Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.369
10.953
Trans Balkan Express
ANZEIGE
Die vom Urlauber empfohlene Herangehensweise fördert bei mir auch Verbindungen über Berlin ohne Halle zutage. Für mich bleibt die Frage, warum man nicht nach Halle wollen sollte.

Verstehe ich. In Halle würde leider nicht genügend Zeit bleiben, um die Schönheit der Stadt zu genießen.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.880
610
Danke. Das würde ich einmal versuchen. Alternativ zwei Tickets mit genügend Umsteigezeit und den Teil Berlin-Gliwice dann über die polnische Bahn buchen.
Für Mitte April finden sich durchaus bequeme Verbindungen mit Zwischenhalt Berlin 1:00, ohne weiteren Umstiege, z.B. mit ICE und EC. Preislich sind sie auch in Ordnung und daher würde ich für meine Frau das Ticket nicht stückeln, um ein Paar €/zł zu sparen.
Zu sparen versuche ich nur, wenn ich alleine unterwegs bin. Dann würde ich mit D-Ticket bis Zgorzelec fahren und ab dort ein Ticket bis Gliwice bei Bilkom kaufen. Erfordert dann aber einige Umstiege mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.369
10.953
Trans Balkan Express
Zu sparen versuche ich nur, wenn ich alleine unterwegs bin. Dann würde ich mit D-Ticket bis Zgorzelec fahren und ab dort ein Ticket bis Gliwice bei Bilkom kaufen. Erfordert dann aber einige Umstiege mehr.

Danke für den Bilkom-Tipp. Ich habe bislang immer mit genügend Puffer über PKP-Intercity gebucht. So wie Du handhabe ich das in der Regel auch. Die Zgorcelec-Variante könnte ich intern aber grundsätzlich verkaufen. Wir haben das vor einigen Jahren schon auf dem Weg in die Ukraine so gehandhabt. Außerdem haben wir die Strecke nach Wroclaw mehrfach genutzt, als es noch durchgehende Züge ab DD gab. Die Strecke sagt mir eigentlich mehr zu. Ärgerlich ist halt nur das häufige Umsteigen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar und KvR

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.920
3.089
CGN / MUC / ZRH / EWR
andersrum ist es dafür aber immerhin auch nicht besser: beim Versuch einen Stempel von der MAV zu bekommen, hat bei mir jeder Mitarbeiter so reagiert, als müsse er damit persönliche Verantwortung für den Zugausfall übernehmen.
Ja die MAV ist anders wild, da muss ich die Tage mal ein Chargeback bei Mastercard anregen, da man mir mein Wahlrecht auf Rücktritt vom Vertrag nicht einräumen möchte, da ich dafür einen Stempel gebraucht hätte.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.880
610
Danke für den Bilkom-Tipp. Ich habe bislang immer mit genügend Puffer über PKP-Intercity gebucht. So wie Du handhabe ich das in der Regel auch. Die Zgorcelec-Variante könnte ich intern aber grundsätzlich verkaufen. Wir haben das vor einigen Jahren schon auf dem Weg in die Ukraine so gehandhabt. Außerdem haben wir die Strecke nach Wroclaw mehrfach genutzt, als es noch durchgehende Züge ab DD gab. Die Strecke sagt mir eigentlich mehr zu. Ärgerlich ist halt nur das häufige Umsteigen
Über Forst(Lausitz) (Grenzübergangskarte für 1€/4zł bis Zasieki, ab dort Bilkom) und Guben (Guben-Gubin kostenlos, Bilkom ab Gubin) gibt es auch noch einige Verbindungen, wo sich die Zahl der Umstiege in Grenzen hält.

Zuletzt bearbeitet:

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
840
620
HAM
Meine Fahrt von Bozen nach Berlin im Februar wird mir in der DB-App mittlerweile mit "Ihre ursprüngliche Fahrt fällt aus." angezeigt, eine weitere Benachrichtigung durch die DB habe ich aber noch nicht erhalten. Anscheinend fährt der ICE 1100 jetzt um 20:10 statt wie gebucht um 20:52 Uhr aus München ab, so dass ich diesen Anschlusszug nicht mehr erreichen kann.
Die alternativen Verbindungen, die mir angezeigt werden, sind für mich keine Option, weil ich damit 14 Stunden (statt 9 Stunden) benötige. Eventuell komme ich früher aus Bozen weg und kann einen Zug früher nehmen (RJ84, Umstieg in München in ICE 1102), aber diese Alternative wird mir in der DB-App nicht angezeigt. Könnte ich diese trotzdem nehmen? Ticket ist eh Flexpreis Europa, ab München BC100.
Falls ich den früheren Zug nicht erreiche, was für Ansprüche habe ich? Im Idealfall würde ich mit meiner ursprünglichen Verbindung nach München reisen, dort auf DB-Kosten ins Hotel gehen und am nächsten Morgen weiter nach Berlin reisen.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.920
3.089
CGN / MUC / ZRH / EWR
Meine Fahrt von Bozen nach Berlin im Februar wird mir in der DB-App mittlerweile mit "Ihre ursprüngliche Fahrt fällt aus." angezeigt, eine weitere Benachrichtigung durch die DB habe ich aber noch nicht erhalten. Anscheinend fährt der ICE 1100 jetzt um 20:10 statt wie gebucht um 20:52 Uhr aus München ab, so dass ich diesen Anschlusszug nicht mehr erreichen kann.
Die alternativen Verbindungen, die mir angezeigt werden, sind für mich keine Option, weil ich damit 14 Stunden (statt 9 Stunden) benötige. Eventuell komme ich früher aus Bozen weg und kann einen Zug früher nehmen (RJ84, Umstieg in München in ICE 1102), aber diese Alternative wird mir in der DB-App nicht angezeigt. Könnte ich diese trotzdem nehmen? Ticket ist eh Flexpreis Europa, ab München BC100.
Falls ich den früheren Zug nicht erreiche, was für Ansprüche habe ich? Im Idealfall würde ich mit meiner ursprünglichen Verbindung nach München reisen, dort auf DB-Kosten ins Hotel gehen und am nächsten Morgen weiter nach Berlin reisen.
Keiner kann dich zwingen früher zu fahren. Solang das auf einem durchgehenden Ticket gebucht ist, in München einfach ein schönes Hotel raussuchen und schön Essen gehen. ;-)
Kurz per E-Mail am Reisetag unter 30min Fristsetzung die DB FV jedoch zur Bereitstellung auffordern.

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
840
620
HAM
Keiner kann dich zwingen früher zu fahren. Solang das auf einem durchgehenden Ticket gebucht ist, in München einfach ein schönes Hotel raussuchen und schön Essen gehen. ;-)
Kurz per E-Mail am Reisetag unter 30min Fristsetzung die DB FV jedoch zur Bereitstellung auffordern.
Besten Dank. Es ist ein durchgehendes Ticket von Bozen bis Berlin. Ich buche mir mal vorsorglich ein stornierbares Hotel und schaue dann weiter, ob ich früher fahren kann oder ins Sternerestaurant gehe.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.726
2.171
Warum so gemein sein?

Es kann auch einfach jetzt schon die Bereitstellung der Versorgngsleistungen nach EU VO verlangen, es wird nichts passieren, fuer das Ticket vom 10.01. habe ich ende November eine entsprechende Anfrage verschickt, bis auf die automatische Rückantwort der fünf Stellen ist nichts passiert.

War in anderen Fällen genauso in denen sie zwischen vier und etwa zwanzig Tagen Zeit zur Reaktion gehabt hätten, macht sich sogar noch besser vor dem Amtsrichter "sehen hier Herr Vorsitzende die böse DB Fernverkehrt hätte monate Zeit gehabt mir meine Rechte zu gewähren das haben die mit Absicht verweigert so musste ich eben selbst das teurere Hotel und Essen buchen"

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.369
10.953
Trans Balkan Express

Wie wäre es mit der Erstattung des Hotels in Innsbruck? Dann hat man noch ein erreichbares StückWweg erledigt und im Ibis direkt im Hauptbahnhof lässt es sich auch für eine Nacht aushalten.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.920
3.089
CGN / MUC / ZRH / EWR
Wie wäre es mit der Erstattung des Hotels in Innsbruck? Dann hat man noch ein erreichbares StückWweg erledigt und im Ibis direkt im Hauptbahnhof lässt es sich auch für eine Nacht aushalten.
Dann wäre die OEBB zuständig, die stellen sich bei eigengebuchten Hotels und Verpflegung mehr an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum so gemein sein?

Es kann auch einfach jetzt schon die Bereitstellung der Versorgngsleistungen nach EU VO verlangen, es wird nichts passieren, fuer das Ticket vom 10.01. habe ich ende November eine entsprechende Anfrage verschickt, bis auf die automatische Rückantwort der fünf Stellen ist nichts passiert.

