Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.301
2.829
ANZEIGE
Ja, mag sein. Dennoch ist Deutschland unter vergleichbaren (die Schweiz ist beträchtlich kleiner) Ländern da trotz allem Genörgel super.
Die Schweiz ist in jedem Fall sehr gut, klar.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.509
17.113
FRA
Ja, mag sein. Dennoch ist Deutschland unter vergleichbaren (die Schweiz ist beträchtlich kleiner) Ländern da trotz allem Genörgel super.
Die Schweiz ist in jedem Fall sehr gut, klar.
Dein Blick scheint verengt zu sein.. Es gibt sehr viele Parameter, die einen Bahnverkehr in der Bewertung positiv oder negativ machen.

Wenn Dir die Schweiz „zu klein“, Spanien zu „auf Madrid fokussiert“, Japan „zu östlich“, Großbritannien „zu privat“, Polen „nur tagsüber“, Frankreich „nur mit Reservierung und nur nach Paris“, China „zu kommunistisch“ ist, dann bleibt irgendwann kein ernsthafter Konkurrent für die Deutsche Bahn mehr übrig.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
713
338
Ein gutes Beispiel bei meinen Fahrten ist FRA Fernbahnhof (aktuell Mainz Hbf) nach Biberach mit Umsteigen in Mannheim (Manchmal ja, manchmal nein je nach Verbindung) und garantiertem Umsteigen in Ulm.
du bist es ein Witzbold guck dir mal an wie oft vor der Baustelle der Wechsel von 375 auf 613 und dann noch in Ulm auf einen Regio sauber geklappt hat ich kanns dir sagen es gibt mehrere Monate wo das genau 0 Mal geklappt hat!
Ich musste vorletztes Jahr regelmäßig von Fulda nach Stuttgart die Kette mit den ICEs sah gut 1556 auf 375 auf 613 ich kam nie pünktlich in Stuttgart an!
Seitdem ich den Tip vom großen Meister befolge und eben nicht mehr nur bis Stuttgart buche sondern hinter Ulm komm ich immer noch zu spät an rege mich aber nicht mehr drüber auf.
Ich zahl eben nix mehr dafür muss ich halt eine mangelhafte Leistung akzeptieren.
Ist eben wie mit den griechischen Bussen kostens so gut wie nix aber du darfst dich nicht aufregen wenn auch mal keiner kommt.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.301
2.829
Hab deinen Wortsalat mal durch ChatGPT gejagt, plötzlich wird er lesbar, vielleicht solltest du das auch so machen:

Du bist wirklich ein Witzbold. Schau dir doch mal an, wie oft der Wechsel von Zug 375 auf 613 vor der Baustelle – und dann noch in Ulm auf einen Regionalzug – reibungslos funktioniert hat. Ich kann es dir sagen: Es gibt Monate, in denen das genau kein einziges Mal geklappt hat!

Vorletztes Jahr musste ich regelmäßig von Fulda nach Stuttgart fahren. Die Verbindungskette mit den ICEs sah so aus: 1556 auf 375 auf 613. Ich kam nie pünktlich in Stuttgart an!

Seitdem ich den Tipp vom „großen Meister“ befolge und nicht mehr nur bis Stuttgart buche, sondern bis hinter Ulm, komme ich zwar immer noch zu spät an, aber ich rege mich nicht mehr darüber auf.

Ich zahle einfach nichts mehr dafür, und dafür muss ich dann eben eine mangelhafte Leistung akzeptieren. Es ist wie bei den griechischen Bussen: Sie kosten fast nichts, aber man darf sich auch nicht aufregen, wenn mal keiner kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Spanien zu „auf Madrid fokussiert“
Schön wär's, wenn man von überall easy und schnell nach Madrid fahren könnte wäre das ja geil.

• Like
Reaktionen: heinz963

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.221
11.038
FRA/QKL
du bist es ein Witzbold guck dir mal an wie oft vor der Baustelle der Wechsel von 375 auf 613 und dann noch in Ulm auf einen Regio sauber geklappt hat ich kanns dir sagen es gibt mehrere Monate wo das genau 0 Mal geklappt hat!
Du kennst den Unterschied zwischen Theorie und Praxis?

Bei mir hat es in 9 von 10 Fällen in der PRAXIS (!) funktioniert. Und ich bin auf der Strecke regelmäßig 1-2x im Monat unterwegs.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.205
13.447
www.red-travels.com

hinterher kann er man vieles behaupten... bei der Bahn lässt sich statistisch doch gar nichts mehr ableiten, der Laden ist eben unberechenbar, was Pünktlichkeit und Verspätung angeht, heute läuft's beschissen, bei seiner "betrügerischen, Abbruchsbuchung" ist alles pünktlich ;)

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.221
11.038
FRA/QKL
hinterher kann er man vieles behaupten... bei der Bahn lässt sich statistisch doch gar nichts mehr ableiten, der Laden ist eben unberechenbar, was Pünktlichkeit und Verspätung angeht, heute läuft's beschissen, bei seiner "betrügerischen, Abbruchsbuchung" ist alles pünktlich ;)
Der Clou ist ja, dass eine Verspätung in Stuttgart ziemlich genau Null über eine Verspätung in Ulm aussagt. Dank Neubaustrecke lässt sich da viel aufholen und manch verspäteter Zug der auf der alten Strecke geplant war fährt oh Wunder plötzlich über die Neubaustrecke. Ich hatte mich da auch schon mal gewundert wie aus +20 in Stuttgart +0 in Ulm wird. :cool:

• Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.205
13.447
www.red-travels.com
Ich hatte mich da auch schon mal gewundert wie aus +20 in Stuttgart +0 in Ulm wird. :cool:

deswegen sollten Fahrtabbrüche auch nicht so auf die leichte Schulter genommen werden, wenn der Zug noch keine 60 Minuten Verspätung hat, braucht man eigentlich nicht über den Abbruch nachdenken, jeder mit gesunden Menschenverstand will schließlich ans Ziel kommen.

Ich hatte auch schon auf etlichen Rückfahrten in den vergangenen 5 Jahren 180 Minuten Verspätung, was bringt mir da der Fahrtabbruch, wenn ich einfach nur noch nach Hause will? ;)

Ich erinnere mich noch genau an den Fall der Rückfahrt aus Dortmund vor 2 Jahren, Zug vor Köln defekt. Rückwärts hat es gedauert bis die Strecke wieder frei war, in Leverkusen an einem viel zu kurzen Bahnhof in einen viel zu kurzen T evakuiert, nur um bis Köln zu fahren, wo ein Ersatzzug bereit stand. Am Ende ist der halbe Zug in einen eh schon vollen ICE über FRA gestürmt, statt einfach sitzen zu bleiben, weil sicher nicht alle zum FRA wollten. Der Ersatzzug war am Ende fast leer, die Verspätung war eh schon groß. Dann doch lieber entspannt mit der Verspätung und einem Sitz ankommen, als irgendwo in der Pampa abbrechen bzw. in volle Züge umzusteigen.

edit typo

Zuletzt bearbeitet:

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.054
2.055
ZRH/STR
Du bist noch nie in der Schweiz gewesen? So geht ÖV!
Und auch hier gabs gestern mit dem Wintereinbruch im Stadtgebiet Zürich wieder eine kleine Katastrophe. Busse eingestellt, Tramschienen blockiert. Mein 12-Minuten Heimweg dauerte so 55 Minuten.

China „zu kommunistisch“
Mit denen habe ich aber tatsächlich ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht, und ich nahm einige Fernzüge in China.

schlingu

Reguläres Mitglied
30.10.2017
73
43
Und auch hier gabs gestern mit dem Wintereinbruch im Stadtgebiet Zürich wieder eine kleine Katastrophe. Busse eingestellt, Tramschienen blockiert. Mein 12-Minuten Heimweg dauerte so 55 Minuten.

