Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.066
13.559
ANZEIGE
Ach komm. Ich mache im Jahr ein paar Dutzend Fernfahrten mit der Bahn in Deutschland. Die Male wo wirklich was schiefgeht kann ich an einer Hand abzählen.

Dann hast Du keine Umstiege. Mit Umstiegen konnte ich die Male, wo etwas geklappt hat, an einer Hand abzählen. Und zwar nach einem üblen Unfall im Sägewerk.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.888
2.985
CGN / MUC / ZRH / EWR
Habe jetzt den Silber-Status.
Witzig ist, dass damit anscheinend bei Railteam-Partnern der Loungezugang möglich ist, bei der DB jedoch nicht (bzw. nur mit den Tagespässen).

Naja, Bahnfahrten kann man ja eh so planen, dass man keine wirklichen Aufenthalte an den Bahnhöfen hat und wenn doch mal, bevorzuge ich an großen deutschen Bahnhöfen die örtliche Gastronomie wo vorhanden (Berlin Hbf ist da leider ein Negativbeispiel). Gerade wenn es noch echte Bahnhofskneipen wie in Hannover Hbf gibt - für wenig Geld gibt's ein Bierchen und nen gemütlichen Platz an der Theke, wunderbar,

Die 8 Freigetränke nehme ich aber gerne mit :D
Einfach kurz zu Fuß zum Humboldthafen oder fix zum Potsdamer Platz bzw. Friedrichstr., dann haste genug Auswahl :LOL:
Oder halt einfach zum Hbf liefern lassen..

• Haha
Reaktionen: juliuscaesar

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.066
2.075
ZRH/STR
Wie jetzt? ... ich denke vom Norden Nordeutschlands bis zm Süden Sürddeuutschlands lohnt sich am meisten für 5 Paxe 1 Klasse. Hin und Rück gebucht, was dann komplett erstattet wird.?!
Und der Vollprofi legt den Bahnhof des scheiterns noch an seinen Heimatort und geht dann zu 5. schön Essen oder so:ROFLMAO:.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und warum eigentlich 5?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.053
FRA/QKL
Dann darfst du aber nicht Deutsche Bahn fahren! Da wird das nix sobald du mal weiter als von Frankfurt nach Hanau musst.
Ich bin oft von Franhkfurt deutlich weiter als nach Hanau unterwegs (>3 Stunden), normalerweise mit 1x oder 2x Umsteigen und in 9 von 10 Fällen passt alles bestens. Man kommt stressfrei von A nach B. ;)

Auf Grund Sperrung der Riedbahn starte ich aktuell in Mainz in Richtung Süden, das macht aber keinen Unterschied.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.224
13.475
www.red-travels.com
Dann hast Du keine Umstiege. Mit Umstiegen konnte ich die Male, wo etwas geklappt hat, an einer Hand abzählen. Und zwar nach einem üblen Unfall im Sägewerk.

du fährst zu selten, in den vergangenen 12 Monaten hatte ich 2 wirklich üble Dinge:

- Unwetter im Harz vor Weihnachten, Streckensperrung nix ging mehr (wurden abgeholt)
- Stellwerksausfall Nürnberg, nichts ging mehr ab Hannover => Mietwagen (Sommer)

alle anderen Fahrten im FV waren zwischen 0 und 15 Min verspätet.

Nahverkehr: SEV-Busfahrer, der sich 2x verfahren hat.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
721
351
Ich bin oft von Franhkfurt deutlich weiter als nach Hanau unterwegs (>3 Stunden), normalerweise mit 1x oder 2x Umsteigen und in 9 von 10 Fällen passt alles bestens. Man kommt stressfrei von A nach B. ;)

Auf Grund Sperrung der Riedbahn starte ich aktuell in Mainz in Richtung Süden, das macht aber keinen Unterschied.
Na dann mal raus damit von wo nach wo?
Wenn der ICE durchfährt ists ja kein Ding das man auch unter einer Stunde Verspätung ankommt
Und der Vollprofi legt den Bahnhof des scheiterns noch an seinen Heimatort und geht dann zu 5. schön Essen oder so:ROFLMAO:.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und warum eigentlich 5?
Das geht doch beim Abbruch nicht sondern nur wenn du irgendwo länger oder über Nacht hängen bleibst?
Die Vollprofis gehen dann aber ins Sternerestaurant zum futtern.
Die kommt daher weil du halt maximal 5 Leute zum normalen Tarif auf eine Fahrkarte kriegst.