War in anderen Fällen genauso in denen sie zwischen vier und etwa zwanzig Tagen Zeit zur Reaktion gehabt hätten, macht sich sogar noch besser vor dem Amtsrichter "sehen hier Herr Vorsitzende die böse DB Fernverkehrt hätte monate Zeit gehabt mir meine Rechte zu gewähren das haben die mit Absicht verweigert so musste ich eben selbst das teurere Hotel und Essen buchen"
Kann bis zum Reisetag noch viel passieren, zB reicht ja ein verspäteter Vorzug oder die DB FV sagt plötzlich man solle die DB InfraGO am Bahnhof aufsuchen und stützt sich später auf diese Aussage. Man muss denen nicht noch in die Hand spielen, reicht ja wenn man am Reisetag die Fahrplanänderung zur Kenntnis nimmt.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.726
2.171
Kann bis zum Reisetag noch viel passieren,
Ja und? ist ja für den Sachverhalt egal.
zB reicht ja ein verspäteter Vorzug oder die DB FV sagt plötzlich man solle die DB InfraGO am Bahnhof aufsuchen und stützt sich später auf diese Aussage.
Wie soll das der DB in Hand spielen? sie beweisen ja gerade dadurch, dass sie den Anforderungen der EU-VO vorsätzlich nicht genügen, Chance verpasst also muss der Reisende selbst handeln.
reicht ja wenn man am Reisetag die Fahrplanänderung zur Kenntnis nimmt.
Grundsätzlich hast du recht, aber wie beschrieben die einzige Chance der DB FV AG wäre eigentlich nur zu sagen man stellt Hotel mit Abendessen bereit, da das nicht passiert müssen sie eben die Konsequenzen tragen.

DIe EU VO ist eben eindeutig das EVU muss die Leistung bereitstellen wenn sie kann, je länger die Zeit dazu vorhanden ist desto weniger kann das Argument kommen man hätte wollen konnte aber nicht.

Ich würde ja gerne den rein deutschen Test nächste Woche starten aber in Hamburg scheint die Sternegastronomie den religiösen Grundsatz, dass der Sonntag zum ausruhen und nicht arbeiten da ist, extrem ernst zu nehmen.

• Like
Reaktionen: imfromgermany

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.343
6.540
Wenn ich F-Hbf über F-Süd nach Offenburg gebucht habe (zweimal ICE) und der erste ICE ohne Halt in F-Süd fährt, ist die Zugbindung dann aufgehoben?
ja, sollte so sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Harz Berlin Express (HBX) scheint nun, da er von einer Tochter der DB betrieben wird, kein eigenwirtschaftlicher Fernverkehrszug (in Berlin und Brandenburg) mehr zu sein, sondern komplett als Nahverkehrszug zu gelten. Jedenfalls werden auf bahn.de dafür Nahverkehrsangebote wie QDL als Fahrkarten angezeigt.
Das Deutschlandticket galt dort bereits schon seit über einem Jahr, ggfs. seit seiner Einführung.

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.212
597
LEJ
Vermutlich ab Kufstein BC100. Allerdings nehme ich an als Fahrkarte Bozen - Berlin gekauft?
Mit Flexpreis sollte jeder RJ möglich sein.

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
214
344
Danke für den Bilkom-Tipp. Ich habe bislang immer mit genügend Puffer über PKP-Intercity gebucht. So wie Du handhabe ich das in der Regel auch. Die Zgorcelec-Variante könnte ich intern aber grundsätzlich verkaufen. Wir haben das vor einigen Jahren schon auf dem Weg in die Ukraine so gehandhabt. Außerdem haben wir die Strecke nach Wroclaw mehrfach genutzt, als es noch durchgehende Züge ab DD gab. Die Strecke sagt mir eigentlich mehr zu. Ärgerlich ist halt nur das häufige Umsteigen.
Die Tour nach Gliwice über Görlitz/ Zgorcelec würde ich mir bei Startpunkt Leipzig aber ehrlicherweise nicht antun, da die ICE-/ EC-Vebindung aus meiner Sicht unschlagbar (bequem und günstig) ist. Letztens bin ich die am 30. Dezember mal wieder gefahren und selbst aufgrund der in Berlin HBF eher ungünstigen Gleiskombination mit Ankunft des ICEs "im Keller" und Abfahrt des ECs ganz oben klappt das - eine pünktliche Abfahrt in Leipzig natürlich vorausgesetzt - im Regelfall auch bei nur 30 Minuten Umsteigezeit gut. Auch sollte man bedenken, dass der EC im Regelfall einen Speisewagen hat (leider war das an besagtem 30. Dezember nicht der Fall), was die doch ziemlich lange Reisedauer sprichwörtlich versüßen kann. Hier buche ich im Gegensatz zum Flieger immer erste Klasse und das sollte man sich schon gönnen, da die ECs Richtung Przemysl meist sehr gut gebucht sind, bei PKP aufgrund der automatischen Sitzplatzzuweisung eine Überbuchung grds. ausgeschlossen sein sollte und es im letzten Waggon dann doch etwas ruhiger ist.

