Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.980
6.820
LEJ
ANZEIGE
Kennt ihr schon https://bahnvorhersage.de/ als KI-gestützte Kristallkugel um Verspätungen zu vermeiden?

Auf der Strecke Leipzig-Frankfurt Flughafen Fernbahnhof für heute ergeben sich folgende mögliche Verbindungen inkl. eines Scores.
Screenshot_20241231_100259.png

Als Datenquelle dienen ca. 1 Mrd. Haltepunkte (wann hat Zug XY wo zu welcher Uhrzeit gehalten) über einen Zeitraum von >1 Jahr in Verbindung mit der von der DB herausgegebenen Verspätungsstatistik (als Abgleich um die Daten zu verifizieren).

Wer sich tiefer für das Thema interessiert:
Wann klappt der Anschluss, wann nicht und wie sagt man Chaos vorher? @ 38C3
Gut 1 Mrd. Datenpunkte zu Zugfahrten, wie kann man damit das Zugfahren verbessern? Wir versuchen, die Zuverlässigkeit von Zugverbindungen vor der Buchung zu prognostizieren.

Um allen Bahnfahrenden zu helfen, wollen wir auf Basis eines Kriesel-Artigen Datensatz vorhersagen, welche Anschlusszug verpasst wird und welcher nicht. Dafür schauen wir uns die Verspätungsdaten ganz genau an, um prädiktive Faktoren für Verspätungsvorhersagen zu finden. Wir schauen uns ein paar Techniken für kategorische Datentypen an, bauen ein Machine-Learning-Modell und werden dann nachweisen, ob dieses etwas taugt.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.192
767
Ein Blick ins Impressum zeigt, daß ein Student mit Fördergeldern des Bundes das Ding ins Netz bringt. Möchte eher nicht wissen, welche Vetternwirtschaft wieder dahinter steckt?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
389
56
Moin, gibt es eine Möglichkeit bei der Suche eine max. Anzahl an Umstiegen zu definieren?
Die Verbindung klappt auch mit 2 Umstiegen. Aber dafür muss ich immer ewig weit scrollen.
1000010486.jpg

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.980
6.820
LEJ
Möchte eher nicht wissen, welche Vetternwirtschaft wieder dahinter steckt?
Warum immer so pessimistisch?

Theo Döllmann und Marius De Kuthy Meurers sind Sieger des Bundeswettbwerbs Künstliche Intelligenz (BWKI) in der Altersklasse 16 bis 19 Jahre. Sie befassten sich in ihrem Projekt TrAIn_Connection_Prediction (TCP) mit der Voraussage von Zugverspätungen. Die Schüler vom Tübinger Kepler-Gymnasium sammelten einen gewaltigen Datensatz über den tatsächlichen Verlauf von Bahnreisen. Basierend auf diesen Daten sowie Informationen über Wetter, Ferienzeiten und vielem mehr trifft der KI-Algorithmus eine Voraussage, ob eine Bahnverbindung Verspätung haben wird und die Verbindungen erreicht werden. Bahnfahrer können ihre geplante Zugverbindung in eine eigens programmierte Webseite eingeben und sich errechnen lassen, wie wahrscheinlich eine Verspätung ist.
Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz (BWKI)

Am Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz 2019 hatten mehr als 2.500 Schülerinnen und Schüler teilgenommen: In einer ersten Runde lösten sie Programmieraufgaben. In der zweiten Runde fanden sich Teams zusammen, die über einen Zeitraum von fünf Monaten eigene Projektideen umsetzten. Insgesamt 50 Projekte zu medizinischen, technischen und ökologischen KI-Lösungen wurden in der Final-Runde eingereicht, unter anderem in Form von Webseiten und Apps. Acht Finalisten-Teams stellten ihre Projekte bei der Abschlussveranstaltung in Tübingen live einer Jury aus Forschung, Wirtschaft und Medien vor.
https://uni-tuebingen.de/universita...sletter-uni-tuebingen-aktuell/2020/1/forum/2/

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
906
403
VIE
Der letzte Absatz im Artikel ist spannend. Die Verspätung bei der Bahn wird in verschiedenen Ländern ab einer unterschiedlichen Verspätungsdauer angenommen:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.331
10.854
Trans Balkan Express
Kennt ihr schon https://bahnvorhersage.de/ als KI-gestützte Kristallkugel um Verspätungen zu vermeiden?