Mit denen habe ich aber tatsächlich ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht, und ich nahm einige Fernzüge in China.
Zürich: zu später Wechsel von Sommer auf Wintergeleise…

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
713
338

Bei mir hat es in 9 von 10 Fällen in der PRAXIS (!) funktioniert. Und ich bin auf der Strecke regelmäßig 1-2x im Monat unterwegs.
Oh ja es bringt wirklich viel das der 613 auch mal 20 Minuten wieder raus holen kann wenn du in Mannheim noch vom aus 375 seine Rücklichter sehen kannst.
Mal schauen was nach der Baustelle wird im Moment haben die echt gut Puffer im Fahrplan drin.
Letztens bin ich doch glatt wirklich pünktlich in Stuttgart angekommen und dachte dieses Mal gibt es keine Kohle zurück und was ist dann passiert?
Die Karre war schrott und die Fahrt ist ab Stuttgart ausgefallen.
Selbst wenn die Bahn mal was gut macht verkacken die es noch.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.301
2.829
Hier wieder die Übersetzung deines hingerotzten Wortsalats:

Oh ja, es bringt wirklich viel, dass der 613 auch mal 20 Minuten wieder aufholen kann, wenn du in Mannheim noch die Rücklichter vom 375 siehst. Mal schauen, wie es nach der Baustelle wird – im Moment haben sie echt gut Puffer im Fahrplan drin.
Letztens bin ich tatsächlich mal pünktlich in Stuttgart angekommen und dachte: Dieses Mal gibt es kein Geld zurück! Und was ist dann passiert? Die Karre war Schrott, und die Fahrt ist ab Stuttgart ausgefallen. Selbst wenn die Bahn mal etwas gutmacht, schaffen sie es trotzdem, es wieder zu vermasseln.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.054
10.167
Trans Balkan Express
Wahrscheinlich fährt man mit der nächsten S-Bahn/RB/RE und erklärt später nicht nicht vollzogenen Abbruch?

Ist auch beim Ziel Flughafen absolut nachvollziehbar.

Also ich mache das immer so: Ich checke in Bitterfeld, ob die vier Minutengrenze überschritten ist, falls ja steige ich in Wittenberg aus und nagle ein Protestschreiben an die Bahnhofstür (ist etwas kniffelig, weil es eine Glastür ist). Das Flugticket lasse ich dan verfallen. Die Hauptsache Bahnbonuspunkte.

Seitdem ich den Tip vom großen Meister befolge ...

Wenn Du im Intenet anonym verfasste Tipps liest, wie man die Einnahmen erhöht, indem man Geldautomaten sprengt, machst Du das dann auch?

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.883
2.978
CGN / MUC / ZRH / EWR
Also ich mache das immer so: Ich checke in Bitterfeld, ob die vier Minutengrenze überschritten ist, falls ja steige ich in Wittenberg aus und nagle ein Protestschreiben an die Bahnhofstür (ist etwas kniffelig, weil es eine Glastür ist).
Da die DB eh (selbst bei Tesa) wegen Sachbeschädigung vorgeht, kann man ja auch direkt aufs Ganze gehen :LOL:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.014
2.407
FRA
In Deutschland kann ich zum Beispiel von meiner 80.000 Einwohner fassenden Heimatstadt mit der Bahn zu fast jedem deutschen Flughafen mit guter Verbindung fahren und dort nen Flug nehmen.
Kannst Du. Auch kannst Du zu jedem deutschen Flughafen fahren und dann den Flug wegen Bahnverspätung verpassen. Als Entschädigung gibt's dann 25-50% vom Bahnticket-Preis :rolleyes:

Bis auf ein paar zuverlässige Verbindungen meist früh morgens (siehe Verspätungsstatistik von individuellen Zügen auf zugfinder.de) taugt die Bahn leider nicht als Zubringer. Es sei denn, man hat eine Lounge-Tour vor und kommt zum Flughafen 3-5 Stunden vor dem Flug.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
713
338
Also ich mache das immer so: Ich checke in Bitterfeld, ob die vier Minutengrenze überschritten ist, falls ja steige ich in Wittenberg aus und nagle ein Protestschreiben an die Bahnhofstür (ist etwas kniffelig, weil es eine Glastür ist). Das Flugticket lasse ich dan verfallen. Die Hauptsache Bahnbonuspunkte.

