Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.039
10.128
Trans Balkan Express
Es gibt auch Verbindungen mit mehreren 4min-Anschlüssen..

Weil heute Klugscheißertag ist: Ich habe heute in Norwegen einen 4-Minuten-Umstieg geschafft und das bei Schnee. Für die lässigeren unter den Mitforisten wäre beim Umstieg sogar noch eine Fotosession drin gewesen. (Interessant fand ich Übrigens, dass der Zug zwischendurch auf eingleisiger Strecke einen Halt ausgelassen hat, damit sich die Verspätungen in der Gegenrichtung nicht aufsummieren).
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.464
3.463
Was genau meinst du?


Der FV disponiert sein Gewerk, also Personal und Fahrzeuge. Für die Infrastruktur ist die Netzleitzentrale zuständig, mit denen wir früher (bis 2011) der kurzen Wege wegen (Wortspiel!) gemeinsam in einem Raum saßen. Das durfte aber nicht sein, da man die Diskriminierungsfreiheit gegenüber anderen EVU in Gefahr sah.

Das ist aber sehr ärgerlich, denn genau darin sehe ich den Erfolg. Allerdings braucht es alle beteiligten Bereiche. Mein Kumpel zum Beispiel arbeitet in einer Art Krisenzentrum. In diesem sitzen alle Disponenten in einem Raum, also auch der Disponent der Lokleitung, Zugpersonal, Baustellenmanagement, etc. Gemäss ihm können sie im Störungsfall viel schneller reagieren, da man offene Fragen sofort abklären kann.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.551
2.037
Leipzig -Berlin Hbf -BER. ICE und IC. Umsteigezeit am HBF 4 Min.

Abbruchreif? 😆
Wenn es der letzte Zug des Tages zum BER wäre ja, dann es sind nur die 60 Minuten Verspätung entscheidend.

Das SFR hat mir auch schon mal einen Fahrtabbruch in Stuttgart Hbf. bestätigt, obwohl ich nur bis nach S-Vaihingen fahren und dann mein Ticket für die U-Bahn + Pauschale haben wollte.

Letzteres hat das SFR wohl zu sehr überfordert, so dass es zu einem Abbruch kam.

Dieser Bahnbonus Status ist selbst als Platin ohnehin weniger Wert als nur ein M&M FTL.
Nun der Platinstatus hat schon ein paar echte Vorteile:

- die beiden Mitfahrerfreifahrtgutscheine, das sind Fahrkarten zum Flexpreis hin und zurück in der 1. Klasse
- Loungezugang
- Getränkegutscheine
- 30% auf die Bordgastronomie
- meistens deutlich schnellere Abfertigung im Reisezentrum
- sogar das 30 Minuten kostenlose Rad beim Bike Anbieter kann praktisch sein
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.551
2.037
Weil heute Klugscheißertag ist: Ich habe heute in Norwegen einen 4-Minuten-Umstieg geschafft und das bei Schnee.
Darum geht es in dem Fall nicht, sondern dass die DB Reisebegleitung/DB Navigator mitteilt dass der Anschluss nicht erreichbar ist, dann ist eben eine Verspätung zu erwarten wenn der Anschluss gefärdert ist.

Es reicht eben schon aus dass der einfahrende Zug 4 Minuten Verspätung hat aber der Anschluss pünktlich abffährt.

Ein +4 Minuten Zug ist aber noch pünktlich.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.039
10.128
Trans Balkan Express
Darum geht es in dem Fall nicht, sondern dass die DB Reisebegleitung/DB Navigator mitteilt dass der Anschluss nicht erreichbar ist, dann ist eben eine Verspätung zu erwarten wenn der Anschluss gefärdert ist.

Wie gesagt, nennt mich Spießer, aber mein Ziel ist es möglichst stressfrei ohne irgendwelche Stunts von A nach B zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: heinz963

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.491
17.083
FRA
Dafür muss ich selbst aber Flexpreis 1. Klasse buchen, oder?
Nein. 1. Klasse Super Sparpreis (oder gar BahnBonus Freifahrt?) reicht.

Person 1: Platin und 1. Klasse Super Sparpreis
Person 2: Mitfahrerfreifahrt 1. Klasse Flex

-> damit kommen dann beide in die Premium Lounge, mit Essen und Alkohol.

Habe das selbst schon so praktiziert.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.154
13.378
www.red-travels.com
  • Haha
Reaktionen: jobonky

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.732
9.697
irdisch
Ein Süppchen aus dem Automaten und okay Kaffee gibt es durchaus. Und dann diese Schokokekse, aber hallo.
Der eigentliche Vorteil sind die oft unschlagbar bequem gelegenen Lounges. Halte mich dort aber SEHR selten auf, da ich eher auf verspätete Züge noch aufspringe und mir das Leid der anderen zunutze mache. Man muss die Bahn einfach als großen "Flipper" begreifen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.551
2.037
Habe das selbst schon so praktiziert.
Es geht sogar Person 1 stellt für Person 2 den Gutschein aus und Person 2 für Person 1 wenn beide Platin sind können beide superflexibel einmal quer durch die Republik und auch zurück fahren.

Das gilt für die „normalen“ Lounges.
Aber auch in den Premiumlounges wurde das Angebot eingedampft, die Paninis gibt es auf jeden Fall nicht mehr.

Aber besser als auf dem Bahnsteig herum zu stehen, ist jede Lounge.
 
  • Wow
Reaktionen: juliuscaesar

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.288
2.809
Habe jetzt den Silber-Status.
Witzig ist, dass damit anscheinend bei Railteam-Partnern der Loungezugang möglich ist, bei der DB jedoch nicht (bzw. nur mit den Tagespässen).

Naja, Bahnfahrten kann man ja eh so planen, dass man keine wirklichen Aufenthalte an den Bahnhöfen hat und wenn doch mal, bevorzuge ich an großen deutschen Bahnhöfen die örtliche Gastronomie wo vorhanden (Berlin Hbf ist da leider ein Negativbeispiel). Gerade wenn es noch echte Bahnhofskneipen wie in Hannover Hbf gibt - für wenig Geld gibt's ein Bierchen und nen gemütlichen Platz an der Theke, wunderbar,

Die 8 Freigetränke nehme ich aber gerne mit :D
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.288
2.809
Ach komm. Ich mache im Jahr ein paar Dutzend Fernfahrten mit der Bahn in Deutschland. Die Male wo wirklich was schiefgeht kann ich an einer Hand abzählen. Fahre auch quer durch die Republik um Flüge zu nehmen, zum Beispiel von Berlin nach Düsseldorf oder Nürnberg. Ging erst einmal schief.
 
  • Haha
Reaktionen: Luftikus

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
700
328
Paris: Pfui
Wien Hbf: Hui
Na in Paris gibts doch das Sternerestaurant um die Ecke musst halt geschickt buchen dann zahlt die Zeche die Bahn wie schon jemand gemacht hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach komm. Ich mache im Jahr ein paar Dutzend Fernfahrten mit der Bahn in Deutschland. Die Male wo wirklich was schiefgeht kann ich an einer Hand abzählen. Fahre auch quer durch die Republik um Flüge zu nehmen, zum Beispiel von Berlin nach Düsseldorf oder Nürnberg. Ging erst einmal schief.
Dann hau mal raus von wo nach wo?
Deine Beispiele Berlin Nürnberg/Düsseldorf kannst du den Hasen geben das sind ja direkte ICEs das die das dann nur mit 25 Minuten Verspätung hinkriegen ist jetzt keine Kunst.
 
Zuletzt bearbeitet: