Quatsch überhaupt wollen? Reicht die Umsteigezeit nicht dann bleibst in Berlin hast du ein Flexticket bleibst halt stehen steigst in den nächsten Zug und holst die die Entschädigung fertig.
Wenns um zeitige ankommen geht buchst du halt den früheren Zug den du eh mit einer Stunde Aufenthalt in Berlin nehmen müsstet.
Das doofe ist eher das die Bahn an den Umsteigezeiten gebastellt hat so kriegt man die 5 Minuten umsteigen von IC auf ICE am gleichen Bahnsteig nicht mehr gebucht.

Ich denke, ich hatte meine Motivation erläutert und darum gebeten, keine Grundsatzdiskussion zu führen. Du und Dein Kumpel SWINE könnt ja die Bahn bescheißen wie ihr wollt. Ich lebe nach dem Motto "Happy wife, happy wife". Ich möchte am selben Tag zu einer vertretbaren Zeit in Gliwice ankommen, ohne früh um 5 abfahren zu müssen, weil unser Plan eng getaktet ist und die Fahrt lang genug dauert. Gliwice liegt in Polen. Die Züge dorthin sind immer gut gebucht. Bezüglich der polnischen Züge besteht eine Zugbindung und mit einem polnischen Schaffner möchte ich keine Grundsatzdiskussionen führen. Selbst wenn die Zugbindung aufgehoben werden kann, von Berlin bis nach Gliwice stehen, ist absolut keine Option.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.920
3.088
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ich denke, ich hatte meine Motivation erläutert und darum gebeten, keine Grundsatzdiskussion zu führen. Du und Dein Kumpel SWINE könnt ja die Bahn bescheißen wie ihr wollt. Ich lebe nach dem Motto "Happy wife, happy wife". Ich möchte am selben Tag zu einer vertretbaren Zeit in Gliwice ankommen, ohne früh um 5 abfahren zu müssen, weil unser Plan eng getaktet ist und die Fahrt lang genug dauert. Gliwice liegt in Polen. Die Züge dorthin sind immer gut gebucht. Bezüglich der polnischen Züge besteht eine Zugbindung und mit einem polnischen Schaffner möchte ich keine Grundsatzdiskussionen führen. Selbst wenn die Zugbindung aufgehoben werden kann, von Berlin bis nach Gliwice stehen, ist absolut keine Option.
Schönes Lebensmotto, deine Frau muss sich geschmeichelt fühlen. ;)

Hast du es schon mit zwei VIA Halten probiert? Möglicherweise kannst du damit ja die richtige Strecke erzwingen und Halle vermeiden.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.354
10.923
Trans Balkan Express
Schönes Lebensmotto, deine Frau muss sich geschmeichelt fühlen. ;)

Hast du es schon mit zwei VIA Halten probiert? Möglicherweise kannst du damit ja die richtige Strecke erzwingen und Halle vermeiden.

Danke. Das würde ich einmal versuchen. Alternativ zwei Tickets mit genügend Umsteigezeit und den Teil Berlin-Gliwice dann über die polnische Bahn buchen.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
835
415
Danke. Das würde ich einmal versuchen. Alternativ zwei Tickets mit genügend Umsteigezeit und den Teil Berlin-Gliwice dann über die polnische Bahn buchen.
Ja Meister ganz schlau! Dann macht die Bahn die Strecke dicht oder deine Karre will einfach nicht mehr weiter und dann langt deine genügende Umsteigezeit nicht mehr! Superidee mal gucken wie deine Frau das dann findet wenn ihr dann erstmal nich weiter kommt und das dann wegen deiner Dummheit auch noch euer Problem und nicht der Bahn ist.
Wegen der Zugbindung hast du auch gecheckt das du gar nicht mit dem polnischen Schaffner diskutieren musst man holt sich den Stempel und fertig und das Ding mit der Reservierung ist kein Ding wenns dir auf die Paar Euro nicht ankommt holst du dir halt noch eine Reservierung für den nächsten Zug die gibts dann auch wieder zurück wenn der Anschluss vorher daneben geht.