ANZEIGE
Der Chip ist bestimmt nicht anders, es läuft ja alles über den EMV Standard. Es liegt schon an der Konfiguration der Terminals bzw. irgendwo im Backend. Bei einer Jet Tankstelle in meiner Nähe erkennt das Terminal durchaus, dass es eine Dinersclub Karte drin hat, dann kommt aber eine Fehlermeldung "Terminal nicht registriert". Es werden EMV Daten auf dem Beleg ausgewiesen. Die Frage ist halt, wo da jemand schläft und ob die DC Bank in Wien da überhaupt Einfluss drauf nehmen kann, auch wenn die hier bei uns der zuständige Lizenznehmer sind.
Man darf auch nicht vergessen, dass DC etwas unstetes an sich hat. Global schon öfter verkauft, in Deutschland hat der ehemalige Lizenznehmer irgend ein Ding gedreht und wurde rausgeworfen, in Östereich mal Teil von AirPlus, dann Bank Austria und jetzt Cardcomplete. Das sind nicht die besten Vorraussetzungen für Investitionen, gerade in so einem schwierigen Umfeld wie Deutschland.
Da ist natürlich in er Vergangenheit in der Tat viel schief gelaufen, dennoch glaube ich könnte man auch hier in Deutschland DinersClub etablieren (mehr Kunden würde auch die Akzeptanz erhöhen). American Express hat das ja mit er Cooperation mit Payback auch geschafft den "Massenmarkt" zu erobern. Ich denke man müsste sich halt durch Leistungen von der Konkurrenz abheben (bspw. Mietwagenvollkasko ohne SB o.ä) oder man könnte vielleicht für die Anfangszeit eine Cooperation mit einer anderen Kreditkartenmarke führen bspq gab es früher glaube ich in den USA (wo DinersClub Karten noch keine MasterCards waren) die Möglichkeit an allen MasterCard Akzeptanzstellen damit zu bezahlen.