...

Wer sich tiefer für das Thema interessiert:
Wann klappt der Anschluss, wann nicht und wie sagt man Chaos vorher? @ 38C3

Gib dem Mitforisten, der hier für die dunkle Seite arbeitet, keine Werkzeuge für seine Swinereien an die Hand. :cool:

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
830
410
Im Anschluss an den Vortrag kam die entsprechende Frage aus dem Publikum natürlich auch gleich auf :)
Na nich wirklich der Typ hat nur nach wie mach ich aus nem Sparpreis ein Flexticket gefragt und was noch wichtiger is das Tool is auch so naja das zeigt bei nehr Zugkombi die im Dezember genau 2 mal geklappt hat ne Wahrscheinlichkeit von 53% vielleicht so nen Mathetrick weil der RE auf RB Umstieg eigentlich immer klappt und dort auch mit 98% drin steht.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.255
4.444
Z´Sdugärd
Gut, nicht die DB und auch hetzerische Überschrift:

Aber da stellen sich mir 2 Fragen;
1) Was muss man an 7 Jahren APs austauschen (meiner hier ist Baujahr 2001)?
2) Warum muss man bestehen Wlan ausknipsen und kann nicht paralell das neue einstecken und dann umschalten?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.707
2.145
Hat es eigentlich eine besondere Bedeutung, wenn im DB Navigator im unteren Feld der Reise der schwarze Kreis mit dem weißen Ausrufzeichen und daneben der Text "Es liegen aktuelle Meldungen vor" angezeigt wird?

Wenn ich die Reise öffne kommt neben dem Reisenplan das gleiche Ausrufezeichen nur ist in dem Fall der Kreis in rot und nicht schwarz, in der Anzeige selbst zu den Zügen ist keine Änderung zu erkennen auf der anderen Seite hat die DB Fenkehr ja auch etwa drei Monate gebraucht um mir final mitteilen zu können, dass mein ICE 699 am 12.01. nun nicht mehr rechtzeitig ankommen wird.

Sind die Warnungen daher nur fehlerhafte Anzeigen oder muss ich wirklich mit Änderungen richten denn, wirklich jede meiner 11 Buchungen ist inzwischen mit so einem Hinweis versehen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.300
6.494
Ich habe heute auf der Buchungsseite der Bahn so einen schwarzen Kreis mit "Es liegen Meldungen vor" gehabt. In diesem Fall war es der Hinweis für einen grenzüberschreitenden Zug nach Deutschland, dass Grenzkontrollen stattfinden und man doch bitte Pass oder Perso dabei habe möchte (wo man dies ja für die Fahrkartenkontrolle sowieso benötigt, wenn man eine Onlinefahrkarte hat; aber die Bahn hat's halt bei den betreffenden Zügen hinterlegt).

• Like
Reaktionen: Münsterländer

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.707
2.145
In diesem Fall war es der Hinweis für einen grenzüberschreitenden Zug nach Deutschland, dass Grenzkontrollen stattfinden und man doch bitte Pass oder Perso dabei habe möchte (wo man dies ja für die Fahrkartenkontrolle sowieso benötigt, wenn man eine Onlinefahrkarte hat; aber die Bahn hat's halt bei den betreffenden Zügen hinterlegt).
Nun der Hinweis macht schon Sinn, denn die Bahnbedignugen sprechen ja immer von einem "amtlichen Lichtbildausweis" das können durchaus Dokumente sein die nicht automatisch zum Grenzübertritt berechtigen.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.915
3.069
CGN / MUC / ZRH / EWR
Heutige Story aus dem 910:

- Extrahalt Limburg Süd, Verdacht auf PU beim Vorzug, soll +20min dauern (zu der Zeit hieß es bereits Strecke bleibt +120min zu)
- Nach ca +40min endlich zurücksetzen nach FRA und über Rheinstrecke mit +130min nach Köln Deutz
- Zusatzhalt Bonn-Beuel
- Essen wird trotz 130min wie üblich von der DB verweigert, dafür gnädigerweise freie Getränkewahl im Bordrestaurant
- Kein Zusatzhalt Bonn-Beuel, ohne Stopp zwischen Wiesbaden und Deutz
- Höhe Wiesbaden angekommen ist die Strecke wieder frei, wir drehen erneut und fahren nun doch wieder über die SFS, brauchen aber erstmal wieder neue Fahrplandaten und warten solang

EDFE

Aktives Mitglied
21.01.2024
162
279
Was muss man an 7 Jahren APs austauschen (meiner hier ist Baujahr 2001)?
Du sprichst mir aus der Seele! Mein AP ist auch aus 2001. Mein Pentium 3 kommuniziert mit ihm mit Megaspeed nach IEEE 802.11b Funk mit todsicherer WEP Verschlüsselung. Das einzig komische ist, dass die von mir gebookmarkten GeoCities Seiten immer down zu sein scheinen.

• Haha
Reaktionen: SeltenFliegerHH

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.255
4.444
Z´Sdugärd
Du sprichst mir aus der Seele! Mein AP ist auch aus 2001. Mein Pentium 3 kommuniziert mit ihm mit Megaspeed nach IEEE 802.11b Funk mit todsicherer WEP Verschlüsselung. Das einzig komische ist, dass die von mir gebookmarkten GeoCities Seiten immer down zu sein scheinen.
Ja, da kannst du von mir aus auch lachen, die Maschine die das Gerät vor dir (also womit du diesen TExt liest und weitere drollige Tips postets) produziert hat läuft auch mit einem Pentium 1 und die Daten kommen über RS232 oder auf einer 3,5" Diskette. Das OS ist entweder ein selbst getüdddlter Unix Clon, oder Win NT4.0. Und in dem Kohlekraftwerk das den Strom für alles liefert läuft noch n Rechner mit Relais...

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
830
410
Ja, da kannst du von mir aus auch lachen, die Maschine die das Gerät vor dir (also womit du diesen TExt liest und weitere drollige Tips postets) produziert hat läuft auch mit einem Pentium 1 und die Daten kommen über RS232 oder auf einer 3,5" Diskette. Das OS ist entweder ein selbst getüdddlter Unix Clon, oder Win NT4.0. Und in dem Kohlekraftwerk das den Strom für alles liefert läuft noch n Rechner mit Relais...
Ja und wir haben manchmal noch mit Maschinen zu tun die von nem C64 gesteuert werden, das geniale dran raucht dir ein Chip ab kannst du den EPROM selbst neu machen und dann einstecken. Wenn dein System nicht mit was anderen reden muss spricht nix dagegen was funktionierendes bei zu behalten wenn ein Relais kleben bleibt hast du das schnell gefixt als so ein Software bei dir aufschlägt.
Die Bahn noch 2022 für so einen alten Intercity die Reservierungen per Diskette gemacht und die Anzeige hat hingehauen.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.255
4.444
Z´Sdugärd
Die Bahn noch 2022 für so einen alten Intercity die Reservierungen per Diskette gemacht und die Anzeige hat hingehauen.
Um das gehts ja nicht. Ich hab lieber ein 20 Jahre altes, langsames 2,4 Wlan als gar keins. Das scheint hier jemand irgendwie nicht zu verstehen. Ebenso das man das neue System eben aufzieht NEBEN dem alten. Und dann am Tag X umschällt.

Wenn Amazon sein Lagersystem umstellt legen die ja auch nur 2 Jahre lang ihre Firma still...