• Like
Reaktionen: jobonky

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.302
2.829
du fährst zu selten, in den vergangenen 12 Monaten hatte ich 2 wirklich üble Dinge:
...
alle anderen Fahrten im FV waren zwischen 0 und 15 Min verspätet.
So sieht die Wahrheit aus. In manch anderem Land fährt zur gewünschten Uhrzeit einfach nix mehr, es ist ausgebucht oder es gibt überhaupt gar keine Verbindung. Deutschland ist da noch immer super, das Genörgel völlig überzogen. Klar geht immer besser und klar ist es nicht ideal, wenn Dinge schief gehen, aber passiert halt mal.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.527
17.122
FRA
So sieht die Wahrheit aus. In manch anderem Land fährt zur gewünschten Uhrzeit einfach nix mehr, es ist ausgebucht oder es gibt überhaupt gar keine Verbindung. Deutschland ist da noch immer super, das Genörgel völlig überzogen. Klar geht immer besser und klar ist es nicht ideal, wenn Dinge schief gehen, aber passiert halt mal.
Vergleichst du Deutschland eher mit Kirgistan, Tunesien und Kambodscha - oder mit Frankreich, Spanien und Japan?

• Haha
Reaktionen: red_travels

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.759
9.733
irdisch
Durch die Baustellen sind die meisten ICE-Fahrten im Fernverkehr regelmäßig ("planmäßig") verspätet. Ich sage mal Berlin-Hamburg oder Berlin-Köln. Aber auch die Riedbahn, also Mannheim-Frankfurt und alles was dran hängt. Da zu tun, als sei alles pünktlich, ist weltfremd. Sollte man wissen, wenn man behauptet, derartig viel Bahn zu fahren. Ist allerdings schön, dass die Bahn ihren Baustau nun mal langsam angeht. Die Art der Organisation ist aber noch verbesserungsfähig und auch die Information darüber.

• Like

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.224
13.475
www.red-travels.com
Durch die Baustellen sind die meisten ICE-Fahrten im Fernverkehr regelmäßig ("planmäßig") verspätet. Ich sage mal Berlin-Hamburg oder Berlin-Köln. Aber auch die Riedbahn, also Mannheim-Frankfurt und alles was dran hängt. Da zu tun, als sei alles pünktlich, ist weltfremd. Sollte man wissen, wenn man behauptet, derartig viel Bahn zu fahren.

mittlerweile sollten die Baustellen in die Fahrpläne eingespeist sein. Es gibt aber genug Strecken, die davon nicht betroffen sind

• Haha
Reaktionen: Luftikus

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.302
2.829
Vergleichst du Deutschland eher mit Kirgistan, Tunesien und Kambodscha - oder mit Frankreich, Spanien und Japan?
Vergleichbare Länder, ganz besonders mit Spanien. Da gibt's Städte und Ballungsräume mit 100.000+ Einwohnern ohne jeglichen Bahnanschluss. Oder so Späße wie zwei Fernzüge nach Madrid pro Tag.

Auch Frankreich kannst du nehmen, da ist am Abend recht früh Schluss mit Nah- und Fernverkehr. Ebenso Polen, Dänemark,... wie in Deutschland einfach spät abends oder in der Nacht noch fahren kannst du da vergessen.

In Deutschland gibt es viel mehr Verbindungen, viel flexibler nutzbar usw.

• Like

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.302
2.829
Positiv, vor allem aufgrund des großen Angebots und Flexibilität.
Zuverlässig von X nach Y bringt mir nichts, wenn es die passende Verbindung gar nicht gibt.

In Deutschland komme ich eher per Bahn zu jeder gewünschten Uhrzeit zu jedem gewünschten Ort als anderswo. Ja, dabei kann was schiefgehen, das plant man halt mit ein und gut ist.

In Deutschland kann ich zum Beispiel von meiner 80.000 Einwohner fassenden Heimatstadt mit der Bahn zu fast jedem deutschen Flughafen mit guter Verbindung fahren und dort nen Flug nehmen. In Spanien von einer vergleichbaren Stadt keine Chance.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.053
FRA/QKL
Na dann mal raus damit von wo nach wo?
Wenn der ICE durchfährt ists ja kein Ding das man auch unter einer Stunde Verspätung ankommt
Ein gutes Beispiel bei meinen Fahrten ist FRA Fernbahnhof (aktuell Mainz Hbf) nach Biberach mit Umsteigen in Mannheim (Manchmal ja, manchmal nein je nach Verbindung) und garantiertem Umsteigen in Ulm.

schlingu

Reguläres Mitglied
30.10.2017
73
43
Positiv, vor allem aufgrund des großen Angebots und Flexibilität.
Zuverlässig von X nach Y bringt mir nichts, wenn es die passende Verbindung gar nicht gibt.

In Deutschland komme ich eher per Bahn zu jeder gewünschten Uhrzeit zu jedem gewünschten Ort als anderswo. Ja, dabei kann was schiefgehen, das plant man halt mit ein und gut ist.

In Deutschland kann ich zum Beispiel von meiner 80.000 Einwohner fassenden Heimatstadt mit der Bahn zu fast jedem deutschen Flughafen mit guter Verbindung fahren und dort nen Flug nehmen. In Spanien von einer vergleichbaren Stadt keine Chance.
Du bist noch nie in der Schweiz gewesen? So geht ÖV!