Ich fahre regelmäßig bis nach Zabrze (das ist ein Halt nach Gliwice Richtung Katowice/ Krakau) und die Regionalzugverbindung über Dresden oder Cottbus sowie Görlitz und Breslau macht Spaß, wenn man Bahnfan ist. Mit der o.g. Alternative würde ich mir das aber nur ausnahmsweise antun wollen. ;)

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
382
212
Du kannst doch bei Zwischenhalte die Zeit eingeben bis zu 99:59 Stunden
Genau dieses Fenster:

tmp1.png

Ansonsten, was hier auch schon angeregt wurde, wenn ein Deutschlandticket vorhanden ist: Mit dem durchgehenden RE10 bis Frankfurt/O und dort in den EC. Alternativ mit dem RE bis Guben und von dort über Gubin nach Zielona Gora und dann in den EC.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
835
416
Ja und? ist ja für den Sachverhalt egal.

Wie soll das der DB in Hand spielen? sie beweisen ja gerade dadurch, dass sie den Anforderungen der EU-VO vorsätzlich nicht genügen, Chance verpasst also muss der Reisende selbst handeln.

Grundsätzlich hast du recht, aber wie beschrieben die einzige Chance der DB FV AG wäre eigentlich nur zu sagen man stellt Hotel mit Abendessen bereit, da das nicht passiert müssen sie eben die Konsequenzen tragen.

DIe EU VO ist eben eindeutig das EVU muss die Leistung bereitstellen wenn sie kann, je länger die Zeit dazu vorhanden ist desto weniger kann das Argument kommen man hätte wollen konnte aber nicht.

Ich würde ja gerne den rein deutschen Test nächste Woche starten aber in Hamburg scheint die Sternegastronomie den religiösen Grundsatz, dass der Sonntag zum ausruhen und nicht arbeiten da ist, extrem ernst zu nehmen.
Madame du hast das Petit Amour Restaurant Spritzenplatz 11 22765 Hamburg übersehen die sind auch Sonntags da. Jetzt kannst du doch noch auf Bahnrechnung schlemmen gehen musst halt schnell genug beim Reservieren sein.
Vielleicht kannst du ja echt mithelfen das die Bahn endlich mal ihre Pflichten erfüllt und nicht immer toter Mann spielt. Wenn sie oft genug solche Restaurantrechnung zahlen müssen gibts vielleicht mal ein Umdenken wär am Ende für alle gut wenn es dann eine Lösung gibt.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
835
416
Wenn ich dich zum Mittagstisch in ein Sternerestaurant einlade und du siehst, dass die Rechnung nun nicht wirklich was schlimmes ist, hat dann deine peinliche Neiddebatte endlich ein Ende?
Du checkst es nicht oder?
Die Bahn pfeift auf Recht und Gesetz du hast zwar einen Anspruch auf Verpflegung aber die Bahn sagt scheiss drauf interessiert uns nicht.
Darum sollte jetzt wirklich jeder anfangen ins Sternerestaurant zu gehen damit die Bahn eben mal richtig Kohle auf den Tisch legen müssen und sich dann doch überlegen ob man den Leute nicht doch die Rechte gibt die sie auch haben.
Hat mit der Ausgleichzahlung bei den Airlines auch ganz gut geklappt sogar Easyjet hat letztes Jahr ohne großes hin und her die 250 Euro raus gerückt das haben die sicher nicht gemacht weil sie gern Geld verschenken sondern weil sie gemerkt haben hey wenn wir nicht freiwillig zahlen rennen die Leute zum Anwalt und Gerichten das kostet dann viel mehr.
Problem ist nur das die meisten zu feige sind so eine Restaurantding dann auch wirklich zu machen Madame hat das schon gemacht der trau ich auch zu das nochmal zu machen und am Ende dann das Ding vor den Richter zu bringen wenns sein muss.

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.191
1.901
Und deswegen muss man das peinlich wie ein neidisches bockiges Kleinkind bei jedem Beitrag von alinakl wieder anbringen, selbst wenn es um völlig andere Dinge geht?

Du versuchst auch erst garnicht, dass man deine Beiträge ernst nehmen soll, selbst wenn sie inhaltlich was hergeben oder?

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.297
470
Auch im neuen Jahr hat das Betrügerpack eine alte Betrugsmashce nicht aufgegeben! Anstatt die 1500 Punkte für eine 1. Klassse Freifahrt erstatten sie nur 1000!
Tja Beschwerde ans EBA und Schlichtungsstelle ist raus ich habe keine Erstattung über 1500 Punkte gefunden mal schauen ob die Blödheit immer noch so ist wie letztes mal denn dann werden die einmal 1500 wegen der Beschwerde in drei Wochen erstatten und in vier Monaten nochmal genauso 1500 wegen der Schlichtung weil Betrügerpack ja zu blöd ist zu wissen was ihre Betrügerkumpels so machen! HA HA HA HA!

Ach bevor einer der Bertrügerpackhelfer und Fanboys angewackelt kommt ja man kann anrufen und das wird in zwei Minuten geregelt aber das Pack ist selber schuld wenn es erst betrügt und dann wegen Blödheit mehr drauf legt!