Wenn Du im Intenet anonym verfasste Tipps liest, wie man die Einnahmen erhöht, indem man Geldautomaten sprengt, machst Du das dann auch?
Na das mit dem sprengen is so ne Sache man kommt nur schwer an die Salpetersäure die Schwefelsäure und Glycerin ist schon da.
Aber der Geldautomat oder die Bank haben mir nix getan im Gegenteil die halten ziemlich gut ihre Deals ein wenn ich 500€ am Automaten haben will kommen auch 500 raus.
Bei der Bahn siehts ganz anders aus ich will gar nicht rechnen wie viel Zeit ich wegen denen schon verloren habe, aber hey wir haben jetzt einen Deal ich reg mich nicht auf und die nehmen mich gratis mit fertig.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.301
2.829
Kannst Du. Auch kannst Du zu jedem deutschen Flughafen fahren und dann den Flug wegen Bahnverspätung verpassen. Als Entschädigung gibt's dann 25-50% vom Bahnticket-Preis :rolleyes:

Bis auf ein paar zuverlässige Verbindungen meist früh morgens (siehe Verspätungsstatistik von individuellen Zügen auf zugfinder.de) taugt die Bahn leider nicht als Zubringer. Es sei denn, man hat eine Lounge-Tour vor und kommt zum Flughafen 3-5 Stunden vor dem Flug.
Was mache ich dann falsch? Wie gesagt, mache das regelmäßig und es ging bisher nur ein Mal schief.

• Like
Reaktionen: heinz963

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.054
10.167
Trans Balkan Express
Bei der Bahn siehts ganz anders aus ich will gar nicht rechnen wie viel Zeit ich wegen denen schon verloren habe, aber hey wir haben jetzt einen Deal ich reg mich nicht auf und die nehmen mich gratis mit fertig.

Und Du meinst, der Zeitverlust rechtfertigt die Begehung von Straftaten, in Deinem Fall Betrug?

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
713
338
Und Du meinst, der Zeitverlust rechtfertigt die Begehung von Straftaten, in Deinem Fall Betrug?
Ach stimmt es hat was gefehlt dieses Thema.
Tja Meister wo ist denn der Betrug wenn genau stimmt was ich in den Antrag schreibe?
Das ist ja das perfekte an dem Ding du kannst bei der Bahn ja genau planen wo der Anschluss platzt und die Verspätung entsteht.
Im Gegensatz zum großen Meister fahr ich nicht damit zurück.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
713
338
Steht bereits in diesem Thread.
Ach ja mehr hast du nicht drauf?
Nochmal auch für dich zum Mitschreiben wenn ich in den Antrag schreib ich hab die Fahrt in Fulda abgebrochen bin ich auch dort ausgestiegen und bin mit der Fahrkarte nicht weiter gefahren die Züge hatten Verspätung und Anschluss war weg und das Ziel hätte mit mindestens 60 Min erreicht werden können.
Alles stimmt mit der Wirklichkeit überein.
Tja wo willst du jetzt den Betrug aus dem Hut zaubern? oder kannst du nur heiße Luft?

Ach ja selbst eine Meister von der Gesetzbuchfraktion will dem großen Meister gar nicht mit Betrug ans Bein pissen sondern wegen Schwarzfahren auf seiner Rückfahrt.
Warum wenn noch ein Betrug dazu kommen würde?